Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Morgen schaut die Lebensmittelkontrolle bei mir vorbei. HIER DER BEBILDERTE BERICHT!
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 20:41  
Betriebsausgaben iSv §4 Absatz 4 EStG beachten
Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 20:44  

Zitat von koenigsfeld, am 12.2.2014 um 20:41
Betriebsausgaben iSv §4 Absatz 4 EStG beachten


Mist, als ich auf senden gedrückt hatte hats geblitzt bei mir...

Klar, den Braumeister müßte man dann abscheiben, richtig? Das Braumalz würde da aber reinfallen.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 20:50  
Holger ?

Sprichst Du noch mit uns ?

(Grübelndsorgenmach)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 20:56  
Richtig.
Anschaffungen sind immer nach §6 EStG zu bewerten, und zwar mit den Anschaffungskosten oder zwingend niedriger Teilwert. Die GWG-Grenze ist zu beachten, denn ist die überschritten, so sind die Betriebsausgaben nur über die AfA möglich. Die berechnet man gemäß §7EStG nach der gewöhnlichen Nutzungsdauer, pro rata temporis.
Laufende Ausgaben wie Malz,, Wasser, Hefe etc sind aber im Jahr der Ausgabe voll drin.
Muss man halt unterscheiden.
Ist man "vollwertiger" Unternehmer iSv §2 iVm §15 UStG so muss man zudem noch §9b EStG beachten, ...
(grins)
Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 21:02  
Hallo, Hallo, ja - nu macht mal langsam.

Ich bin gerade dabei rund 30 Bilder hier einzufügen - das dauert eben hier seine Zeit.

Alles ok - alles in Butter,. Ich brauche jetzt eben noch ca 30 min, um alles hochzuladen und zusammenzuschreiben.

Geht gleich los.

Noch eine Bitte: Vielleicht sollten wir Sachen, die jetzt nicht direkt die Lebensmittelkontrolle betreffen hier erst Mal rauslassen, sonst geht der Tröt wieder in Tausend Richtungen.

Die Sache mit der Steuer, Gewerbe etc. mache ich gerne auch noch in einem extra Tröt.


Dabei liest der erfahrene Brauer schon raus: So schlimm war es also nicht.

Also bis gleich - Prost!

Holger, der mit dem Computer kämpft und jetzt sein Mäßchen Bier nimmt.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 21:04  
Prost, Holger !!!!!
Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 21:06  

Zitat von Holger-Pohl, am 12.2.2014 um 21:02
Hallo, Hallo, ja - nu macht mal langsam.

Ich bin gerade dabei rund 30 Bilder hier einzufügen - das dauert eben hier seine Zeit.

Alles ok - alles in Butter,. Ich brauche jetzt eben noch ca 30 min, um alles hochzuladen und zusammenzuschreiben.

Geht gleich los.

Noch eine Bitte: Vielleicht sollten wir Sachen, die jetzt nicht direkt die Lebensmittelkontrolle betreffen hier erst Mal rauslassen, sonst geht der Tröt wieder in Tausend Richtungen.

Die Sache mit der Steuer, Gewerbe etc. mache ich gerne auch noch in einem extra Tröt.


Dabei liest der erfahrene Brauer schon raus: So schlimm war es also nicht.

Also bis gleich - Prost!

Holger, der mit dem Computer kämpft und jetzt sein Mäßchen Bier nimmt.



ER LEBT!!!



____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 21:09  

Zitat von koenigsfeld, am 12.2.2014 um 21:04
Prost, Holger !!!!!

Ja sorry....

Wir sind alle gespannt!

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 21:10  

Zitat:
ER LEBT!!!


und er spricht noch mit uns!


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Member
Member


Beiträge: 53
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 21:20  
Eventuell in Deutschland etwas anders geregelt als in der Schweiz, aber für die dies interessiert hier die CH Verordnungen zur Lebensmittelhygiene, denke die gröbsten No-go's sind diesselben in beiden Ländern.

http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20050160/in dex.html

Und: sich mit den Kontrolleuren gut zu stellen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Genervte Kontrolleure -> Bussen für jeden millimeter Kalkrückstand am Wasserhahn.
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 22:22  
Sodela und hier der bebilderte Bericht mit 29 Bildern über alle Gegebenheiten.

Zuvorderst: Es kamen sogar gleich zwei Herren im Doppelpack. Zur Zeit kontrollieren diese bei uns die Mittagsbetreuungen der Schulen und Kindergärten und da das wohl irgendwie in der näheren Nähe war, haben sie beschlossen, das gleich im Duett zu erledigen.

Ich muss auch hier gleich sagen, dass beide sehr, sehr offen für mein Anliegen waren - genau wie es am Telefon schon durchgedrungen ist. Wir haben über eine Stunde im Keller einen Rundgang gemacht und viele, viele Fragen geklärt.

Auch hier muss ich sagen, habe ich eigentlich die Hauptkritikpunkte schon vorher gewusst - aber das kommt dann mit den Bildern.



Wir begeben uns nun auf den virtuellen Rundgang:





Ab in den Keller - die Kellerräume sind halbseitig in den Hang gebaut und wir öffnen die Tür zur Kelleranlage. Keine Beanstandungen




Auch der erste Keller mit meiner kleinen Werkstatt blieb völlig ohne Belang. Hier seht ihr gerade meine Arbeiten an meinem Fassspüler




Und hier sind wir also im Herz der Anlage - dem Sudhaus.




Ganz wichtig: Fließendes Wasser heiß und kalt ab Hahn und ein externer Abfluss im Boden und ein gut wischbarer Boden. Bei mir blanker, glattgescheuerter Betonestrich.
Das war schon mal der erste Pluspunkt. Ohne dem geht also gar nichts. Der Estrich braucht keinen gesonderten Anstrich o.ä. Er muss "gut und leicht wischbar" sein.
Soweit also kein Problem.




Hier kommen wir zum ersten "NO-GO". Die Waschmaschine nebst Utensilien darauf zeugt eben darauf, für was dieser Kellerraum eigentlich mal gedacht war. Geht also Gewerbe also gar nicht. Waschmaschine muss verschwinden. War klar, habe ich als ersten Punkt auch auf meiner Liste gehabt.




Zweites NO-GO!! Auch das war mir eigentlich klar: Mein Becken. Festgemauert in der Erde, steht die Form aus Ton gebrannt.... und so weiter. Ja, aber es hat seine besten Zeiten hinter sich. Die Fugen bekomme ich auch mit regelmäßigen Einsatz von Chlorix nicht mehr sauber, durch die hohe Form und der Feuchtigkeit im Becken gibt es regelmäßig Schimmel. Auf Dauer also nichts. Presslufthammer raus und muss weg. Alternative: Neu fließen - gut, aber lang mal da ran.... :puzz: Also wenn , dann weg und neu.




Damit verbunden sind auch die Abflüsse der Waschmaschine, die hier direkt ja in den Abfluss gepumpt werden. Vom sonstigen Dreckloch möchte ich gar nicht sprechen. Auch klar, dass man die Waschmaschine nicht wöchentlich vom Sockel hebt, um darunter vorzuwaschen. Wie gesagt, das Ding muss weg und zwar komplett.
Als Witz: "Lenor macht zwar schönen Schaum, aber nicht auf´m Bier" :D





Erst jetzt ging der Blick zur Brauerei. KEINE!!! Beanstandungen!! Alles Edelstahl bzw. lebensmittelkonform. V2A Gestelle mit der Möglichkeit darunter vorzuwischen. Gott sei Dank habe ich damals Füße in 20 cm Höhe angebracht. Man war auch beeindruckt von der "Menge an V2A" ;)
Anmerkung: Da gibt es aber hier noch bessere Anlagen!!!!





Die "abenteuerliche" Gaskonstruktion fällt nicht negativ auf, aber das Holzbrett zum Schutz der Edelstahlplatte vor Kratzer geht gar nicht. Sieht auch etwas versifft aus. Ok, muss weg. Kann man was Besseres bauen. Im Übrigen bin ich dabei von blau auf rot umzusteigen. Heißt: ich schmeiße jetzt das teure Butan weg und kaufe das billigere Propan.




Drittes NO-GO: Die Schläuche. Das hatten wir hier schon öfters und hat mich auch nicht sehr überrascht. Interessant ist aber, dass auch nicht lebensmittelunbedenkliche Schlauch auch wirklich in den Augen des Lebensmittelamtes geeignet ist. Die Schläuche brauchen eine spezielle Kennung. Ein reiner Gewebeschlauch mit Einlage, der sogar einen Aufdruck für Lebensmittel hat, reicht also nicht.




So sollten Trinkwasserschläuche aussehen....




Empfohlene Marke. Habe ich auch für die Heißwürze, hat damals um die 60 Euro pro Meter gekostet :o Ok, das wird mengenmäßig eine Investition bzw. eine Suche im NEtz nach günstigen Anbietern. Die letzten habe ich vor zig Jahren bei der Mikrobrau Berlin gekauft.




Wir kommen zum zweiten Kellerraum - dem Lagerraum in jeglicher Hinsicht:

Lagerraum, weil hier der größte Teil des gesamten Equipments, nebst allen möglichen Flaschen, Gläsern und allem, was man so in gut 20 Jahren Sammelleidenschaft zu diesem Hobby zusammengetragen hat.

Lagerraum, weil eben auch hier der "Kühlsarg" für die Nachgärung steht.

Keine Beanstandungen soweit zwecks der Nutzung




Blick nach links




Blick in den Fasskühler mit 2 x 100 Liter Kegs der Geburtstagsbiere für meine liebe Frau und den beiden Kids, die alle im Februar/März Geburtstag haben. Das Bier für die Kinder vertilgt natürlich der Vater mit, ist ja klar :)




Jetzt kommen wir zum nächsten NO-GO: Der Kondensattrockner. Da in diesem Raum mit den Tauchkühlern auch offen vergoren wird, geht das nicht.
Interessant ist, dass der Gärort außer dieser Tatsache nicht beanstandet wurde, weil meine gesamte Brauerei, jedes Teil auf Rollen gebaut ist. Insgesamt glaube ich habe ich über 100 Rollen verbaut. So kann jedes Teil in die Waschküche zur Reinigung gefahren werden und steht dann in diesem großen KEllerraum nur quasi "geparkt" Kurz und gut: Der Trockner muss ebenfalls weg - hat in einer Brauerei auch nichts zu suchen.




Regale mit Flaschen etc. - keine Beanstandung, da dieser Raum wie gesagt Lager




- dito -




Jetzt wirds interessant: Meine Pumpen. Gekauft von der Mikrobrau für ein paar hundert Euro pro Stück. Sie tun ihren Dienst seit Jahrzehnten ohne Probleme und pumpen sogar kochendheiße Würze problemlos. Ich liebe diese Pumpen!!!
Aber: Im Grunde sind es Gartenpumpen. Hier waren sich die Herren das einzige Mal unschlüssig. Weitere Infos erhalte ich. Der gesamte Bereich, der mit dem Lebensmittel in Verbindung kommen kann ist zwar aus Edelstahl, aber trotzdem ist diese Pumpe irgendwie "unkonventionell". Da muss ich noch mal in ein paar Tagen nachfragen.




Auch eigentlich klar: Diese gebrauchten Kühler sind für öffentlichen Ausschank ohne gesonderte Prüfung nicht zulässig. Es müssen Verwendungsfertige Schankanlagen sein oder es muss irgendwas Schriftliches vorliegen. Da ich diese Kühler meist irgendwie über Ebay geschossen habe, sind die zwar für den privaten Bereich ohne Probleme nutzbar, für den gewerblichen Bereich aber nicht. Ok, ist jetzt auch nicht so das Priblem, da wenn überhaupt gibt es Fässer frisch ab Brauerei und die werden dann mittels Hahn bayrisch angestochen oder jemand organisiert sich den Kühler selbst. Dann bin ich da aus dem Schneider. Ein Schankbuch o.ä. sollte ich aber trotzdem führen.




Malzlager, da trocken und sauber - wenn auch jetzt etwas unvorteilhaft chaotisch - keine Beanstandungen, da Originalware ab Brauerei und nicht umgefüllt. Ich muss aber zwecks der NAchverfolgung ein Chargenbuch führen. Gut, mache ich sowieso und stellt bei den momentanen Mengen wirklich kein Problem da.




Hopfenlager kein Problem - Blick in die Gefriertruhe




Fassreinigung mit SEPA - sowieso kein Problem - Lob!




Meine Gärbottiche - NICHT Edelstahl, sondern der Lebensmittelweiße Kunststoff keine Beanstandungen. Die Fässer haben auch das Lebensmittelzeichen.




Nächstes NO-GO: Keine abwischbaren Wände in Arbeitshöhe. Man sieht deutliche Spritzer an der Wand, der Fliesenspiegel ist einfach rund einen Meter zu niedrig. Daher, wenn ich das Becken rausreißen sollte, dann wird auch bis zur Decke gefliest. Und wie ja auch andere Kollegen hier schon bemängelt haben: Das Muster ist auch wirklich nicht mehr zeitgemäß. Hier im Bild also die Oberkante des Läuterbottichs mit den Umfüllspritzern, die ich einfach nicht mehr weggebracht habe.




Nächste Investition: Neutrale Flaschen: Mein Sammelsurium aus Flohmärkten und Ebay kann ich also auch weitestgehend vergessen. Logisch, denn wer verkauft sein Bier in einer Fremdflasche??? Da werden eventuell größere MEngen an Flaschen frei.




Der nächste Tipp hat jetzt weniger mit der LEbensmittekontrolle zu tun: MEine Fässer: Auch alles Second-Hand haben seit Jahren keinen TÜV mehr. Siehe Prägung.
Als Privatmensch wurscht, da eigenes Risiko, als Gewerbe nicht drin. Hier muss ich also mal schauen, wer sowas überhaupt prüft und was mich das kosten wird, denn Fässer habe ich dank meiner unterschiedlichsten Versuche wirklich viele.




Lob: Getrennter und gesicherter Reinigungsmittelschrank.




Großes Lob: Brüdenabzug professionell. "Nichts ist schlimmer wie feuchte Wände"
Diesem Zitat füge ich nichts mehr hinzu - diese Anschaffung hat sich damals gelohnt.
Anmerkung: Die Geruchsbelästigung störte der Lebensmittelkontrolle wiederum nicht viel, das ist dann wahrscheinlich wieder Sache des Gewerbeaufsichtsamt oder so. Ich werde berichten.




Geschafft!!!

Ein Bierchen vom "Pfeyfferschen Zwickl" mit Sproß II nach einer gelungenen Besichtigung:


Resumée:

Die vier absoluten NO-GOS waren:

- Waschmaschine und Trockner raus aus den Räumen wo gebraut und vergoren wird

- Das gemauerte alte Becken

- Fliesenspiegel bis zur Decke oder eben Arbeitshöhe (was bei mir das gleiche ist)

- Genormte und geprüfte Trinkwasserschläuche verwenden



Bis auf die Schläuche habe ich eigentlich alles vorher gewusst, da meine Schläuche ja ein Lebensmittelzeichen hatten, aber gut, da gibt es wohl auch genügend Lug- und Betrug.

Eine letzte Bitte hätte ich:

Bitte beschränkt euch bei Anmerkungen auf den Tröt: "Lebensmittelkontrolle"

Zoll, Gewerbe, Steuer, etc. möchte ich gerne anderweitig verarbeiten.
Ob ich jetzt einsteige weiß ich nicht: Aber den berühmten Dämpfer habe ich heute nicht erhalten. Wollen sehen, wie es weitergeht.


Grüßele und Prost
Holger, der jetzt nach der ganzen Tipperei erst mal eine Maß holt und auf eure Antworten wartet.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 22:26  
Hallo zusammen,

Holger hat keine Frage gestellt - er möchte etwas erzählen,
Seid Ihr des Zuhörens nicht mehr mächtig ? Bitte nicht !

Also: haltet doch einfach mal die Klappe und lasst den Mann reden !!!

Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 22:33  
Dazu sag ich jetzt nur:


GEIL!!!


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 22:44  
Wow, großes Kino :thumbup: Wünsche dir weiter viel Erfolg!

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Frissnix
Beiträge: 128
Registriert: 20.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 22:47  
:thumbup:
Holger, sehr gut berichtet !

Ich werde diesen Thread weiterhin aufmerksam verfolgen und wünsche Dir und Sproß II.... weiterhin viel Erfolg !!!
Auf kommende News bin ich schon gespannt !

EDIT: Hat Sproß II schon nen kleinen Bierbauch ? *lach*


[Editiert am 12.2.2014 um 22:49 von Frissnix]
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 22:51  
Hallo Holger,

dein Bemühen Realität mit Illussionen zu verheiraten und um am Ende Fakten zu schaffen ist einzigartig - ich bin von Qualität, Vorgehensweise und Ausführung gleichermaßen begeistert.

Prädikat für diesen Beitrag: "Besonders wertvoll"

Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 22:52  

Zitat von olibaer, am 12.2.2014 um 22:26
Holger hat keine Frage gestellt - er möchte etwas erzählen,
Seid Ihr des Zuhörens nicht mehr mächtig ? Bitte nicht !

Wahre Worte. Eigentlich schade, dass Holger selbst um Einhalt bitten muss.

Zum Thema:

Wunderbarer, ungeschönter Bericht. Klasse!

Frage zu den Schläuchen:
Geht es auch um Maische/Bier? Im Foto hängen sie über dem Wasseranschluss, reichen dafür nicht Trinkwasserschläuche nach KTW A und W 270? Die gibt es schon unter 2€ den Meter. Wie sähe denn ggf. diese spezielle Kennung aus?

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 22:58  
Na, da standen aber jetzt einige in den Startlöchern, oder??? :thumbup:


Danke für das Lob zu meinem Bericht. Habe jetzt ihn gerade selbst noch mal gelesen und muss wohl die Rechtschreibe-Edith noch mal drüberfliegen lassen, aber heute nicht mehr.

Zur Frage zu den Schläuchen:

Ich bekomme da INfomaterial: Richtig: Für Trinkwasser reichen die handelsüblichen aus, für Maische und Würze wohl nicht. Jedenfalls Gardena geht gar nicht. Wie gesagt: Logisch!! Habe ich auch nicht. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber offensichtlich waren die Herren erstaunt, bei einem kleinen Hobbybrauer auch <<blaudieck>> Schläuche zu finden. Muss mich da also noch genauer schlau machen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 23:01  
Hi Holger,

herzlichen Glückwunsch und danke für deinen ausführlichen Bericht!

Du demonstrierst eindrucksvoll, dass es sich lohnt, vorher Kontakt aufzunehmen und die Kontrolleure eben nicht darauf aus sind, dir möglichst viele Steine in den Weg zu legen - im Gegenteil, sie beweisen sogar gesundes Augenmaß!

Viel Erfolg auf dem weiteren Weg - liest sich ja so, als wäre alles nach einem längeren Wochenende TipTop!


[Editiert am 12.2.2014 um 23:02 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 23:43  
Hallo Holger,

nur als Info : Ich verwende Molkerei Milch-Dampf-Schläuche von Format. Damit bin ich zwar noch nicht bei der Lebensmittelkontrolle vorstellig geworden, aber diese sind für den professionellen Bereich zertifiziert und ich meine sogar, Brauerei wäre als Einsatzzweck erwähnt. Der Querschnitt sieht so aus wie bei deinen Blausiek-Schläuchen,Preise liegen bei <10€/m

Grüße und Glückwunsch
Tim
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 00:04  
Großartig!!! :thumbup:


Abo
Profil anzeigen Antwort 70
Member
Member

Stoertebeker
Beiträge: 57
Registriert: 29.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 07:27  
zum Thema Schlauch:

http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p413_Gummi -Lebensmittelschlauch--Reinigungsschlauch.html&XTCsid=0f09721c428dc0db2f139 5c93b9887ac


Viel Glück!

PS: Wie machst du das mit der Nebentätigkeit/Nebengewerbe bei Deinem Arbeitgeber/Dienstherren?


____________________
Orbis non sufficit
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 07:35  
Toller Bericht mit vielen Details!

Das dürfte für einige hier sehr hilfreich sein! Ich werde das Thema weiterhin sehr aufmerksam verfolgen.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 07:36  
Ja Wahnsinn! Meinen Respekt!
Sehr sehr schöner Bericht!
Bin gespannt wie es weitergeht!

Falls wirklich Flaschen "frei" werden sollten wäre ich gerne interessiert. (Komme fast aus der Nähe)

Viel Erfolg noch weiterhin mit dem Projekt

Gruß
Berlius


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 73
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 09:05  
Ein großartiger Bericht über dein "Allerheiligstes", vielen Dank !

Die Mängel sind zwar nicht an einem Wochenende zu beheben, aber dennoch vom Arbeits- und Investitionsaufwand überschaubar. Weiterhin viel Erfolg mit diesem Männertraum. So haben fast alle heute große Namen in den USA begonnen.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum