Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Update: verkostet, Runde 2 Split Treatment mit Brauereihefe.Ah Helles... mit Umkehrosmose... in far
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 21:56  
Ok, jetzt meine Vorgehensweise:
Bei ug möglichst kalt (7°C) anstellen und dann so langsam erwärmen lassen, dass man genau zum Ende der Hauptgärung bei 15°-16°C angekommen ist.
Dann noch ein paar Tage so stehen lassen und das Thema Diacetyl ist passee und man hat auch keine Fehlaromen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 22:05  
Nö, das passt schon Rene. Ich bin ja immer für Kritik offen und versuche auch vieles umzusetzen, sofern das möglich ist.

Also ich lasse die Biere von mir immer von jemanden verkosten der da mehr Ahnung hat. Und vor allem sensorisch geschult ist. Da bekomme ich schon mal gesagt, wenn da was faul ist. In letzter Zeit zumindest, bekomme ich keine Butterschellte mehr. Bei manchen Bieren bleibt auch mal ein hauch zurück, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Peter ich freue mich... Ja ich nehme halt immer mal 3 Päkchen auf 40l und lasse das dann mal mit Malzbier auf dem Magnetrührer rotieren. Bei der Erstführung dauert das auf manchmal etwas länger. Mein Braunes ist alle. Am Sonntag wird erst mal mein Weizen gebraut, die Woche drauf mein braunes Lager. Da werde ich das auch mal mit 10 Grad testen. Die 34/70 ist ja ein Arbeitspferd.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 22:08  

Zitat von Boludo, am 24.3.2014 um 21:56
Ok, jetzt meine Vorgehensweise:
Bei ug möglichst kalt (7°C) anstellen und dann so langsam erwärmen lassen, dass man genau zum Ende der Hauptgärung bei 15°-16°C angekommen ist.
Dann noch ein paar Tage so stehen lassen und das Thema Diacetyl ist passee und man hat auch keine Fehlaromen.

Stefan


Wenn ich genug vitale Hefe habe mache ich das auch... liegt aber an der Truhe, da schaltet es bei 14 Grad ab und schwingt bis 6-8 Grad durch. Nur wenn ich wenig oder alte Erntehefe habe, passe ich da ganz genau auf. Denn mir ist das schonmal schief gegangen.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 06:25  
Gestern wurde verkostet, was soll ich sagen, es ist ein Pils geworden. Trotz 50/50 PiMa WiMa Schüttung. Ein Pils muss nicht zwangsläufig mit 100% PiMa sein. WiMa wir auch in Pilsbieren verbraut um die Goldfarbe zu unterstreichen, was perfekt gelungen ist.

Das Bier riecht wie ein Pils, perfekt... Schöne Hopfenblume keine störende Nebengerüche. Der Geschmack ist absolut Fehlerfrei geworden. Friesisch herb. Das WiMa schmeckt man leicht heraus. Es erinnert mich an den Urtyp von Zipfer, allerdings ist das eine Schwefelbombe, die mich auch wahnsinnig stört an diesem Bier. Ich bin mehr als zufrieden, das Bier ist Glasklar... Später Folgen Bilder...

Ich werde es auf jeden Fall schaffen Holger seine Portion zu schicken, und hoffe auf eine Verkostung die er hier anfügt.

Morgen kommt Runde 2 mit Splitthreadment und "Brauereihefe" der GamZuBo war heute morgen schon in der Brauerei und hat Hefe geholt. Ich werde Bilder einstellen aber nicht alles.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 15:38  



So!


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 79
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum