Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 10 von 10   «  6  7  8  9  10  »     
Autor: Betreff: 6. Mitteldeutsches Hobbybrauertreffen - 03./04 Mai in Chemnitz
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 13:19  
Ja, das Treffen war wieder echt klasse!
...und sogar Gonzo kam wg. Haxenknochen auf seine Kosten! ;)

Viele interessante Biere, Hopfenbomben, Sauerbier und Lambic aber auch geradlienige Maiböcke und Dunkle waren dabei!
Im Gegensatz zu den vorigen Verkostungen ging die Degustierung der Biere nicht der Stammwürze nach hinauf, sondern jeweils reihum.
Trotzdem war von meinem Leichtbier nach dem davorliegenden Bock noch was zu schmecken.
Vielleicht ist diese eher zufällige Verkostung sogar günstiger, weil nicht irgendwann Bombe auf Bombe kommt, sondern die Geschmacksknospen auch mal ausspannen können.
Insgesamt waren es wohl so 38 Biere (Gunnar als Moderator weiß es genauer), denen wir uns mannhaft gestellt haben.

Die Führung des Braumeisters Michael vom "Karls Brauhaus" durch seine Gasthausbrauerei und Gär- und Lagerraäume fand ich interessant.

Erstaunt hat mich die lobende Beurteilung der WB-06, die ich persönlich absolut nicht mag - sie polarisiert halt wohl ein bißchen.
...andererseits sind wohl auch nur so die Weizenbiere in dem Gärverfahren möglich, wie er es macht.
Sofern ich es richtig verstanden habe, kommt die Weizenbierwürze bei ihm auch ganz normal in den Gärbehälter im gekühlten Lagerraum.
Für eine W68er würde es dort aber recht bald zu kühl werden, die WB-06 arbeitet dann offenbar immer noch.

Nach dem Ende der Verkostung bin ich dann mit einem Kreis Gleichgesinnter zurück zum sehr nah gelegenen Hotel und habe so schändlicherweise nicht beim Austrinken der Restbestände geholfen.
Am nächsten Tag munkelte man von nächtlichen Sangesdarbietungen in Foyer und Lift des Hotels. Diese Gerüchte kann ich wegen meiner Bettschwere leider nicht bestätigen, noch sie abstreiten.

Leider konnten einige wegen früher Rückfahrt nicht an der Führung durch das Brauhaus Hartmannsdorf teilnehmen.
Wir hatten viel Spaß mit dem pensionierten Braumeister - und ich denke, er auch mit uns. Das Zwickelexport im Lagerraum unter den ZKGs gezapft war klasse! :)
Und auch mal ein Rundgang durch die Filterabteilung und auch die Flaschenabfüllung waren wegen der sonntäglichen Arbeitsruhe möglich.
Die Führung war richtig toll (auch geschichtlich) informativ und interessant!

...ich hatte ja noch eine Übernachtung gebucht und bin nach Rückkehr in Chemnitz noch mal los gezogen.
Caches wollte ich aber keine mehr machen und so bin ich nur vom Hotel mal am Hauptbahnhof vorbei bis zum Park- bzw. Zeisigwald im (Nord)Osten der Stadt gegangen und habe da mal eine Runde gedreht.
Melancholisch stimmten mich dabei die vielen alten Häuser auf dem Weg zum Wäldchen, die offensichtlich leer stehen und wohl nur noch auf ihren Abriss warten.

Bilder habe ich nur wenige aber Gunnar hat viel photographiert und wir basteln daraus noch eine kleine Bilderstrecke. :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 225
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 17:32  
Hi Leute,

bin auch wieder unter den Lebenden...Nach den 38 Sorten + 3 Sorten Hausbräu wurde noch ausgiebig Camba Bavaria Siegerbräu direkt aus Joachims Kofferraum degustiert.

Meute von vorn






Meute von hinten





In Karls Brauhaus war es echt toll. So muss man eine Gasthausbrauerei anpacken. Zuerst einmal Edelstahlschweißen lernen! Aber dazu später noch mehr..
Der frischgebackene Doemens-Sommelier und Diplom Braumeister Michael Friedrich hatte fast den ganzen Abend für uns Zeit. So wurde probiert und fachgesimpelt was das Zeug hält.




Hier zeigt er uns seine selbstgebaute 500 L Anlage. Nach bester Mcgyver-Manier alles selbst gebaut. Incl. Pfannendunstkondensator und perfekter Isolierung. Stromverbrauch unter 9 kW für 500 L, da werden selbst die Profihersteller blass.

Malzmühle für 100 Öcken bei Ebäh geschossen, 4-fach Gegendruckabfüller selber zusammengeschweisst für 200 Öcken usw..Ja, genau so geht es! So muss man die Sache angehen. Die überraschend weiträumige Bude hat gerockt und war zeitweise rappelvoll mit überwiegend jugendlichen Publikum. Der Michael braut 1500 L in der Woche. Seine lecker Bierchen kommen super an. Als Spezi gab es gerade ein mildes und fruchtiges Untergäriges, welches auf Holzspänen gelagert wurde (Esche oder Erle glaub ich?), das Span-Bier.

Hier noch der GDA





Im Gärkeller konnten wir dann sogar noch einige Barriquefässer bewundern. Die Brettanomyces stand schon bereit zum Einsatz.

Unserer Verkostungsmarathon verlief wieder zufriedenstellend flüssig ohne technische oder konditionelle Ausfälle. Ich denke die komplette Liste wird noch gepostet. Eine wilde Mischung der Bierstile. Fantastischen Biere, alle mit größter Raffinesse gebraut. Da ich mich nie scheue einen (meinen) Favoriten zu nennen..Das war diesmal Vitalis obergäriges Schwarzbier mit einer wunderbaren Keksnote.

Sooo, jetzt ist der Nächste dran mit erzählen..

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 226
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 20:39  
Das muss ich noch nachlegen.. :P





____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 227
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 22:50  
Hallo zusammen,
war schön mit Euch,
nächstes Jahr sehen wir uns in Witzenhausen.

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 228
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/shocked.gif erstellt am: 6.5.2014 um 06:33  
Rene: Deine Kleidung ist aber nicht korrekt - es fehlen die roten Socken!!

Teddy lebt!!

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 229
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 21:39  
Und noch ein paar Impressionen mit Bildern von Gert (gertstensaft), Gunnar (bergbiere) und mir.

Blick vom Hotel direkt nach der Ankunft:


Springbrunnenanlage beim Hotel auf einem kleinen Rundgang gesehen:

Das Gebäude ist der "Rote Turm".

Der imposante Namensgeber u.A. der Localität, wo das Treffen stattfinden sollte:

...René hat den "Nischel" auch schon gezeigt, aber hier kann man die riesige Schrifttafel hintendran bewundern. ;)

Jetzt aber endlich Bilder von der Verkostung und der Gaststätte "Karls Brauhaus"!

Die Recken stärken sich:


Braumeister Michael bei der Brauereiführung, hier der doppelwandige Sudkessel:

Die Brüden werden über eine Art "Kondensatrohr" abgezogen und durch Herabkühlen entsteht so ein "Sog" im System.

Im Keller der Gegendruckabfüller:




Am Sonntag sind ein paar Hobbybrauer auf der Suche nach einem Frühstück durch die Stadt Richtung Bahnhof gelaufen.
Dabei tut sich der Blick auf die schöne Kirche "St. Petri" (erbaut 1885-1888) auf:


Die Kirche liegt am Theaterplatz und beim Weitergehen sieht man auch das Opernhaus:


Recht obskure Vereine hat es hier mal gegeben:





Nachmittags haben wir dann das Brauhaus Hartmannsdorf besucht.
Für ermattete Besucher ist schon mal gesorgt:

...wir befinden uns hier im Sudhaus und im Hintergrund sind mehrere Kessel u.A. für das Brau- und Kühlwasser zu sehen.
Der Brauvorgang erfolgt computergesteuert und beginnt Sonntagabend, wenn kein Mensch da ist.

Ein paar der vielen Sorten (teils sind das auch Lohnabfüllungen und auch Lohnbiere):

Der pensionierte Braumeister Gerd erzählte vom Verkauf nach der Wende an die thailändische Singha
die ihr Bier für Europa und Kanada hier haben brauen lassen.
Ebenso von Exotica, wie einem koscheren Bier "Simcha", wo beim Brau- und Abfüllvorgang die Anwesenheit eines Rabbi erforderlich ist
...nebst der Abwesenheit von Frauen im Brauhaus. ;)

Das Sudhaus im Überblick. Die Kessel im Hintergrund (mit den Schaugläsern) sind Läuterkessel:


Ein paar der Getränkesorten im Detail:



Hier sind wir im (eigentlich ja unter dem) Lagerkeller, wo oben die "ZKs" der ZKGs aus der Decke schauen:



Es wird lecker Export gezwickelt:


...und natürlich ausgiebig verkostet: ;)


Hier die Filtration.
In dem Raum standen einige Paletten mit Kieselgursäcken in verschiedenen Mahlgraden.


Der beeindruckende Filter von der Seite:


Von der Flaschenabfüllung haben wir leider keine Bilder.
Ebenso vom Pasteur, den man vor Jahren mal aus einer Brauereiauflösung erworben hat und der eigentlich ungenutzt herum stand.
Mit dem Boom des Malztrunks "Doppelcaramell" war man dann aber froh, dieses Gerät zu Verfügung zu haben.

Am Parkplatz des Brauereigasthofs "Braugut" - wo früher die alte Brauerei Hartmannsdorf gestanden hat - wurden dann noch Flaschen getauscht
und ein schöner Ausflug ging damit zuende.

Die Bilder stammen - wie eingangs erwähnt - von Gert, Gunnar und mir.

Uwe


[Editiert am 6.5.2014 um 21:43 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 230
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 22:27  
Oh Manno,

schade, dass ich in meiner Geburtsstadt beim Treffen nicht dabei sein konnte. Und meine Mutter stammt aus
Hartmannsdorf, wo ich meine Großeltern auch das eine oder andere mal besucht habe (wohnten auf der
Ernst-Thälmann-Strasse ;) , inzwischen umbenannt in Obere Hauptstrasse) ).

Aber danke auch für die Bilder, auf denen ich vieles wieder erkenne (Roter Turm, Opernhaus + -platz, Nüschl, ...).
Eine Art Heimweh macht sich breit ...

Wenn ich wieder dort bin, werde ich die Runde auch noch mal drehen, aber sicher nur halb so lustig ohne Euch.

Habt Ihr das auch gehört: Die (ehemalige????) thailändische Königin (Prinzessin??) Sirikit soll auch mal in der
Hartmannsdorfer Brauerei gewesen zu sein, weil dort mal auf Lizenz das Singha für Europa gebraut wurde.

Neidische, aber wohlwollende Grüße,

Ursus


[Editiert am 7.5.2014 um 08:00 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 231
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2014 um 06:22  
Ursus: Die thailändische Prinzessin war tatsächlich mit dem damaligen sächs. Ministerpräsidenten zur Einweihung der neuen Brauerei Mitte der 1990er in Hartmannsdorf.

Gruß

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 232
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 23:06  
So, nun kommen meine:






































































[Editiert am 8.5.2014 um 23:13 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 233
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 23:11  
Danke für die schönen Bilder von dem klasse Treffen, die Biere waren alle super lecker.

Ich hoffe, ihr hattet am Sonntag noch viel Spaß und eine schöne Besichtigung in Hartmannsdorf?

Volco, welcher sein CDA Darl Impact langsam in einen Barley Wine umbenennt.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 234
  Seite 10 von 10   «  6  7  8  9  10  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum