Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Mit welcher Temp. kill ich die Hefe
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 08:45  
Moin,

hab meinen Fehler bereits im Thread "blödesten Braufehler" geschildert. Wollte trotzdem mal konkret fragen, mit welchen Temperaturen ich OG Hefe vernichte? Vielleicht habens die kleinen ja doch überlebt :puzz:
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 09:41  
Hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde mal sagen <40°C ist generell unkritisch und >50°C über längere Zeit immer tödlich.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 10:19  
dann hab ich noch Hoffnung :(
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 10:41  
Hab grad Nachricht von HuM erhalten. Die können mir die Hefe Mitte nächster Woche liefern. Solange würde die Würze "nichtstuend" verweilen. Spricht was dagegen?
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:03  
Hast Du keine Brauerei in der Nähe? Alternativ könntest Du die Würze einfrieren, denn Mitte nächster Woche sind lockere 10 Tage. So lange wird die nie durchhalten, ohne sich sonstwas einzufangen...

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:06  
mhhh...Kann doch nich 35l Würze einfrieren...meinste echt, dass sich der Sud übermäßig Keime einfängt? Mist...dann muß ich ma schauen, ob ich noch Trockenhefe hab; Brauerei is nich
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:06  
Als ich mich hier im Forum angemeldet hab, hab ich tags darauf eine PN von einem Braubruder in der Nähe erhalten, sinngemäß mit dem Inhalt: Laß uns ein kleines lokales Netzwerk bilden, falls jemand mal Probleme hat oder 'ne Notfallhefe benötigt.

Vielleicht greift das auch bei Dir. Wo befindest Du Dich denn?

Viel Glück,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:08  
ich befinde mich im südlichen Emsland; trockenhefe habe ich evtl. sogar noch, aber ich wollte ja eigentlich mit der WLP 023 anstellen...sonst wirds doch nich DAS Bier
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:08  
Mitte dieser Woche oder nächster Woche?
Ich find mehr als 24h schon kritisch.

Was ist denn das für eine Würze?
Sonst kauf Dir heut zum Feierabend 5 Flaschen Gutmann und kipp den Bodensatz rein.
Was Du mit dem Rest des Bieres machst, musst Du am Montagabend selber wissen ;)


Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:11  
ich warte nochmal 1-2 Tage ab, ob ich doch noch Gärzeichen erhalte; ansonsten unternehm ich was...

THX
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:47  
Die S-04 könnte doch ähnlich sein, oder?
Wenn Du willst, kann mal nachsehen, ob ich was da hab. Deinem Namen nach kommst Du aus Freren....nicht weit von Ibbenbüren :D
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:55  
@FrankIbb

wäre nett, wenn Du mal gucken könntest. Ich habe evtl. noch Muntons Gold zu Hause. Würde mich dann per PM bei Dir melden, aber schon mal Danke fürs Angebot.
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:59  
Ich kenne als max. förderliche Temperatur auch 40°C, die Hefe geht dann aber nicht sofort ein.
Aus den Forumsanekdoten gibt es auch den Bericht eines Gärvorgangs nachdem die Hefe versehentlich in viel heißer Würze angestellt wurde.

...ich möchte nebenbei noch den Hefenotdienst von amihopfen.com erwähnen.
Die S-04, Windsor oder M79 (Mangrove Jack) könnten in Richtung WLP023 gehen und diese scheint Daniel vorrätig zu haben.

Uwe


[Editiert am 1.9.2014 um 11:59 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 12:05  
@Uwe

Danke für die Info

Wieviel Zeit vergeht denn eigentlich, wenn man Flüssighefe, ohne Starter gemacht zu haben, einfach reinschüttet? Wann weiß ich, dass die Hefe es nicht überstanden hat? Sonst hab ich immer einen Starter gemacht und meist war nach gefühlten 12 Std. schon was zu merken...
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 12:09  
S-04 hab ich doch nicht mehr gefunden. Alternativ habe ich aber noch Windsor-Päckchen da (auch von Uwe vorgeschlagen).
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 13:08  

Zitat von Fridurener, am 1.9.2014 um 12:05
@Uwe

Danke für die Info

Wieviel Zeit vergeht denn eigentlich, wenn man Flüssighefe, ohne Starter gemacht zu haben, einfach reinschüttet? Wann weiß ich, dass die Hefe es nicht überstanden hat? Sonst hab ich immer einen Starter gemacht und meist war nach gefühlten 12 Std. schon was zu merken...


ich schieb es bitte nochmal nach oben
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 128
Registriert: 14.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 13:27  
Hat bei mir schon mal 36 Stunden gedauert,
soll aber auch schon mal bis zu 48 Stunden dauern können,
habe ich gehört.
Bei mir wars allerdings Zymoferm Hefe.

Beste Grüsse,
Micha


____________________
"Und wer sein Bier Alkoholfrei will, der kann sich ja einen Schnaps dazu bestellen" (Gerhard Polt)
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 14:11  
48 Stunden ist schon recht lang...na ja, bei ug würde ich es noch tolerieren, auch wenn die Ug-Cracks jetzt gleich insistieren werden! ;)

Eine "lag"-Phase von 8 Stunden wäre z.B. relativ kurz (wenn man nicht "aufkräust" oder auf aktive Erntehefe "draufläßt").
In "Yeast" von White & Zainasheff schreiben sie als "lag phase" bis 15 Stunden.

Wie warm war das Gefäß mit der Hefe denn, als Du es in die Hand genommen hast?
40°C fühlen sich schon recht warm aber noch angenehm an, 50°C merkt man schon deutlich und würde es nicht lange in der Hand halten wollen.

Und: wie frisch war die WLP023-Phiole?

Zunächst muß die Hefe aktiv werden, sich akklimatisieren und Sauerstoff und Aminosäuren aufnehmen, Sterole für die Zellwand bilden etc.
Die eigentliche (exponentielle) Vermehrung findet nach der "lag phase" statt und hier wird Zucker "verbraucht" und CO2 produziert.
Erst wenn die Würze mit CO2 gesättigt ist, sieht man die ersten Bläschen (Überweißelung).

Wahrscheinlich wird die Hefe im weiteren Lauf des Tages ankommen.
...gleichwohl gibt einem ein extra Tütchen Trockenhefe als Reserve im Kühlschrank einfach ein gutes Gefühl! :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 14:17  

Zitat von Uwe12, am 1.9.2014 um 14:11
48 Stunden ist schon recht lang...na ja, bei ug würde ich es noch tolerieren, auch wenn die Ug-Cracks jetzt gleich insistieren werden! ;)

Eine "lag"-Phase von 8 Stunden wäre z.B. relativ kurz (wenn man nicht "aufkräust" oder auf aktive Erntehefe "draufläßt").
In "Yeast" von White & Zainasheff schreiben sie als "lag phase" bis 15 Stunden.

Wie warm war das Gefäß mit der Hefe denn, als Du es in die Hand genommen hast?
40°C fühlen sich schon recht warm aber noch angenehm an, 50°C merkt man schon deutlich und würde es nicht lange in der Hand halten wollen.

Und: wie frisch war die WLP023-Phiole?

Zunächst muß die Hefe aktiv werden, sich akklimatisieren und Sauerstoff und Aminosäuren aufnehmen, Sterole für die Zellwand bilden etc.
Die eigentliche (exponentielle) Vermehrung findet nach der "lag phase" statt und hier wird Zucker "verbraucht" und CO2 produziert.
Erst wenn die Würze mit CO2 gesättigt ist, sieht man die ersten Bläschen (Überweißelung).

Wahrscheinlich wird die Hefe im weiteren Lauf des Tages ankommen.
...gleichwohl gibt einem ein extra Tütchen Trockenhefe als Reserve im Kühlschrank einfach ein gutes Gefühl! :)

Uwe


Hab im Kühlschrank doch noch 5 Tüten Muntons. Backup ist also vorhanden.

In der Hand fühlte es sich nicht unangenehm an.

Die Röhrchen habe ich aus verschiedenen Quellen. Die eine sollte bis Ende Nov14, die andere bis Ende Dez14 verbraucht werden.

Bin immer wieder positiv überrascht von der Hilfe in diesem Forum.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 17:59  

Zitat von Fridurener, am 1.9.2014 um 14:17
...Bin immer wieder positiv überrascht von der Hilfe in diesem Forum.


Wir wollen doch alle nur das Eine ... gutes Bier :cool:

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 20:01  
Und, was macht die Würze/Hefe? Sind jetzt Anzeichen von Gärung da?

Ungeduldige Grüße,
Frank
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 20:42  
Gut, man kann nun spekulieren, aber wenn denn die Hefe überlebt haben sollte, müsste sie doch eigentlich ab den 30er Graden sehr aktiv gewesen sein und dann recht bald ankommen oder? Klar, wenn nur wenige Zellen überlebt haben, kann es noch etwas dauern, aber ich bewundere Deine Coolness, wenn Du sagst, Du wartest noch 1-2 Tage ab ;). Andere Keime sind da nicht unwesentlich schneller, wenn sich die Hefe erst einmal wieder erohlen muss...

Gruß Gunnar


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 21
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 21:11  
Zitat Uwe12 "Aus den Forumsanekdoten gibt es auch den Bericht eines Gärvorgangs nachdem die Hefe versehentlich in viel heißer Würze angestellt wurde."

Falls es interessiert, hier ist der entsprechende link.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 22:16  
Danke, Michael! Das war der Beitrag. :)
Ich hatte jetzt gar keinen Anhalt, nach was ich suchen sollte, daher nur der vage Hinweis. :redhead:

Ach, ich möchte noch ein Wort dazukaufen: "versehentlich in viel zu heißer Würze".

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 07:02  
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

Als ich gestern von der Maloche nach Hause kam, galt mein erster Gang dem "Lagerraum". Der Gärspund tanzte (und tanzt immer noch) vergnügt vor sich hin. Das überweißen war gestern erledigt. Heute morgen noch hohe Kräusen.

Es ist nochmal gut gegangen.

Aber ich möchte mich unbedingt noch mal für die Unterstützung in diesem Forum bedanken. Nicht nur zu diesem Thread.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum