Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Küchensud Altbier - meine erste Braudoku
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 02:28  
Hallo liebe Brauer,

leider zog sich das brauen bei mir immer wieder hin, meistens aus zeitlichen Gründen.
Aber so ist das als Selbstständiger nunmal. Letzte Woche hatte ich dann den Sonntag
zum definitivern Brautag erklärt, komme was wolle.

Diesen Jungfernsud, wenn man meine beruflichen Sude von vor 20 Jahren mal nicht mitzählt,
wollte ich natürlich auch bebildert festhalten. Leider bin ich kein besonders guter Fotograf,
daher bitte ich die teils schlechten, verwackelten Bilder zu entschuldigen. Meine Qualitäten
liegen eindeutig wo anders...

Nun aber zu den Fakten.

Gebraut wurde ein Altbier, Maischeplan nach Altbierart, Rezept vom Hövels Clone auf Mueggeland
entliehen. Um Aromahopfengabe erweitert. Schüttung für 20 Liter ausgelegt, auch wenn mein Maisch/Sudkessel
nur 19L fasst. Aber dafür gibts ja High Gravity

61% PiMa
26% MüMa
12% Helles Weizenmalz
1% Carafa Spezial II


Eingemaischt bei 60°C - 57°C 10min halten (Das Weizenmalz kam erst 5min später dazu, habs schlicht vergessen)


Maltoserast 63°C ~ 35min - Hier sieht man meine unschöne, aber anscheinend funktionierende Isolierung.
Im Suppentopf nebenan darf sich schonmal langsam der Nachguß "warm machen"


Jetzt folgt die Verzuckerungsrast bei 73°C und das Röstmalz kommt hinzu


Hier meine Läutervorrichtung, wollte ich unbedingt mal testen. Und ich bin sehr zufrieden mit der Saugkorblösung.
Nach weniger als einem Liter lief die Würze schon klar.


Unten meine Hahnkonstruktion, alles aus Edelstahl, Der Hocker ist von Ikea und wurde um Rollen erweitern.
Was sehr praktisch war, sowohl beim Schöpfen der Maische als auch beim austrebern.


Läuterruhe ist angesagt (Deckel nur fürs Foto gelupft)


Der erste Eimer füllt sich...


Der zweite auch...


Mein einfacher Nachguss Verteiler


Icebucket Challenge ? - Da kühle ich doch lieber meine Spindelproben runter als mir sowas
über die Rübe zu giessen. 5L Eimer am Tag vorher eingefroren, hatte ein praktisches Loch
in der Mitte - Hoffentlich klappt das nächstes mal wieder so.


Hopfengaben abwiegen...


Ist das nicht schön grün ? - Northern Brewer zu Kochbeginn (22g)


Es kocht schön wallend, zur Not wäre aber auch noch eine Hendi da gewesen.


Aromagabe durch meine Allerliebste "Hopfenfee", dann kann nichts mehr schiefgehen.
Hallertauer Mittelfrüh (30g)


Nach Kochende den Whirlpool andrehen, warten und dann sofort aktiv kühlen.


Der vermurkste Trubkegel kommt zum Vorschein (Dazu später mehr)


Über den Sputnik direkt ins Gärfass



Beim Würzekühlen ist mir natürlich der Klassiker passiert, Thermometer versenkt :mad:

Die meiste Zeit habe ich mit dem digitalen Ikea Thermometer gearbeitet, für die Spindelproben
war das kleine Fleischthermometer da (siehe Bild). Beim kühlen hab ich das dann, zusätzlich,
zwischen Topfrand und Deckel eingehängt. Warum ? - Langeweile, Messwahn, was weiss ich.

Irgendwie an die Schläuche gekommen, Deckel verutscht und ich hör nur noch ein Blubb und Klonk.
Das Thermometer dann mit der Würstchenzange rausgefischt, mein Trubkegel war natürlich dahin.

Bis auf diesen Vorfall, den ich in Zukunft vermeiden werde, lief das alles wie am Schnürchen.
Das bißchen von Hand rühren war nicht schlimm, angebrannt ist mir auch nichts.

Laut gängigen Rechnern komme ich auf eine Sudhausausbeute von 61%. Aber da wäre sicherlich noch
mehr drin gewesen. Zwei Liter mit 5°P habe ich am ende glatt verworfen, das hätte nicht mehr gepasst.

Samstag Abend alles vorbereitet, Sonntag um 11:00 Uhr entspannt angefangen und gegen 17:00 angestellt.
Stündchen putzen dazu rechnen und fertig. Jetzt kenne ich meine Anlage und kann das nächste mal an den
Stellschrauben drehen, dann gehts vieleicht noch etwas schneller.

Würzekochen werde ich demnächst aber mit der Hendi auf dem Balkon, drei nasse Handtücher mit Kondenzwasser
hängen jetzt zum trocknen rum. Aber hey, so sauber waren die Küchenschränke schon lange nicht mehr...

Am meisten hat mich die Geruchsentwicklung überrascht. Ich habe mir das viel, viel stärker vorgestellt.
Meine Nachbarn dürften nicht mal gemerkt haben was hier los war, trotz offenem Fenster.

Hefe ist auch innerhalb von 7 Stunden angekommen, es blubbert bereits im Gärröhrchen.
Das sehe ich als gutes Omen, mal schauen was da morgen abgeht. Hab das Fass vorsorglich
in eine 50L Edelstahlwanne gestellt...

Gruß
Phex


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 06:13  
Servusle Alt-Phex,

schöner Bericht. Deine Maischbottiche in Bild 2 erinnern mich auch so an meine Anfänge vor über 20 Jahren - allerdings standen meine noch auf Campinggaskochern und waren aus was weiß ich. Nicht so schöne mit Indu-ofen.

Die Idee mit der Spindelei im Icewaterbucket finde ich genial. :thumbup:

Das einzige, was mir gerade noch quer im Magen liegt, ist doch soviel Weizenmalz erst bei 60 Grad einzumaischen, deine Würze sieht ja prima aus, aber ich hätte da noch Ängste zwecks schlecht gelöstem Eiweiß, Eiweißbittere oder so was.

Weiterhin gute Gärung
Holger

PS. Finde es überhaupt gut, dass wieder mal ein paar Berichte mit Bildern hier ins Netz kommen. Wie lange hast du gebraucht, deine Bilder alle hochzuladen bzw. den Bericht insgesamt zu schreiben? Sollte man auch bedenken, bevor man dann wegen einem zu groß geratenen Bild, gleich das Maulen anfängt.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 6.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 06:14  
Hallo Phex,
Deine Braudoku gefällt mir sehr.
Übrigens, deinen Nachguss Verteiler finde ich spitze! :thumbup:

Gruss, Martin.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 10:42  

Zitat von Holger-Pohl, am 1.9.2014 um 06:13

Das einzige, was mir gerade noch quer im Magen liegt, ist doch soviel Weizenmalz erst bei 60 Grad einzumaischen, deine Würze sieht ja prima aus, aber ich hätte da noch Ängste zwecks schlecht gelöstem Eiweiß, Eiweißbittere oder so was.


PS. Finde es überhaupt gut, dass wieder mal ein paar Berichte mit Bildern hier ins Netz kommen. Wie lange hast du gebraucht, deine Bilder alle hochzuladen bzw. den Bericht insgesamt zu schreiben? Sollte man auch bedenken, bevor man dann wegen einem zu groß geratenen Bild, gleich das Maulen anfängt.


Hallo Holger,

das eigentliche Rezept geht sogar von einer Kombirast aus. Da hab ich mir jetzt nicht so viele Gedanken gemacht.

Für den Bericht habe ich bestimmt insgesamt ne Stunde gebraucht. Ist halt auch umständlich mit den Bildern :P


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 21
Registriert: 30.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 14:26  
Die Schreiberei weiß ich(andere sicher auch) zu schätzen! :) Finde solche Berichte immer sehr spannend...tolle Abwechslung im Büro :D


Zitat von Alt-Phex, am 1.9.2014 um 10:42

Zitat von Holger-Pohl, am 1.9.2014 um 06:13

Das einzige, was mir gerade noch quer im Magen liegt, ist doch soviel Weizenmalz erst bei 60 Grad einzumaischen, deine Würze sieht ja prima aus, aber ich hätte da noch Ängste zwecks schlecht gelöstem Eiweiß, Eiweißbittere oder so was.


PS. Finde es überhaupt gut, dass wieder mal ein paar Berichte mit Bildern hier ins Netz kommen. Wie lange hast du gebraucht, deine Bilder alle hochzuladen bzw. den Bericht insgesamt zu schreiben? Sollte man auch bedenken, bevor man dann wegen einem zu groß geratenen Bild, gleich das Maulen anfängt.


Hallo Holger,

das eigentliche Rezept geht sogar von einer Kombirast aus. Da hab ich mir jetzt nicht so viele Gedanken gemacht.

Für den Bericht habe ich bestimmt insgesamt ne Stunde gebraucht. Ist halt auch umständlich mit den Bildern :P

Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 14:33  
Jau, die meiste Zeit geht damit drauf, die Dateien aus dem riesigen Sumpf der Bilder wiederzufinden. Aber naja.....

Ok, das mit der Kombi ist ja schön. Die Würze lief ja auch schön klar. Bin gespannt, was das wird. Hoffe, du berichtest auch das Ergebnis.

Freu mich schon.
Grüßele
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 15:50  

Zitat von Holger-Pohl, am 1.9.2014 um 14:33
Jau, die meiste Zeit geht damit drauf, die Dateien aus dem riesigen Sumpf der Bilder wiederzufinden. Aber naja.....


Da habe ich mir wie folgt beholfen:
Immer wenn du ein Bild hochlädst wird dir ja der Pfad angezeigt. Den habe ich mir dann eine Textdatei kopiert.
So hatte beim erstellen meines Berichts immer die Links zur Hand, ohne große rumsucherei.

Klar halte ich euch auf dem laufenden. Jetzt kann ich schonmal berichten das die Hefe gute Arbeit leistet.
Das Gärröhrchen blubt in regelmäßiger Frequenz. Und soweit ich das von aussen erkennen kann ist die Schaumdecke
auch schon mehrere Centimeter hoch. Auch wenn es mich natürlich juckt da mal reinzugucken, lass ich es trotzdem.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 16:49  

Zitat:
Jau, die meiste Zeit geht damit drauf, die Dateien aus dem riesigen Sumpf der Bilder wiederzufinden. Aber naja.....


Auch eine Methode ist einfach schon die Dateien auf dem Computer systematisch zu benennen. Als Beispiel:

Altbier_01
Altbier_02
usw.

Dann kann man die nacheinander hochladen und muss und dem einmal kopierten Link später nur die Zahlen ändern, da die richtige Reihenfolge ja eh schon durch die Nummerierung vorgegeben ist.
Wenn man ewig viele Bilder hat, die umbenannt werden sollen hilft auf dem Windows Rechner das Freeware Programm Joe:
http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_1300 4904.html
Auf dem Mac zum Beispiel dieses Tool hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/33659/rename


[Editiert am 1.9.2014 um 16:51 von Trisman]
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 17:36  
Moin :)

Ich finde die Aufhängung für den Sputnik schon genial. Klasse :)

Beschwer Dich nicht über die Qualität Deiner Bilder, ich habe unzweifelhaft schon Schlimmere gepostet und dafür von Volco regelmäßig auf die Mütze bekommen ;)

Danke für die schöne Doku, ich bin ein Fan von bebilderten Braudokumentationen, denn sie sind immer wieder inspirierend.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 17:41  

Zitat von TrashHunter, am 1.9.2014 um 17:36

Ich finde die Aufhängung für den Sputnik schon genial. Klasse :)


Jo, der wurde mit Spanngurten am Türgriff eines Oberschrankes befestigt.
Irgendwann wurde der halt schwerer und ich hab den Kochlöffel als Unterstützung
hinzugezogen. Improvisation ist die halbe Miete

:D


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 18:15  
Boa Phex,

knapp 750 Postings und dann erst der Jungfernsud !!! RESPEKT, so viel Geduld müsste so manch anderer haben !

Wenn man dann noch die Ausschlagmenge betrachtet, würde ich es Dir wirklich gönnen, wenn Du jede Woche brauen könntest. Aber tolle Doku! Und das mit den Bildern kriegen wir wohl alle mal irgendwann dermaleinst auf die Reihe :D

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 18:32  
Ich hab mich sehr lange und ausgiebig in die Materie eingelesen und dann angefangen nach
und nach meine 70L Anlage aufzubauen. Der Brauprozess ist mir als Brauer & Mälzer zwar
bekannt gewesen, Anlagenbau hab ich damals aber nicht gelernt.

Auf halber Strecke hab ich dann die große Anlage erstmal auf Eis gelegt, das wurde immer teurer
und teurer. Der Schlosser bohrt, flext, schweisst und schleift halt auch nicht umsonst.

So langsam wurde ich dann hibbelig und bin auf diese kleine Kleine Anlage umgeschwenkt.
Hier konnte ich die Bastelarbeiten, mit Hilfe von Schwiegerpapa, alleine bewältigen.

Die menge von knapp 20L ist aber auch erstmal genau das Richtige um viele Rezepte zu testen.
In dieser Größenordnung kann ich das auch noch handhaben ohne mir den Rücken zu verknacksen.

Und das passt prima in die CC Kegs, die schon da sind aber vermutlich erst nächstes Jahr zum
Einsatz kommen. Bis dahin mache ich das erstmal klassisch mit Plöppflaschen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 19:50  
Hallo Phex,

Glückwunsch zur Braudoku :-)

Aber kannst du deine Läutereinrichtung noch etwas erläutern??



Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 22:36  
Hallo Kirk,

mach ich gerne. In die Mitte vom Topfboden hab ich ein 1" Zoll Loch gebohrt (Lochstanze).
Von Innen kommt der Saugkorb durch, dann die Dichtung drauf, dann eine 1"->1/2"
Reduziermuffe. Kugelhahn und sonstige Adapteritis sieht man auf dem Bild.

Das ist der Saugkorb

In die Sitzfläche des Hockers hab ich natürlich auch ein Loch gebohrt, so das die Armaturen
durchpassen. Rollen drunter geschraubt und fertig. Sehr praktisch zum hin und her fahren.

Ist nicht meine Idee gewesen, hab ich hier aufgeschnappt -> Klick mich
Die dort verwendeten Materialien sind allerdings etwas bedenklich, daher habe ich das lieber in Edelstahl umgesetzt.

Ich bin damit sehr zufrieden.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 23:05  
Also ist Dein Läuerbottich nicht gewölbt, wie ich bisher (igendwie durch die Reflexionen) vermutet hatte, sondern ein normaler Topf. Hast Du mal ermittelt, wieviel Würze dann so im Topf verbleibt? Beim Panzerschlauch im Einkocher bleibt da ja auch schon gut .5 L drin (auch nur geschätzt). Aber ich finde das Teil als solches schon irgendwie genial einfach und einfach genial.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 23:16  
Ja, das ist ein einfacher, günstiger 22L Edelstahltopf von Schengler mit flachem Boden.

Wieviel da übrig bleibt kann ich dir nicht sagen, da ich A) ja schon früh mit dem Läutern
aufgehört habe und B) dieser Sache keine Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Viel dürfte es aber nicht sein, da der Steg vom Saugkorb ja nur ein paar Milimeter hoch ist.
Rechnet man dann noch das Malzvolumen ab...

Beim Austrebern ist mir jedenfalls keine relevante Menge an Würze aufgefallen.
War ne recht trockene Angelegenheit.

Ja, ich fand das auch "genial einfach" - deshalb habe ich dafür entschieden.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 09:00  
Schöne Dokumentation!

Die Idee mit dem Saugkorb ist allerdings genial!
Da muss ich mal drüber nachdenken....
Ich läutere derzeit in einer alten, hohen Emaille-Duschtasse. Das funktioniert recht gut, allerdings wäre der Saugkorb eine gute Ergänzung.

Gruss
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 09:38  
...tolle Doku und gute Vergärung und Reifung!

Übrigens: das Original Hövels Original wird nicht in Kombirast gemaischt sondern
ganz klassisch: 62° - 35´ - 72° - 25´bzw bis jodneutral.

Gruß aus Hövelstown! ;)

Gerd

Edith merkt noch an: Hopfen z.Zt. HHM (Hallertauer Magnum) was von den Alphawerten
ziemlich genau zu den Northern Brewer-Werten von dunnemals passt (9,6%)


[Editiert am 3.9.2014 um 09:40 von tremonius]



____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 11:50  
Na dann lag ich mit meinem klassischen Rasten ja zufällig fast richtig.

Mir ging es aber auch nicht um einen Clone an sich, ich fand die Schüttung
interessant und wenn es dem Hövels nahe kommt gibts ein leckeres Bier.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 11:52  

Zitat von Burkhart, am 3.9.2014 um 09:00
Schöne Dokumentation!
Ich läutere derzeit in einer alten, hohen Emaille-Duschtasse. Das funktioniert recht gut, allerdings wäre der Saugkorb eine gute Ergänzung.


Hallo Burkhart,

davon würde ich gerne mal Bilder sehen. Das klingt interessant!

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 12:32  
Hallo Alex,

kein Problem.
Ich mache demnächst mal ein paar Bilder.
Im Prinzip habe ich für die Duschtasse ein Gestell gebaut, so dass der angebrachte Auslauf mit Hahn (Läutergrant) direkt über den Rand von meinem Waschkessel passt.
Als 'Läuterboden' setze ich z. Zt. eine Strohpackung ein (ja, ich weiß, darüber lässt sich trefflich streiten).
Nach dem Maischen schöpfe ich die Maische in den Duschtassen-Läuterbottich, dann erhitze ich das Nachgusswasser im Kessel, schöpfe dass in den Nachgusswassertank (der höher steht als der Läuterbottich).
Danach geht der Rest per Gravitation.

Gruss
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 12:21  
Nach dem am Montag so richtig Party im Gärfass war und seit Dienstag wieder Ruhe
eingekehrt ist, habe ich heute mal gespindelt -> 5°P

Die Spindelprobe hab ich natürlich auch probiert. Schmeckt schon nach Alt :thumbup:


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 22:10  
Die 5° Plato haben mich jetzt doch etwas stutzig gemacht.

Ich Depp, hatte aber den Zusammenhang zwischen kurzer Maltoserast und einer
niedrig vergärenden Hefe nicht so wirklich im Blick. *Kopfklatsch*

Hefe = Brewferm Top

Wird wahrscheinlich nicht mehr viel passieren, oder ?


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 22:16  
Mmm...auf etwa 4,3 °P Restextrakt sollte es schon noch runtergehen. Sind aber ja auch erst gerade mal 4 Tage rum, warte nochmal 6 Tage, dann wirds passen.

Gruß
Michael


[Editiert am 4.9.2014 um 22:22 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 22:30  
Danke Michael,

Vor Sonntag hätte ich jetzt auch nicht abgefüllt, rein zeitlich.
Also Finger weg und stehen lassen...


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum