Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hopfen direkt vom Bauern!
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 17.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 22:09  
Hallo,

ich bin ein junger Hopfenpflanzer aus Tettnang und habe mich auf den Anbau von Aroma- und Flavourhopfen spezialisiert. Bisher sind meine Abnehmer mittelständische bis große Brauereien und Handelshäuser aus aller Welt. Die letzten Jahre konnte ich eine zunehmende Nachfrage von Hobbybrauern nach frischem Dolden- und verarbeiteten Hopfen feststellen. Auf Wunsch vieler Kunden möchte ich ab Ernte 2014 einen Online Shop / Hopfenmarkt online eröffnen. Meine Idee ist es einerseits durch eine geschlossene Kühlkette und direkte Verarbeitung maximale Frische zu garantieren. Andererseits möchte ich Hobbybrauer mit denselben Informationen versorgen, wie sie die Brauereien von mir erhalten. Neben dem Alpha- Wert gibt es nämlich einige andere Informationen, die für die Auswahl optimaler Qualität von Bedeutung sein können. Zum Beispiel eine Gesamtöl- Analyse, der Ernte- und Verarbeitungstermin, die Standorteigenschaften des Hopfengartens und so weiter...

Grundsätzlich die Frage an euch, welche Informationen und Eigenschaften sollte ein Hopfen Online Shop mit sich bringen? Besteht Bedarf nach Informationen über den Alpha- Wert hinaus? Im Team habe ich einen erfahrenen Braumeister und Biersommeliers, außerdem bekomme ich regelmäßig Besuch von internationalen Brauern und Einkäufern, die meinen Hopfen bonitieren. Wären deren Kommentare und Bewertungen interessant für eure Hopfenauswahl?

Über Meinungen, Anregungen und Wünsche würde ich mich sehr freuen.

Hopfige Grüße aus Tettnang
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 22:37  
Hallo und herzlich willkommen. Das ist ja mal ein Einstand, Respekt!

Zitat:
Zum Beispiel eine Gesamtöl- Analyse, der Ernte- und Verarbeitungstermin, die Standorteigenschaften des Hopfengartens und so weiter...


Finde ich alles hoch interessant. Z.B. die Standorteigenschaften, wie wirken sich die auf den fertigen Hopfen aus?

Was habt ihr denn alles im Angebot? Momentan interessieren mich bei den deutschen Hopfen vor allem die Hüller Neuzüchtungen, insbesondere der Mandarina Bavaria. Und wenn wir schon dabei sind. Mich würde wirklich mal interessieren wieviel Bittereinheiten denn nun wirklich möglich sind im fertigen Bier. Es geistert ja immer noch die legendäre 100 IBU Grenze herum. Was sagen da deine Fachleute dazu?

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
Beiträge: 173
Registriert: 14.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 06:47  
Hallo Hopfengut,

erstmal finde ich es eine hervorragende Idee das Du als erzeuger direkt vermarkten willst !
Da ich beim Hopfenwandertag in Tettnang war hab ich eine gewisse Vermutung wer Du sein könntest ;)
Hatte jedenfalls großen Spass beim Bier Roulette unter all den Profi´s.
Als ambitionierter Hobbybrauer gibt es aber, sicher nicht nur bei mir, Wissensdurst zu diesem Thema.
Wenn Du uns also etwas aufschlauen könntest über die Qualitätsbestimmenden Parameter wäre das :thumbup:
Also viel Erfolg bei deinem "Projekt"

Grüße Karlsruher
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 07:44  
Hallo Hopfengut,
Zitat:
erstmal finde ich es eine hervorragende Idee das Du als erzeuger direkt vermarkten willst !

sehe ich genau so!
Zitat:
Besteht Bedarf nach Informationen über den Alpha- Wert hinaus?

Das ist eine gute Frage! Ich kann mir gut vorstellen, dass Details der Gesamtöle (oder auch Öl-Fraktionen) interessieren, weil diese uns ja Aussagen/Tendenzen/... des Aromas zulassen würden.
Neben der alpha- würde mich persönlich auch die beta-Säure interessieren.

Generell wünsche ich mir so viele Informationen wie möglich über das Lebensmittel, das ich verarbeite... am liebsten hätte ich Fotos vom Hopfen, den ich verbraue :cool:
Dies wäre aber doch zu viel des Guten, zudem ich ja auch persönlich vorbeikommen könnte, wenns mir so auf den Fingernägeln brennt!

Je mehr Informationen, desto besser. Wobei man nicht vergessen darf, das dies deinerseits ja zusätzlichen Aufwand bedeutet und uns so dein Produkt evtl. teurer werden würde... Ich würde aber gerne auch etwas mehr Geld für direkt-vermarketeten Hopfen mit zu viel als wenig Information ausgeben!

Nuff respect und weiter so!

ITZBrauer


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 08:00  
Hallo Hopfengut,

ein schönes Angebot! Ich denke mit Alphasäure, Gesamtöl und einer fachmännischen Bonitierung kommt man schonmal sehr weit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hopfen (jahrgangsbedingt) enorm von den Standard-Sortenbeschreibungen abweichen kann, wodurch das Aroma dann meist erst beim zweiten oder dritten Sud mit diesem Hopfen auf dem Punkt ist... und dann steht schon die nächste Ernte an und die Karten werden wieder neu gemischt. Wenn sich ein Händler/Hopfenbauer die Mühe macht, mir dieses Trial&Error (z.B. durch eigene Stopfexperimente) zu erleichtern, wäre mir das gewiss auch einen moderaten Aufpreis wert.

Generell würde mich auch Grünhopfen zur Erntezeit und lupulinangereicherte Pellets interessieren.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 4
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 17.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 14:08  
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

@ Peter: Freut mich, dass Du dich für die Hüller Zuchtsorten interessierst, finde diese sehr sehr spannend. Ich habe von den vier Blanc, Melon und auch Mandarina im Anbau. Blanc und Melon sind zwar noch Junghopfen aber Mandarina steht voll im Ertrag und hat schon jetzt ein tolles Aroma.

Zwar kein Hüller aber trotzdem spannend ist Cascade. Meiner ist im zweiten Jahr und zumindest von einem Standort bin ich absolut begeistert soweit... schöner Hopfen und viel Aroma. Für nächstes Jahr ist schon eine Versuchsreihe geplant den Tettnanger Cascade mit amerikanischem aromatisch zu vergleichen...

Natürlich haben wir auch die Klassiker im Anbau. Unsere Hauptsorte Tettnanger, Hallertauer Mittelfrüh, Tradition und auch etwas Herkules.
Von meinem Kollegen erhalte ich außerdem noch Opal, Perle, Smaragd, Saphir und Polaris. Auch hier will ich eine geschlossene Kühlkette sicherstellen und ein paar Analysen in Auftrag geben.

Grünhopfen sind definitiv schon für dieses Jahr eingeplant. Soviel wie ich in mein Gefrierlager packen kann.

Die Standorteigenschaften können tatsächlich sehr spannend für die Qualität und das Wuchsverhalten des Hopfens sein. Allgemeine Regeln abzuleiten ist dennoch sehr schwer. Ganz klar ist aber, dass je nach Höhenlage, Ausrichtung des Hopfengartens Bodenstruktur und Art usw. sich Aroma und Alpha deutliche unterscheiden können- Bonitieren, Analysen machen und natürlich viel Experimentieren ist angesagt, vielleicht lassen sich dann Unterschiede im Bier genau benennen und im Idealfall mehrjährig bestätigen.

Zum Thema Preis habe ich eigentlich nicht vor, meinen Hopfen teurer zu verkaufen als andere.. Es ist ne Art Hobby von mir den Hopfen genauer unter die Lupe zu nehmen daher keine Mehrkosten. Freut mich vielmehr, wenn es sonst noch jemand interessiert ;)

Mein Traum wären tatsächlich viele Erfahrungsberichte von Brauern (hobby oder profi) über verschiedene Hopfensorten, Lagen usw. zu bekommen. So könnte ich zukünftig gezielter interessante Hopfen auswählen und die ein oder andere neue Erkenntnis machen!

Ich sende beste Grüße und anbei einen Blick von unserem Hopfensteg!


Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 14:32  
Nicht schlecht, Herr Specht.

Zum Thema erweiterte Analysen: Als potentieller Käufer würde ich damit nichts anzufangen wissen - aber trotzdem könnte das beeindrucken und dafür werben.
Es gibt schließlich hier auf eine Menge Nerds, die den IBU-Gehalt ihres Bieres auf Nachkommastellen berechnen ;-)


Sehr spannend, vor allem da ich auch die kräuterigen Aromahopfen neuerdings für mich entdeckt habe.

(Dieser Beitrag ist lang für "abo". Solltest du einen Shop starten, verlinke den bitte direkt hier, dann bekommen alle Abonnenten dieses Threads gleich eine Benachrichtigung.)


[Editiert am 18.8.2014 um 14:32 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 14:52  
Eine sehr begrüßenswerte Initiative! Mich interessieren grundsätzlich alle von dir genannten Detailinformationen zu den Hopfen.
Gruß
Philipp
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 14:53  
Kürzer als rattenfurz: abo
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 16:01  
ich bewege mich in der Mitte, bitte alles so machen wie angekündigt!
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 16:26  
Hallo und herzlich willkommen


Zitat von Hopfengut, am 17.8.2014 um 22:09
...Meine Idee ist es einerseits durch eine geschlossene Kühlkette und direkte Verarbeitung maximale Frische zu garantieren...


Super Klasse! Bei Hopfen das A und O für Qualität. Würde mich über Deinen Shop, insbesondere für ganze Dolden, sehr freuen.


Zitat von Hopfengut, am 17.8.2014 um 22:09
... Neben dem Alpha- Wert gibt es nämlich einige andere Informationen, die für die Auswahl optimaler Qualität von Bedeutung sein können. Zum Beispiel eine Gesamtöl- Analyse, der Ernte- und Verarbeitungstermin, die Standorteigenschaften des Hopfengartens und so weiter...


Ja immer her mit den Infos. Auch wenn man selbst nicht alles braucht, kann sich doch jeder heraussuchen was ihm Wichtig erscheint.


Michael

...ABO


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 16:28  
Die Hüller Sorten interessieren mich auch sehr, besonders den Mandarina. Auch wenn er meist nur schwer Mandarine assoziiert, hat er doch ein tolles fruchtiges Aroma.
Da ja dieses Jahr ein gutes Hopfenjahr sein soll ist er ja vielleicht doch etwas Mandariniger als die vorhergehenden Ernten.
Den deutschen Cascade hatte ich bisher noch nicht, interessiert mich aber auch und steht noch auf der to do Liste!
Auch von mir ein :thumbup:
und ein herzliches willkommen im Forum!

Gruß

Sascha


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 17:09  
Abo
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Hiasl2
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 17:32  
:pray: :thumbsup: Abo


____________________
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

hanfkante
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 18:07  
ABO

und bitte Bestellformular senden !!

Schorsch
( Der Tettnanger sehr gerne mag )


[Editiert am 19.8.2014 um 19:29 von hanfkante]
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Rumpelstilzchen
Beiträge: 133
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 18:53  
:thumbup:


____________________
Heute brau ich, morgen back ich,
übermorgen mach ich der Königin ein Kind...
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 19:07  
Hallo Hopfengut!

Herzlich willkommen hier! Deine Pläne klingen super, bin schon gespannt! Schon lange möchte ich ein Grünhopfenbier brauen, wie planst Du das mit dem TK-Hopfen? Versand wird kaum gehen, oder?

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 20:28  
Abo
Antwort 17
Senior Member
Senior Member

plopp bier
Beiträge: 180
Registriert: 2.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 21:38  
:thumbup: abo
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

Polyphem
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2014 um 06:03  
Abo
Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member

Doktor M
Beiträge: 25
Registriert: 2.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2014 um 09:55  
Ganz klares: Abo

Detaillierte Werte lassen mein Laborantenherz höher schlagen. :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 21
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 05:51  
Auch von mir ein ABO
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
Beiträge: 173
Registriert: 14.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 21:11  
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten zum Thema ?

Würde mich doch sehr interessieren

Grüße aus Karlsruhe
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 05:58  
Klingt super
Abo


[Editiert am 28.9.2014 um 09:33 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 08:03  
abo


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum