Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie genau könnt ihr maischen!
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 14:28  
Hm.
Ich maische normal ein, fahre diverse Rasten, überlege mir aber auch auf Kombirast zu wechseln.
Rührwerk ist vorhanden.
Bei den Temperaturen sind wir recht genau, plus minus 2 Grad.

Bei der Gärführung fahre ich noch OG und bin im Keller durch den Wärmepumpentrockner und ein Fenster eigentlich konstant auf 20-21 Grad.
Wenns kälter ist wird mehr Wäsche gewaschen, wenns zu warm wird wird mehr gelüftet ;)
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2014 um 06:50  

Zitat von Boludo, am 29.4.2014 um 08:28
Zum Thema:
Ich glaube, dass da ein Meßfehler vorliegt.
Bei 100 Liter mit Dampf erhitzt kann es eigentlich nicht so sehr nachheizen.
Entweder wird an einer sehr ungünstigen Stelle die Temperatur gemessen oder die Maische wird nicht richtig vermischt oder beides.


Treibi, hast Du mal einen Test mit Wasser statt Maische gemacht, wie stark nach Abstellen des Dampfs noch nachgeheizt wird? Da könnte man zumindest den Fehler einer ggf schlecht durchmischten Maische ausschließen.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2014 um 07:47  
Bei dem Wassertest würd ich aber einen Stromstörer nehmen, einfach irgend eine Latte reinhängen. Dann ist die Durchmischung perfekt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 14:32  
Was ich schade finde:

Wir haben hier 1 1/2 Seiten lang die Frage angeregt diskutiert, dabei versucht zu helfen bzw. Antworten zu finden, und dabei einige Rückfragen zur Klärung gestellt.
Unter anderem:

Zitat von Boludo, am 29.4.2014 um 07:57
Bist Du Dir sicher, dass es so stark nachheizt?
Es könnte auch sein, dass Du beim Abschalten der Heizung oben relativ kalte Maische misst und es unten viel wärmer ist und es sich erst mit der Zeit vermischt und Du dann einen scheinbaren Temperaturanstieg hast.


Zitat von Bierjunge, am 29.4.2014 um 08:11
Bei Dampfheizung verstehe ich das aber am allerwenigsten: Wenn Du den Dampf abdrehst, ist doch Schluss mit Wärmeübertragung. Wo kommt dieses gigantische Nachheizen her? Ist die therm. Masse der Kesselwandung so riesig? Oder beschreib doch mal bitte, wie und wo Du die Temperatur misst!


Zitat von Bierjunge, am 30.4.2014 um 06:50
Treibi, hast Du mal einen Test mit Wasser statt Maische gemacht, wie stark nach Abstellen des Dampfs noch nachgeheizt wird? Da könnte man zumindest den Fehler einer ggf schlecht durchmischten Maische ausschließen.

Und zurück kommt seit 2 Wochen - nichts. :(
Das demotiviert, künftig vergleichbar ausführliche Antworten zu geben.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 14:45  

Zitat von Bierjunge, am 14.5.2014 um 14:32
Was ich schade finde:

Wir haben hier 1 1/2 Seiten lang die Frage angeregt diskutiert, dabei versucht zu helfen bzw. Antworten zu finden, und dabei einige Rückfragen zur Klärung gestellt.
Unter anderem:

Zitat von Boludo, am 29.4.2014 um 07:57
Bist Du Dir sicher, dass es so stark nachheizt?
Es könnte auch sein, dass Du beim Abschalten der Heizung oben relativ kalte Maische misst und es unten viel wärmer ist und es sich erst mit der Zeit vermischt und Du dann einen scheinbaren Temperaturanstieg hast.


Zitat von Bierjunge, am 29.4.2014 um 08:11
Bei Dampfheizung verstehe ich das aber am allerwenigsten: Wenn Du den Dampf abdrehst, ist doch Schluss mit Wärmeübertragung. Wo kommt dieses gigantische Nachheizen her? Ist die therm. Masse der Kesselwandung so riesig? Oder beschreib doch mal bitte, wie und wo Du die Temperatur misst!


Zitat von Bierjunge, am 30.4.2014 um 06:50
Treibi, hast Du mal einen Test mit Wasser statt Maische gemacht, wie stark nach Abstellen des Dampfs noch nachgeheizt wird? Da könnte man zumindest den Fehler einer ggf schlecht durchmischten Maische ausschließen.

Und zurück kommt seit 2 Wochen - nichts. :(
Das demotiviert, künftig vergleichbar ausführliche Antworten zu geben.

Moritz


Mir geht es immer öfter so das ich sogar schon meine Antwort geschrieben habe, sie dann aber nicht abschicke. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft hier Fragen gestellt werden, man gibt eine Antwort auf die aber mit keinem Muckser eingegangen wird.

Schade eigentlich

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:07  

Zitat von JanBr, am 14.5.2014 um 14:45

Zitat von Bierjunge, am 14.5.2014 um 14:32
Was ich schade finde:

Wir haben hier 1 1/2 Seiten lang die Frage angeregt diskutiert, dabei versucht zu helfen bzw. Antworten zu finden, und dabei einige Rückfragen zur Klärung gestellt.
Unter anderem:

Zitat von Boludo, am 29.4.2014 um 07:57
Bist Du Dir sicher, dass es so stark nachheizt?
Es könnte auch sein, dass Du beim Abschalten der Heizung oben relativ kalte Maische misst und es unten viel wärmer ist und es sich erst mit der Zeit vermischt und Du dann einen scheinbaren Temperaturanstieg hast.


Zitat von Bierjunge, am 29.4.2014 um 08:11
Bei Dampfheizung verstehe ich das aber am allerwenigsten: Wenn Du den Dampf abdrehst, ist doch Schluss mit Wärmeübertragung. Wo kommt dieses gigantische Nachheizen her? Ist die therm. Masse der Kesselwandung so riesig? Oder beschreib doch mal bitte, wie und wo Du die Temperatur misst!


Zitat von Bierjunge, am 30.4.2014 um 06:50
Treibi, hast Du mal einen Test mit Wasser statt Maische gemacht, wie stark nach Abstellen des Dampfs noch nachgeheizt wird? Da könnte man zumindest den Fehler einer ggf schlecht durchmischten Maische ausschließen.

Und zurück kommt seit 2 Wochen - nichts. :(
Das demotiviert, künftig vergleichbar ausführliche Antworten zu geben.

Moritz


Mir geht es immer öfter so das ich sogar schon meine Antwort geschrieben habe, sie dann aber nicht abschicke. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft hier Fragen gestellt werden, man gibt eine Antwort auf die aber mit keinem Muckser eingegangen wird.

Schade eigentlich

Jan


Einer der Gründe, warum ich immer weniger Lust aufs Tagesgeschäft habe. Boludos Eselsgeduld kann ich da nur bewundern. :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:12  
Moin Peter,

das ist doch aber in den meisten Foren der Fall oder meinst du nicht? Zumal es ja auch Ausnahmen gibt, bestimmt auch hier.

Gruß Ulli
Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:34  

Zitat von Weizenbraeu, am 14.5.2014 um 15:12
Moin Peter,

das ist doch aber in den meisten Foren der Fall oder meinst du nicht? Zumal es ja auch Ausnahmen gibt, bestimmt auch hier.

Gruß Ulli


Servus Ulli,

keine Ahnung, ich bin nur noch hier unterwegs. Und ich freue mich über jede Rückmeldung.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 16:21  
Ohne bösen Voratz zu unterstellen, ist das sicherlich ein übles Manko der Forensoftware.
Dazu kommt dann die teilweise wenig brauchbare Suche, ich hab schon Threads wirklich nicht gefunden.. :-/

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 17:33  

Zitat von Dale, am 14.5.2014 um 16:21
Ohne bösen Voratz zu unterstellen, ist das sicherlich ein übles Manko der Forensoftware.
Dazu kommt dann die teilweise wenig brauchbare Suche, ich hab schon Threads wirklich nicht gefunden.. :-/

Grüße,
Dale.


Hmja, aber das meiste im Forum hier ist doch bei google indiziert, und damit "ergoogelbar"?
Wobei ich die Suche im Forum eigentlich ok finde, wenn man weiss wie man suchen muss (Tipp: eingrenzen nach User!) findet man auch das Richtige..

Grüße

edit: weiss jetzt nicht was eigentlich die genaue Fragestellung war, aber ich kann ziemlich genau maischen, so +- 0.5°C... :)


[Editiert am 14.5.2014 um 17:34 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum