Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Coffee Chocolate Sweet Stout - Eure Meinung zu diesem Rezept
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2014 um 20:54  
Hallo Brauergemeinde
Langsam aber sicher stellt sich bei mir die Versuchsleidenschaft für Bierideen ein.
Hier mein Vorschlag zu einem Coffee Chocolate Sweet Stout.
Was haltet ihr davon?
https://www.dropbox.com/s/ftgh23xmapojrtt/140525_AabachBier _Coffee_Chocolate_Sweet_Stout.pdf

Danke für euer Feedback!
C
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2014 um 21:10  
Ich bin nicht so der Stoutkenner, aber 35% Karamalze sind ne Ansage. Das wäre mir zu mastig.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2014 um 21:17  
Hmm... Passt zu Kaffee und Schokolade... Du meinst, eher den Anteil runter?
Antwort 2
Senior Member
Senior Member

hblockx
Beiträge: 192
Registriert: 27.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2014 um 21:20  
Soviel Cara-Malz kann mein ich auch deine Enzym-Arbeit deutlich einschränken. Ich meine bei einem Stout gibt man die Röstgerste meist auch erst nach dem Maischen dazu, bei den Mengen hast du genug Röstaromen, es soll ja nicht verbrannt schmecken...
Profil anzeigen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2014 um 21:25  
Wie würdet ihr es anpassen? :question:
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2014 um 21:38  
Vielleicht solltest du mal erklären, was deine Idee hinter der Schüttung ist, das wird bei neun Rohstoffen irgendwie nicht ganz klar.

EDIT: Und Lactose ist auch noch drin... ein Imperial Chocolate Coffee Milk Sweet Stout?

Gruß
Andy


[Editiert am 25.5.2014 um 21:40 von Ladeberger]
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

hblockx
Beiträge: 192
Registriert: 27.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2014 um 21:48  
Den Cara-Anteil verringern, du hast am Ende Restsüße dank des nicht vergärbaren Milchzuckers. Beim Röstmalz, naja ich meine Guinness gibt den nur kurz vorm Läutern dazu, der Farbe wegen.
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2014 um 21:51  
Also, die idee war auf vorhandenen rezepten ein rezept zu entwickeln, dass dunkel, stoutig und irgendwie verrückt ist.. das grundrezept ist von @dirk23 aus dem chat... Sein milk stout
Antwort 7
Member
Member

nacron
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 09:53  
Also ich habe zuletzt ein Vanilla Milk Stout gebraut. Das hat definitive Kaffe und Schokoladennoten. Ich habe auf Daniels (amihopfen) pale chocolate malt zurückgegriffen und nicht bereut. Im gegensatz zu dem normalen chocolate malt und röstgerste fehlt hier der bittere trockene nachhall und das ganze schmeckt wie gesüßter espresso ohne zu stark bitter zu sein. Ich würde auch ein bißchen bei den Cara Malzen runterschrauben und ne mischung aus Aroma und Bömisch nehmen. Hefe und Rest passt bis auf die Weizengabe? Was erhofft ihr euch da für einen Charakter?
Und wenn ihr dunkle Früchte wollt (worauf die aromagabe willamette hindeutet) würde ich euch vlt auch empfehlen mal den brewers invert no3 anzusehen oder nen dunklen belgischen zucker.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 12:03  
Eins der Cara's wuerde ich durch ein Amber/Aromatic50 ersetzen (Weyermann Abbey oder Dingemans), noch schoener waere hier Brown Malt. Den Weizen durch Maris Otter. Wuerde weniger spaeten hopfen geben, der wird sich mit den kaffee/kakao streiten.

Vorgestern hatte ich einen sehr guten coffeestout von einen braukollegen, der kaffee kam erst bei dem abfuellen dazu, 50 - 100 ml Espresso pro 0,5l flasche. Das gibt auch die moeglichkeit eine reihe mit verschiedenen konzentrationen Espresso zu machen.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 9
Gast

Gast
smilies/thumbup.gif erstellt am: 26.5.2014 um 12:10  
Danke für eure Tippw. Denke, ich werde heute abend mal das Rezept überarbeiten.
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 13:51  
Mein Tipp zu nem Coffee- / Chocolate-Stout:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=18796

War nicht staubtrocken, aber gleich auf 30% Cara würde ich nie tun..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 15:14  
Was würdest du als Brown Malt taxieren? Bzw welcher Hersteller, bzw mit was austauschen?
Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 15:29  

Zitat von CaptKNC, am 26.5.2014 um 15:14
Was würdest du als Brown Malt taxieren? Bzw welcher Hersteller, bzw mit was austauschen?


Brown ist durch nichts zu ersetzen und ein sehr englisches malt. Brotkruste mit Kakao, trockenen puren dunkelen kakao. Die hersteller und mehr stehen in diesen Artikel (English) (Crisp, Thomas Fawcett and Sons, Hugh Baird and Beeston), weiss nicht ob es in Deutschland vertrieben wird,

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

nacron
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 15:34  
Brown Malt bzw. einige Fawcett malze gibt es beim schnapsbrenner. Pale chocolate bei amihopfen hier.
Ich denke es ist wichtig vor allem nicht zu viel auf einmal an Geschmacksrichtungen in ein Bier packen zu wollen.
Ist wie beim würzen man kann viele Gewürze zusammenschmeißen aber wenn man eines davon noch rausschmecken will muss man Vorsicht walten lassen.
Profil anzeigen Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 15:39  
Das ist so... Ich werde sicher den maris otter anteil erhöhen, den weizenmalz raus kippen, caramalz hell durch brown malz ersetzen, die ibus runter setzen, und den aromahopfenanteil auf ca 30% reduzieren... Denke, da kommt schon was schlaues raus.. versuch macht kluch
Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 16:14  
Auf den ersten Blick erscheint mir das ganze reichlich kompliziert. Allein diese Vielzahl von Zutaten vorrätig zu halten.
Und dann befürchte ich, daß die obergärige Hefe das ganze konterkariert.

Ich hab sowas ähnliches gebraut mit UG-Hefe und 5 Malz- und 1 Hopfensorte.

Das Ergebnis ist ein wunderbarer dunkler Bock mit 21° P und herrlichem Schokoladengeschmack.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Gast

Gast
smilies/mad3.gif erstellt am: 26.5.2014 um 19:20  
sooo... ich habs mal angepasst... https://www.dropbox.com/s/ftgh23xmapojrtt/140525_AabachBier _Coffee_Chocolate_Sweet_Stout.pdf denke, so kommt es näher dem, was es am Schluss sein soll...
Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum