Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kompensatorhahn statt Gegendruckabfüller?
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 13:59  
Habe gestern versuchshalber aus meinem neuen Kompensatorhahn das 0°C kalte Bier aus dem Keg einfach in Falschen gefüllt und....
.... das ging besser und schneller als mit meinem GDA und der apparative Aufbau ist deutlich einfacher.

Bin ich da auf dem Holzweg, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Einziger Nachteil ist, das die Falsche bei der Kompensatorhahnmethode nicht vorher mit CO2 gespült wird.

Was meint Ihr?


____________________
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:06  
Moin,
mache ich auch häufig so, meistens mit 2 L Siphons aber auch mit Flaschen. Das Glas sollte ebenfalls gut vorgekühlt werden. Schäumen tut dann nichts mehr. Sauerstoffreste machen der weitläufigen Meinung nach nichts, da noch genug Hefe im Bier ist um diese zu verstoffwechseln.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:24  
Moin,

um das Umfüllen mittels Zapfhahn zu optimieren, scheint mir diese Lösung recht gut.

Zum Abfüllen von PET-Flaschen unter Gegendruck mit weiteren sinnvollen Zusatzfunktionen empfehle ich diese geniale Carbonation Cap


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:26  

Zitat von ggansde, am 17.9.2014 um 14:06
Moin,
mache ich auch häufig so, meistens mit 2 L Siphons aber auch mit Flaschen. Das Glas sollte ebenfalls gut vorgekühlt werden. Schäumen tut dann nichts mehr. Sauerstoffreste machen der weitläufigen Meinung nach nichts, da noch genug Hefe im Bier ist um diese zu verstoffwechseln.
VG, Markus


Vor allem fülle ich auf diesem Weg ja nur Flaschen, die für den sofortigen oder zumindest alsbaldigen Verzehr bestimmt sind.
Da schadet der Sauerstoff auch nicht.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:43  
hmm...wenn ich über den Kompensatorhahn Flaschen fülle kommt bei mir aus der Flaschenöffnung nachher immer ein klein Wenig Schaum raus.

Wenn ich dann dort direkt den Kronkorken draufdrücke sollte doch eigentlich der ganze Sauerstoff verdrängt sein oder sehe ich das falsch?
So gefüllte Flaschen sollten sich doch eigentlich genauso lange lagern lassen wie per Gegendruckfüller abgefüllte Flaschen...oder?


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 15:26  
Scheinbar. Du wirst auf diese Weise immer noch Sauerstoffeintrag haben. Lediglich eon CO2-Depot über dem Bier durch Vorspülen gibt dir Sicherheit.
Nach meiner Erfahrung ist das konventionelle Flaschenfüllen mittels Zapfhahn auch immer mit einer deutlichen Reduktion der Karboniserung verbunden.
Diese basieren allerdings auf Bügelflaschen. Da schmeckt nach ein paar Tagen das ehemals normal karbonisierte Bier immer leicht schal.
Mag sein, dass das mit Kronkorken anders aussieht.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Member
Member


Beiträge: 93
Registriert: 5.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 15:37  
Servus,
ich fülle den Großteil meiner Flaschen auch nur mit Kompensatorhahn. Vorrausgesetzt das Bier ist mind. 0°kalt und nicht grad nen Champagner-Weizen mit 8,5g/L Co2.

Meine letztjährige Festbierabfüllung von mitte Dezember ist jetzt geschmacklich immernoch on Top!

Grüßle Andy


____________________
Fünf Bier sin au ä Schnitzel, un donn hesch erschd no nix 'drunke!
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 16:50  
Mache ich auch so und ist für den Hobbybereich wohl auch ok.

Die ersten zwei Flaschen sind immer problematisch aber dann läuft es in der Regel bei 3-4°C super in die Flaschen.

Man muss eben bloß alles richtig runterkühlen. Flaschen, Kompensatorhahn und Bier :D

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 19:48  
Die Beergun

http://www.youtube.com/watch?v=i98sXDgjs7Q

bzw. die "poor Mans Beergun"

http://www.youtube.com/watch?v=4pWISuhSC7s

soll zum Abfüllen von karbonisiertem Bier recht gut funktionieren.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 21:02  

Zitat:
enn ich dann dort direkt den Kronkorken draufdrücke sollte doch eigentlich der ganze Sauerstoff verdrängt sein oder sehe ich das falsch?


Nein, eben nicht. Das Problem ist folgendes. In der leeren Flasche ist Luft. Das Bier trifft in die leere Flasche und schäumt auf. Dabei wird Luft in den Bläschen "gefangen". Kommt nun der Korken drauf und der Schaum zerfällt, ist die Luftt immer noch in der Flasche. Das kann man nur durch "Spülen & Vorspannen" mit CO2 verhindern, dann wird CO2 im Schaum "gefangen".

Jan
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 21:05  
...hmm...ok - dann könnte da ja vielleicht ein Y-Stück in der CO2-Leitung mit nem kleinen Absperrhahn und nem Schlauchstück Abhilfe schaffen.

Dann kann man wenigstens kurz vorm Abfüllen die Flasche vorher mit CO2 fluten...
...wäre zumindest ne Option... :)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 07:25  
Gut,
da spricht der Getränketechnologe :D

Wie gesagt, für den Hobbybereich sollte das bischen Luft egal sein. Meine Flaschen halten locker 2 Monate durch ohne umzukippen. Länger sollte ein Selbstbebrautes eh nicht halten.

Strebst du längere Haltbarkeiten an geht kein Weg an einem GDA vorbei.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 08:33  
Hallo,

ich fülle zwar mit Gegendruck, aber meinen Barley- Wine behandele ich extra. Um sämtliche Luft aus der Flasche zu entfernen, klopfe ich leicht mit so einem uralt Schlüssel (hat so eine schöne runde Form ohne scharfe Ecken am Griffstück) an die Flaschenseite. So kann man schön gezielt das Bier in der Flasche aufschäumen lassen. Ist der Schaum bis oben, Verschluß drauf und fertig. Ich habe jedes Jahr eine Flasche von 2010 probiert, die waren noch immer gut.


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 13:56  
Das das grs. chemisch-physikalische Problem mit Aufschäumen hat Jan schon erklärt.

Sicherlich immer noch besser als ohne CO2 vorgespült ohne Schaum zu füllen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2014 um 23:14  
Hier gehts im neuen Forum weiter:
http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=319


____________________
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum