Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: White IPA
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 14:39  
Stefan,

lass es vielleicht besser bei dem 1 gr. beim Salbei!

Brühe mal spaßeshalber 1/10 gr. trockenen Salbei mit 4 l Wasser auf. Wirst dich wundern, wie intensiv das noch ist.

Das ansonsten schnell aufdringliche Salbeiaroma wird durch das zitussäuerliche des Lemongrasses gemildert und vor allem durch die dezent blumig-fruchtigen Ester der Forbidden Fruit harmonisch abgerundet.

Damit dürfte das Salbei nur ganz unterschwellig wahrnehmbar sein.

So macht das Rezept auch geschmacklich Sinn.

Würde bei dem Bier auf keinen Fall eine neutrale oder gar schlank vergärende Hefe nehmen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 15:42  
Danke Hagen!
Wenn man mal sucht, dann findet man halt teilweise wesentlich höhere Mengen in anderen White IPA Rezepten, teilweise bis zu 80g.
Der ist dann aber vielleicht auch ungetrocknet.
Ich stopf ja damit, da fang ich auf jeden Fall mal mit einem Gramm an, nachlegen kann man ja immer noch.

Als Hefe nehm ich auf jeden Fall die Forbidden Fruit.
Nur beim Hopfen mach ich es etwas anders, nur Vorderwürze und Whirlpool und Amarillo statt Cascade.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 09:40  
Nach langer Überlegung lass ich den Salbei draußen.
Salbei ist schon sehr speziell und erinnert irgend wie an Halswehbonbons bzw Tee, er ist mir auch irgend wie zu streng/seifig.
Lemingras geb ich getrocknet 50g in den Whirlpool (auf 45 Liter), ich denke, da sollte passen, oder?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 11:29  
Moin Stefan,

LG braucht schon ein Zeit, um sein Aroma komplett frei zu geben. WP dürfte zu kurz sein.
Im Rezept wird er 7 Tage gestopft. Denke, die Aromelösung dürfte dort stärker sein und aufgrund der fehlenden Erhitzung die Denaturierung der Aromastoffe geringer?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 13:28  

Zitat von Boludo, am 6.7.2014 um 09:40
Nach langer Überlegung lass ich den Salbei draußen.
Salbei ist schon sehr speziell und erinnert irgend wie an Halswehbonbons bzw Tee, er ist mir auch irgend wie zu streng/seifig.
Lemingras geb ich getrocknet 50g in den Whirlpool (auf 45 Liter), ich denke, da sollte passen, oder?

Stefan


Hab das grad erst gesehen. Ein guter Plan! Ich koche Lemongras die letzten 5 Minuten, dann wird sofort gekühlt ohne Whirlpool.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 08:27  
Hat gestern prima geklappt, war ein wunderschöner Brautag.
Hab jetzt 52 Liter mit 17,5 Brix.
Salbei lass ich wie gesagt draußen, ich hab aber noch 25g Bitterorangenschalen rein und die 50g getrocknetes Lemongras 2 Minuten mitgekocht.
Das riecht jetzt sehr intensiv nach Lemongras (der Whirlpool dauerte länger als normal) und ich hoffe, das legt sich noch etwas.
Die 50 IBU hab ich glaub auch ganz gut erwischt.
Bin mal gespannt, was das für eine Komposition gibt, zusammen mit der Forbitten Fruit und gestopft mit Amarillo/Weimea. Im Moment kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 17:53  
Hier mal mein Rezept

Ich finds sehr gelungen, wobei das Lemongras eher untergeht und die Bitterorangenschalen etwas dominieren.
Bin mal gespannt, was die Jury beim Camba Wettbewerb dazu sagt.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 21:21  
Ich habe für mich 1,5-2g/l als beste Dosage für Lemongras gefunden (Tee, nicht frische Stängel). 1g/l ist zu lasch, kommt nicht richtig raus, lässt sich aber auch nicht verleugnen. Drüber würde ich nicht gehen wollen, dann ist es kein Bier mehr bzw. es würde vermutlich zu dominierend (noch nicht probiert). Ich gebe den Tee in den WP, keine Kochzeit. Da ich 10-20 Minuten WP-Ruhe einhalte, reicht das offenbar für die Extraktion der Aromen aus.

Die Probanden geben mir dabei recht, diese Dosierung schmeckt und riecht offensichtlich sehr nach Mainstream. Sie verlangen nach diesem Zeug. Ich brau's ihnen :-) Allerdings habe ich sowas bislang ausschließlich im Weizenbier OG gebraut, UG noch nicht. Irgendwann, wenn ich alle Hopfen probiert habe, werde ich auch im UG-Bereich Lemongrasbier machen und wenn mir die Leutz das dann aus den Händen reißen, DANN habe ich es geschafft!!1
Achim


[Editiert am 17.9.2014 um 21:28 von afri]
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum