Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Haselnussbier
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 20:14  
Hallo in die Runde,
leider bin ich bisher nicht fündig geworden... Ich bin auf der Suche nach Ideen wie ich ein Haselnussbier brauen könnte.
Ersteinmal stellt sich mir die Frage, maische ich (sagen wir mal "eine Handvoll") mit ein, oder gebe ich diese nach der HG mit in die NG für x-Tage ?

Bin auf euer Meinungen gespannt.
Cheers
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 20:16  
Hi, hier stehen ein paar Informationen. Ist zwar schon älter, ändert aber nichts an bestimmten Vorgehensweisen.

Okay, geht um Walnüsse, aber das lässt sich doch bestimmt übertragen oder?

Gruß
Michael


[Editiert am 5.9.2014 um 20:17 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

geeger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 20:24  
Hallo

Ich denke, dass die Zugabe bei der Nachgährung nachteilig in Sachen Schaumstabilität sein könnte, da ja Haselnüsse fetthaltig sind.

edit. Zu langsam

Gruß Geeger


[Editiert am 5.9.2014 um 20:26 von geeger]
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 20:33  
hm, den tröt über Walnussbier hatte ich schon gefunden... daher dachte ich evtl an Zugabe beim Maischen. Haferflocken haben auch einen recht hohen Fettanteil, die gibt man ja auch schon beim Maischen hinzu
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 22:19  
Zumindest in der exponentiellen Vermehrungsphase zu Beginn der Hauptgärung werden Dir die Fette von der Hefe gerne wegschnabuliert. :)

Ist halt die Frage, was Du erreichen willst.
Die Walnußbiere waren mit grünen Walnüssen in der Gärung, das ergibt einen ganz anderen Geschmack, als ihn reife Walnußkerne haben.
Möchtest Du die leichte Adstringenz der Gerbsäure der grünen Nuß oder steht Dir der Sinn eher nach N*tella?

Ich hab mal einen Ansatzschnaps mit einigen Haselnußkernen (waren nicht ganz reif) gemacht, da war kaum was von "Nuß" zu schmecken.

Ich würde ja ketzerisch einfach ein etwas leichteres Bier brauen und mit einem guten Haselnußgeist (von Prinz oder Freihof weiß ich, daß sie sehr gut sind) aufspritten. ;)
...das kann man sogar vorneweg an einem relativ neutralen Bier testen, wieviel Schnaps man braucht, um was davon zu schmecken.
Wenns nix ist, kann man den Haselnußgeist ja immer noch pur genießen. ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 05:50  

Zitat von handgebraut, am 5.9.2014 um 20:33
hm, den tröt über Walnussbier hatte ich schon gefunden... daher dachte ich evtl an Zugabe beim Maischen. Haferflocken haben auch einen recht hohen Fettanteil, die gibt man ja auch schon beim Maischen hinzu


Naja, Heferflocken haben ca. 7% Fett und Haselnüsse 62%. Das liegen Welten dazwischen.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Liselottevonderpfalz
Beiträge: 134
Registriert: 31.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 09:28  
anstatt einem 100% Hafer Bier (funktioniert, hat nur keinen tollen Schaum) könnte man auch ca. 8% Haselnuss nehmen um auf den gleichen Fettanteil zu kommen.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 09:47  
Wie viel vom Fett kommt den im Bier? Der übergosse Teil vom Fett im Malz bleibt doch auch in den Treber.

Würde es was bringen die Nüsse zu malzen?

Ingo


[Editiert am 6.9.2014 um 09:48 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 10:30  
Warum nicht einfach Nocciolini mitmaischen? Zumindest bei Amarettini funktioniert das super..

https://www.google.de/search?q=Nocciolini&biw=1366&bih=667&so urce=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=cdMKVLPDOsaIOM3cgNgF&ved=0CAYQ_AUoATgK


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum