Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Premiumbier wird nicht erkannt: Beitrag in 20Min.
Member
Member


Beiträge: 53
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 15:45  
Was Wunder; "Premium"-Bier wird am Geschmack nicht erkannt:

http://www.20min.ch/finance/news/story/Premium-Bier---alles-n ur-Schaumschlaegerei--29982868

Witzig die Reaktion der Mediensprecherin von Feldschlösschen:
----
Für Mediensprecherin Gaby Gerber liegt das schlechte Abschneiden von Premium-Bier in dieser Umfrage nicht nur an der Qualität des Biers, sondern auch an der Qualität der Biertester: «Man muss schon etwas davon verstehen, um die verschiedenen Aromen herauszuspüren.»
----

- Klar: es liegt daran dass das Volk gutes Bier nicht schätzen kann (nachdem es Jahrzente mit dem langweiligsten Bieren überhaupt abgespeist wurde...)

Mehr muss man glaub ich nicht dazu sagen.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 15:56  
Eher interessieren würde mich, wie der zitierte Bierexperte anhand der "Kohlensäurebeschaffenheit" zwischen Industrie- und Craftbier differenzieren kann.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 16:04  
Bier ist für mich ein simples Produkt wie Wein auch. Es schmeckt oder es schmeckt nicht und jeder hat halt seine Vorlieben. Beim Bier wird in letzter Zeit auch viel Geschiss gemacht um die "Nuancen" im Geschmack. Das mag für einen Sommelier oder geübten Gaumen interessant sein, für mich nicht. Ich vergleiche das immer mit der Musik: es mag sehr anspruchsvolle Musik geben (Jazz, Klassik), die Leute hören aber nur mal am liebsten Pop/Rock. Und ich trinke nun mal gerne Bier dass mir schmeckt anstatt mich an irgendwelchen subtilen Geschmäckern aufzuhängen. Wenn mir jemand die 20 bekanntesten Fernsehbiere hinstellt würde ich wahrscheinlich nur durch Zufall raten welches welche Marke ist. Bier dass meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis schmeckt kann ich trotzdem her stellen.


[Editiert am 17.7.2014 um 16:05 von deralex]
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 25.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 16:12  
Ich, in der Schweiz wohnend, habe bereits vor 4 Jahren eine Blindverkostung mit 4 Schweizer Biersorten (Feldschlösschen Lager, Feldschlösschen Premium Lager, Anker und PrixGarantie) gemacht.
Das Ergebnis: Premium Lager unterscheided sich von normalem Lager des selben Herstellers ausschliesslich im höheren Preis. Die Billigmarke stach klar hervor und ist nur im äussersten Notfall zu "empfehlen.

Interessant ist, dass das erst jetzt in den Medien aufgegriffen wird. Es gibt leider viel zu viele Menschen, die denken, nur weil etwas teurer und edler verpackt ist, muss es ja besser sein. Gegen ein Selbstgebrautes schmecken sowieso alle schweizer Lagerbiere wie Wasser.


[Editiert am 17.7.2014 um 16:13 von lesut]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 16:45  
Moin,
genau so wie in D auch ;)
Blindverkostung gemacht, jeder schmeckt was andres, und im mittel liegt man richtig/falsch - raten.
Lustig ist allerdings wenn man Fehlgeschmack im Bier hat und sofort auf Ötti tippt, es aber Warsteiner ist...Prost!

Gruß
Felix
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

LXL
Beiträge: 40
Registriert: 30.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 16:47  
Was ist denn "Premium"?

Das ist doch nur ein Marketing-Gag, hier in D zumindest.

Ein Bier muss sich durch nichts auszeichnen, nicht auf eine bestimmte Art und Weise gebraut sein, keine definierten Malze, Hopfen, etc. enthalten.
Jeder darf sein Bier Premium nennen. Der Begriff ist nicht geschützt und es gibt keine Komission oder Jury, die den Begriff vergibt und somit ein Bier besonderer Güte auszeichnen würde. Es gibt auch keinen gesetzlichen Hintergrund, soweit mir bekannt.

Wie also sollte man die eine Premium-Plörre aus dem ganzen anderen Gesöff rausschmecken?

Alex


____________________
...sowas kommt von sowas!
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 19:27  
Schade das ich der gesprochenen Sprache im Video nicht mächtig bin, aber ich denke es ist genau so
wie es von meinen Vorrednern schon angesprochen wurde. Der natürliche Geschmacksinn ist bei vielen durch Massenkonsum einer
bestimten Stilrichtung "geeicht" und dann wird unter vielen Produkten das ausgewählt das dem an nächsten kommt weil man das
lang bekannte als "gut bzw. besser" einstuft.

Bei solchen Tests schneiden "Nichtbiertrinker" oft besser ab.
Aber auch der "Normalo" sollte eigentlich zumindest das Bier heraus schmecken können das von den anderen stärker abweicht.
Dumm wird es natürlich wenn das gesuchte tatsächlich gar nicht sonderlich vom Rest abweicht.. :)


Grüsse

Bernd


[Editiert am 17.7.2014 um 19:28 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 07:55  

Zitat von ftr123_2, am 17.7.2014 um 16:45

Blindverkostung gemacht, jeder schmeckt was andres, und im mittel liegt man richtig/falsch - raten.
Lustig ist allerdings wenn man Fehlgeschmack im Bier hat und sofort auf Ötti tippt, es aber Warsteiner ist...Prost!


Da wäre ich mal gespannt, welchen Fehlgeschmack du im Ötti / Warsteiner gehabt haben willst.

Die gängigen Fernsehmarken (Krombacher / Veltins / Warsteiner / Bitburger) kann man alle problemlos am Geschmack voneinander unterscheiden. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass man diese vorher irgendwann mal vergleichend getrunken hat und weiß, wie das Profil ist.

Einer Person von der Straße zwei etikettlose Biere in die Hand zu drücken mit der Bitte, das Produkt rauszuschmecken, welches der Hersteller mit "Premium" betitelt hat, ist so sinnvoll wie mit Vollmondwasser zu brauen.


[Editiert am 18.7.2014 um 07:56 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 08:01  
Nur am Rande: Ich halte "den Bier-Pöbel", wie er zwischen den Zeilen hier immer betitelt wird, für nicht ansatzweise so blöde wie er hier dargestellt wird.

Ich hätte wirklich Interesse zu sehen, was passiert, wenn man dem Probierenden vorher sagt, in wie fern das Premiumbier anders schmeckt als das "normale"... Dann wird auch aus so einer Laienverkostung plötzlich ein Schuh. Eben weil der Laie dann auch weiß, worauf er zu achten hat.


[Editiert am 18.7.2014 um 08:01 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 14:35  
So siehts aus! Exakt.

Wenn Premium = schmeckt am besten heißen soll, ist es klar, dass die Leute sinnigerweise das wählen, was sie am liebsten mögen. In der Regel ist es auch das, was sie freiwillig kaufen und trinken. Alles andere kann dann wohl kaum "premium" sein..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 14:46  
nur so am rande:

feldschlösschen premium aus dem blindtest ist ein "grauenhaftes frauenbier", d.h. es hat keine ecken und kanten, nicht bitter, kein hopfenarome, kein geschmack (da ich aus der schweiz komme kenne ich diese pfütze)

wenn das premium ist bin ich mit meinen eigenen bieren mehr als zufrieden.


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum