Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Es geht nach Prag
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 19:19  
Hi Leute,

gerade kurzentschlossen 4 Tage Familienurlaub in Prag gebucht. Im Dorint Hotel Don Giovanni, lässt sich per Google finden. Ich war seit 20 Jahren nicht mehr in Prag aber damals liebte ich es!
Ist ein bisschen weg von den besten Bierloklitäten wie dem U Zlatého tygra (da will ich unbedingt hin, wegen Bohumil Hrabal) o.ä. Da es Familenurlaub ist muss sich das Bier-searching auch eher auf den Nachmittag beschränken.. :( Gibt es Geheimtipps?

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Member
Member

Schlafwagenschaffner
Beiträge: 77
Registriert: 10.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 19:33  
hallo rene!
also goldener tiger ist immer gut aber gleich um 3 uhr musst du da sein sonst kriegst du keinen platz mehr.
und die kneipe zum schwarzen ochsen oder U Černého Vola am hradschin (burg) Loretánské náměstí 107/1 ist zu empfehlen. da trinkt man bier wohl schon seit jahrhunderten.
viel spass in prag und viel gedult mit all den anderen urlaubern :mad: ,
jens


____________________
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel,
der bleibt sein Leben lang ein Blödel.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:13  
ich habe alle 21 Brauerein in Prag besichtigt.
Die beste sind:
u Medvidku http://www.umedvidku.cz/index.php/en/pivovar/historie-pivov aru
u tri ruzi http://www.u3r.cz/en/
Strahov http://www.klasterni-pivovar.cz/
Brevnov http://brevnovskypivovar.cz/index.php/contact
U Fleku (nur super leckeres Scharzbier) http://ufleku.cz/

Dann gibts ganze menge von Multitaps z.B
Kulovy blesk
Zlý časy
U Vodoucha

Hier sind die besten Prager Kneipen aufgeliestet (nach Stadtteile). Ist auf polnisch aber die bilder und Adressen kannst du sicher erkennen.
http://piwnapraha.wordpress.com/

Viel Spass in Prag :)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:19  

Zitat von flying, am 11.8.2014 um 19:19
Gibt es Geheimtipps?


Ganz geheim, also bloß nicht weitersagen:

U Medvidku - Hotel, Bar, Kleinbrauerei (www.umedvidku.cz)

Ich war letztes Jahr da und empfehle, deren folgende Biere zu probieren: Oldgott und das X33 (12,6 Umdrehungen - hicks, ...)
Vorteil: Nach 2 Flaschen X33 kannste nach oben ins Hotelzimmer torkeln und hast den Tag geschafft ...

Viel Spaß!

Edit: Karol war schneller. Das U Fleku hatte ich nicht empfohlen, es ist meiner Meinung nach etwas runtergekommen, (Touri-Schluckhalle). Das Schwarzbier da ist aber lecker ...


[Editiert am 11.8.2014 um 21:22 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 32
Registriert: 20.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:38  
Ich kann das Prague Beer Museum http://www.praguebeermuseum.com sehr empfehlen. Ist vielleicht nicht die urigste und traditionellste Kneipe, stattdessen etwas touristisch jugendlicher, aber neben Standartbieren auch eine hervorragende Bierauswahl von Craft Brewern aus der Umgebung. Besonders empfehlen kann ich die Biere von Pivovar Matuska. Ist auch nicht allzu weit von der Altstadt entfernt und zu Fuß gut zu erreichen.

Gruß!
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:48  
Da scheint diese Seite mit euren Tipps gut übereinzustimmen. Bierpreise zwischen 0.80 € - 1,10 € für die Halbe sind auch gigantisch... :)


http://www.checkfelix.com/reisemagazin/tschechisches-bier-tri nken-prag/

unfiltriertes Budvar im U Medvídku?


[Editiert am 11.8.2014 um 21:55 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 22:22  
Nicht von Prag aber wenn du biere von Bernard irgendwo siehst probier mal - das Schwarzbier ist ganz lecker

http://www.bernard.cz/en/beer/assortment/bottled-beer/3.sht ml

Hier verfügbar :)

http://www.bernard.cz/en/contact/shops-and-restaurants.shtm l?pos=4


[Editiert am 11.8.2014 um 22:26 von Shenanigans]



____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 22:25  
Moin Rene,

schön, mein geliebtes Prag. Wünsche euch viel Spaß.
Wann geht es los?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 22:29  
Hi Hagen,

21.08 - 25.08. :)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 16:05  
Hi René,

hier der Link zu meiner Tschechien-Reise letztes Jahr. In Post #1 stehen meine Kommentare zu den Lokalitäten in Prag, die wir besucht haben. In Antwort #9 hat Karol übrigens auf eine interessante Google Map aller tschechischen Brauereien verlinkt.

Würde auch mal gerne wieder nach Prag fahren und leckeres tschechisches Lagerbier trinken. Viel Spass!

Nächsten Samstag in Schmöckwitz werden wir wohl Zeit finden, uns näher drüber zu unterhalten.

Gruß, Tilo


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 18:48  

Zitat von Ursus007, am 11.8.2014 um 21:19
Das U Fleku hatte ich nicht empfohlen, es ist meiner Meinung nach etwas runtergekommen, (Touri-Schluckhalle). Das Schwarzbier da ist aber lecker ...


Und dies habe ich auch gerade geschrieben. Nur ein Bier verkosten und weiter gehen. Das Schawarzbier ist immer noch klasse.
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 18:50  

Zitat von flying, am 11.8.2014 um 21:48

unfiltriertes Budvar im U Medvídku?


Mach das nicht :) geh lieber auf das ersten Geschoss bei u Medvidku wo die Microbrauerei sich bedindet und trinke lieber Oldgott.


[Editiert am 12.8.2014 um 18:51 von Karol]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 20:23  
Servusle,

lese hier auch gerade mal interessiert mit, denn mit unserem Kreisauswahlorchester des Nordbayerischen Musikbundes fahren wir am 15. August nach Kraslice und besuchen dort die Instrumentenfabrik Amati, bzw. Czerveny, bzw. früher auch mal Lignaton. Da wir sehr wahrscheinlich nicht weiter bis max. Czeb = Eger vorrücken werden mit unserem Bus, stellt sich die Frage was man außer Karlsbader Obladen und Pilsner Urquell noch schnell in den Bus laden könnte. Gartenzwerge schließe ich mal aus. :puzz: :D

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 14:17  
Ins U Medviku hab ich es geschafft. Ein echter Lichtblick. Die Prager Altstadt ist ganz schön zur Touristenabzocke verkommen. Hier noch nicht.





Das Oldgott Barique schmeckt nach altem Holzfass und Brettanomyces. Ganz spannend. Ich muss aber gestehen, dass kühle Budvar vom Fass hat mir besser geschmeckt als das warme Oldgott aus der Flasche..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 17:31  
Jesus 50 czk :o


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 18:03  
Rene, ich hebe dir schon geschrieben, du sollst eine etage nach oben gehen! Dort ist die Brauerei und gute Biere vom Fass. Du sitzt im Erdgeschoss, wo nur Budvar vom Fass gibt und Biere aus der Brauerei nur in Flaschen!
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 20:32  
In der Prager Altstadt wollen die teilweise bis 95 Kronen für die Halbe Urquell. Grauenhaft alles mit Touristen überlaufen. Im U Medviku war oben noch zu. Frau und Kind haben leider kaum Bock auf Bier... :(


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 20:36  
Rene, dennoch viel Spaß in Prag!

LG auch an S.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 21:42  

Zitat von flying, am 22.8.2014 um 20:32
In der Prager Altstadt wollen die teilweise bis 95 Kronen für die Halbe Urquell. Grauenhaft alles mit Touristen überlaufen. Im U Medviku war oben noch zu. Frau und Kind haben leider kaum Bock auf Bier... :(


Habe dort vor 10 jahren gelebt und 30ckz war damals schon zu teuer aber ja ist ne andere zeit jetzt.
War bei einem Musikfest in Moravia und es war nur 8ckz für ein halben. Etwas wie 25 cent damals.
Nicht Urquell aber etwas genau so lecker.
Man ich fühle micht alt jetzt :redhead:

Übrigens probier mal den Bernard Schwarzbier wenn du es siehst.
Ein vice weltmeister bier.


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 21:52  
Hallo zusammen,

ich komme ja grad aus Pilsen zurück. Das teuerte Urquell hat 37 Kronen gekostet. Das sind grad mal 1,30 €.-. Prag ist halt scheints noch mal ne andere Hausnummer, aber sicher abwechslungsreicher....

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 22:32  
Wenn man vor'm U Medvidku steht, geht's ganz links in die Bierbar rein.
Gutes Zeug vom Hahn. Unbedingt probieren!!!

Verflixt und zugenäht, ich finde gerade nicht das Foto, was ich da gemacht habe ...

Viel Spaß noch da,

Ursus

Edit:
Ende Juli 2013 hab ich mein erstes Bierbrauset geschenkt bekommen. Dann ging es sofort ins U Medvidku.
Und das Drama des Brauens begann ... und hält bis heute an ... :mad2: :thumbsup: :partyon:


[Editiert am 22.8.2014 um 22:37 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 22:52  
Ist aber nur auf den Touristenmeilen so teuer. Geht man nur ein Stück in die ruhigeren Nebenstrassen, halbieren sich (ab einer gewissen Entfernung) die Preise für Bier und Essen. Ist dennoch für einen Hinterwäldler wie mich sehr schwer diese riesigen Menschenmassen zu ertragen. Hab noch nie so viele Rucksackasiaten gesehen..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 22:59  

Zitat von flying, am 22.8.2014 um 22:52
Ist aber nur auf den Touristenmeilen so teuer. Geht man nur ein Stück in die ruhigeren Nebenstrassen, halbieren sich (ab einer gewissen Entfernung) die Preise für Bier und Essen. Ist dennoch für einen Hinterwäldler wie mich sehr schwer diese riesigen Menschenmassen zu ertragen. Hab noch nie so viele Rucksackasiaten gesehen..


Haha ja kann mich gut daran erinnen.
Und die Marionetten.
Geh auf jeden fall nicht in der Black Light Show.
Pass mal später auf die Taschendiebe die als Nutten tuen.


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 17:53  
Heute im Pivovarsky Dum :)

http://www.pivovarskydum.com/

Hab das helle und dunkle Lager, ein Sour Cherry und ein Brennnesselbier geschafft. Das Bier des Monats war glücklicherweise Grätzer Bier. Das hab ich auch noch geschafft, bis Frau und Kind mich rausgenörgelt haben.

Sauerkirsche wirkte etwas chemisch mit Sherrynote, eher wie mit Kirschlikör vermischt. Brennessel war der Hammer, sehr grün, kräftig-kräuterig, leicht minzig, fast etwas nach Dope..
Grätzer Bier war auch sehr geil. Moderater Eichenrauch, leicht fruchtig, trübe aber sehr, sehr süffig.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 18:16  
Hab mal ein Foto von dem Brennnesselbier aus dem Net gesucht. Genau so sah es aus! Ich glaube so etwas mache ich auch mal.


http://www.tripadvisor.com.au/LocationPhotoDirectLink-g274707 -d694859-i31526432-Pivovarsky_dum-Prague_Bohemia.html


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum