Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Brau- und Backwochenende mit dem Roten Roggenmalz: NEU: Update: 14.09.14
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 12:46  
Chapeau!


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Frissnix
Beiträge: 128
Registriert: 20.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 13:18  
Sehr schöner Bericht !
So ein Ofen ist bei mir seit Dienstag auch im Bau und ich hoffe das ich meinen auch bald in Betrieb nehmen kann.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Macht weiter so !!!!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 22:17  
Liebe Braukameraden, und -kameradinnen,

das war´s

ein erschöpftes Brauteam bestehend aus Holger-Pohl, Solod und Shadow ziehen sich nun nach gut 10-stündigen Kampf erschlagen, aber nicht geschlagen und sogar mit hocherhobenen Haupt aus dem Braukeller siegreich zurück.

Das Ergebnis: ca 90 Liter "Green-Bullet-Bier" ug

und natürlich

ca 100 Liter "Erstes Weißenbrunner Rögglabier"

Die Rippla haben auch geschmeckt und die Verkostungen waren genial, vor allem weil für jeden etwas dabei war.

Sorry, aber ich habe jetzt echt keinen Bock mehr, 2 Stunden Bilder hochzuladen und dann irgendwo in der Ablage zu suchen. Solod und Shadow haben fleißig fotographiert und es gibt wieder einen ausführlichen Bericht mit vielen, vielen Bildern morgen, oder übermorgen.

Wartet also ab und trinkt mit uns auf ein supertolles, erfolgreiches Brau- und Backwochenende

Fernprost durch alle Instanzen
Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 22:29  
Prost, und danke für deine tollen Berichte!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 23:30  
Moin moin......

Wir beide sind gut zu Hause gelandet....noch ein Absackerbier geschluerft....und jetzt versuchen wir im Schlaf die super lecker Rippchen zu verdauen.....ich bin ja sowas von vollgemampft!
War ein herrlicher Brautag, viel Spass gehabt....Holger und Shadow haben fleissig gearbeitet....ich musste ja fotografieren =)
Nachtchen!
Feingehopfte Gruesse!
Solod
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 15:13  
Servus liebe Roggenbierinteressierte und Brauberichtleser,

nach gut drei Stunden Heimfahrt bin ich nun auch zuhause angekommen.
Ich muss sagen es war ein wirklich toller Brautag und es hat uns allen ein riesen Spaß gemacht. Die Rippla waren suuuuper lecker (ihr wisst ja nicht was ihr da verpasst habt, mmmmh :) ) und die Bierverkostung hat einiges zur Horizonterweiterung beigetragen. Holgers Helle Musikantenfreude und das Helle Rauchbier waren ein Traum im Glas und wurden von uns mit Genuß verkostet.
Auch die diversen Fränkischen Biere, das selbstgebraute IPA von Solod und die ein oder andere Flasche von Camba Bavaria waren einfach nur Top!
Nicht dass ihr jetzt denk wir haben uns nur die Wampe vollgehauen, nein es wurde auch gebraut und wie es sich gehört, ordentlich gefachsimpelt... :D
Genügend Beweismaterial wird in bälde folgen. :)

Für mich persönlich gabs einige neue Eindrücke an der 1hl Brauanlage und die Erfahrung dass die UG Führung eigentlich auch nicht sooo das Hexenwerk ist wie von mir zuvor angenommen.
Besonders gefreut hat mich auch, mit Holger und Solod zwei wirklich
nette und hilfsbereite Hobbybraukollegen persönlich kennenzulernen, alleine das war die Anreise schon wert!

So, das war mein kleines Resümee dieses schönen Wochenendes und
ich würde es jederzeit wieder machen.

Liebe Grüße vom

Sascha, der sich jetzt erstmal auf die Couch haut...


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 16:02  
Vielen Dank Shadow :thumbup:

Jau war ein echt schöner Tag mit euch beiden.

Hast du das Sepa heil heimgekutscht. Happy Couching wünsche ich :D

Ihr beide habt ja geknippst wie die wilden - ich habe jetzt 85 Bilder hochgeladen, aber die jetzt einzufügen wird die Abendarbeit. Da müssen die beiden Kiddies erst mal in der Heia liegen. Aber bevor der morgen graut - ist alles drin. Versprochen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Member
Member

heinrich2012
Beiträge: 60
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 16:46  
Tolle Sache, so ein Ofen ist bei uns auch in Planung.
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 18:11  
Ja, das SEPA hat alles heil überstanden. Der Kofferraum ist nicht weggeätzt und noch am Auto dran... ;)
Morgen wirds umgefüllt und dick und fett mit roten Lettern beschriftet. Dann reicht mir das einige Zeit lang. :thumbup:

:o 85 Bilder sinds geworden? Hui...na wenn schon, denn schon... :D :D
Bin gespannt!!

Gruß

Sascha


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 21:56  
So Kameraden, auf geht´s: :yltype: :idea:


Hier die laaaange Bilderstrecke vom Brautag-Samstag:

Viel Vergnügen!!








Samstag früh: 7.30 Uhr: "Auf geht´s Papa: Roggn´Roll!!! (frei nach "Shadow")





Standardsache: Einmaischen mit 100% Gerstenmalz, Rührwerk läuft, alles klar




Vorsichtig Abmaischen, Oxidation vermeiden




Läuterrei läuft wieder mal super: knapp 125 Liter in 30 min durch mit 11,0%







Shadow - auch mindestens 1,90m - bei den Nachgüssen. So schnell kann man gar nicht schöpfen.....




Würzekühler in V2A-Form




Es ist Zeit für den Frühschoppen: Was hat Holger denn in seinem Kühlsarg??? "A fränkisch" von der Brauerei Schübel, Stadtsteinach, Lkr Kulmbach





Spindelprobe passt!




Weißwurschtfrühstück um 11 Uhr mit backfrischen Brezeln und gerade frisch abgefüllten "Hellen Rauchbier" - Lecker!!!





Nach dem Essen wieder Arbeit: Shadow muss Treber räumen - Professionell - kannste immer bei mir machen ;)




Und hier die Arbeit von Freitag: rund 40 Liter Kaltauszug - sieht aus wie flüssiges Bitumen und verhält sich auch so - Nun kommt Solods großer Auftritt, denn er ist der Experte und es geht jetzt daran, diese Soße noch einmal durch das Mehlsieb zu treiben und noch mehr Trubstoffe herauszufiltern.




Als erstes wird das Labor aufgebaut: Ja - sowas hab i ned!




Mein Rauchbier fertig mit dem angezeigten PH



Hier der Kaltauszug







Die flüssige Schicht oben wird vorsichtig abgenommen und von unserem "geheimnisvollen Besucher" in den Maischbottich gegeben. Darin schlummert das Glattwasser des Vorsudes. Der gesamte Hauptguß wird dann allmählich auf 45 Grad Einmaischtemperatur gebracht.




Jetzt beginnt die Pamperei von vorne. Durch das Mehlsieb wird Kellenweise der Kaltauszug gegeben und nochmals durchgeseiht. Die festen Bestandteile werden verworfen. Die flüssigen Phasen kommen Stück für Stück in den Maischbottich.













Hier rührt der Kaltauszug und begibt sich auf die 45 Grad. Brauchen wir jetzt Xylanase oder nicht, das war jetzt die Frage...





In der Wartezeit werden gleich wieder Nebenarbeiten absolviert: Fässer waschen!!
Sohnemann bedient die Wasserhähne, Papa entlüftet, Shadow und Solod bringen herbei.





Das schönste am Brauen ist das Wasserpanschen - nicht wahr, Junior?!?





Die Hauptgußtemperatur stimmt - jetzt das Malz schroten. Solod und ich wiegen die Spezialmalze ab.




Die Schüttung vor dem Schroten




Ab durch die Schrotmühle - der kleine Braumeister hat die Kontrolle - Papa macht die Arbeit










Die Schüttung geschrotet...




und rein in die schwarze Pampe des Kaltauszuges: Es wurde entschiedenm KEINE Xylanase dazu zu geben - das Ganze muss so durch.




So Rührwerk - jetzt zeig was du kannst.







Jetzt war es an der Zeit, die Rippla fertig zu machen und Kartoffeln für die Wedges zu schälen. Ich verabschiedete mich in die Küche und gab Solod und Shadow Gelegenheit, die Spezialitäten von Campa Bavaria zu verkosten - eine Ehre, die ich ihnen GERNE überlassen habe..




Verzuckerung bei 63 Grad: Gleich vorneweg: die geplanten 30 min waren zu wenig, oder haben die Herren bei der Verkostung vielleicht doch nicht so genau auf das Thermometer geschaut ;) Auf jeden Fall wurden wir nicht Jodnormal und hängten dann fast noch einmal eine dreiviertelstunde Kombirast dran, nachdem die Jodprobe nach 30 min bei 72 Grad noch nicht befriedigend jodnormal war. Dann hat es aber geklappt und ja: JETZT KAM DAS LÄUTERN





Vorbereiten des Würzekochers




Umfüllen in den Läuterbottich..







Vorschießen lassen der Würze - gaaaaaanz vorsichtig!!!







Shadow gibt die Vorderwürze wieder zurück in den Läuterbottich...







Es läutert: Insgesamt haben wir 150 Liter Würze gewonnen mit 11%. Dafür haben wir 90 min gebraucht. Für jemanden, der in der Regel in 30 min mit dem Läutern durch ist, schon lange, aber es gab trotzdem viele glückliche Gesichter... :partyon: :police: :partyon: :police: :partyon: :police:





3 Mal wurde vorsichtig aufgehackt













Die Trockenhefe wurde in frischer Würze des Vorsudes angeheizt....








Der Kocher ist voll und heizt auf - wir haben bereits ab der Hälfte mit dem Aufheizen begonnen.




Die Trebern.... schön dunkel




So und jetzt kommt das Schöpfen. Ingesamt 30 min haben wir abwechselnd Trubstoffe als dicken braunen Schaum von der Würze abgenommen. Die Zeit war es uns wert, denn .......




....dazwischen waren die Rippla und die Wedges mit Dipp fertig..




Also Männers dann mal ran!!











Und dazwischen immer wieder.... Trub schöpfen - wirklich ein blanker, zäher Schleim











Die Würze kocht nun, gehopft wurde mit Hallertauer Tradition auf 20 BE





Der Läuterbottich wurde gereinigt: Es ist äußerst wichtig, dass man alle Teile mit dem Roggenmalz sofort heiß reinigt, ansonsten braucht man die Flex.




Drei tapfere Brauer - und der Tag wird noch länger..... (Anmerkung: Schon mal ein seltenes Bild, dass ich in einer Gruppe der Kleinste bin :cool: )




Wallende Kochung....




Und wieder das Solod-Labor. Der Würze-PH wird gemessen:





90 min Kochzeit sind vorbei - die Würze steht für gute 75 min. In dieser Zeit beginnt der Aufbau des Gegenstromkühlers. Die Fässer rechts sind zum Reinigen bereit gestellt. In den Fässern wird SEPA vorgelegt. Anschließend wird das heiße Kühlwasser zum Auffüllen der Fässer genommen und somit das Kühlwasser genutzt. Bei gut 300 Liter Kühlwasser pro Sud wird es daher im Sudhaus etwas eng.




Es geht los, Sud kommt!!! :thumbsup:







OHNE WORTE





Würze kommt mit 26 Grad raus...




Der Eintauchkühler wird auf 20 Grad programmiert und eingesetzt.... Die Kühlzeit betrug im Anschluss etwa noch einmal 25 min.




Die böse Überraschung zum Schluss. Der Kocher wird sauber gemacht. Der Heißtrub unten ist wie Honig und sehr dicht..




...meine Heizspirale ist innen angebrannt und hat sich außen auch eingebrannt.

Der erste Versuch morgen wird sein, mit Geschirrspülmittel zu versuchen die Kruste zu knacken. Man kommt mit der Drahtbürste nicht ran, da die Heizstäbe zu dicht beeinander sind. Ich möchte ungern die Heizspirale ausbauen lassen. Mist!!! :mad: :mad: :mad:

Hat sonst noch jemand Tipps, wie man das ohne Zerlegen wieder wegbekommen könnte?????





Aber erfreuliches zum Schluss: Shadow setzt bei 20 Grad 5 Päckchen aufgetunte Hefe T-58 nun an. Die Beutel hatten in der Würze des Vorsudes gute 6 Stunden Zeit und waren voll in Fahrt.





Rund 12 Stunden später: Hier das Thermometer des ug Sudes steht wie immer zwischen 8 und 9 Grad.




So sieht der ug-Sud am Tag danach aus.





...und hier bei 18 Grad die T-58 (laut Solod war das übrigens ein russischer Panzer, treffend!) ...




...die 5 Päckchen gehen ab wie Schmitz Katze. Habe jetzt sogar die Temperatur noch weiter unter auf 16 Grad gebracht. Der Kühler läuft und läuft.



So liebe Braukollegen das war´s !!! Das Brau- und Backwochenende war ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht.
Mit Solod und Shadow zu brauen war echt super spaßig und kompetent. Können wir gerne wieder mal machen.

Habe heute die restlichen Rippla vernichtet - waren heute auch noch gut :D Habe aber auch noch einen Schlehengeist gebraucht :D

Das ist schätzungsweise die längste Bilderstrecke, die ich erstellt habe. Nach dem Hochladen besteht das gesamte Thema aus über 140 Bildern -
und das bei dem Handling :crash: :crash:

Ich werde dann das Ende der Gärung mal kurz fotographieren und gebe das Feuer frei für alle Fragen, Anregungen und Sonstiges.

Besten Dank für euer Interesse.

@ Solod und Shadow: Ich hoffe, euch gefällt der Bericht und bitte ergänzt alles, was ich jetzt vergessen habe

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 22:26  
Roggn-Roll, aber vom Feinsten. :thumbup: Nochmal 84 Bilder? Da brauchst du jetzt noch einen Eimer Bier! :)

Respekt, auch an die Mitstreiter! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 22:35  
Sehr schöner Bericht. Aber jetzt hab ich Hunger :-D
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 22:45  
Gaaaanz herzliches Dankeschön, daß Du Dir mit der Doku nochmal so viel Arbeit gemacht hast! Eigentlich hattest Du ja genug Arbeit dieses Wochende.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 23:11  
Klasse Bericht :thumbup:

Das mit deiner Heizspirale ist natürlich übel, aber ich denke die wirst
du schon sauber bekommen. Nimm mal ordentlich von dem Pulver und
mehrfach einweichen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 03:33  
Moin moin!

Respekt Holger, das du es soooo lange mit uns ausgehalten hast :) und das du auch noch die Fotostrecke so herrlich hier im Forum eingebaut hast!!!
Ja, war wirklich ein geniales Wochenende und auch noch mal Danke fuer die Lehrunterweisung mit den Fittingen.
Jetzt kenn ich schon mal den Unterschied zwischen einen Flach und Korbfitting! Bloss mit dem wieder zusammenbauen mit zugebundenen
Augen und schon einigen Biers intus muss ich noch ueben....Der Schlehengeist war auch genial und hat die Geister in uns wieder geweckt.
Jetzt bin mal echt gespannt, wie sich das Bier weiterentwickelt !!!!! Und ob sich nicht die hochgradig gefaehrliche Weissenbrunner Obstfliege ueber unseren Sud hermacht...... aber bei den herrlichen Kraeusen wird sie sich sicher mit Respekt am Rand niedersetzen und sich mit ihren 7 Beinen am Gaefass festklammern....
Vielen lieben Dank auch an deine Frai, die alles mit Engelsgeduld ertragen hat.. :)
So, mus jetzt nach Muenchen zum Flieger...fahren wir mal soo langsam los..
Euch allen eine schoene Woche!
Feingehopfte Gruesse vom Besucher!
Solod
Profil anzeigen Antwort 39
Junior Member
Junior Member

Dyrdlingur
Beiträge: 45
Registriert: 17.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 05:20  
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön. Das war jetzt die beste Morgenlektüre, ideal für den Start in die neue Woche.

Klaus


[Editiert am 8.9.2014 um 07:45 von Dyrdlingur]
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 07:33  
Auch Moin Moin,

wünsche gute Arbeit und gute Geschäfte ;)

Werde den Dank an meine Frau gleich weitergeben - aber sie ist einiges gewohnt. Das hat sie jetzt nicht weiter aufgeregt.
Immerhin habe wir ja auch damals einen Teil unserer Hochzeitsfotos in der Brauerei gemacht - in vollem Ornat.

Die Gärungen laufen beide wie Sau.

Werde heute mal die Geschirrreinigungspulversache ausprobieren und dann berichten wie es gelaufen ist.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 10:45  
Hallo Holger,

noch mehr Bilder, und es wäre ein Film geworden.

Toll, vielen Dank, man wird neidisch aufgrund der Professionalität und der Anlage (Bodenabfluß - erste Sahne!!) und der Ergebnisse!

Zitat:
Hat sonst noch jemand Tipps, wie man das ohne Zerlegen wieder wegbekommen könnte?????



Hast Du es mal mit Backofenreiniger versucht? Spiralen dick einschäumen und vielleicht mal dezent erhitzen. Hab so meinen Kochtopf wieder halbwegs sauber bekommen, in dem ich meinen Sputnikfilter mit "feinen Röstaromen" versehen hatte (siehe "Die blödsten Braufehler") ...

Grüße nach Frongen,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 12:47  

Zitat von Holger-Pohl, am 7.9.2014 um 21:56


...meine Heizspirale ist innen angebrannt und hat sich außen auch eingebrannt.

Der erste Versuch morgen wird sein, mit Geschirrspülmittel zu versuchen die Kruste zu knacken. Man kommt mit der Drahtbürste nicht ran, da die Heizstäbe zu dicht beeinander sind. Ich möchte ungern die Heizspirale ausbauen lassen. Mist!!! :mad: :mad: :mad:

Hat sonst noch jemand Tipps, wie man das ohne Zerlegen wieder wegbekommen könnte?????


Mit Waschsoda 120 Minuten kochen lassen. Bis jetzt alles mit abbekommen. Wenns nicht sofort hilft wiederholen.

Übrigens super Doku! Immer wieder gern gelesen!

Danke & Gruß
Henry


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 12:59  
Ähemm!! Waschsoda - wo bekommt man denn das??

DM oder Apotheke - hast du eine Marke für mich?

Danke für den Tipp - hört sich gut an.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 13:04  
Super Doku! Hat Spaß gemacht sich durchzuscrollen.

Gärst du tatsächlich komplett offen, oder war das nur für die Fotos?

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 13:06  
Hallo Holger,
Waschsoda bekommst Du beim DM. Die haben da nur eine Sorte.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 13:23  
Super Doku! Soda gibt´s in (fast) jeder Drogerie. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das Spülmaschinenpulver das Zeug knacken kann.


____________________
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 13:26  

Zitat von Holger-Pohl, am 8.9.2014 um 12:59
Ähemm!! Waschsoda - wo bekommt man denn das??

DM oder Apotheke - hast du eine Marke für mich?

Danke für den Tipp - hört sich gut an.

Grüßele
Holger


Nach Aussage meiner "Supply Chain Managerin" (GöGa) holt sie sowas immer in der Metro. Da gibts die in 1 kg Tüten (noName)...

Grüße
Henry
Edith meint: "Ask Google: http://www.amazon.de/Holste-Wasch-Soda-500g/dp/B000LQW718


[Editiert am 8.9.2014 um 13:35 von cyrano330]



____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 15:07  
Moin moin Holger,

falls du das Geraffel nicht abbekommst, ich hab da noch aus der Industrie was scharfes :) zum aufpinseln, einwirken,abspuelen... boeses Zeug...

Feingehopfte Gruesse aus Sofia!
Solod
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum