Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hopfenpflanzentausch
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 21:27  
Meine Hopfenpflanzen entwickeln sich, dafür das ich sie so spät gepflanzt habe, prächtig. Lediglich die Perle ist mit ca. 2,3m ein Nachzügler. Ich ziehe die Pflanzen, welche die Oberkante des Gerüsts hinter sich gelassen haben (bis jetzt zwei), waagerecht in Richtung Haus. Nächstes Jahr erhöhe ich um drei Meter.
Inzwischen mache ich Absenker in die leeren Pflanzringe. Nächstes Jahr werde ich je zwei Saphir, Smaragt und Perle haben. Cascade drei. Dann ist die rechte Seite an meinem viel zu niedrigen Gerüst voll. Links habe ich aber noch freie Ringe. Sind jetzt Tomaten drin. Dort hätte ich gerne noch andere Sorten. Hier gibt es doch sicher noch ein paar "Pflanzer", die andere Sorten haben und tauschen möchten. Wenn das der Fall ist, dann mache ich aus Seitentrieben Ableger. Bitte per PM melden.
Ableger: Da geht das Problem los. Mache ich diese Anfang September oder beim Austrieb im Frühjahr? Wenn ich sie im September mache, dann müssen die wegen dem notwendigen Frost im Freien bleiben. Oder?


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 21:50  
Hi

Im Frühjahr musst du eh die überzähligen Triebe ausreissen; diese - in einen Topf gepflanzt - wachsen ratzfatz an .

Ich könnte dir im Frühjahr Saphir und cascade anbieten und würde mich für ne Perle interessieren.

Viele Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 22:33  
Hallo Martin,

Perle geht klar. Ich habe keinen einzigen Trieb ausgerissen, da sie geschwächelt hat (geht jetzt ab wie Sau). Morgen kommen davon zwei Triebe in ein Töpfchen. Wenn das durchgewurzelt (versandfähig) ist, dann melde ich mich. Saphir und Cascade habe ich leider schon. Aber es wird hier ja sicher noch jemanden mit Huell Melon oder einem anderen interesanten Hopfen geben, den ich noch nicht habe.

Gruß,
Siegfried


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 01:37  

Zitat von SIK, am 19.7.2014 um 22:33
Hallo Martin,

Aber es wird hier ja sicher noch jemanden mit Huell Melon oder einem anderen interesanten Hopfen geben, den ich noch nicht habe.

Gruß,
Siegfried


Huell Melon ist lizensiert, es gibt ihn nicht einfach so zum tauschen.

Ciao


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:53  
@Basti_H: Scheint leider so zu sein
@Martin: Hast ne PM


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 23:19  
So einen Thread hab ich auch schon gestartet, hat sich aber keiner gemeldet.

Ich habe nur Cascade zu bieten, und würde im Frühjahr Ableger machen.

Bin eigentlich für jede Sorte offen.

MfG Chris


____________________
“Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 10:25  
Ich hab Smaragd und Tettnanger bei Bedarf mache ich ein paar Ableger mehr. Einfach melden.
Ich suche Cascade und ältere "Standard-Sorten" Saazer, Spalter, Magnum usw.

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Freddy2
Beiträge: 175
Registriert: 9.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 14:54  
Hallo,

ich habe "Magnum". Würde im Frühjahr Ableger machen und gegen Tettnanger tauschen.

VG
Freddy


____________________
...selbst braut der Mann...
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum