Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Neues von MattMill: Bügelflaschenmanometer
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 15:44  

Zitat von Tyrion, am 21.3.2014 um 13:49

Zitat von WodkaFan, am 21.3.2014 um 13:37

Gegenwetten werden angenommen.


Ich denke nicht, dass es teurer wird, als das bisherige MattMill Flaschenmanometer und tippe mal auf 34,95€



36,99 €

Edit: So ist das, wenn man die Antwort erst nach einer Stunde abschickt ;)


[Editiert am 22.4.2014 um 15:46 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 07:34  
Ich habe gerade festgestellt, dass ich unbedingt noch ein paar Flaschenmanometer brauche. Gibts schon eine Planung wann das lieferbar sein wird? Bei HuM steht es im Shop aber als nicht verfügbar.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 07:41  
Hallo,
am besten mal bei HuM anrufen. Es sollte eigentlich verfügbar sein, da ist es jedenfalls.


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 09:45  
Das MattMill Bügelmanometer ist ab sofort verfügbar!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 09:56  
...und das Ganze für sehr gute knapp 37 Euro!


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 09:57  
wandert bei der nächsten Bestellung mit in den Warenkorb :) :thumbup:


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 10:00  
Leider bleibt es bei 4 Bar :( Wenn ich €37 für so ein Ding ausgeben sollte, hätte ich kein Lust, noch €9 für einen (für mich vernünftiger) 6 Bar Manometer auszugeben, und das dann selbst eindichten zu müssen. Für den gleichen Kost, konnte das vom Anfang an gemacht werden.

Vielleicht könnte ein 6 Bar Modell auch angeboten werden?


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 10:05  
Für was brauchst Du 6 Bar bei einem Flaschenmanometer.

Das 4 Bar Manometer reicht bei 20°C bis 8,2 gr. Co2. Was willst Du da höher carbonisieren?

Spundrucktabelle siehe http://hb.ikma.de/index.php?title=Spundungstabelle

VG Daniel


[Editiert am 25.4.2014 um 10:07 von Mobilix]



____________________
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 10:12  
Für mich dient so ein Zeug dazu, dass ich eine versehentliche Überkarbonisierung feststellen kann (evtl auch durch Infektion). Das kann dann höher werden, und das würde ich gerne sehen können.


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 22:09  
Na, wenn's über 8,2g/l geht, ist doch egal wie hoch es dann noch geht, das ist dann ein Fall für Schutzbrille und Co. und braucht also auch nicht exakt angezeigt zu werden.
Achim
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 22:30  
Na gut, wenn man mich nicht verstehen will, ist es mir egal. Punkt ist, ich hätte es gerne so, und sehe kein Grund, warum es so eingeschränkt ist.

Neubierig, wer es nervig findet, sich so rechtfertigen zu müssen


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 22:46  
Ich bin froh das es ein 4 Bar Manometer ist und keins mit übertrieben großen Anzeigebereich den keiner wirklich braucht, der
aber dazu führt das der wirklich wichtige Bereich ungenauer rüber kommt.
Eine Übercarbonisierung kann man sehr gut auch bis 4 Bar feststellen denn wenn eine gekühlte Flasche in solche
Bereiche kommt dann ist sie bereits kräftig übercarbonisiert und sollte entlüftet werden bevor der Druck noch weiter steigt.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 26.4.2014 um 08:35 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 03:46  

Zitat von Neubierig, am 25.4.2014 um 22:30
Na gut, wenn man mich nicht verstehen will, ist es mir egal. Punkt ist, ich hätte es gerne so, und sehe kein Grund, warum es so eingeschränkt ist.

Neubierig, wer es nervig findet, sich so rechtfertigen zu müssen



Du musst dich nicht rechtfertigen, da gibt es nichts zu rechtfertigen - es ist und bleibt einfach unnützer Quatsch!

Und da Matthias ein vernunftbegabter, wirklich praktisch denkender Mensch ist, wird er so was auch nicht anbieten.

Mir scheint mittlerweile, das du einen echten Faible für völlig Überflüssiges hast :P


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 04:17  
Champagner hat ungefähr 6 bar Druck. Nagelneue Bierflaschen sollen angeblich 11 bar aushalten? Weiß jemand ab welchen Druck die Bügel abblasen? Ein kombiniertes Manometer/Thermometer wäre nicht schlecht. Z. B. fürs Pasteurisieren..

http://www.ebay.de/itm/like/160406929609?lpid=106&_configDebu g=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx= 1


[Editiert am 26.4.2014 um 04:20 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 07:28  
DAS wäre in der Tat sinnvoll.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 07:43  

Zitat von flying, am 26.4.2014 um 04:17


Moin,

wie schon auf der ersten Seite beschrieben, haben bei mir die meisten Bügelverschlussflaschen, die 4bar nicht gehalten. Fairerweise muss ich aber hinzufügen, dass die Flaschen schon länger in gerbrauch waren und die Dichtungsgummis nie ausgetauscht wurden. Es mag also durchaus sein, dass "gut gewartete" Verschlüsse etwas mehr aushalten.

Den Druck beim Pasteurisieren (selbst wenn du nur bis 70°C gehst) machen die aber sicher nicht mit. Selbst bei 4g CO2/l enstehen da 8 bar.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 08:40  
Die Streuung bei der Dichtigkeit von Bügelverschlüssen ist nach meiner eigenen Erfahrung sehr groß.
Je nach Maßhaltigkeit der Mechanik des Verschlusses und nach Zustand des Dichtgummis blasen die Pullen
bei total unterschiedlichen Drücken ab. Manche schon in der Gegend unterhalb der Wunschcarbonisierung und andere auch
bei der Speisepasteurisierung im Backofen bei 95 Grad nicht, da blasen dann aber viele ab.
Einige Bügelverschlüsse blasen auch schon ab wenn man eine Flasche per Paket verschickt, allerdings auch wieder
ganz unterschiedlich.
Ich schätze mal das Bügelverschlusse im "Normfall" weit vor der Druckgrenze der Pulle nachgeben.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 26.4.2014 um 12:17 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 09:38  
Ich darf in diesem Zusammenhang auch nochmal an Hademers eindrucksvolle Versuchsserie erinnern:
Hobbybrauer-Mythbusters #1: Das Flaschen-BUMM-Experiment
Im Normalfall blasen sie ab, sowohl Kronkorken als auch Bügelverschlüsse.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 13:45  

Zitat von Neubierig, am 25.4.2014 um 10:12
Für mich dient so ein Zeug dazu, dass ich eine versehentliche Überkarbonisierung feststellen kann (evtl auch durch Infektion). Das kann dann höher werden, und das würde ich gerne sehen können.


Wenn immer alles nach Plan verlaufen würde bräuchte kein Mensch solch ein Manometer. Von daher kann ich Neubierig nur zustimmen.


Zitat von Bierjunge, am 26.4.2014 um 09:38
Ich darf in diesem Zusammenhang auch nochmal an Hademers eindrucksvolle Versuchsserie erinnern:
Hobbybrauer-Mythbusters #1: Das Flaschen-BUMM-Experiment
Im Normalfall blasen sie ab, sowohl Kronkorken als auch Bügelverschlüsse.

Moritz



In Antwort 59 in besagten Thread kann man sehen, was mit einem 4 bar-Manometer passiert wenn der Druck zu hoch wird. Ich hatte schon einen Weizensud, bei dem die Gärung scheinbar komplett durch war und dann in der Flasche nochmal richtig Gas gegeben hat. Bei 5,3 bar hab ich dann doch mal entlüftet. Ein 4 bar-Manometerchen hätte das nicht überlebt.

Im übrigen: Wie wichtig ist es, den Druck auf 0,1 bar genau ablesen zu können? In der Flasche gärt es bis die Hefe nichts mehr zu verstoffwechseln hat. Und ob man das dann 0,1 bar oder 0,25 bar genau ablesen kann wird ihr relativ egal sein.

Edit: Meine Bügelverschlüsse haben damals dichtgehalten. Je nachdem aus welchem Material die Dichtungen sind und wie stramm die Bügel sitzen sind sie genauso dicht wie Kronkorken. Naturkautschukdichtungen sind weicher als Dichtungen aus TPE, ältere Dichtungen die schon öfter ausgekkocht worden sind sind weicher als neue.


[Editiert am 26.4.2014 um 13:58 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 22:04  
Es freut mich natürlich sehr, dass ich nicht allein in meiner Meinung bin. Um zu erklären/erläutern/vervollständigen/was auch immer:


Zitat von BerndH, am 25.4.2014 um 22:46
Ich bin froh das es ein 4 Bar Manometer ist


Ich hatte nie gemeint, dass ein 6-Bar Modell die 4-Bar Modell ersetzen sollte, sondern nur ergänzen. Dann hätten wir den freien Wahl. Du wärst zufrieden, ich auch.



Zitat von BerndH, am 25.4.2014 um 22:46
und keins mit übertrieben großen Anzeigebereich den keiner wirklich braucht, der
aber dazu führt das der wirklich wichtige Bereich ungenauer rüber kommt.


+50% von 4 bis 6 Bar ist bloß übertrieben. Ich würde eher sagen (wie bei Uli74 erwähnt), dass der Unterschied zwischen 2,5 und 2,55 Bar feststellen zu können übertrieben ist. Das gesagt, die 6-Bar Manos bei Staffadeife angeboten, lassen sich genau zu gut abzulesen, als der 4-Bar Version.

Ausserdem, nur weil Du kein Verbrauch für sowas hättest heisst natürlich nicht, dass keiner es nützlich findet.


Für mich ein weitere Grund für 6 Bar ist dass bei Weizenbier, kann der Druck sowieso 3 bis 3,5 Bar erreichen. Mit ein bisschen überkarbonisierung dazu, fängst Du schon an, an die Grenze eines 4-Bar Manos zu stoßen. Ich hätte lieber ein bisschen mehr freie Luft darüber.



Zitat von Hagen, am 26.4.2014 um 03:46


Du musst dich nicht rechtfertigen, da gibt es nichts zu rechtfertigen - es ist und bleibt einfach unnützer Quatsch!


Na, was soll ist zu sowas sagen? Das Du meinst, dass meine Meinung Quatsch ist, ohne dass zu explizieren? Ist auch egal - wir dürfen alle unsere eigene Meinung haben, und wir wissen alle, mit was wir bequem sind, und was wir lieber kaufen würden. Dass ich es anders sehe als Du ist im Natur der Sache. Zu sagen dass meine Meinung Quatsch ist ... naja, besser ich sage nix dazu.


Zitat von Hagen, am 26.4.2014 um 03:46

Mir scheint mittlerweile, das du einen echten Faible für völlig Überflüssiges hast :P


Ich will kein Streit mit irgendjemanden haben, wir sind einfach von unterschiedliche Dinge interessiert. Ist auch im Natur der Sache. Wir sind nicht alle gleich.


Zum guten Letzt: Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass es soviel Argumenten gegen eine Erweiterung des Angebots gibt. Wie kann eine größere Auswahl schlechter sein als eine kleinere?


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 22:29  

Zitat von Neubierig, am 26.4.2014 um 22:04
Zum guten Letzt: Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass es soviel Argumenten gegen eine Erweiterung des Angebots gibt. Wie kann eine größere Auswahl schlechter sein als eine kleinere?


Eine größere Auswahl ist meist mit größeren Kosten verbunden ;)

Ciao


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 22:52  

Zitat:
Zum guten Letzt: Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass es soviel Argumenten gegen eine Erweiterung des Angebots gibt. Wie kann eine größere Auswahl schlechter sein als eine kleinere?


Nichts ist falsch daran. Nur scheinbar interessiert sich der Hersteller nicht dafür. Deshalb ist die Diskussion ja eh müssig, denn selbst wenn der Wunsch da ist muss es jemand geben der es herstellt und verkauft.

Jan
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 23:04  
Könnte mir gut vorstellen, dass die Manometer im selben Cent-Bereich (ja werden schon Euro sein) liegen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 23:11  
Selbst wenn es bei den Manometern einen Preisunterschied geben sollte würde der Hersteller kein Verlustgeschäft machen wenn er eine 6 bar-Variante anbieten würde. Für 37 Euro kann man von einem Schnäppchen ja nicht grade reden.


[Editiert am 26.4.2014 um 23:12 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 23:17  

Zitat von uli74, am 26.4.2014 um 23:11
Selbst wenn es bei den Manometern einen Preisunterschied geben sollte würde der Hersteller kein Verlustgeschäft machen wenn er eine 6 bar-Variante anbieten würde. Für 37 Euro kann man von einem Schnäppchen ja nicht grade reden.




Wenn er es aber nicht anbieten will? Stampfst du dann feste am Boden auf? Es ging doch hier niemals um eine Abstimmung welchen Bereich Matthias anbieten soll. Mir würde mein Auto auch besser mit 280 PS gefallen, hat es aber eben nicht. Gott sei dank weiss man solche Leistungsdaten aber eben vorher und kann dann für sich entscheiden ob man es kauft oder eben nicht.

Jan
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum