Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neues von MattMill: Läuterhexe EKTP montiert im Einkocher und Thermoport
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 41
Registriert: 9.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 4.7.2014 um 06:32  
Ich plane schon Ewigkeiten die Anschaffung eines Thermoports 38,5 zum Läutern um die Temperaturverluste in meinem Plasteläutereimer und die ganzen "weichmachenden" Gedanken zu vermeiden. Eine Läuterhexe hab ich schon. Auch hab ich hier im Forum mitbekommen, dass die Montage eines Kugelhahns und die Integration der Läuterhexe nicht ganz ohne Schwierigkeiten sein sollen. Ein definitiv passendes Set für den Thermoport würde mir die Kaufentscheidung für beides sicher sehr erleichtern.


[Editiert am 4.7.2014 um 06:35 von Elpaso]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 06:37  
Hallo Michael,
die Verwendung mit dem Thermoport ist auf den verlinkten Bildern im Eingangsthread zu sehen. (der mitgelieferte Adapter wird durch die Original Gewindeverlängerung des Thermoports ersetzt.)


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 06:38  

Zitat von tauroplu, am 4.7.2014 um 05:33
Moin, Matthias,

der Hahn passt aber doch nicht an den Thermoport, das Gewinde ist zu kurz? Irgendwie sieht mir das zu kurz aus.

Gruß
Michael

Matthias hilft dem ab, in dem er die Außenwand des TP auf 32mm Durchmesser aufbohrt, siehe Antwort 3. Man kann auch die vorhandene Hahnverlängerung des TP (die mit dem Kragen) verwenden. Die ist nicht nur Verlängerung, sie verhindert auch dass bei der Montage Innen- und Aussenwand des TP zusammengedrücht werden - mit der Mattmilllösung kein Problem. Wichtigste Funktion aber, meiner Erfahrung nach, dass mit der Verlängerung die Hebelwirkung des Hahns auf die Innenwand verhindert wird - und da hilft die Mattmilllösung nicht. Wem die Originalverlängerung des TP suspekt ist, kann auch eine handelsübliche Verlängerung plus eine fette U-Scheibe vornedran verwenden.

Interessant finde ich die abgebildete Dichtung zwischen Hahn und Reduzierstück, das weicht von der Abbildung auf Picasa ab (bzw. vom Bild im ersten Posting). Dort liegt die (große) Dichtung außen auf dem Hahngewinde, hier (kleiner) im Reduzierstück.


Cheers, Ruthard


[Editiert am 4.7.2014 um 06:41 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 10:16  
Alles klar, Ihr beiden. Ich war halt nur von dem dargestellten Bild ausgegangen und habe mir nicht nochmal die verlinkten Bilder angesehen und nur gelesen, dass der Adapter auch für den Thermoport passt.

EDIT: Bitte vergesst das, was ich geschrieben habe, da ich - fälschlicherweise - davon ausgegangen bin, dass mit dem Läuterhexenadapter gleich das komplette Teil incl. Thermoportadapter mit ausgetauscht wird, was ja gar nicht der Fall ist. Und dann passt der Mattmillsche Adapter selbstverständlich!

In jedem Falle Matthias: Wie schon so oft eine ganz tolle Aktion!!!

Viele Grüße
Michael


[Editiert am 4.7.2014 um 11:57 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2014 um 11:22  
Habe ich das richtig verstanden, die einzige Möglichkeit den MattMill Hahn anzubringen ist, den Thermoport auf 32mm Durchmesser aufzubohren?

Wenn ja, verwendet man dabei einen Schälbohrer oder geht es auch anders?

Gruß,
Peter
Antwort 29
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2014 um 12:12  
Hi, Peter, nein, nix aufbohren, einfach den popeligen Thermoporthahn gegen den Mattmillhahn austauschen. Das geht, weil ja das Zwischenstück, welches durch die Isolierung ins Innere des TP führt, drin bleibt. Ist auch auf einem der verlinkten Bilder zu sehen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 20:02  
Würde das Set auch in einen 50-80 Liter Thermoport passen? Ohne Bohren oder andere Veränderungen am Topf?


[Editiert am 22.8.2014 um 21:44 von Domste]
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum