Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Unterstützung für "Alpen-Bier"
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 20:50  

Zitat von flying, am 2.9.2014 um 18:28
Der alte Krünitz in Jans Buch hat sicher recht, nur war das 18. Jahrhundert bereits ein Jahrhundert der industriellen Revolution? Rauchgasrohre aus Eisen dürften unwahrscheinlich gewesen sein. Meines Wissens waren sogar die Horden aus Holz.
Den perfekten Umgang mit dem Brennstoff Holz unterstelle ich unseren Altvorderen mal. Deshalb glaube ich, dass über geschickte Bedienung von "Zügen" und "Registern", in Kombination mit einer optimalen und möglichst rauchfreien Verbrennung die "Rauchigkeit" des Darrmalzes in Grenzen gehalten wurde.


Nein, in der Beschreibung von 1720 geht es um Horden aus "durchlöcherten Blechen". Die Luft wird, je nach System (es werden verschiedene beschrieben) durch verschiedene Züge reguliert. Er beschreibt sogar wie der Brauer die Farbe des Malzes regulieren kann ohne es zu rösten.

Wichtig aber ist folgendes:
"Die schlechtesten unter allen (Darren), sind diejenigen, wo der Rauch das aufgeschüttete Getraide (sic!) durchstreicht und gleichsam räuchert, daher sie billig aus allen guten Brauereien verbannt werden sollten"

Solche Anspielungen folgen auf den folgenden Seiten noch weitere 3. alleine die Tatsache das es ein ganzes Kapitel zu diesen Darren oder Darröfen gibt, lässt für mich den Schluss zu das diese Entwicklung bereits 1720 keine Neue war.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 21:24  
Hier steht z. B. dass die direkt befeuerten "niederländischen Darren" bis um die 1800 vorherrschend waren. 1791 wurde in Bayern ein Verbot der hölzernen Horden erlassen, weil sie zu oft abfackelten. Nach 1800 setzten sich die "englischen Darren" durch. Indirekt beheizt und mit metallenen Horden.

http://books.google.de/books?id=fN3ghqWjuQkC&printsec=frontco ver&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false


Ich glaube allerdings auch, dass es viel variabler war als die Bücher es vermitteln.


m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 26
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum