Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Warum ist kein Druck auf den Falschen?
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 9.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 14:58  
Moin!

Ich habe mein Pale Ale vor zwei Tagen in den Kühlschrank gegeben (5°C) und habe sie gerade mal entflüften wollen. Dabei habe ich bemerkt, dass kein Druck mehr auf den Flaschen ist, obwohl ich nach der HG nachkarbonisiert habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?


____________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:03  
War denn vor der Kühlung Druck drauf?
Oder warum hast Du sie kalt gestellt?
Und warum in aller Welt willst Du die Flaschen entlüften?

Ansonsten kann Dir mit so wenig Angaben hier keiner weiterhelfen.
Eigentlich finde ich die Frage ohne Angaben zur Carbonisierung (wie viel Zucker, wie lange, welche Hefe usw) ziemlich frech.
Ich glaub, ich kauf mir so langsam doch ne Glaskugel...

Stefan


[Editiert am 30.6.2014 um 15:05 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Hopfenzupfer
Beiträge: 47
Registriert: 19.3.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:04  
Der Hefe ist es zu kalt, stell das Bier wärmer .


[Editiert am 30.6.2014 um 15:04 von Hopfenzupfer]



____________________
wish you were beer
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 9.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:05  

Zitat von Boludo, am 30.6.2014 um 15:03
War denn vor der Kühlung Druck drauf?
Oder warum hast Du sie kalt gestellt?
Und warum in aller Welt willst Du die Flaschen entlüften?

Ansonsten kann Dir mit so wenig Angaben hier keiner weiterhelfen.
Eigentlich finde ich die Frage ohne Angaben zur Carbonisierung (wie viel Zucker, wie lange, welche Hefe usw) ziemlich frech.
Ich glaub, ich kauf mir so langsam doch ne Glaskugel...

Stefan


Ja, am anfang war gut Druc drauf


____________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 9.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:06  

Zitat von Hopfenzupfer, am 30.6.2014 um 15:04
Der Hefe ist es zu kalt, stell das Bier wärmer .


Wieder bei Gärtemperatur (23°C) oder was empfiehlst du mir?


[Editiert am 30.6.2014 um 15:16 von CraftBrewer]



____________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:22  

Zitat von CraftBrewer, am 30.6.2014 um 15:06

Zitat von Hopfenzupfer, am 30.6.2014 um 15:04
Der Hefe ist es zu kalt, stell das Bier wärmer .


Wieder bei Gärtemperatur (23°C) oder was empfiehlst du mir?


Einfach Zimmertemperatur reicht. Nochmal Hefe aufschütteln, mindestens eine Woche warm stehen lassen. In Zukunft auch 1-2 Woche nachgären lassen, dabei mit einer Decke abdecken/abdunkeln. Dem Bier passiert auch nichts, wenn es eine Woche länger warm steht.
Mit einem Flaschenmanometer ist man immer auf der sicheren Seite.

Zitat:
Ja, am anfang war gut Druc drauf


Anscheinend nicht auf allen Flaschen! Oder du hast ein paar undichte Flaschen oder die Zuckerlösung/Speise war nicht gut verteilt.


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:22  
Die Nachgärung benötigt die selbe Temperatur und in etwa die selbe Zeit wie die Hauptgärung. Falls die gefehlt hat ist deine Hefe bei 5 Grad einfach eingepennt.

Da du ja weißt dass vorher Druck drauf war vermute ich mal du hast die Flaschen nach beendeter Nachgärung bereits entlüftet. Da bildet sich natürlich kein neuer Druck mehr auf da der Zucker alle ist. :)
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 9.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:23  

Zitat von deralex, am 30.6.2014 um 15:22
Die Nachgärung benötigt die selbe Temperatur und in etwa die selbe Zeit wie die Hauptgärung. Falls die gefehlt hat ist deine Hefe bei 5 Grad einfach eingepennt.

Da du ja weißt dass vorher Druck drauf war vermute ich mal du hast die Flaschen nach beendeter Nachgärung bereits entlüftet. Da bildet sich natürlich kein neuer Druck mehr auf da der Zucker alle ist. :)



Also was am besten tun ? :D :D


____________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:26  

Zitat von CraftBrewer, am 30.6.2014 um 15:23

Zitat von deralex, am 30.6.2014 um 15:22
Die Nachgärung benötigt die selbe Temperatur und in etwa die selbe Zeit wie die Hauptgärung. Falls die gefehlt hat ist deine Hefe bei 5 Grad einfach eingepennt.

Da du ja weißt dass vorher Druck drauf war vermute ich mal du hast die Flaschen nach beendeter Nachgärung bereits entlüftet. Da bildet sich natürlich kein neuer Druck mehr auf da der Zucker alle ist. :)



Also was am besten tun ? :D :D


Hat das Bier denn Kohlensäure ? Falls nicht nochmal aufzuckern und diesmal die Flaschen auch nach der Nachgärung zu lassen. Wenn du gescheit kalkulierst musst du nicht entlüften.
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 9.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:28  

Zitat von deralex, am 30.6.2014 um 15:26

Zitat von CraftBrewer, am 30.6.2014 um 15:23

Zitat von deralex, am 30.6.2014 um 15:22
Die Nachgärung benötigt die selbe Temperatur und in etwa die selbe Zeit wie die Hauptgärung. Falls die gefehlt hat ist deine Hefe bei 5 Grad einfach eingepennt.

Da du ja weißt dass vorher Druck drauf war vermute ich mal du hast die Flaschen nach beendeter Nachgärung bereits entlüftet. Da bildet sich natürlich kein neuer Druck mehr auf da der Zucker alle ist. :)



Also was am besten tun ? :D :D


Hat das Bier denn Kohlensäure ? Falls nicht nochmal aufzuckern und diesmal die Flaschen auch nach der Nachgärung zu lassen. Wenn du gescheit kalkulierst musst du nicht entlüften.



Ne Bier hat keine Kohlensäure. Okay, wenn ich nochmals Zucker zugegeben habe, soll ich die Flaschen dann im Kühlschrank lassen oder soll ich sie rausstellen, sprich wie HG bei 23 °C ? ?


____________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:30  
Du wiederholst die Nachgärung, d.h. bei der selben Temperatur wie die Hauptgärung nochmal ca. ne Woche und dann stellst du es kühl ohne zu entlüften. In dem Fall hast du jetzt nur mehr Alkohol im Bier. Gibt Schlimmeres. :cool:
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:32  
Ich verstehs nicht... Wieso wollen immer alle ihre Flaschen entlüften? Jeder zweite Beitrag im Forum handelt entweder vom Entlüften, Karbonisieren, Zoll oder dem RHG. So langsam sollte doch jeder in der Lage sein, seine Speise-/Zuckermenge halbwegs richtig zu berechnen.

Ich frag mich manchmal echt weshalb auf solche Beiträge überhaupt noch eingegangen wird.

LESEN bildet!

@CraftBrewer: Du bist seit einem Jahr hier angemeldet und hast nichts gelernt? Ich glaub manchmal echt nicht was ich hier lesen muss...


[Editiert am 30.6.2014 um 15:34 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:36  
Nicht nochmal Zucker geben, bevor du sie nicht nochmal eine Woche bei Zimmertemperatur nachgären lassen hast!!! :mad:

Solltest du die richtige Menge Zucker zur Nachgärung zugegeben haben (wie viel war es denn?), dann baust du bei einer erneuten Gabe nur Flaschenbomben, die zu bösen Verletzungen und Sauereien führen können.

Also nochmal: Flaschen aus dem Kühlschrank nehmen, Hefe aufschütteln, 1-2 Wochen warten und dann nochmal schauen ob sich CO2 gebildet hat.

btw: Flaschen entlüften braucht keiner machen, der die Speise- oder Zuckermenge anständig berechnet hat! Nächstes mal die Suchfunktion nutzen, dass Thema gab es auch schon 1000 mal, und ein paar mehr Infos dazu schreiben (Dauer der Nachgärung, Temperatur, Speise- oder Zuckermenge, etc.), dann kann dir auch besser geholfen werden!


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:37  

Zitat von uli74, am 30.6.2014 um 15:32
Ich verstehs nicht... Wieso wollen immer alle ihre Flaschen entlüften? Jeder zweite Beitrag im Forum handelt entweder vom Entlüften, Karbonisieren, Zoll oder dem RHG. So langsam sollte doch jeder in der Lage sein, seine Speise-/Zuckermenge halbwegs richtig zu berechnen.

Ich frag mich manchmal echt weshalb auf solche Beiträge überhaupt noch eingegangen wird.

LESEN bildet!


Weil es immer wieder Anfänger gibt und ich auch viele dumme Fehler gemacht habe bei denen ich mal lieber im Forum gefragt hätte vielleicht ? ;-) Man muss ja nicht antworten. Gibt es hier eigentlich keine FAQ oder einen Verweis auf die nützlichsten Antworten für Anfänger die oben angepinnt werden ? Das wäre nämlich "best practice" und sehr nützlich für viele Anfänger.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:38  
Dave, er hat doch scheinbar die Flaschen entlüftet und das nach abgeschlossener Nachgärung.
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:46  

Zitat von uli74, am 30.6.2014 um 15:32
Ich verstehs nicht... Wieso wollen immer alle ihre Flaschen entlüften? Jeder zweite Beitrag im Forum handelt entweder vom Entlüften, Karbonisieren, Zoll oder dem RHG. So langsam sollte doch jeder in der Lage sein, seine Speise-/Zuckermenge halbwegs richtig zu berechnen.

Ich frag mich manchmal echt weshalb auf solche Beiträge überhaupt noch eingegangen wird.

LESEN bildet!

@CraftBrewer: Du bist seit einem Jahr hier angemeldet und hast nichts gelernt? Ich glaub manchmal echt nicht was ich hier lesen muss...


Es macht doch gar keinen Sinn, auf diesen Thread zu antworten, so lange wir nicht wissen, wie aufgespeist wurde, wie lange nachgegoren usw.
Die Angaben werden nicht mal gemacht, nachdem gesagt wurde, dass sie wichtig sind.
Ich finde das wirklich ziemlich frech.
Ganz abgesehen davon, dass es hier anscheinend an elementarem Grundwissen zu mangeln scheint,

Ich glaub ich mach demnächst mal 4 Wochen forumfrei.


Stefan


[Editiert am 30.6.2014 um 15:54 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:55  

Zitat:
Ich glaub ich mach demnächst mal 4 Wochen forumfrei.

Stefan


Das wäre gar nicht gut, dann geht hier nämlich alles drunter und drüber! Aber nachvollziehbar wäre es schon.

Zitat:
Dave, er hat doch scheinbar die Flaschen entlüftet und das nach abgeschlossener Nachgärung.


Meiner Meinung nach sollte nach dem Entlüften trotzdem noch CO2 auf den Flaschen sein. Sonst wäre ja jedes geöffnete Bier sofort schal. Aber ohne weitere Infos zur Nachgärung kommen wir hier sowieso nicht weiter.


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 15:59  

Zitat von Dave1987, am 30.6.2014 um 15:55

Meiner Meinung nach sollte nach dem Entlüften trotzdem noch CO2 auf den Flaschen sein. Sonst wäre ja jedes geöffnete Bier sofort schal. Aber ohne weitere Infos zur Nachgärung kommen wir hier sowieso nicht weiter.


Deshalb meine Frage ob das Bier schal ist oder CO2 hat. Aber du hast Recht, mehr Details wären natürlich besser.


[Editiert am 30.6.2014 um 16:00 von deralex]
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 16:00  

Zitat von uli74, am 30.6.2014 um 15:32

Ich frag mich manchmal echt weshalb auf solche Beiträge überhaupt noch eingegangen wird.


So wie Ulli und Stefan frag ich mich das auch dauernd. So richtig die Schuhe haut´s einem aber weg, wenn man die Empfehlungen sieht die geben werden. Oh man.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Parlue
Beiträge: 140
Registriert: 17.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 16:04  
Ich glaub der will doch nur veräppeln. Alle seine Posts gehen um das Thema Gärung. Vor ein paar Tagen war der hier :

"Hallo!

Ich habe mein erstes Pale Ale gebraut. Die Abfüllung war vor drei Tagen. Die Flaschen habe ich bis heute noch bei Zimmertemperatur (23°C) stehen lassen. Am Flaschenboden hat sich bei allen Flaschen Hefe abgesetzt. Bleibt die Hefe oder verschwindet diese während der Nachgärung und Reifung des Bieres ?
"

Das kann ja nicht ernst sein...

LG
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 16:05  

Zitat von deralex, am 30.6.2014 um 15:37


Weil es immer wieder Anfänger gibt und ich auch viele dumme Fehler gemacht habe bei denen ich mal lieber im Forum gefragt hätte vielleicht ?


Keine Frage! Wenn Anfänger irgendwas nicht verstehen ist es aber was ganz anderes, als wenn jemand der seit einem Jahr hier angemeldet ist immer noch diese Fragen stellt.

Und: Du hast recht. Man muss nicht antworten. Aber bei manchen Fragen hauts mir wirklich fast den Schalter raus.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 16:10  

Zitat:
Ich habe mein erstes Pale Ale gebraut. Die Abfüllung war vor drei Tagen. Die Flaschen habe ich bis heute noch bei Zimmertemperatur (23°C) stehen lassen. Am Flaschenboden hat sich bei allen Flaschen Hefe abgesetzt. Bleibt die Hefe oder verschwindet diese während der Nachgärung und Reifung des Bieres ?


Krass :o
Jetzt mal ohne Witz:
Wenn jemand überhaupt nicht weiß, was er da macht, dann sollte er das Bier brauen sein lassen und sich erst mal einlesen.
Das kann sonst wirklich gefährlich enden, wenn dann mal die Flaschen in die Luft fliegen.

Ich helfe wirklich gerne und oft auch blutigen Anfängern und komme mir schon manchmal wie eine Gebetsmühle vor, aber das ist dann doch mal wirklich daneben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 16:13  
Stefan, könntest du bitte die Überschrift ändern? :)
Ich lese den Unsinn hier ja nicht mehr, aber die Überschrift ist ja ständig präsent.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Parlue
Beiträge: 140
Registriert: 17.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 16:15  
Halten wir fest,

einen schönen Forumnamen hat er !!!

Im ernst.. hier kann man so viel gutes lesen und die Wiki ist der Hammer.

So etwas würde ich ignorieren. Momentan gibt es aber einige die Unterwegs sind.

LG

Dirk


[Editiert am 30.6.2014 um 16:15 von Parlue]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 16:24  
Ich finde es komisch, dass dem CraftBrewer offenbar immer wieder das gleiche passiert, siehe z.B.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=22918#pid

Naja egal,

also hier nochmal eine anfängertaugliche Erklärung speziell für dich, CraftBrewer:

- die Kohlensäure muss sich in deinen Pale-Ale-"Falschen" nach der Abfüllung erst noch bilden, dazu bietet sich einfacherweise eine Zuckergabe direkt vor dem Abfüllen an, der Zucker wird dann zu Kohlensäure vergoren von der restlichen Hefe
- wenn du das Bier zu früh kalt stellst, dann ist das schlecht für die restliche Hefe im Bier (jedenfalls bei obergäriger Hefe), so dass dann der Zucker nicht zu Kohlensäure wird > Bier bleibt schal und süss
- entlüften muss man nicht - das brauchst du nur im Notfall, wenn du z.B. versehentlich zu viel Zucker zugegeben hast bei Punkt 1
- normalerweise klappt folgendes Vorgehen: für jeden Liter Bier ca. 8g Zucker abwiegen, den gesamten abgewogenen Zucker in wenig Wasser auflösen und gründlich in das Jungbier einrühren oder sonstwie vermischen. Dann abfüllen, und die Flaschen 10 Tage bis 2 Wochen bei 20°C abgedunkelt stehen lassen. Testflasche öffnen > es sollte kräftig schäumen. JETZT alle Flaschen kühl stellen, nach 24h verkosten.


So, und wehe du fragst hier nochmal so blöd warum dein Bier nicht carbonisiert ist. :)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum