Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gärung der Hefe stoppen ohne die Kohlensäure zu zerstören?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 6.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 17:26  
Moin!
Ich möchte hier mal ausdrücklich vor dem beschriebenen Versuch (pasteurisieren in PET-Flasche) warnen.

Die Belastung der Flasche führt sehr wahrscheinlich zum Zerknall der Flasche; das gibt mindestens eine Riesensauerei, wahrscheinlich sogar Verletzungen (Gehörschaden wird gerne genommen).

Bei einer halbwegs ordentlichen Carbonisierung von 4g/L liegen bei 65C in der Flasche ca. 7 bar an.
Angeblich sind die Flaschen bis ca.9 bar belastbar, allerdings kalt, trocken und alkoholfrei.
Wärme, Wasser und Lösemittel mindern die Festigkeit, d.h. es ist mit vorzeitigem Versagen zu rechnen.

Eine ausführliche Abhandlung zum Thema findet sich unter
http://www.vlb-berlin.org/sites/default/files/downloads/201 1/abschlussbericht-pasteurisation-von-sauerstoffempfindlichen-kohlensaeureh altigen-getraenken-pet.pdf
Hier wird mit 62C und mehr als 10PE gearbeitet.

Soviel erstmal dazu...

Grobi
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member


Beiträge: 80
Registriert: 24.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 18:54  

Zitat von Grobi, am 28.4.2014 um 17:26

Bei einer halbwegs ordentlichen Carbonisierung von 4g/L liegen bei 65C in der Flasche ca. 7 bar an.
Angeblich sind die Flaschen bis ca.9 bar belastbar, allerdings kalt, trocken und alkoholfrei............



Habe einmal Malzbier versucht herzustellen, Flaschen entlüftet vor dem abkochen und dann auf 65° erhitzt.
Ergebniss war: 10 min bei 63-65° ist die erste geplatzt (Deckel vom Kocher 10cm in die Luft geflogen, Wasser,Bier und scherben überall) ich renne zum Kocker will ausmachen BUM geht noch eine hoch. Meine Frau durfte mir Glassplitter aus dem Arm ziehen obwohl die Flaschen im Wasserbad waren

Ne danke nicht nochmal...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 24.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 10:39  
Ergebnis:

30 Flaschen, davon haben zwei den Kronkorken verloren, Kohlensäure ist durchaus intensiv, kein Beigeschmack oder ähnliches. :thumbup:

Zusammenfassend: Getränk in großem Behälter gären lassen, beim Abfüllen in die kleinen Flaschen durch einen Sieb geschüttet, Kronkorken drauf, weitere vier bis fünf Stunden an einem warmen Ort gestellt, Wasser im elektrischen Glühweinkessel auf 85 Grad erhitzt und abgeschaltet, 8 Flaschen auf einmal reingestellt, Deckel drauf, 10 Minuten drin gelassen, raus, in den Getränkekasten, Handtuch drüber (zur Sicherheit), abkühlen lassen, fertig.

Die Kronkorken haben sich im Kessel schon verabschiedet.

Nach einiger Recherche bin ich dazu gekommen, dass Bierflaschen bei der Herstellung auf 30 Bar Innendruck geprüft werden. Und - wenn sie keine Risse hat - auch nach mehrmaligem Gebrauch noch mind. 10 Bar aushalten muss. Kronkorken hingegen MÜSSEN sich bei 6 Bar so hochbiegen, dass Druck abgelassen wird und spätestens bei 7,5 Bar abplatzen. - Sollte also (eigentlich) alles klappen. Bei mir jedenfalls. :)

Und naja. Die Cola 2L Pet halten schon einiges an Druck aus. Zudem hab ich sie ja nicht tagelang herumstehen lassen ohne den Druck zu prüfen (geht ja recht einfach durch Draufdrücken).
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 10:45  
Wie ich geschrieben hatte:

Deckel auf dem Einkocher lassen (vielleicht festbinden).
Flaschen VOLLSTÄNDIG (+5cm) mit Wasser bedecken.
Flaschen müssen VOLL sein (die üblichen 2-3cm Kopfraum sind ok).

SCHUTZKLEIDUNG! (Handschuhe, langer Pulli, Lederschürze)

Und der Deckel bleibt so lange drauf, bis die Flaschen abgekühlt sind!

Wenn die Flaschen 1/3 Luft haben, ballert das natürlich.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 10:48  
verrätst du uns noch das rezept?
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 10:48  
Achja: Flaschen müssen stehen, Kronkorken nach OBEN. Dann kann sich überschüssige Luft rausdrücken. Ansonsten drückt sich das Bier raus, wenn dann der Korken abfliegt, geht das wie eine Wasserrakete hoch (was dann auch den Deckel abheben könnte).


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum