Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Suche Tips für Kühlschrankheizung
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 34
Registriert: 23.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2014 um 08:32  
Ich weiss, das ist eigentlich Widersprüchlich. Ich habe einen großen Kühlschrank in der Bucht ersteigert, und nutze ihn als Gärkammer (Raum hat ~22º). Mein erstes Bier brauchte aber 25º Gärtemperatur - also habe ich das Heizkissen meiner Frau an einen Temperaturregler angeschlossen - klappte ganze 90 Minuten, dann kappte die Selbstabschaltung den Strom. Also habe ich kurzerhand die Steuerung des Heizkissens komplett rausgenommen. Das Kissen heizte - aber nur 5 Minuten, dann war's kaputt.
(Der Kühlschrank hat dabei natürlich nicht gekühlt, der war ausgeschaltet).

Frage: Was empfehlt ihr als Alternative? Heizleistung maximal 500W, um die 100W wären ideal. Sollte möglichst flach sein, und am besten auch abwaschbar. Steuerung habe ich bereits (simple an/aus Steuerung).

Stefan


[Editiert am 7.5.2014 um 08:33 von Indystef]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2014 um 08:38  
Ferkellampe + PC-Lüfter nach Boludo.

Moritz

Edit: Noch besseren Link gefunden


[Editiert am 7.5.2014 um 08:44 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2014 um 08:48  
Wäre vielleicht eine Möglichkeit: http://www.thermolux.eu/fusswaermematte.php
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2014 um 08:51  
Ja, das funktioniert gut. Es muss nicht mal eine IR-Lampe sein, eine normle Glühbirne tut´s auch.

P.S. Wenn der Raum schon 22°C hat und das Bier bei 25°C gären soll (was belgisches?) muss man eigentlich nicht heizen, da sich der Sud von alleine um ein paar grad erwärmt.


____________________
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2014 um 22:23  
Glühlampen als Heizung, ich weiß ja nicht, Licht ist ja böse [tm] für Bier. Ich habe hier ein Heizelement in meinen Kühli gebaut (aber noch nie gebraucht), das ist ein Metalldingens, das einfach nur warm wird.
Achim
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2014 um 22:27  
Ist ja kein UV-Licht sondern Infrarot, das gibt mehr warm als hell und brennt ausserdem nicht ständig, sondern immer mal wieder kurz.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 00:05  
Also ich würde auch eher auf die 3° sch**** und auf die Selbsterwärmung des Sudes setzen. Soooo genau sind die implantierten Thermosensoren der Hefezellen nun auch wieder nicht...

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 06:12  
So ne Heizung ist schon prima, vor allem im Winter. Da muss man nicht den gesamten Raum heizen.
Man kann die Gärtemperatur bei obergärigen Bieren im Prinzip aufs Grad genau einstellen, das hat schon was.
Allerdings sollte man ziemlich hinterher sein, zu Beginn der Gärung muss man eher kühlen, gegen Ende dann Heizen.

Mit der IR Lampe hatte ich noch nie einen Lichtgeschmack und ich reagier sehr empfindlich auf so was.
Ich denke auch, dass es mit einer normalen Glühbirne geht.
Wenn sich die Temperatur mal eingestellt hat, dann schaltet es sehr selten.
Ob es ohne Lüfter geht, weiß ich nicht, mir ist mit Lüfter jedenfalls wohler, da er lokale Überhitzung vermeidet.
Eine Gefriertruhe hält die Temperatur im Gegensatz zum Kühlschrank auch beim Öffnen der Tür recht gut.


Stefan, der sich immer wieder wundert, wie Moritz meine alten Beiträge findet


[Editiert am 8.5.2014 um 06:19 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 07:02  

Zitat von Indystef, am 7.5.2014 um 08:32

Frage: Was empfehlt ihr als Alternative? Heizleistung maximal 500W, um die 100W wären ideal.


Ich heize einen groesseren kuehlschrank mit einer 40 watt gluehbirne, es gibt auch terrarium lampen die nur waerme und klein licht geben. Geschaltet/gesteuert wird ueber STC-1000.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 34
Registriert: 23.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 07:50  
Danke für die vielen Antworten :)

Ich habe mir eben ein 80W Heizkabel bestellt, mal schauen ob das klappt. Ich denke durch die Länge (einige Meter) kann ich die Wärme besser verteilen, und brauche keinen Ventilator. Die 'Heatbulb' ist aber kosteneffektiver ...

LG,

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 07:55  
Ich würde auch tippen, dass der Sud durchgehen wird.

Mach mal ein Temperaturprotokoll, wenn du kannst ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 34
Registriert: 23.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 08:08  
Das Bier, ein Honey-Ale mit Windsor Hefe, war bei ~26º bereits nach 2 Tagen durchfermentiert! Ausgangswürze 11,5º, Restwürze 2º, und geschmacklich so wie ich die Honey-Ales in Erinnerung habe, die ich im Ami-Land aus Extrakten gebraut hatte. Morgen wird eingeflascht. Die brauchten immer etwas länger zum nachreifen, aber nach 4 Wochen in der Flasche waren die Honey-Ales immer ein Genuss.

Bislang habe ich das mit einer aus Amerika mitgeschleppten Steuerung gemacht, die aber entweder nut heizen oder kühlen steuern kann. Ich bin dabei das mit einer Rapsi basierten Steuerung zu ersetzen. Temp-logs habe ich bereits, siehe Bild. Da sieht man auch gut wann ich die Heizdecke frisiert habe, und wie schnell danach sie ihren Dienst quittiert hat.

Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member

Haraldbreu
Beiträge: 24
Registriert: 29.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 08:26  
Ich verwende eine Schaltschrankheizung von Rittal. Gibt es in der Bucht oft recht günstig. Hat ein kompaktes Gehäuse mit Heizung und Lüfter und es gibt sie mit verschiedenen Leistungen.
Gruß
Harald
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum