Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ein Märzen im März
Newbie
Newbie

tamann
Beiträge: 8
Registriert: 25.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 10:43  
Hallo zusammen,
erst mal zu mir:
Thomas, 27, aus dem schönen Tettnang. Seit mitte letzten Jahres durch einen Brauertag im Tettnanger Hopfenmuseum auch mit dem Brauvirus infiziert.

Jetzt zum Bier:
Am 15.3. stand der nun schon 5. Sud auf dem Programm. Durch den Gewinn der Gozdawa GLW35 sollte es ein Märzen werden. Die wahl fiel auf dieses Rezept als Basis.

3 Tage vorher gehts los: Hefestarter mit dem neu gebauten Magnetrührer ansetzen (Bild vom 2. Tag; Rührer aus)


Am 15. morgends um 10 wars dann soweit. Anlage aufgebaut und schon kanns losgehen.


Mit dabei das neue Rührwerk. Frisch geschweißt von Kumpels Kolege


Eingemaischt --> läuft


Gas und Wasserzentrale


Abmaischen durch 1" Hahn funktioniert problemlos


WLAN Passwort abschreiben...


Hier das Rührwerk nochmals im detail. Die Trägerplatte ist aus 8mm POM


Läutern


Vorbereiteter Hopfen von rechts: Tettnanger (bereits in der Vorderwürze), Herkules und Spalt Spalter


Es kocht:


Whirlpool und ab durch den Sputnik ins Speidel Fass:




Zum schluss die Würze noch auf Anstelltemperatur runterkühlen.


Der Kolege Brauhelfer war beim anstellen zu schnell, daher gibts kein Bild mehr vom fertigen Starter. Am nächsten morgen war dann schon ordentlich was los im Keller. Seitdem gähren 33l bei 15-17° fröhlich vor sich hin. Nächsten Dienstag wird dann voraussichtlich abgefüllt.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 10:55  
Willkommen im Forum!

Sehr cool, ich mag diese bebilderten Berichte sehr, schaue gerne andere Ideen und Ansätze an.

Du bist schon gewaltig gut ausgestattet für den 5. Sud! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 11:04  
Wilkommen im Club !

Sehr schöner Bilderbericht.

Ich habe letztes Jahr im Urlaub das Hopfenmuseum in Tettnang besucht und für absolut sehenswert befunden. Die ganze Gegend dort ist einfach nur toll.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 2
Newbie
Newbie

tamann
Beiträge: 8
Registriert: 25.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 12:05  

Zitat von chixxi, am 31.3.2014 um 10:55
Willkommen im Forum!

Sehr cool, ich mag diese bebilderten Berichte sehr, schaue gerne andere Ideen und Ansätze an.

Du bist schon gewaltig gut ausgestattet für den 5. Sud! :thumbup:


Danke für die Blumen. Das ist auch einer der reize an dem Hobby. Brauen kann man ja nicht jeden Tag aber irgendwas zum basteln und schrauben gibts ja immer. Die ideen gehen dank diesem Forum ja auch nie aus.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Hiasl2
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 31.3.2014 um 13:50  
Auch von mir:
Willkommen im Forum!
Schöne Doku, saubere Arbeit!

Zitat von chixxi, am 31.3.2014 um 10:55
Du bist schon gewaltig gut ausgestattet für den 5. Sud! :thumbup:

Das wollte ich auch grad sagen! Da könnte ich mit meinen 14 Suden richtig neidig werden. (Tue ich aber nicht ;) )

BTW:
Sind 15-17°C nicht ein bisserl warm für diese Hefe? Mein gestern gebrautes Märzen liegt seit heute früh bei 10-12°C im Fass und fühlt sich dort bereist jetzt sichtlich wohl (Wyeast 2208).

Grüße

Matthias


____________________
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Profil anzeigen Antwort 4
Newbie
Newbie

tamann
Beiträge: 8
Registriert: 25.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 20:21  
Laut Päckchen mag die Hefe 14-17° am liebsten. Mir währe weniger auch lieber gewesen aber mein Keller gibt halt nicht weniger her. Wird aber auch so schon werden. Schmeckt jetzt schon ganz gut.

Hab hier noch ein Bild von meinem ersten Sud gefunden. Da sah das ganze noch improvisierter aus.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 20:31  
Wahrscheinlich die S23 die wird in den meisten Großbrauereien bei 16 Grad, allerdings unter Druck geführt. Die ist auch als RH Stamm bekannt.

Ich habe keine gute erfahrung mit der Hefe, aber auch schon sehr gute Biere getrunken, die damit vergoren waren.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 6
Newbie
Newbie

tamann
Beiträge: 8
Registriert: 25.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 20:55  
Nein ist nicht die S23.
Verwendet wurde die neue Gozdawa GLW35 aus der Hefeverlosung von HuM.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2014 um 10:40  

Zitat von tamann, am 31.3.2014 um 20:55
Nein ist nicht die S23.
Verwendet wurde die neue Gozdawa GLW35 aus der Hefeverlosung von HuM.


Schon weitere Erkenntnisse zur Hefe?


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 8
Newbie
Newbie

tamann
Beiträge: 8
Registriert: 25.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2014 um 16:18  
Jap gibt es. Bin sehr zufrieden damit. Ist ein lecker Bierchen geworden. Näheres hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=22573#pid313826

Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2014 um 16:21  
Respekt, sieht klasse aus, bekomme riesen Durst :D


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum