Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Die ersten male Flüssighefe...
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 11:22  

Zitat von Thommy1980, am 16.2.2014 um 10:47
Ich werde in den sauren Apfel beißen und 2 Packungen Hefe kaufen.
Ich bin der Meinung, dass die falsche Mengenangabe eine falsche Qualität vortäuscht und Betrug am Kunden ist.
Trotzdem möchte ich nicht mehr auf die Vielfalt an UG Hefen von Wyeast verzichten.


Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Aber Fermentis gibt bei einem Tütchen W34/70 z.B. mutige 20-30L an und empfiehlt allen Ernstes "sprinkle into Wort". Da lautet die Frage hier im Forum nur "Soll ich 3 oder 4 Tüten nehmen?" und es werden in Sammelbestellungen ganze Wagenladungen davon geordert, damit man gleich 50g in die Würze kippen kann. Da beschwert sich niemand. Aber bei Wyeast ist es dann wie hier schon öfter durch die Blume und von dir nun recht explizit formuliert, gleich Kundenverarsche; finde ich nicht ganz fair. Zumal sie auf ihrer Homepage auch klar angeben, was bei niedrigen Anstelltemperaturen zu unternehmen ist. Das zu übernehmen wäre eher Sache deines Händlers.

Man muss auch einfach beachten, dass der WY-Beutel in den Staaten gerademal umgerechnet 4,35€ kostet. Da lässt sich das Prinzip der Reinzucht-Hefe, für deren ordnungsgemäße Herführung ich als Brauer dann zuständig bin, noch besser verstehen. Dass hier im Einzelhandel 9-10€ draus werden, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 11:41  
..außerdem ist die Hefe in Amerika meißt deutlich frischer. Die Smack Packs sind eher ein Kompromiss für Hobbybrauer. Andere professionelle Hefelabore liefern oft nur auf Löschblatt getröpfelte Hefewinzmengen oder Agarröhrchen. Der Preis ist für die garantierte Reinzucht, nicht für Hefemenge. Es obliegt dem Brauer sich die Hefe auf die optimale Anstellmenge zu vermehren.
Da wo regelmässig gebraut wird ist das auch überhaupt kein Problem, weil immer genügend Betriebswürze vorhanden ist. Ich empfehle immer (aus Erfahrung) sich auf eine Hefe pro Saison zu konzentrieren und dieses dann über die ganze Saison zu führen. Also z. B. in der untergärigen Saison sich eine, möglichst frische Flüssighefe zu kaufen und mit dieser dann klein anfangen, z. B. in einem 10 L Leichtbier- Sud. Dann Vollbier und die Böcke zu Schluss. Danach die Hefe verwerfen und sich auf die nächste Saison konzentrieren.
Man muss dann zwar in kürzeren Abständen häufiger brauen, hat aber auch längere Braupausen zwischen den "Saisons".

Oder man gibt sich letztendlich mit der eingeschränkten Vielfalt bei den Trockenhefen zufrieden...


[Editiert am 16.2.2014 um 11:43 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 12:12  

Zitat von flying, am 16.2.2014 um 11:41

Oder man gibt sich letztendlich mit der eingeschränkten Vielfalt bei den Trockenhefen zufrieden...


Oder man holt sich die untergärige Hefe aus einer Brauerei.
Das kostet normal so gut wie nichts und Brauereihefe geht im Gegensatz zu den gekauften Tütenhefen mords ab.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member

Thommy1980
Beiträge: 81
Registriert: 30.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 12:16  

Zitat von Ladeberger, am 16.2.2014 um 11:22

Zitat von Thommy1980, am 16.2.2014 um 10:47
Ich werde in den sauren Apfel beißen und 2 Packungen Hefe kaufen.
Ich bin der Meinung, dass die falsche Mengenangabe eine falsche Qualität vortäuscht und Betrug am Kunden ist.
Trotzdem möchte ich nicht mehr auf die Vielfalt an UG Hefen von Wyeast verzichten.


Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Aber Fermentis gibt bei einem Tütchen W34/70 z.B. mutige 20-30L an und empfiehlt allen Ernstes "sprinkle into Wort". Da lautet die Frage hier im Forum nur "Soll ich 3 oder 4 Tüten nehmen?" und es werden in Sammelbestellungen ganze Wagenladungen davon geordert, damit man gleich 50g in die Würze kippen kann. Da beschwert sich niemand. Aber bei Wyeast ist es dann wie hier schon öfter durch die Blume und von dir nun recht explizit formuliert, gleich Kundenverarsche; finde ich nicht ganz fair. Zumal sie auf ihrer Homepage auch klar angeben, was bei niedrigen Anstelltemperaturen zu unternehmen ist. Das zu übernehmen wäre eher Sache deines Händlers.

Man muss auch einfach beachten, dass der WY-Beutel in den Staaten gerademal umgerechnet 4,35€ kostet. Da lässt sich das Prinzip der Reinzucht-Hefe, für deren ordnungsgemäße Herführung ich als Brauer dann zuständig bin, noch besser verstehen. Dass hier im Einzelhandel 9-10€ draus werden, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Andy


Das ist nicht ganz richtig. Bei UG Trockenhefe von Fermentis steht, dass ein Tütchen eben nur für 10 Liter reichen!


____________________
Gut Sud und beste Grüße

Thommy
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

Thommy1980
Beiträge: 81
Registriert: 30.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 12:20  

Zitat von Boludo, am 16.2.2014 um 12:12

Zitat von flying, am 16.2.2014 um 11:41

Oder man gibt sich letztendlich mit der eingeschränkten Vielfalt bei den Trockenhefen zufrieden...


Oder man holt sich die untergärige Hefe aus einer Brauerei.
Das kostet normal so gut wie nichts und Brauereihefe geht im Gegensatz zu den gekauften Tütenhefen mords ab.

Stefan


Das ist ein guter Gedanke... Ich habe hier in Berlin aber nicht soooo die Möglichkeit bei einer Brauerei zu ordern. Würde ich in Franken wohnen, wäre das allerdings eine ganz andere Sache. Vielleicht frage ich mal im Spandauer Brauhaus nach....


____________________
Gut Sud und beste Grüße

Thommy
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 13:09  
Also in Berlin dürfte das aber möglich sein? Ich habe z. B. den Chef vom Hops and Barley als sehr aufgeschlossenen Zeitgenossen kennengelernt. Der braut regelmässig und trotz Berliner Hartwasser ein hervorragendes Pils mit der Kindle- Hefe.

@Stefan,

habe ich schon mal erwähnt, dass es in ganz Sachsen- Anhalt noch 4 Brauereien gibt? Von Mikrobraustätten mal abgesehen...


[Editiert am 16.2.2014 um 13:10 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

Thommy1980
Beiträge: 81
Registriert: 30.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 13:32  
Ich verstehe hier jetzt nicht ganz, warum hier die Hefehersteller so in Schutz genommen werden.
Ich habe mich an die Packungsbeilage gehalten:

Anstelltemperatur zwischen 9 und 14 Grad, Packungsinhalt reicht für 20 Liter Würze. 3 Stunden vorm Einrühren smacken, Tüte muss sich nicht komplett aufblähen.

Wo ist da der große Freiraum für Interpretationen?

Ich smacke ja schon ein Tag pro Monat vorher. Und Hefenährsalz benutze ich ja auch schon! Was denn noch?

Ob die Smackpackungen nur ein Kompromiss für Hobbybrauer ist kann ja sein, aber auf der Packung steht es reicht für 20 Liter! Punkt! Ohne extra zu vermehren!

Wieso bin ich unfair, weil ich das fordere was auf der Packung steht...
Sollte tatsächlich auf der Fermentis 34/70 was von Direkteinstreuung auf 20-30 Liter stehen (woran ich mich nicht erinnere.... kann aber sein das ich mich irre) dann ist das auch Betrug. So einfach ist das.

Wenn ihr Motoröl kauft, und zwar das teure von Castrol, weil ihr euer Auto liebt, dann erwartet ihr dass das Motoöl kann was auf der Anleitung steht. Wenn bei -5 Grad euer Motor einen Kolbenfresser hat, obwohl das Öl von -20 bis 40 Grad funktionieren soll, würde euch auch nicht kümmern, dass auf der Homepage ab 0 Grad und kühler Addektive oder die doppelte menge Öl empfohlen werden.

Wie kommt Wyeast darauf Empfehlungen für „kühle Anstelltemperaturen“ auf der Homepage heraus zu bringen, wenn meine Anstelltemperatur der Anleitung auf der Tüte entspricht?!?

Wo ist da die Fairness der Hersteller?

Kann sein, dass ich etwas sehr offen meine Meinung hier im Forum äußere, aber liege ich wirklich soooo falsch mit meinen Ansichten? Man kann doch das Offensichtliche nicht schönreden...


____________________
Gut Sud und beste Grüße

Thommy
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member

Thommy1980
Beiträge: 81
Registriert: 30.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 13:33  

Zitat von flying, am 16.2.2014 um 13:09
Also in Berlin dürfte das aber möglich sein? Ich habe z. B. den Chef vom Hops and Barley als sehr aufgeschlossenen Zeitgenossen kennengelernt. Der braut regelmässig und trotz Berliner Hartwasser ein hervorragendes Pils mit der Kindle- Hefe.

@Stefan,

habe ich schon mal erwähnt, dass es in ganz Sachsen- Anhalt noch 4 Brauereien gibt? Von Mikrobraustätten mal abgesehen...


Ok, werde mal schauen. Danke für den Tipp


____________________
Gut Sud und beste Grüße

Thommy
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum