Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neuvorstellung mit erstem Sud: Kölsch frei nach Hanghofer (Update: Abfüllung)
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 22:41  
Ich lebe auch auf dem Land und kalt ist es hier auch nicht aber Fruchtfliegen habe ich nicht. Sauer ist immer noch nix.

Naja, lassen wir es mal bei der Glaubensfrage und bringen das Thema wieder auf die Bahn.

An den Neubrauer: Es ist Deine Entscheidung und sie ist einfach, denn in beiden Fällen kommt super Bier dabei raus ! :D


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 22:47  
Tut mir auch leid, wenn wir Dich mit dem kleinen Diskurs ein wenig verunsichert haben sollten.
Würd mich extrem wundern, wenn Du jetzt eine Infektion durch die Aktion hast.

Und morgen schöpfen wir die Kräusen mit den vielen Hopfen Harzen von den 500 Liter Polaris Pils ab :P


Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 22:50  

Zitat von Boludo, am 3.2.2014 um 22:36
Hast Du momentan wirklich Fruchtfliegen daheim?
Und warum nur bei obergärig?
Versteh ich nicht.

Stefan


Jou, ich habe Fruchtfliegen im Haus, Stefan. Und zwar nicht zu knapp.

Und warum nur obergärig ? Sorry. Ich kann aufgrund der Witterungsverhältnisse aktuell nur obergärig fahren. Untergärige Führung würde zusätzliche Maßnahmen zur Kühlung erfordern, welche meine Stromrechnung in die Höhe treiben würden.
Untergärige Führung, also zwischen 8 und 12°C würde mich zwangsläufig von Drosophila befreien... im Keller aber sind es im Moment mindestens 14°C.

Ist meine Sorge nachvollziehbar ?

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 07:01  

Zitat von TrashHunter, am 3.2.2014 um 22:50

Untergärige Führung, also zwischen 8 und 12°C würde mich zwangsläufig von Drosophila befreien... im Keller aber sind es im Moment mindestens 14°C.

Ist meine Sorge nachvollziehbar ?



Nein, ehrlich gesagt gar nicht. Warum soll es bei einem gekühlten Bier besser sein?
Ich vergäre so was in der Gefriertruhe und wenn ich die aufmach, ist es den Fliegen egal, wie kalt das Bier da drin ist.
Du solltest schon immer bedenken, dass es auch andere Vorgehensweisen als Deine gibt.

Ich will jetzt nicht diesen Thread mit blöden Sticheleien zerschießen.
Aber ich würd mal schauen, wo die ganzen Fruchtfliegen herkommen.
Manchmal ist ein Blumentopf die Quelle.
Normal ist das um die Jahreszeit nicht.

Auf die Gefahr einer Infektion hinzuweisen ist das eine, vom Kräusen abheben generell abzuraten, so wie du es hier getan hast, find ich nicht ok (nicht jeder hat eine Armada von Fruchtfliegen daheim).
Gerade wenn man Anfänger so was eintrichetert, muss man nicht lange warten, und es verbreitet sich die Ansicht, dass Kräusen abheben ein no-Go ist.

Während der Gärung ist das mit den Fruchtfliegen gar nicht mehr so wild, wenn da eine auf den Kräusen landet, kann man sie ja einfach wegmachen.
Aber wie handelst Du denn die abgekühlte Würze beim Hefe anstellen?
Da hast Du die Fliegen ja auch und da wird es richtig gefährlich.

Es gibt bei geschlossener Gärung teilweise sehr aufwendige technische Lösungen, um die Kräusen zu entfernen.
Die machen das in der Industrie sicher nicht, weil sie sonst nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.
Hans Peter Drexler von Schneider in Kelheim hat uns damals auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der große Vorteil der offenen Gärung das Entfernen der Kräusen sei. Er will die aus geschmacklichen Gründen auch nicht im Bier haben.

Nicht nur die ausgefallenen Hopfenharze schmecken eklig, auch die Kräusen an sich, und die zerfallen wieder und gehen ins Bier.

Zu den Stromkosten: Eine Gefriertruhe mit UT 200 verbraucht kaum Strom. Wir haben das mal gemessen, das ist ein Witz.
Aber ich glaub, Du stehst eh mehr auf obergärig, so wie ich.

Dass Deine Biere auch ohne Kräusen entfernen gut werden, bezweifle ich nicht. Deswegen ist es aber trotzdem ok, wenn man sie abnimmt.


Stefan


[Editiert am 4.2.2014 um 07:35 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 07:19  

Zitat von Boludo, am 4.2.2014 um 07:01

Zu den Stromkosten: Eine Gefriertruhe mit UT 200 verbraucht kaum Strom. Wir haben das mal gemessen, das ist ein Witz.



Bei 8°C EIN und 6°C AUS verbraucht meine Kühltruhe (im halbvollen Füllungszustand und 18°C Außentemperatur) ca. 1kWh in der Woche.

Zu den Fruchtfliegen:
Da würde ich auch die Quelle suchen. Wenn sie tatsächlich vermehrt an Blumenstöcken auftreten sind es vermutlich Trauerfliegen(/-mücken) aus (billiger) Blumenerde. Die fliegen weniger als "echte" Fruchtfliegen und vermehren sich in der Erde.
Ausmerzen kann man die mit Fadenwürmern (Nematoden), die man mit dem Gießwasser aufbringt. Die Fadenwürmer spüren die Eier der Trauermücken in der Erde auf und vernichten sie.

So, Ende mit OT.

Viele Grüße,
Markus


[Editiert am 4.2.2014 um 07:29 von saarmoench]



____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 07:28  

Zitat von saarmoench, am 4.2.2014 um 07:19

Zitat von Boludo, am 4.2.2014 um 07:01

Zu den Stromkosten: Eine Gefriertruhe mit UT 200 verbraucht kaum Strom. Wir haben das mal gemessen, das ist ein Witz.



Bei 8°C EIN und 6°C AUS verbraucht meine Kühltruhe (im halbvollen Füllungszustand und 18°C Außentemperatur) ca. 1kWh in der Woche.

Zu den Fruchtfliegen:
Da würde ich auch die Quelle suchen. Wenn sie tatsächlich vermehrt an Blumenstöcken auftreten sind es vermutlich Trauerfliegen(/-mücken) aus (billiger) Blumenerde. Die fliegen weniger als "echte" Fruchtfliegen und vermehren sich in der Erde.
Ausmerzen kann man die mit Fadenwürmern (Nematoden), die man mit dem Gießwasser aufbringt. Die Fadenwürmer spüren die Eier der Trauermücken in der Erde auf und vernichten sie.

Viele Grüße,
Markus


Danke Markus für diese Erfahrungswerte!
Sowas hab ich schon gesucht, bin nämlich seit ein paar Monaten auf der Suche nach einer günstigen gebrauchten Tiefkühltruhe :)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 07:33  

Zitat von Boludo, am 4.2.2014 um 07:01


Aber ich würd mal schauen, wo die ganzen Fruchtfliegen herkommen.
Manchmal ist ein Blumentopf die Quelle.
Normal ist das um die Jahreszeit nicht.

Auf die Gefahr einer Infektion hinzuweisen ist das eine, vom Kräusen abheben generell abzuraten, so wie du es hier getan hast, find ich nicht ok (nicht jeder hat eine Armada von Fruchtfliegen daheim).
Gerade wenn man Anfänger so was eintrichetert, muss man nicht lange warten, und es verbreitet sich die Ansicht, dass Kräusen abheben ein no-Gp ist.

Es gibt bei geschlossener Gärung teilweise sehr aufwendige technische Lösungen, um die Kräusen zu entfernen.
Die machen das in der Industrie sicher nicht, weil sie sonst nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.
Hans Peter Drexler von Schneider in Kelheim hat uns damals auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der große Vorteil der offenen Gärung das Entfernen der Kräusen sei. Er will die aus geschmacklichen Gründen auch nicht im Bier haben.

Nicht nur die ausgefallenen Hopfenharze schmecken eklig, auch die Kräusen an sich, und die zerfallen wieder und gehen ins Bier.

Sehe ich auch so.
Hatte das mal bei Blumenerde von unserer Stadt. Die bieten neben Kompost auch Blumenerde aus eigener Produktion an.
Durch diese habe ich aber wirklich viele Fruchtfliegen, bzw. so ähnliche kleine Dinger in die Wohnung geschleppt.

Fallen sind ganz einfach zu bauen. Eine Schüssel mit ein paar Spritzer Apfelessig als Lockstoff und einem Tropfen Spülmittel um die Oberflächenspannung herabzusenken.
Und schon ersäuft jede Fruchtfliege die irgendwas von deiner Falle trinken will.
Kostet nix und ist bei mir zumindest äußerst effektiv.

@Kräusen
Wie viele soll man da abschöpfen?
Ich hab sie bis jetzt immer drauf gelassen, hatte aber immer das Bedürfnis sie weg zu geben.
Aber nimmt man da den ganzen Schaumteppich der drauf ist weg oder nur die dunkel verfärbten Stellen?
Letztere habe ich nämlich immer nur sehr sehr wenig.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 07:40  

Zitat von hutschpferd, am 4.2.2014 um 07:33

@Kräusen
Wie viele soll man da abschöpfen?
Ich hab sie bis jetzt immer drauf gelassen, hatte aber immer das Bedürfnis sie weg zu geben.
Aber nimmt man da den ganzen Schaumteppich der drauf ist weg oder nur die dunkel verfärbten Stellen?


Ich mach das wie Stefan: Mit einem desinfizierten Schaumlöffel hebe ich den gesamten Schaumteppich mitsamt den Hopfenharzen usw. ab. Während der stürmischen Hauptgärung bildet sich da rasch eine neue Schaumdecke.

Grüße,
Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 08:07  
Man muss die nicht sofort abheben, nach 3-4 Tagen reicht auch.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Yeffie
Beiträge: 154
Registriert: 27.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 08:21  
Also das ist eine Glaubens- und Brauphilosophie-Frage, das mit dem Kräusen abschöpfen. Ich nicht, weil Vergärerlung im Glasballon.

Ich würde auch die Kräusen abschöpfen, aber nur 1-mal, und sonst den Deckel drauf und das Bier in Ruhe lassen.

... einige schöpfen beim Hopfenkochen die Fettschicht ab
... einige entfernen den Kühltrub
... einige schlauchen das Jungbier in einen zweiten Gärbehälter, um es zu klären


____________________
Planung: Belgian Strong Ale, Honigbier, White Pepper Rye Porter
Gärung: Imperial Stout
Reifung: Russian Imperial Stout
Trinkreif: Mexican Ale, Oatmeal Stout, Scottish Light, Schlacht-Bier (mit eigenem Hopfen), Bière de garde, Cider, Walnussbier
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 08:40  
Yeffie hat schon recht, hier ist sehr sehr viel Glauben dabei.
Wir machen hier ja alle Hobbybier und keine Brauerei nebenbei auf ;)

Ich werds dann auch mal mit Abschöpfen probieren, hab einen großen Schaumlöffel den ich dafür desinfizieren :)
Bei meinem Edelstahlgärbehälter von Bielmeier sammelt sich dann immer am Rand, meist bei der höchsten Kräusenausdehnung, ein brauner dicker Film.
Der ist auch beim Reinigen meist schwerer runter zu bekommen, ich finde irgendwie treibts bei mir den "grind" wie man so schön in Österreich sagt auf die Seite. Eh gut, landet er wenigstens ned im Bier ^^
Profil anzeigen Antwort 35
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 14:58  
Hallo,

holla - schade das mein Bier noch nicht fertig ist, sonst wäre das ja hier fast so gut wie ein guter Krimi :D

Zurück zum Bier:;
Ich bin nicht so leicht zu Verunsichern bezüglich Kontaminationen. Als "Laborbiologie" arbeite ich beruflich mit Bakterien, Hefen und Zellen - sicherlich unter anderen Bedingungen und nicht im GästeWC aber so generell... ;)
Trotzdem finde ich es gut, verschiedene Meinungen zu hören. Immerhin habe ich gelernt, dass man auch ohne das Abfischen gutes Bier brauen kann.
Ich habe jetzt zwei Tage die gesamte Schaumdecke samt dunkler Flecken mit einem desinfizierten Sieblöffel abgeschöpft. Heute abend wird nochmal geschaut aber dann will ich es eigentlich in Ruhe lassen.
Da es das erste Bier ist, bin ich eh viel zu neugierig um den Deckel die ganze Zeit drauf zu lassen ;)

Heute Abend, gibt es mal ein Update über den Gärverlauf.

Grüße,
Jan

EDITH: Grammatik :mad:


[Editiert am 4.2.2014 um 16:31 von JanZurLok]
Profil anzeigen Antwort 36
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 21:54  
Hallo,

hier mein Braufortschritt - oder besser der meiner Hefe.

So sah es nach 24 Stunden aus:


Ich habe den ganzen Schaum abgeschöpft und das gleich am 2 Tag nochmal. Am dritten Tag (heute) sieht es jetzt so aus:


Ab jetzt werde ich den Schaum in Ruhe lassen. Mit dem Schmodder am Rand muss ich leben... Der stört da ja auch nicht.
Gestern habe ich das erst Mal gespindelt (vorher immer nur Refraktometer). Leider musste ich gleich feststellen, dass ein 50ml Messzylinder zu kurz ist. Weniger als ~7°P kann man damit nicht messen. Die Werte stimmten aber gut mit dem Refraktometer überein. Heute nur Refraktometer - und so sieht's dann bis jetzt aus:

Ich werde das ab und an mal updaten...

Parallel kümmere ich mich gerade um ein Flaschenmanometer ... und um leer Flaschen. Prost! :puzz:

Grüße,
Jan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 22:27  
Jan,

Das sieht verdammt gut und lecker aus !
Der Schmock am Rand stört nicht....bis zum Reinigen des Gäreimers :D
Da plumpst auf jeden Fall nichts mehr von ins Bier.

Bis schon sehr gespannt, wie das Produkt mit der Colonia F wird. Ich verwende sie oft, bin aber damit nicht in sehr großer Gesellschaft.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 38
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2014 um 21:27  
Update...
Langsam geht die "Wilde Phase" vorbei. Während es gestern und vorgestern noch ca jede Sekunde blubberte, ist es jetzt wieder gemächlich alle ~20 Sekunden.
Die Kurve flacht auch ab. Ich habe keine Ahnung wie weit die Colonia durchgärt...
Der Geschmack ist mittlerweile weniger bitter und etwas süßer - fast fruchtig.... Mag aber auch daran liegen, das ich davor ein Flensburger getrunken habe (LEERFlaschen!!! :D )

Hier noch die Daten.


Bin gespannt, ob ich am Wochenende schon umfüllen muss...
Grüße,
Jan
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2014 um 21:44  
Naja, so ein Plato geht da mindestens noch. :D


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 40
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 22:20  
SO.... das Bier ist fertig:


Leider werde ich vor Dienstag nicht dazu kommen es abzufüllen...

Grüße,
Jan
Profil anzeigen Antwort 41
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 11.2.2014 um 23:22  
Heute war Abfüllung, leider ist mein Flaschenmanometer nicht rechtzeitig fertig geworden, also wird blind nachvergärt. Müssen halt mehr Flaschen zwischendurch "getestet" werde ;)

Ich habe insgesamt 117g Zucker in knapp 200ml Wasser gelöst (später dachte ich, dass ich mal besser mit Jungbier gemacht hätte) und die knapp 20L Jungbier auf diese Lösung umgeschlaucht:


Aus dem Läuterbehälter habe ich dann mittels Schlauch und Füllröhrchen befüllt:


Insgesamt sind es drei Kisten geworden. Hurra! :thumbup:


Allerdings hatte ich gehofft, dass das Bier schon klarer wäre...


Ausserdem habe ich gedacht, das obergärige Hefen als stabiler Teppich oben aufschwimmen. Ich hatte aber eine schönen Bodensatz... Gilt wohl nur für die Vergärung?

Geschmacklich ist mir das Jungier zur Zeit noch viel zu flach (CO2-mäßig) und zu fruchtig. Letzter liegt aber hoffentlich an den Hefen, die sich in der Reifung absetzen und erstes kommt ja eh erst durch die Flaschengärung.

Alles zusammen bin ich also ganz zufrieden und bin sehr gespannt wohin sich das Bier entwickelt.

Ein Update wird es noch zur (finalen?) Verkostung geben.

Grüße,
Jan


[Editiert am 11.2.2014 um 23:24 von JanZurLok]
Profil anzeigen Antwort 42
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum