Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Usabilty schlecht
Member
Member


Beiträge: 80
Registriert: 24.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 17:04  

Zitat von Funzl, am 13.5.2014 um 16:59
das ist mir schon klar das so ne forensoftware gleich installiert ist, es ging mir um die kosten der migrierung und ob überhaupt jemand sowas macht


sorry bin durcheinender gekommen bei den vielen Beiträgen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Junior Member
Junior Member

michael390
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 07:48  

Zitat von mirank, am 13.5.2014 um 09:30
Nur mal so ne Frage am Rande!

Von wie viel Speicherkapazität sprechen wir denn hier? Oder anders gefragt... Wie viel Speicher benötigt denn das Forum in seinem aktuellen ausmaß?

Is nur mal so für mich rein interessehalber.

Beste Grüße
Mirank


Finde ich auch. Als Archiv und fertig. Dadurch bleibt es durchsuchbar und erhalten.
Danach die Benutzer mit eventuell der Beitragsanzahl übernehmen.


[Editiert am 14.5.2014 um 07:50 von michael390]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 09:13  

Zitat von dino87, am 13.5.2014 um 16:51
Also zum Thema Kosten, ein reines Forum ohne Plugins usw ist in 10 Minuten installiert und die Einrichtung kann jeder halbwegs erfahrene User mit html Kentnissen vornehmen.


Hahaha.....schon oft gemacht, oder?
10 Minuten, dann wäre ich ja arbeitslos ;-)

Zum Hintergrund: Nebenberuflich verdiene ich mein Geld mit Leuten, die Joomla, phpBB, Plex und Konsorten in "10 Minuten" installiert haben und dann mit 180 vor die Wand gefahren sind...

Ansonsten: Alt-Phex hat alles Nötige schon gesagt.


Edit: Achso, und nicht bös gemeint: Ich kann euren Leidensdruck mit der alten Software nicht ernst nehmen, wenn ihr nicht einmal einen Monat hier registriert seid. Wirklich nicht böse gemeint, ich will auch nicht auf die Newbies abzielen - als ich mich registriert hatte, habe ich auch gedacht "was für ein altes Zeugs hosten die da" (und das war vor knapp 2 Jahren).

Aber mittlerweile, auch nach Gesprächen mit Admins, in denen ich meine Hilfe angeboten hatte, habe ich eines gelernt: Es funktioniert und lebt noch heute. Sicher kein Neuwagen, eher vergleichbar mit einem Volvo, der schon seit 15 Jahren läuft; aber es läuft. Hin und wieder muss man mal mit einer Rohrzange gegen den Anlasser schlagen, aber dann geht es weiter.


[Editiert am 14.5.2014 um 09:31 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 09:52  
Da wird wohl nichts mit grossen Änderungen. Die Admins scheinen sich ja seit Jahren nicht für Updates oder andere Benutzer-Bedürfnisse zu interessieren und haben auch auf diesen Thread noch nicht die geringste Reaktion gezeigt. Würde mich freuen aus der Richtung mal was zu hören.

"Der 15 Jährige Volvo läuft ja noch, da nehmen wir auch gratis kein besseres Auto an!"
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:04  

Zitat von chixxi, am 14.5.2014 um 09:52

"Der 15 Jährige Volvo läuft ja noch, da nehmen wir auch gratis kein besseres Auto an!"


Es ist nicht gratis, wenn du den nicht selber nutzen willst, sondern für andere zur Verfügung stellen und den Support und die Wartung übernehmen musst.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:18  
Dann fragt es sich ob die richtigen Personen Admins sind wenn diese absolut null Interesse an Bier, Brauen und dem Austausch im Allgemeinen haben. Meiner Erfahrung nach sind Admins auf freiwilliger Basis (= nicht Bezahlt von einer Firma) meist die aktivsten User in einem Forum und teilen die Interessen der Benutzer.

Und es gibt hier genügend Leute die Unterstützung (= Support & Wartung) in allen Möglichen Varianten anbieten. Aber bitte, du bist ja soooooooo erfahren rattenfurz. Warum dieses Querstellen? Von jemandem mit deiner Aktivität im Forum sowie dem (anscheinend vorhandenen) technischen Know-How würde ich mir eher sowas wünschen wie "Klar, kriegen wir hier hin. Ich helfe da jederzeit mit!!".


[Editiert am 14.5.2014 um 10:23 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:22  
@chixxi

Du bist noch nicht so lange dabei, gelle?

Die Admins die Du meinst, gehören zu den alleraktivsten Usern hier im Forum. Nur falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.

Und nochmals - diese Diskussion kommt hier alle paar Monate auf und endet immer mit dem gleichen Ergebnis - nix.

Wenn das so ist, wird es objektive Gründe dafür geben und es hat einfach keiner Lust, das Thema zum wiederholten Male auszubreiten.

So gerne wie auch ich ein moderneres Forum hätte, bin ich froh, daß es überhaupt eins gibt.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:30  
Tschuldigung Birwisch, das war jetzt etwas undeutlich. Ich wollte nicht die Admins in Frage stellen sondern die Aussage "...wenn du den nicht selber nutzen willst..." von rattenfurz!

Ich bin selber Admin in 2 Foren, ich weiss wie mühsam und aufwendig die Arbeit ist. Meine Bachelor Arbeit war sogar eine Analyse der verschiedenen Rollen in Foren und wie diese zusammen funktionieren müssen dass ein Froum erfolgreich gedeiht, ganz unerfahren bin ich also nicht und ich weiss die Admins und deren Leistungen zu schätzen!

Das aus den von dir genannten monatlich wieder auftauchenden Threads nichts wird, dazu tragen die Admins allerdings schon einiges bei.
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:36  

Zitat von chixxi, am 14.5.2014 um 10:30

Das aus den von dir genannten monatlich wieder auftauchenden Threads nichts wird, dazu tragen die Admins allerdings schon einiges bei.


Du scheinst meinen Punkt vehement nicht verstehen zu wollen, lies bitte noch einmal meine Posts.

Ich habe auch bereits meine Hilfe angeboten. Auch darüber diskutiert.


Aber im Netz scheint es immer nur um besser, schöner, neuer, weiter zu gehen.

Ja, es gibt ein paar Funktionen hier, die echt kranken (z.B. die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion oder die Suchfunktion), aber im allgemeinen läuft der Laden technisch hier. Oder ist dir (außer Dingen wie eine fehlende Shoutbox - wofür soll man so etwas haben wollen? Gibt übrigens einen IRC-Chat...) echt was aufgefallen?

Ich meine, im echten Leben gehe ich ja auch nicht in ein fremdes Haus als Gast und will sofort das Gästezimmer umdekorieren und renovieren...


[Editiert am 14.5.2014 um 10:37 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:39  
Naja, vermutlich nur indirekt, da sich die Nutzer nicht einigen können.

Einige wollen eine komplette Migration und die muss eben auch bezahlt werden. Andere wären für die "einfache" Lösung. Das alte Forum bekommt readonly und man fängt bei "null" an. Bezug genommen auf alte Threads würde über den Link zum Original im OP. Done. Und nach vermutlich relativ kurzer Zeit, wird hauptsächlich neues gepostet. Das Füllhorn an altem Wissen bleibt aber inklusive Suche konserviert. Ob man dann noch einzelne Stücke migrieren wollen würde, könnte man dann immer noch sehen.
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:50  

Zitat:
Ich meine, im echten Leben gehe ich ja auch nicht in ein fremdes Haus als Gast und will sofort das Gästezimmer umdekorieren und renovieren...

Das hier ist keine fremdes Haus sondern ein Forum. Ein Forum funktioniert nicht ohne fremde Meinungen.


Ich bin unglaublich dankbar für dieses Forum, meine komplettes Bier-Wissen stammt von euch. Aber warum nicht was so geniales noch besser machen wenn doch sowohl Ressourcen und Ideen vorhanden sind?

So, ich lass es sein. Würde mich aber wirklich freuen wenn sich noch ein Admin zu Wort meldet.
Profil anzeigen Antwort 60
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 11:31  
Hi chixxi,

ich hoffe Du bist Dir bewusst wie alt dieses Forum ist? 12 Jahre mittlerweile und erfreut sich großer Beliebtheit. Trotz einiger Einschränkungen funktioniert es gut. Die ursprünglichen Gründer und Erbauer dieses Forums bzw. der hobbybrauer.de haben sich schon lange verabschiedet. Nach der Aufgabe durch die Gründer wurde in einer Art demokratischer Wahl ein neuer Admin gewählt. Michael (tauroplu) ist der verantwortliche Admin und rmax ist der Tech-Admin. rmax hat auch damals die ganzen alten Beiträge gerettet, die von der alten Administration gelöscht wurden. Das Geschrei war damals groß als plötzlich Beiträge von 6 oder 7 Jahren einfach weg waren.
User kommen und gehen. Manch einer der mit Feuereifer bei der Sache ist, ist nach geraumer Zeit plötzlich wieder verschwunden weil er die Lust verloren hat, sich langweilt o.ä.
Hätten wir jedes Update auf neue Software über die Jahre mitgemacht, wage ich zu behaupten gäbe es das Forum nicht mehr. Es ist wie eine alte, verrauchte Kneipe in die man dennoch gerne mal einkehrt..
Es gibt ja auch Hobbybrauergruppen bei Facebook, das brauherr.de- Forum und auf unglaublich vielen privaten Seiten von Hobbybrauern kann man auch diskutieren. Dennoch bleiben alle hier, warum?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 61
Junior Member
Junior Member

michael390
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 12:41  
Auch alte Kneipen werden immer mal renoviert ;).
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 13:42  
Danke, flying, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Dem bleibt noch hinzuzufügen, daß der Gründer des Forums vor ein paar Jahren mal ein nahezu fertiges Upgrade auf die damals neueste Version von pragmaMx wieder in die Tonne getreten hat, weil die User es nicht haben wollten. Das ist einer der Gründe, warum wir heute immer noch auf dieser alten Version hängen.

Achja, die alten Beiträge wurden von den damaligen Admins übrigens nicht aus Jux und Tollerei gelöscht, sondern weil die Datenbank des damaligen Hostingpakets in der Größe beschränkt war. Deshalb halte ich auch nichts von "Webhosting" für dreifuffzich im Monat, sondern habe sowas lieber auf einer (virtuellen) Maschine, bei der ich die volle Kontrolle über den Installationsumfang und die Konfiguration habe.

Ich habe die technische Verantwortung übrigens 2011 durchaus mit dem Ziel übernommen, das Forum in absehbarer Zeit auf neue Füße zu stellen (inkl. Datenmigration), hatte und habe seitdem aber im realen Leben immer wieder Baustellen (zum Teil im wörtlichen Sinn), die wichtiger sind und länger brauch(t)en als ich es vorher gedacht hatte.

Übrigens wird hinter den Kulissen derzeit an Veränderungen gearbeitet, mehr will ich hier aber im Moment nicht sagen, von wegen viele Köche und so...
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 14:10  

Zitat:
Auch alte Kneipen werden immer mal renoviert ;).

:mad: :( leider

Warum muß denn alles immer neu gemacht werden, ich mag diese Seiten wie sie sind.

Cheers, with many beers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 64
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 14:20  
Mal ein paar Zahlen zum Nachdenken!

Diese Board läuft mit pragmaMx in der Version 0.1.10
Die Version ist im Februar 2008 erschienen.
Im Oktober 2011 ist Version 0.1.11 erschienen. Es wurden keine Patches installiert
Mittlerweile ist pragmaMx bei Version 1.12.2
Dementsprechend wurden 6 Jahre keine Updates eingepflegt!! Sind die Userdaten eigentlich noch sicher?!
Der pflegliche Umgang mit den Userdaten ist das A und O für den Betreiber, aber das kann er nicht garantieren, wenn die Software hoffnungslos veraltet ist.
Antwort 65
Junior Member
Junior Member

michael390
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 14:25  
Das ist nun wirklich bedenklich :(
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:03  
Mir fällt auf, dass Leute mit den wenigsten Beiträgen, die erst kurz dabei sind, am lautesten nach neuer Software schreien. Ihr jungen Hupfer schaut euch mal ein bisschen was zur Geschichte des Forums an. :) Seid froh, dass es das Forum überhaupt noch gibt.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:06  

Zitat von thomas01, am 14.5.2014 um 14:20

Dementsprechend wurden 6 Jahre keine Updates eingepflegt!!


Gab's denn Sicherheitslücken in der 0.-er Version die installiert ist?


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 68
Junior Member
Junior Member

michael390
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:15  
Umsonst gibt es einen Patch nicht xD . Reicht ja schon wenn Fehler behoben werden und ähnliches.
Es wäre außerdem töricht zu glauben das es keine Lücken gäbe....
Updatest du dein Betriebssystem auch nie?



Was mir aber zu denken gibt ist die Aussage das es schon oft solche Diskussionen gab? Das heißt wohl das es nicht nur ein paar sind die gerne mal ein aktuelles Board / was modernes hätten....

Ein Forum muss auch mal mit der Zeit gehen, der Community wegen und des Neuzugangs wegen.


[Editiert am 14.5.2014 um 15:15 von michael390]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:49  

Zitat von michael390, am 14.5.2014 um 15:15

Was mir aber zu denken gibt ist die Aussage das es schon oft solche Diskussionen gab? Das heißt wohl das es nicht nur ein paar sind die gerne mal ein aktuelles Board / was modernes hätten....


Interessanter Schluss. Was schlussfolgerst du aus den RHG-Diskussionen?


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 16:03  
Danke @rmax und @flying für die informativen Antworten, bin gespannt was kommt. Und Danke für eure Arbeit! :thumbup: (Wäre vermutlich klüger gewesen einfach auf eure Inputs zu warten als schon los zu diskutieren.)

Wie gesagt, ich schätze das Forum und euer Wissen unendlich, ich weiss schlicht und einfach alles was ich bezüglich Bier weiss von euch. DANKE dafür!
Profil anzeigen Antwort 71
Member
Member


Beiträge: 80
Registriert: 24.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 16:58  
@rattenfurz
Ich meinte damit auch nur die reine Installation, die Einrichtung dauert das ist klar.


Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 17:29  

Zitat von gulp, am 14.5.2014 um 15:03
Mir fällt auf, dass Leute mit den wenigsten Beiträgen, die erst kurz dabei sind, am lautesten nach neuer Software schreien. Ihr jungen Hupfer schaut euch mal ein bisschen was zur Geschichte des Forums an. :) Seid froh, dass es das Forum überhaupt noch gibt.

Gruß
Peter


Hallo Peter, die jungen Hüpfer, wie du sie betitelst, sind in den meißten Fälle jüngere Leute als du es bist und die gerne das Bier brauen lernen oder Infos von euch haben wollen.
Und das in einer komfortablen Umgebung.
Diese "jungen Leute" sind oftmals auch internetaffiner als ihr das seid. Das heißt sie haben in ihren jungen Jahren auch schon einiges an anderen Foren kennen gelernt und nutzen auch sämtliche Funktionen die geboten werden. Inklusive Social Media wie Facebook, Twitter, Google+, Tapatalk uvm.
Wenn man dann in eine Umgebung kommt, in welcher man gerade mal so ansatzweise Kommentare auf einem Brett hinterlassen kann, dann muss mann auch damit rechnen den ein oder anderen Wunsch/Kritik entgegen gebracht zu bekommen.
Es sei denn, ihr wollt in einer alt eingesessenen alt Herrenrunde unter euch bleiben, dann soll es so sein. Dieser Eindruck erweckt sich mir in diesen Thread alleine an mehreren Stellen.

Peter, auch du wirst laut schreien, wenn die deine Daten irgendwann irgendo in den Weiten des Internets wieder findest, weil Hacker Schwachstellen ausgenutzt haben und an deine Daten gekommen sind.

Und wenn wir schon vom geschichtlichen Lauf de Forums sprechen...
Ich zitiere einmal aus deinem Geschichtslink unsere Admins:

rmax (Administrator)
Ich würde mich um die Maschine und das Betriebssystem (Aktualisierungen, Security, etc.) kümmern und anderen Freiwilligen die Pflege des Webservers und der Forensoftware überlassen.

tauroplu (Administrator)
Als Moderator oder Admin (für was auch immer) würde ich prinzipiell zur Verfügung stehen, natürlich nur in Hinsicht auf Braubelange, denn von dem ganzen Server Schnick-Schnack habe ich keine Ahnung.

Wer steuert denn hier das Hobbybrauer-Schiff ?!

Nichts für ungut liebe Admins, aber dieser Kritik und Verantwortung müsst ihr euch langsam stellen!

Grüße, Tom


[Editiert am 14.5.2014 um 17:57 von thomas01]
Antwort 73
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 17:55  
Ja, es mit Sicherheit so, dass "junge" Leute heute eine deutlich größere Affinität zu aktueller Technik (Hard- und Software) haben als ältere. Und das ist auch gut so, sonst würden wir alle irgendwann auf einem Stand stehenbleiben und die anderen ziehen vorbei.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir persönlich das Forum so gefällt wie es ist. Ich komme damit gut klar. Und welche großartigen Daten habe ich denn hier hinterlassen, um die ich Angst haben müsste? Ich will mich nicht automatisch von den neuesten Sachen beeinflussen lassen müssen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass diese Diskussion nicht dazu führt, dass einerseits alteingesessene und erfahrene Nutzer sich abmelden (das wäre schon schlimm), und andererseits die Administratoren die Sache - für die sie bekanntlich keinen Cent sehen - hinschmeißen. Das wäre noch schlimmer.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum