Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: scheinbar geringe Leistung des Gasbrenners
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 14:53  

Zitat von uli74, am 22.3.2014 um 13:09

Zitat von Tron, am 22.3.2014 um 11:19
Wenn ich es richtig nachgerechnet habe brauche ich aber eigentlich keinen 4kg/h Druckminderer:

Leistung 17,5kwh
Energiegehalt: 14,00kwh/kg

ergibt 1,25 kg/h an Verbrauch.. habe also noch 0,25kg/h "Reserve". Oder habe ich mich irgendwo verhauen?


Du hast jetzt aber auch 50mbar?


Beim Nachrechnen bin ich zum selben Ergebnis gekommen, nur wars eben so dass der Brenner trotz Reserve nicht richtig gebrannt hat. Und da ich ohnehin von 11 kg auf 33 kg-Flaschen umstellen wollte hab ich sowieso einen anderen Druckminderer gebraucht. Und siehe da: Mein Paellabrenner legt sich mächtig ins Zeug, genauso wie ich es von ihm erwartet hatte.




____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 14:59  

Zitat von Tron, am 22.3.2014 um 14:52
da fehlt mir der mut oder anders gesagt bin ich nicht dumm genug das zu machen.

Da ich 2 Dm mit 1,5kg/h habe kam mir auch die Idee ein T-Stück zu verbauen und aus 2 Flashen zu speisen..... hat jemand eine Idee wo man sowas kaufen kann??! müsste G 1/2" L sein... also Linksgewinde.


Wie kannst du so etwas aufeinanderfolgend schreiben? ;-)

Nene, tu das nicht!


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 18:26  
Na weil es ein UNterschied ist ob ich ein Gerät bewusst falsch betreibe, hier mit zu hohem Druck, oder ob ich 2 zugelassene DM ordentlich verbinde um eine höhere Gesamtleistung zu erzielen. Es wird kein Druck verwendet der unzulässig ist, nur die Menge die ich entnehmen kann wird gesteigert.

Da habe ich momentan wenig Sicherheitsbedenken..... lerne aber gerne was dazu.


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 19:32  

Zitat von Tron, am 22.3.2014 um 18:26
Na weil es ein UNterschied ist ob ich ein Gerät bewusst falsch betreibe, hier mit zu hohem Druck, oder ob ich 2 zugelassene DM ordentlich verbinde um eine höhere Gesamtleistung zu erzielen. Es wird kein Druck verwendet der unzulässig ist, nur die Menge die ich entnehmen kann wird gesteigert.


Wenn Du das was ich bisher in diesem Thread geschrieben hast aufmerksam gelesen hast müsstest Du verstanden haben dass mein größerer Druckminderer keinen höheren Druck durchlässt als 50 mbar, sondern lediglich eine größere Gasmenge/h.

Mein Gasbrenner arbeitet mit 50 mbar (Deiner wahrscheinlich auch), und benötigt um seine maximale Leistung zu bringen eine gewisse Menge Gas/h. Wenn also mein Gasbrenner trotz korrektem Gasdruck nicht die volle Leistung bringt liegt das möglicherweise daran, dass mein Druckminderer meinem Gasbrenner einfach nicht die Menge Gas zur Verfügung stellt, die er benötigt um volle Leistung zu bringen.

Die Leistung eines Gasbrenners wird im durch den Durchmesser seiner Gasdüsen begrenzt, Du könntest aus einem 9,5 KW-Hockerkocher sicherlich auch 11 KW Heizleistung herauskitzeln wenn Du größere Gasdüsen verbaust (nein, das sollte niemand machen!). Theoretisch kannst Du einen Druckminderer mit unendlich großer Gasmenge/h an Deinen Brenner anschliessen, er wird nie mehr als die Menge Gas verbrennen als ihm durch seine Gasdüse möglich ist. Von unzulässig kann keine Rede sein, wenn Dein Druckminderer eine leistung von meinetwegen 4 kg/h Gas bei 50 mbar hat und Dein Brenner für einen Betriebsdruck von 50 mbar vorgesehen ist und nur 1 kg/h Gas verbrennen kann,

Nochmal: Ein Gasbrenner wird nicht unvorschriftsmässig leistungsgesteigert wenn er mit zulässigem Gasdruck betrieben wird! Unzulässig ist es, wenn ein Gasbrenner mit zu hohem Gasdruck betrieben wird.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 21.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 20:33  
Du kannst da auch einen Druckregler mit 3 kg anschliessen ,es wird dir nichts nützen weil deine Gasflasche einfriert, es geht nicht um den Brennwert sondern um den Entnahmewert aus der Flasche und der ist begrenzt aufgrund der Verfl¨chtigung.
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 20:35  
Soweit habe ich das verstanden und bin bei Dir. Wie ja auch schon ansatzweise mathematisch bewiesen wurde müsste der Brenner mit 1,,25kg/h auskommen, so mit sollte der 1,5kg/h DM asureichen. Aufgrund der Erfahrungsberichte anderer Nutzer scheint es aber so zu sein das wenn man zb einen 50mbar DM mit 4 kg/h verwendet sich das ganze leistungssteigernt auswirkt. Ich verändere dabei weder die Gasdüse noch den Systemdruck nach dem DM, da auf dem Brenner lediglich der Druck vorgegeben ist ist es mMn vollkommen legitim und zulässig ohne das ich dabei jemanden gefährde.

Habe ich einen Denkfehler oder nicht?

Im übrigen habe ich einen DM gefunden http://www.ebay.de/itm/Druckminderer-Niederdruckregler-50-mba r-4-kg-h-Propan-/151111668250?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item232ef5121a ... ich Frage mich wie sich der Preis zusammensetzt. Ein normaler mit 1,5kg/h kostet ohne Zubehör 6,95€... gleicher Druck aber mehr Durchlass und der Preis explodiert?!?


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 21.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 20:38  
Flüssiggas braucht Wärme um sich zu verflüchtigen ,entzieht man zuviel Gas fehlt Wärme und das Gas gefriert. Ein normales Gasfeuerzeug funktioniert im Winter unter 0° C nicht aber die Handwärme genugt und das Gas zündet ;
dh wenn du zuviel aus der Flasche ziehst ,gefriert es und du hast keine Leistung mehr !
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 20:54  
Das stimmt schon, nur möchte ich hier vorangig wissen ob es an der zu geringen Liefermenge des DM liegt oder nicht, das ich im zweiten Schritt die Flasche erwärmen oder zumindest nicht unterkühlen darf ist dann eine andere Baustelle. Ich habe in der Regel auch immer mehr als eine Flasche verfügbar sodass auch getauscht werden kann.


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 01:28  
In meinem speziellen Fall war es einfach so, dass sich die Brennerleistung erheblich verbessert hat nachdem ich einen größeren Druckminderer einsetze.

Mit dem kleinen Druckminderer brannte er nur verhalten (auch bei einer ganz frischen Gasflasche, die noch meilenweit davon entfernt war einzufrieren).


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 14:25  
So nachdem ich lange geforscht habe wie man es sinnvoll testen kann bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

2 Gasflaschen mit 1,5kg/h 50mbar DM
1 Verteiler, http://www.propanprofi.de/product_info.php/info/p660_Abzweigv entil-PS-4-bar-G-1-4-LH-2-Abgaenge.html
1 Paella Brenner wir oben schon genannt

Im Gegensatz zu dem ursprünglichen Verwendungszweck des Verteiler, aus einer Flasche 2 Verbraucher versorgen, nutze ich hier den einen Abgang als zusätzliche Einspeisung.
Somit steigere ich die Liefermenge auf 3kg/h wenn sich die Last symmetrisch auf beide DM verteilt. Der Systemdruck am Brenner bleibt bei 50mbar, somit werden keine Drücke überschritten.

Werde gleich trotz mittelprächtigem Wetter mal einen Versuch unterm Carport starten da ich eh noch 5 Kisten Flaschen zum Waschen bekommen habe.

Ich berichte....


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 07:16  
Auch mit 2 Buddeln und rechnerrisch 3kg/h ändert sich nur wenig bis garnichts, leider.....

Es war etwas windiger als am ersten tag... lohnt es sich hier noch einen Windschutz zu bauen?!?

Der Brenner hat es nicht geschafft ein wallendes kochen zu erzeugen, mag auch daran liegen das es nur Wasser war das im Topf war, als ich die Reinigertaps zugegeben habe wurde es aktiver. Ich habe mich gefragt wie es aussieht wenn der Hopfen darin badet..... irgendwie bin ich echt enttäuscht das ein Brenner, egal wie er nun arbeitet, mit der doppelten Leisutng mich so im Stich lassen kann.

Wer hat noch 100l Sudpfanne die mit gas befeuert wird?!?! Wleche Brenner habt Ihr? Gut wäre wenns viel Leistung zu bezahlbaren Preisen gibt.


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 07:47  
Irgendetwas scheint da faul zu sein.
Noch eine vage, vollkommen unbewiesene Idee: Ich kenne Deinen Paellabrenner nicht im Detail. Irgendwo müss aber eine Gasdüse kleinen Durchmessers sein, hinter der das Gas mit der Verbrennungsluft gemischt wird.
Bei meinem gusseisernen Hockerkocher ließ auch einmal nach einiger Zeit die Leistung nach, bis ich feststellte, dass die Gasdüse mit irgendeiner harzig-öligen Substanz (ob die aus dem Schlauch, aus der Flasche oder von der Fertigung des Brenners her stammte weiß ich nicht) verklebt war. Nach dem Reinigen der Düse ging es wieder wie neu.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 08:24  

Zitat von Tron, am 23.3.2014 um 14:25

2 Gasflaschen mit 1,5kg/h 50mbar DM


Mooooment: Du hast die Gasflaschen vor dem Druckminderer verbunden, oder?

Bitte, bitte sag nicht, dass du die dahinter verbunden hast...

Edit: gerade erst den Rest deines Postings gelesen:
Zitat:
Im Gegensatz zu dem ursprünglichen Verwendungszweck des Verteiler, aus einer Flasche 2 Verbraucher versorgen, nutze ich hier den einen Abgang als zusätzliche Einspeisung.


Es gibt eine Faustregel: Wenn es einen Adapter im Bereich Gas nicht käuflich gibt, hat das seinen Grund.

Ansonsten brauchen wir bald wieder einen neuen Timmy!


[Editiert am 25.3.2014 um 08:36 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 08:30  
Nur kurz zur Dokumentation:

Man nimmt nur aus zwei Flaschen, wenn diese sonst drohen, zu vereisen.

Dann macht man das so
http://www.hetkleihuis.nl/German/printable/100000991908f620 1/10000099190930907/index.html
oder so
http://www.gasecenter-shop.de/Propan/Propanschlaeuche/Set-z ur-gleichzeitigen-Entnahme-aus-zwei-Propangasflaschen::41.html

Man kann die Flaschen dann (oder auch sonst) in ein Wasserbad stellen. Allerdings wenn, dann müssen beide in ein Wasserbad, ansonsten passiert das
http://www.industriegaseverband.de/igv/sicherheitshinweise/ SHW-GefahrenbeimZusammenschalten.pdf


Jede Flasche mit einem eigenen Druckminderer auszustatten bringt nichts. Die sind zu ungenau, also wird einer zumachen, weil der Druck im Schlauch den zu regelnden Druck eines Druckminderers übersteigt und den zumacht. Ich weiß nicht, was da sonst noch passieren kann - nicht, dass einer der Druckminderer noch Schaden nimmt oder sich da was hochschaukelt.

Also: Niemals Druckminderer parallel schalten.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 09:05  

Zitat von Tron, am 25.3.2014 um 07:16

Wer hat noch 100l Sudpfanne die mit gas befeuert wird?!?! Wleche Brenner habt Ihr? Gut wäre wenns viel Leistung zu bezahlbaren Preisen gibt.


Achja, was Konstruktives: 9kw Kocher von eBay (45€), eine 11kg-Flasche angeschlossen, nur ein Druckminderer ( ;-) ). Braucht bei 100l zwar einen Moment, kocht dann aber tadellos.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 39
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 09:26  

Zitat von rattenfurz, am 25.3.2014 um 09:05

Zitat von Tron, am 25.3.2014 um 07:16

Wer hat noch 100l Sudpfanne die mit gas befeuert wird?!?! Wleche Brenner habt Ihr? Gut wäre wenns viel Leistung zu bezahlbaren Preisen gibt.


Achja, was Konstruktives: 9kw Kocher von eBay (45€), eine 11kg-Flasche angeschlossen, nur ein Druckminderer ( ;-) ). Braucht bei 100l zwar einen Moment, kocht dann aber tadellos.


Selbiges mache ich auch.
100l Sudpfanne nebst 9,5kW Hockerkocher (MIT Zündsicherung und passendem Druckminderer für rund 40 Euros).
Braucht zum sprudelnden Kochen von 100l Wasser (Leitungstemperatur zwischen 12 und 15 Grad, also Temperaturdifferenz von 85 bis 88K) etwa 40-45 Minuten, je nach Außentemperatur.
Windschutz aus Granitplatten (auch wenn kein Wind weht, hilft ungemein die Flamme und die Hitze entsprechend zu konzentrieren) und Isolierung des Kessels mit unbrennbarer Steinwollmatte sind natürlich auch mit dabei.
Fertig.

Da ist nix dran gebastelt, und vor allem kein hochexplosives Experiment gewagt.....




Ich schätze mal, Dein Paellabrenner ist in gewisser Weise schadhaft. Evtl solltest Du das Teil mal überprüfen lassen.


[Editiert am 25.3.2014 um 09:29 von koenigsfeld]
Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
Beiträge: 109
Registriert: 20.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 11:39  
Hallo,

nun muss ich mich auch mal kurz einklinken. Ich habe einen 100 L Topf und benutzte einen ähnlichen Brenner wie Du. Ich habe mal zum testen einen Regler von den Dachdeckern angeschlossen.. :o . ich muss sagen wenn das Teil mehr Gas bekommt dann brennt der auch heller. Sollte man nicht versuchen, war eine blöde Idee :( . Danach habe ich dann die beiden Düsen rausgebaut und gereinigt und siehe da, er brennt :) . Es dauert zwar etwas, sind ja auch 80 L aber es geht. Ich würde demnach auch auf einen Defekt tippen. Man sollte aber auch keine Wunder erwarten.

Gruß Hans


[Editiert am 25.3.2014 um 11:40 von Malzjunkie]



____________________
Ach wie gut doch Wasser schmeckt, wenn man's mit Hopfen und Malz zum Leben erweckt.
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 16:35  
Den 9,5 KW Hockerkocher habe ich auch.. vielmehr ist nur noch der Brenner übrig... der macht bei mir das Nachgusswasser warm.
Habe mir extra einen leistungsstärkeren Brenner gekauft damit ich die viel erwähnten 1K/min schaffe. Das Reinigen der Düsen werde ich noch testen... ansonsten wüsste ich nicht was noch falsch läuft bzw. warum es bei mir so alnge dauert.. der Topf ist bis auf die untersten 10 cm voll mit alukaschierter Mineralwolle isoliert..... da hätte ich mir auch gleich 2 9,5KW Brenner kaufen können.... da wäre ich beim gleichen Geld sicher besser mit gefahren.

Mist!!!

Wobei ich mich frage wie die Düsen bei einem Neugerät das wenig gelaufen ist verschmutzen können... ich guck es trotzdem nach.


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 42
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum