Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Doemens 2014 - Themen und Biere
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:17  
Hallo Ingo,

die Themen des Seminars wurden durch die Fragen der Teilnehmer bestimmt.
Daher gab es keine Präsentationen (außer Bier mit Fehlgeschmack ...).

Mit besten Grüßen
Börn

Edit: Boludo war schneller


[Editiert am 29.1.2014 um 11:18 von Boern]
Profil anzeigen Antwort 125
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:19  
@ Bierwisch: Mich würde interessieren, ob das Bier "stabil" ist, also die Nachgärung nicht doch ganz langsam weitergeht, wie schon bei vielen anderen Saisons, von denen hier im Forum berichtet wurde ?

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 126
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:35  
Hallo Ingo!

Nein, leider keine Präsentationen.
Michael Zepf hat nur mal eine Hefezellwand skizziert. um zu verdeutlichen, daß da die Zuckermoleküle durch müssen und daß das bei größeren Molekülen einfach nicht geht.
Hefen, die "externe" Enzyme excretieren ("Übervergärer" wie die Belle Saison) können längere Zuckerketten so aber aufspalten und dann die kleineren Zucker eben wieder durch die Zellwand ins Innere befördern.
Er hat noch etwas über den Bereich zwischen der äußeren Zellwand und die inneren Membran gesagt, ich weiß es aber leider nicht mehr.

...manche hatten ihre Notebooks dabei, vielleicht haben die noch mehr von der Veranstaltung mitgenommen.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung der einzelnen Hobbybrauer und war danach eher eine Frage-Antwort-Geschichte.
Die Hobbybrauer haben zu bestimmten Problemen gefragt oder generelle Fragen gestellt ("wie bekommt man rotes Bier") und Herr Zepf hat geantwortet.
Das war aber natürlich nicht nur einseitig, man hat sich die "Bälle zugeworfen". Es war aber keine "dozierende" Lehrveranstaltung, wo quasi nur der Dozent redet. :)
...schon wegen der Verkostungen der Problembiere war das keine "Einbahnstraße", wie man es von der Schule oder noch mehr von der Uni her kennt. ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:56  

Zitat von Hagen, am 29.1.2014 um 07:22
Moin Torsten,

danke für das Rezept :thumbup:

Bzgl. deiner Hopfengaben zur Klarstellung:

1) VWH

2) 0'? Meinst du Whirlpool?

Kannst du noch genaueres zur Gärführung sagen?
Bei 25° angestellt und auf 30° erwärmt?
Wie lange dauerte die HG und bei welcher Temp und wie lange hast du die NG gemacht?


Hallo Hagen,

jawoll, ich habe nach flame out mit Kühlakkus auf 90°C heruntergekühlt und dann die zweite Gabe gemacht. Dann den Whirlpool angedreht und nach ca. 10 Minuten umgeschlaucht.

Die Gärführung ist nix für Weicheier:

ich habe wie immer einen Starter gemacht und noch am selben Abend bei ca. 30 °C angestellt. Das Gärfass stand bei 20°C Zimmertemperatur.
Dann bin ich für eine Woche verreist und wollte danach eigentlich abfüllen. Beim Messen mußte ich aber feststellen, daß gerade mal ein Grad Plato weggeknuspert worden ist.

Also habe ich mir einen Aquarienheizstab gekauft und mit 27°C in den Bottich gehängt, als die Gärung wieder stockte (Rippchen hat dann die Belle Saison ins Spiel gebracht), habe ich bis auf 30°C erhöht.

Für die Nachgärung habe ich die Flaschen in eine Mörtelwanne gestellt, Wasser eingefüllt und den Heizstab in Stellung gebracht.

Nach insgesamt drei Wochen war dann alles durch.

Die WY3724 schmeckt man deutlich heraus, darum weiß ich nicht, ob man diese einfach so durch die BS ersetzen kann.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:58  

Zitat von Tyrion, am 29.1.2014 um 11:19
@ Bierwisch: Mich würde interessieren, ob das Bier "stabil" ist, also die Nachgärung nicht doch ganz langsam weitergeht, wie schon bei vielen anderen Saisons, von denen hier im Forum berichtet wurde ?

Gruss
Matthias


Nein, da passiert nichts - die WY3724 mag es sehr warm und ich mag kein 30°-warmes Bier.
Vermutlich ist diese Hefe kein Übervergärer wie die Belle Saison.


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 129
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 12:08  

Zitat von Uwe12, am 29.1.2014 um 11:35
Hallo
Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung der einzelnen Hobbybrauer und war danach eher eine Frage-Antwort-Geschichte.


Danke, das hatte ich schon mehr oder weniger erwartet.


Noch eine frage zur Belle das biest, habt ihr nur ueber sie gesprochen oder ueber saisonhefen im algemeinen und geht das mit den enzymen bei mehreren saisons so. Ist/sind es ueberhaupt 'cerevisiae'?

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 130
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 12:16  
Es ging vor allem über die Belle Saison, da die gerade bei Doemens einen Sud damit angestellt hatten.
Ob andere Saison Hefen auch Übervergärer sind, wurde nicht besprochen.
Hohe Gärtemperaturen seien aber typisch für Saison Hefen, da man früher oft im warmen Sommer vergoren hat.
Manche behaupten, dass Saisonhefen ursprünglich Weinhefen waren, dem sei aber nicht so.

Michael Zepf hat noch gemeint, dass Saison Biere in Deutschland vermutlich stark im kommen sind, dam an damit sehr viele Fruchtaromen erzeugen kann, ohne gegen geltende Gesetze zu verstoßen. Vor allem bei Frauen kommen solche Fruchtaromatischen Biere wohl sehr gut an.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 13:57  

Zitat:
Manche behaupten, dass Saisonhefen ursprünglich Weinhefen waren, dem sei aber nicht so.


Kleine Korrektur, Michael sagte die von Doemens benutze Belle Saison und andere die er untersucht hat sei genetisch nicht mit einer Rotweinhefe verwandt. Er wolle aber nicht ausschliessen das man früher ursprünglich mit Rotweinhefen gearbeitet hat.

(Hab ich zufällig mitgeschrieben :))

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 15:54  
Dank dir, Torsten, für die ausführliche Erläuterung :)

Vielleicht einen Teil davon in den Rezeptkommentar?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 19:33  
@Hagen

done


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 134
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 20:20  
:thumbup:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 135
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2014 um 18:08  
Noch ein kleiner Nachtrag:

Wir hatten Michael, der als ausgewiesener Kaltbereich-Experte ja selber so etwas wie ein "Hefemonster" ist, ja zum Dank doch die gerahmte Zeichnung vom Hefemonster geschenkt.

Gestern habe ich ihn auf der Braukunst Live! wiedergetroffen. Er erzählte, dass es das am Seminartag in der Eile gar nicht richtig verstanden hätte und gedacht habe, wir hätten das irgendwo gefunden und ausgedruckt. Erst im Nachhinein habe er erkannt, dass das eine Originalzeichnung ist, und statt wie angekündigt in seinem Büro hinge die jetzt bei ihm daheim im Wohnzimmer. Er scheint sich also echt gefreut zu haben.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 136
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2014 um 18:15  
Du könntest mit so was sicherlich Geld verdienen!
Wer weiß, vielleicht werden die Flaschen mit Deinen Etiketten drauf mal extrem viel Geld wert ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 137
  Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum