Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hilfe bei Einstellung der Zapfanlage
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 07:22  

Zitat von marsabba, am 17.7.2014 um 21:09
Hi,

Der Keg hatte auch nach einem Tag noch 1.8 bar bei 10 Grad, also gehe ich mal davon aus, dass im Bier über 6 g/l CO2 drinne sind. Viel zu viel.
Also Druck ablassen auf 1.3 bar ; Keg wieder anklemmen, auf 1.5 bar hoch, Zapfhahn aufdrehen.... und ..... Schaum und schales Bier :(


Wenn das Bier sich aufcarbonisiert hat nützt es nichts mal kurz Druck abzulassen. Der Duck steigt dann gleich wieder an. Das muss man über längeren Zeitraum machen bis sich die Carbonisierung eingependelt hat.

Hast Du das Schaum Problem auch, wenn Du ein neues Fass anhängst, oder erst nach einer gewissen Zeit?

Lg;Philipp


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 20:59  
So,
neuer Tag, neues Glück.
nach der gestrigen CO2-Aderlassaktion hat sich der Druck heute auf 1.0 bar eingependelt. Gleichzeitig konnte ich dem Kühlschrank noch die Peitsche geben, so dass ich innen 7 Grad habe. Laut Spundungstabelle bin ich also bei 5 g CO2/Liter.
Gas aufgedreht, auf 1.1 bar, Zapfhahn auf ... und es kommt .... Schaum.... aber tendenziell besser wie die Tage vorher. Auch so ganz schal ist es nicht mehr.

Also wieder ordentlich Gas ablassen und morgen das ganze Wiederholen.

@Pipipedia : Der Schaum kommt auch beim frischen Fass (welches ich vorher mit Zucker karbonisiert habe),
Viele Grüße
Martin


[Editiert am 18.7.2014 um 21:01 von marsabba]
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 23:23  
Hey marsabba,

ich lese hier die ganze Zeit von Deinen Schaumproblemen. Und das muss doch gelöst werden!
Wer kennt sich denn sehr gut damit aus und kann mal bei ihm vorbeischauen???
Meistens liegt es doch an Kleinigkeiten, die per Ferndiagnose nicht bestimmbar sind. Das würde was bringen und nicht die endlose Rätselraterei...

Es ist Wochenende, Sonne pur, Grillwetter. Lad doch mal auf Bratwurst, Steak & drölf Bier ein.
Wer kommt und hilft ihm???
Ich kann Dich nicht mehr leiden sehen. :)

PS: Wo wohnst Du?


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 23:42  
Hi,

naja, das Leiden hält sich in Grenzen, hab ja noch genug Flaschbier, das mir inzwischen sogar viel zu Rülpsig vorkommt.
Aber falls jemand aus ERH oder Umgebung sachdienliche Hinweise geben kann, wird Ihm mein Dank auf ewig nacheilen. Ganz sicher werd ich dann auch meine Schatzkiste mit Selbst - und Fremdgebrauten öffnen...

Viele Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

hoggel1
Beiträge: 207
Registriert: 20.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 09:50  
Hallo,
Gefühlt sind 1,1 Bar Druck bei 1 Bar Spunddruck und Kompensatorhahn zu wenig.
Ich würde auf 1,2 oder 1,3 Bar gehen, einen Maßkrug nehmen, Kompensator voll auf, ca. 1/2 l durchlaufen lassen. Bei geöffnetem Hahn den Kompensator zudrehe, 1 Bier zapfen und das Ergebnis mitteilen. :D

MfG
Thomas


____________________
Relax Don't Worry, Have a Home Brew.

A phrase coined by Charlie Papazian in The Complete Joy of Homebrewing.
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

hoggel1
Beiträge: 207
Registriert: 20.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/tongue.gif erstellt am: 19.7.2014 um 10:36  
Hallo, mir ist noch was eingefallen: Ein Kumpel von mir hat gestern bei mir gezapft. Nach dem 10. Bier hat er sich beschwert, das nur noch Schaum kommt.

Kein Wunder, er hat den Hebel nach hinten gedrückt >> Schaumtaste :o

MfG
Thomas


____________________
Relax Don't Worry, Have a Home Brew.

A phrase coined by Charlie Papazian in The Complete Joy of Homebrewing.
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 11:28  
Berichte doch mal bitte, ob sich der Schlauch bis zum Kompensator mit Bier füllt und ob du dort CO2-Blasen beobachten kannst. 1,2-1,3bar dürfen es ruhig sein, überschüssiger Druck kann durch das Kompensatorprinzip abgebaut werden.

Bei ungefülltem Schlauch kommt man aber nicht umhin, ihn erstmal wie bereits mehrfach empfohlen bei offenem Kompensator zu füllen. Das kostet dann eben mal einen Liter Schaum (das ist teilweise weniger als ein Glas Bier)...

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 22:11  
Hallo,

Meine in allen Belangen kooperationsbereite Frau hat heute aus Versehen den Hahn mit dem Mineralwasser leicht offen gelassen, so dass der Druck nun auf 0,8 bar gesunken ist. Die Überschwemmung hielt sich zum Glück in Grenzen....

Also heute wieder dasselbe Spiel wie gestern. CO2 auf 1.0 bar, Kompensator etwas weiter aufgedreht, Zapfen.... und ... was soll ich sagen ... diesmal kam sogar richtig dunkles Bier und nicht nur Schaum ! Das Glas war direkt halb voll mit Bier :) :) Zwar noch nicht perfekt, aber um Welten besser als die Tage vorher.

Ich bin also auf dem richtigen Weg. Mein Bier war von Anfang an stark überkarbonisiert und wohl auch zu warm zum Zapfen. Als Folge gabs nur lasches Schaumbier. Und wegen des schalen Bieres bin ich mit dem Druck immer weiter raufgegangen, was aber grundverkehrt war.

Ich bedanke mich bei allen, die mich auf die richtige Spur gebracht haben und trinke mein erstes vernünftig gezapftes Glas Bier auf euer Wohl !

Martin
Profil anzeigen Antwort 32
Member
Member

Fixx
Beiträge: 96
Registriert: 7.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/cool.gif erstellt am: 20.7.2014 um 09:18  
;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum