Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Externe Steuerung für Silvercrest (Entwurfsphase)
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 08:45  

Zitat von Gru, am 18.3.2014 um 11:25

Wahrscheinlich macht der Silvercest eine Schwingungspaketsteuerung des Triac, das ist bei einer Last wie einer Heizung völlig ausreichend und erzeugt auch weniger Störungen.


Es kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit an, mit der ein- und ausgeschaltet wird, aber derartige Lasten dürfen ausschließlich über eine Paketsteuerung geregelt werden. Phasenan- und Abschnitt sind verboten (bei Heizungen maximal bis 80W soweit ich entsinne). Auf mikrocontroller.net war mal ein interessanter Thread dazu. Dort berichtete einer von seinem "Missgeschick". Er hatte allerdings eine Wellenpaketsteuerung gebaut, die nur eine Halbwelle durchließ. Das grillte ihm allerdings jede Menge Elektronik.
Der klassische Zweipunktregler hat neben seinem primitiven Aufbau eben den Vorteil, dass er viel zu träge ist, um nennenswert Störungen zu verursachen.


[Editiert am 19.3.2014 um 08:47 von Gladii]
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 09:09  

Zitat von Kuchlbraeu, am 19.3.2014 um 08:34
Hi!

Weil ja 1000 Worte kein Bild ersetzen können...





da ist, glaube ich, noch ein Kondensator und ein Widerstand vor dem MOC, die habe ich nicht mitgezeichnet, genauso wie die nicht verwendeten Busleitungen.

Gruß
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 09:18  

Zitat von gertstensaft, am 19.3.2014 um 09:09

da ist, glaube ich, noch ein Kondensator und ein Widerstand vor dem MOC, die habe ich nicht mitgezeichnet, genauso wie die nicht verwendeten Busleitungen.


Klingt nach einer Entprellung für den Kontakt.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 15:18  

Zitat von Kuchlbraeu, am 19.3.2014 um 08:34
Hi!
...
Das hier wäre jetzt mein Ansatz, für eine umschaltbare, externe Steuerung.
Ohne die vorhandenen Temperatursensoren, aber mit der Möglichkeit der Stromversorgung für die Steuerung.


Hallo Martin,
sehr ordentliche Bilder.

wozu würdest du 12 V raus rausführen, Steuerung damit stromversorgen ?
Masse musst du dann aber auch noch rausführen. Sonst hängt deine 12 V in der Luft und eine eventuelle Steuerspannung am J auch.
Oder steh ich aufm Schlauch ? :puzz:

Gruss
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 15:44  

Zitat von gertstensaft, am 19.3.2014 um 15:18
wozu würdest du 12 V raus rausführen, Steuerung damit stromversorgen ?

Ja, das wäre die Idee dahinter. Wenn im Silvercrest ohnehin schon ein sauberes Netzteil verbaut ist, warum dann dieses nicht gleich mit nutzen?

Zitat von gertstensaft, am 19.3.2014 um 15:18
Masse musst du dann aber auch noch rausführen. Sonst hängt deine 12 V in der Luft und eine eventuelle Steuerspannung am J auch.
Oder steh ich aufm Schlauch ?

Nein, stehst Du nicht.
GND hab ich, der Übersichtlichkeit zu liebe, weggelassen. So wie auch die pull-downs für die Temperaturfühler, das sonstige Gedöns rund um den Optokoppler und den dritten, unbelegten Fühlersteckplatz.
Es sollte eigentlich nur eine einigermaßen ersichtliche Darstellung der Logik sein und kein kompletter Schaltplan.
Natürlich muss GND dann auch noch mit raus.

Im Grunde kann man, soweit ich das sehe, alle Eingriffe an der Verbindung zwischen Logik- und Leistungsplatine vornehmen. Dazu müsste man das Originalkabel nicht einmal zerschneiden, sondern könnte einfach einen entsprechenden Adapter dazwischen hängen. Wenn ich mich recht erinnere sind es JST-XH Stecker
Und - je mehr ich darüber nachdenke, desto sympathischer wird mir auch die Idee mit dem Klinkenstecker, auch wenn ich die Dinger eigentlich nicht leiden kann .......

LG
Martin

edit: Das wäre eine Variante für Klinkenstecker.
Im Grunde das, was Gert auch gemacht hat, nur mit der zusätzlichen Spannungsversorgung.


[Editiert am 23.3.2014 um 09:53 von Kuchlbraeu]
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 18:31  
Noch was anderes... ...ich überlege gerade ob es sinvoll wäre mal einen Thread bezüglich "PID Parameter Einkocher" zu eröffnen. Mich würde wunder nehmen welche Einstellungen andere mit welcher Software verwenden. So würden wir vielleicht gute Wert finden..?


[Editiert am 15.4.2014 um 18:34 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 30
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 2.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 16:18  
@Kuchlbraeu:
Hast Du mit Deinem Projekt inzwischen Erfolg gehabt?
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 20:14  
Abend,

Ein sehr interessantes Projekt, ich habe großes Interesse! Über Fortführung würde ich mich freuen :thumbup:

Gruss
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum