Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Meine 50 ltr, Brauanlage
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 13:34  
Hallo,

ich habe meine Braunanlage von Gas auf Induktion komplett umgebaut.Der Umbau wurde bereits Anfange des Jahres abgeschlossen. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen ein paar Bilder zusammen zu fassen.



Noch mehr Bilder habe ich in der Rubrik "Vorstellung von Hobbybrauanlagen" eingestellt, bzw meinen alten Beitrag editiert.
Die alte Anlage habe ich einfach mal unten dran stehen gelassen.

Gruss Uwe
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 14:04  
Hallo Uwe,

du meinst bestimmt diesen Beitrag?

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=11501

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

purudin
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 17:15  
Welches Volumen haben die Kessel? Und wo hast du den kesselaufzug her?

Edit: hat sich erledigt, erst auf den Link klicken dann fragen Stellen.


[Editiert am 24.8.2014 um 17:17 von purudin]



____________________
____________________________________________________________
Schönen Gruß
Juri
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 18:49  
@kirk,
jawohl den hab ich gemeint.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 7.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 20:23  
Glückwunsch, schöne Anlage Uwe! Besonders das Rührwerk und der Gegendruckabfüller sehen sehr professionell aus. Warum bist du weg vom Gas?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 22:12  
Hallo Schloemi,

die Hendiplatte kannst du auch mal alleine werkeln lassen und nur ab und zu mal nach schauen. Im schlechtesten Fall schaltet Sie ab. Gasbrenner würde ich niemals ohne Aufsicht im Keller alleine brennen lassen.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Senior Member
Senior Member

woluwe
Beiträge: 130
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 22:27  
Hallo Uwe,

hast Du keine Probleme mit Kondensation speziell beim Hopfenkochen ?
Ist Dein Abzug dafür ausreichend ?

Gruß
Uwe


____________________
Ja der Dorscht, ja der Dorscht, ja der alte Brusler Dorscht...
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 20:32  
Hallo Uwe,

doch habe ich! In dem Abluftrohr steckt nach dem 2. Winkel zwar noch ein Rohrlüfter und die Brüden ziehen einwandfrei ab, aber der Dampf kühlt am Kunstoff-Lüftergehäuse der Abzugshaube ab, sodass es beim Kochen immer wieder zu Tropfenbildung kommt.

Die Lösung wird eine innen isolierte Haube mit einem starken oder sogar 2 Rohrlüftern sein.
Ich hab da noch eine Aluhaube mit Ø 60 cm (war mal ne IKEA Lampe) rumliegen, aus der ich im Winter was basteln will. Am besten höhenverstellbar.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 01:26  

Zitat von Roemer46, am 30.8.2014 um 20:32
doch habe ich! In dem Abluftrohr steckt nach dem 2. Winkel zwar noch ein Rohrlüfter und die Brüden ziehen einwandfrei ab, aber der Dampf kühlt am Kunstoff-Lüftergehäuse der Abzugshaube ab, sodass es beim Kochen immer wieder zu Tropfenbildung kommt.


So wirklich ganz verstehe ich den Hype um diese Tropfen noch nicht wirklich. In meiner Welt kondensiert da destilliertes Wasser zu einem Tropfen, der dann mit viel Glück wieder den Weg in den Sudkessel findet...SO WHAT ???
In manch anderer Welt scheinen sich da alle möglichen bösen Gemüse-Übel-Böse-Sonstwas-Geschmäcker förmlich zu ballen, um sich zielgerichtet mit gruppendynamischer Intelligenz gezielt darauf vorzubereiten, jegliches Wasser zu verdrängen - weil dieses gewööööhnliche Wasser sich ja weigern könnte - genauso zielgerichtet wie das restliche in diesem Tropfen gesammelte Übel genau in den Sud zu werfen, um ihn möglichst ungeniessbar zu machen.

Klingt für mich leider alles ein bischen paranoid. Was wollen wir eigentlich? Wollen wir Bier brauen, oder dem Sud mit High-Tech möglichst unsichtbar möglichst viel Dampf absaugen? Wollen wir die Saugleistung soweit erhöhen, daß wir in Turbo-Geschwindigkeit Malzextrakt herstellen können, weil wir es schaffen, jegliche Flüssigkeit zu entziehen? KINDER, ich will Bier brauen und keinen neuen Staubsauger erfinden!

Deswegen belasse ich es für meinen Teil lieber dabei, die überschüssige Feuchtigkeit aus den Räumlichkeiten zu entfernen, bevor sich an den Wänden Schimmel bildet. Auch an meiner Abzugshaube bilden sich Wassertropfen. Nach okularer Begutachtung sind es Wassertropfen, nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich muss durch das Kochen so manches auch ausgetrieben werden, aber wer sagt denn bitteschön, daß das Zeug auch irgendwo wieder geballt kondensiert???

Harry

P.S. Devise 1: Kirche im Dorf lassen.


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 07:25  
Harry einige empfinden die Vorstellung von in den Sud zurück tropfenden Kondenswassers, bzw. eher das Gemisch aus Kondenswasser und den Ablagerungen auf der Oberfläche wo es kondensiert,
als nicht gerade appetitlich, auch wenn es in einen kochenden Sud zurück tropft der es sogleich sterilisiert.
Ich selber fände es auch nicht tragbar wenn z.B. in einem aufsteigenden Abluftrohr in dem sich im laufe der Zeit wer weiss was ablagert, Wasser kondensiert und diesen
Dreck/Staub dann samt dem Kondenswasser zurück in meine schönen Sud befördert.
Auch Wasser das es nur bis zur Dunstabzugshaube schafft und dann zurück tropft wäre für mich persönlich nicht so toll.
Rein hygienisch mag das aufgrund der Temperaturen alles egal sein, aber ich persönlich empfinde sowas als unappetitlich, um es vorsichtig zu formulieren.

Deshalb gibts bei mir auch keine Abzugstechnik an der was kondensieren und zurück rinnen könnte.
Allerdings ist der Raum in dem ich braue auch riesig mit einer Deckenhöhe von über 4m. :)



Grüsse

Bernd


[Editiert am 31.8.2014 um 15:41 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 31.8.2014 um 15:37  
Wow was für eine Ansprache, Harry.
Eigentlich wollte ich weder Malzextrakt herstellen noch wollte ich einen Staubsauger neu erfinden.

Aber ich braue im Keller! Da gibt es auch verschieden andere Kleinlebewesen mit 6 und 8 Beinen die nicht akzeptieren wollen, das die Abzugshaube mir alleine gehört. Desweiteren gibt es da noch Sachen wie Staub. Das alles könnte dann mit dem Kondenswasser zurück in meinen Sud tropfen. Das will ich nicht! Was andere wollen ist deren Sache!

Ausserdem habe ich lediglich mit 3 Sätzen die Frage von woluwe beantwortet.
Wenn dir meine Ideen nicht gefallen, kannst du die ja einfach überlesen. Dann brauchst du dich nicht aufzuregen.

Mir gefällt auch nicht alles was der eine oder andere hier schreibt. Aber ich kommentiere das dann auch nicht. Wahrscheinlich bin ich deshalb in über 5 Jahren Forumsmitgliedschaft auf nur 300 Beiträge gekommen.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 17:08  

Zitat von Roemer46, am 31.8.2014 um 15:37
Wow was für eine Ansprache, Harry.
Eigentlich wollte ich weder Malzextrakt herstellen noch wollte ich einen Staubsauger neu erfinden.

Aber ich braue im Keller! Da gibt es auch verschieden andere Kleinlebewesen mit 6 und 8 Beinen die nicht akzeptieren wollen, das die Abzugshaube mir alleine gehört. Desweiteren gibt es da noch Sachen wie Staub. Das alles könnte dann mit dem Kondenswasser zurück in meinen Sud tropfen. Das will ich nicht! Was andere wollen ist deren Sache!

Ausserdem habe ich lediglich mit 3 Sätzen die Frage von woluwe beantwortet.
Wenn dir meine Ideen nicht gefallen, kannst du die ja einfach überlesen. Dann brauchst du dich nicht aufzuregen.

Mir gefällt auch nicht alles was der eine oder andere hier schreibt. Aber ich kommentiere das dann auch nicht. Wahrscheinlich bin ich deshalb in über 5 Jahren Forumsmitgliedschaft auf nur 300 Beiträge gekommen.

Uwe


:goodpost: :goodpost: :goodpost:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 18:12  
Danke euch für die Antworten. An die tiefsten Tiefen der Absauganlage und den dort garantiert vorhandenen Staub und Schmodder hatte ich dabei nicht gedacht, sondern eher an die Oberflächen der Dunstabzugshaube selbst, die absolut frei zugänglich sind und somit mit einem Lappen schnell gereinigt sind. Denn mitten im Rohr herrscht ja normalerweise eher solch ein Sog, daß da ein einzelner Tropfen schwer gegen ankommt.

Also (mal ohne blumenreich-ironische Übertreibungen) : Wie schlimm wäre es denn, wenn von da aus was zurücktropft? Sind in diesen Tropfen denn wirklich so üble Geschmäcker versammelt? Oder isses wirklich einfach nur Wasser?

Nix für ungut, Harry

P.S: Was ich mit Hype meinte, waren Freds, in denen dann schon an den Hauben der Sudkessel Rillen dran sind, um solche Tropfen umHimmels willen nicht in den Sud zurücktropfen zu lassen. Und bei diesen Hauben würde ich davon ausgehen, daß sie schmodderfrei sind.


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 18:18  

Zitat von HarryHdf, am 31.8.2014 um 18:12
Danke euch für die Antworten. An die tiefsten Tiefen der Absauganlage und den dort garantiert vorhandenen Staub und Schmodder hatte ich dabei nicht gedacht, sondern eher an die Oberflächen der Dunstabzugshaube selbst, die absolut frei zugänglich sind und somit mit einem Lappen schnell gereinigt sind. Denn mitten im Rohr herrscht ja normalerweise eher solch ein Sog, daß da ein einzelner Tropfen schwer gegen ankommt.

Also (mal ohne blumenreich-ironische Übertreibungen) : Wie schlimm wäre es denn, wenn von da aus was zurücktropft? Sind in diesen Tropfen denn wirklich so üble Geschmäcker versammelt? Oder isses wirklich einfach nur Wasser?

Nix für ungut, Harry

P.S: Was ich mit Hype meinte, waren Freds, in denen dann schon an den Hauben der Sudkessel Rillen dran sind, um solche Tropfen umHimmels willen nicht in den Sud zurücktropfen zu lassen. Und bei diesen Hauben würde ich davon ausgehen, daß sie schmodderfrei sind.


Da stimme ich Dir zu, Harry :)
Dein Beitrag liest sich halt nur so, als würdest Du einen Feldzug starten wollen ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 19:07  
Wofür brauchst Du denn 2 mal ne Hendi-Platte UND nen Einkocher?
Oder auch 3 Gaskocher? Und zwei Läuterhexen?

Ziemliche Materialschlacht irgendwie..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 23:07  
Hallo Dale,

du hast aber schon gesehen, das das 2 unterschiedliche Anlagen sind/waren. Die Gasanlage ist längst hier über das Forum verkauft worden.

Die 2. Hendi habe ich aus 2 Gründen: 1. muß ich nach dem Maischen nicht den vollen Kessel mit 78°C von der Platte hiefen, damit ich die Hendi zum Kochen frei habe, und 2. als Backupgerät. Der Einkocher ist für den Nachguss.

Wenn du die Threads die sich mit Hendi und/oder Automation mit Hendi befassen aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass es gar nicht so selten ist, das eine Platte den Geist auf gibt. Ich habe schon eine nach 3 Braugängen mit defektem Poti umtauschen müssen.

Zur Läuterhexe: die ist nicht nur perfekt zum Läutern, sondern auch zum Hopfenseihen. Deshalb habe ich 2.

Ich finde nicht, das ich eine grosse Materialschlacht habe. Mein Brautag geht vom Schroten bis zum Putzende ca. 5,5 Stunden bei Sudausbeuten über 70%.

Für einen voll arbeitender Familienvater mit 2 schulpflichtigen Kindern, der als einziger Mann im Haus mit sämtlichen anfallenden Arbeiten am und ums Haus betraut ist, und aktiv im Vereinswesen und halbwegs sportlich unterwegs ist, ist eingesparte Zeit kein unwesentlicher Faktor.

Gruss Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum