Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Maibock von Ursus
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 20:32  
Heute verkoste ich eine Flasche Maibock von Ursus.
Mit einem kräftigen "ziiisch" bahnt sich die Kohlensäure ihren Weg ins Freie als ich den Kronkorken anhebe.
Ins Glas ergiesst sich ein kräftig carbonisiertes Bier das ein gutes, haltbares Schaumbild aufweist.
Schon in einiger Entfernung zum Glas nehme ich Hopfenaromen wahr die mich an Stopfhopen denken lassen.




Ein bisschen am Glas geschnuppert zeigt sich das dieser Eindruck nicht so sehr ausgeprägt ist wie zunächst angenommen,
aber dennoch wahrnehmbar.
Es duftet hopfig aromatisch, aber nicht wirklich kräftig "stopfhopfig" sondern eher dezent.
Ein bisschen erinnert es mich an ein PaleAle, ich tippe mal auf obergärig vergoren.
Auch Malzaromen sind im Duft enthalten.

Der erste Schluck offenbart eine kräftige anhaltende Bittere die aber nicht aufdringlich wirkt.
Das Bier wirkt vollmundig kräftig mit deutlichen Hopfenaromen.
Der Schaum ist überaus haltbar und klebt am Glasrand.
Das Bier wirkt süffig aromatisch und keineswegs alkoholisch. Den Bock bemerkt man kaum.

Auch auf die Gefahr hin das ich falsch liege tippe ich auf obergärig und etwas Stopfhopfen oder
zumindest eine kräftige Whirlpoolgabe.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf dem Ettikett ist die Notti als Hefe vermerkt und auch Cascade, Magnum und Spalter Select als Hopfen.


Grüße

Bernd


[Editiert am 18.5.2014 um 20:47 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 16:31  
Hallo Bernd,

danke auch für diesen Verkostebericht.

Und ganz recht, das ist das obergärige Maibock von MMuM, Erfinder diesmal tauroplu. Auch ein tolles Rezept.

Die Entstehung zum Nachlesen:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=21865

Freut mich immer, wenn das, was man hergestellt hat, jemandem Freude macht.

Viele Grüße,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 17:24  
Aber du hast das Rezept bestimmt ein bisschen abgeändert, oder?
Es duftet nämlich nach nicht mitgekochten Hopfen. :)


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 16.3.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 18:43  
Ich hab den Bock mit 3gr/l Cascade gestopft und zum verkosten verteilt. Heute früh hat mich ein selbstgemachter Kuchen vom Kollegen erwartet, der im früheren Leben als Konditor tätig war. Nach der Mittagspause hat mir ein weiterer Kollege ein Kaufbier zum Verkosten vorbei gebracht (als Inspiration für die nächsten Sude) und mein Nachbar hat mich nach dem Feierabend abgefangen, um mir zwei Bier aus seiner Heimst näherzubringen (falls ich Ideen für die nächsten Sude brauche.)
Das Rezept hat voll eingeschlagen, würd ich sagen :-))

Gruß
René
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 21:09  

Zitat von BerndH, am 19.5.2014 um 17:24
Aber du hast das Rezept bestimmt ein bisschen abgeändert, oder?
Es duftet nämlich nach nicht mitgekochten Hopfen. :)


Nööö, diesmal hab ich mich ganz ans Rezept gehalten. Naja, vielleicht mal ein Liter HG oder NG mehr oder weniger, aber Hopfen ähnlich Rezept (etwas mehr Spalter Select Dolden (hatte nur die) als im Rezept als Pellets angegeben in die Vorderwürze). Mehr wegen dem geringeren α-Gehalt, vielleicht sind aber daher mehr Aromaten gelöst worden. Ansonsten Magnun und Cascade für 70 bzw. 10 Min. mitgekocht, also ganz ungekocht ist da nix drin.

Schönen Abend,

Ursus


[Editiert am 19.5.2014 um 21:10 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2014 um 06:38  
Erstaunlich das sich die Hopfenaromen so stark ins fertige Bier herüber gerettet haben.
Ich hätte auf eine Stopfgabe gewettet.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum