Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Das brau!magazin - ein eMagazin für Hobbybrauer und wahre Bierliebhaber
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:08  
Am 1. Oktober wird die erste Ausgabe des brau!magazin erscheinen.
Dieses eMagazin wird von Hobbybrauern für Hobbybrauer gemacht.
Es wird alle drei Monate ausschließlich online erscheinen.

In den Tagen bis zum Stapellauf des ersten Hefts will ich euch etwas neugierig darauf machen.
Es wird in diesem Thread also jeden Tag ein neues Häppchen an Informationen über das Magazin und die Macher geben.

Heute Teil 1: die Motivation
Wir alle lieben dieses Forum. So schnell und meist freundlich wird dem Fragenden nirgends sonst zum Thema Brauen geholfen.
Aber haben wir nicht auch schon alle geflucht, wenn wir eine bestimmte Information gesucht haben oder uns über ein Thema umfassend informieren wollten?
Man sucht sich Informationsschnipsel aus ...zig Artikeln zusammen, muss dazwischen alle off-Topic-Beiträge überlesen und endet oft mit einer Sammlung widersprüchlicher Meinungen.
Das wollten wir ändern. Unser Magazin wird Artikel enthalten, die ein Thema möglichst von allen Seiten beleuchten.
Wenn uns Fakten fehlen, lassen wir uns von Profis beraten und studieren Quellen, die wir auch zur Verfügung stellen.
Am Ende soll jeweils ein runder Artikel stehen, der ein Stück eines großen Puzzles der Hobbybrauerthemen darstellt.
Mit der Zeit soll so eine Bibliothek des Hobbybrauens entstehen, die sowohl dem Neuling als auch dem alten Fuchs als Referenz dienen kann.
Ein hoher Anspruch, an dem wir uns messen lassen werden.

Lest Morgen Teil 2: die Mannschaft


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 23.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:21  
Klingt nach einem tollen Vorhaben, ich bin jetzt schon sehr neugierig darauf :)

Gibts schon eine Homepage darüber?
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:03  
http://braumagazin.de

Tolle Sache! Ich wünsche viel Erfolg!

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:08  
Das find ich mal SUPER!

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 16.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:29  
Super Sache - ich wünsche euch viel Spass dabei und werde mich das sicherlich mal anschauen und hoffe für euch dass der eine oder andere die Arbeit zu schätzen weiss und auch was spenden wird ;)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:58  
Ich freue mich und wünsche euch jeden nur erdenklichen Erfolg!
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 21:06  
Viel Erfolg! Bin gespannt!

Gruß
Heinrich
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 21:33  
Hört sich gut an! Wünsche euch viel Erfolg!

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

Dyrdlingur
Beiträge: 45
Registriert: 17.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 06:32  

Zitat von Berliner, am 24.9.2014 um 19:08

In den Tagen bis zum Stapellauf des ersten Hefts will ich euch etwas neugierig darauf machen.
...
Lest Morgen Teil 2: die Mannschaft

Das ist dir echt gelungen.
Abo.

Viele Grüße
Klaus.


[Editiert am 1.10.2014 um 09:41 von Dyrdlingur]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 07:27  
Tolle Sache, super Idee ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 09:30  
Moin Jörg,

gute Sache das! :thumbup:

Wohlan dem Dinge


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 13:47  
Hallo,

die Homepage sieht schon mal sehr schön aus und die Mitglieder der Redaktion lassen fundierte Artikel erwarten.
Ich freu' mich schon auf die erste Ausgabe.
Viel Erfolg.


____________________
Besten Gruß
Börn

_____________________
www.braukollektiv.com
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 16:32  
Ich bin ebenfalls super begeistert und wünsche euch einen durchschlagenden Erfolg. Wäre toll wenn es in die Richtung BYO gehen würde und ihr den Sprung ins Kommerzielle und gedruckten Magazin schafft!

LG
Christian


____________________
Jungbier.de - Meine Seite zum Hobbybrauen

Jemand Lust auf Linktausch zu anderen Hobbybrauerblogs?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 16:41  
Auf Morgen :) :thumbup:


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 17:00  
Coole Sache! Ich werde es auf jeden Fall lesen :thumbup:

Viel Erfolg!

LG
Andreas
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 18:15  
Vielen Dank für die Unterstützung und guten Wünsche. Wir wollen aber weder BYO noch "Bier und Brauhaus" kopieren, sondern ein freies und offenes Magazin von Hobbybrauern für Hobbybrauer schreiben.

Heute also Teil 2: Die Mannschaft
Vor einigen Monaten habe ich begonnen, einige alte Hasen aus dem Forum anzusprechen und mit der Idee des brau!magazin bekannt zu machen. Es ging darum, Redakteure zu finden, die sich um Magazin, Autoren und Artikel kümmern, und Autoren zu überzeugen, mehr oder weniger regelmäßig für das Magazin zu schreiben.

Schließlich hat sich für die erste Ausgabe eine Mannschaft von fünf Redakteuren zusammengefunden: Moritz alias Bierjunge, Oli alias olibaer, Jürgen alias Westvleteren12, Sandro alias Muldengold und ich selbst. Außerdem findet ihr im ersten Heft Artikel von Jan alias JanBr und Volker alias Brunnenbräu. In der zweiten Ausgabe werden weitere Autoren dazustoßen. Logo und Designberatung kam von Juliane Neuendorf.

Alle Redakteure, Autoren und Berater arbeiten ehrenamtlich. Das bedeutet, dass sie die immense Arbeit nebenberuflich in ihrer Freizeit leisten. Damit das funktioniert, muss sie auf möglichst viele Schultern verteilt werden. Dazu ist auch eure Mitarbeit gefragt, aber dazu später mehr.

Lest Morgen zunächst Teil 3: Die Themen


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

bredi
Beiträge: 141
Registriert: 23.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 19:59  
Hallo,
sieht echt super aus ich freu mich schon total drauf!
Macht weiter so.

Gruß
Bredi
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 21:09  
Danke für die Initiative!

Ich als Neu-Hobbybrauer freue mich sehr über solchen fachlichen(!) Einsatz - super!

Ich werde auf jeden Fall mitlesen und wünsche euch viel Erfolg!


Danke und Gruß

Jens
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 21:20  
Mir kam soeben spontan beim Durchsehen der Homepage die Idee, ein Interview zu beantworten, so als Hobbybrauer. Wenn ihr an sowas Interesse habt, lasst es mich wissen. Vielleicht kann man das ja auch in Abständen hinein nehmen, meinetwegen als "letzte Seite" das Interview eines Hobbyisten, ala "wie bist du zum Brauen gekommen" und "wie lautet dein Lieblingsrezept" und "welches war dein Katastrophensud" etc.

Gute Idee. Wer bezahlt das eigentlich, außer die freiwilligen Spender? Alles Ehrenamt? Welche Motivation steht dahinter? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich Fan von sowas, aber es kostet auch Geld und das werdet ihr sicherlich nicht ohne weiteres aus eigener Tasche hineinbuttern, nur um zu zeigen, es geht. Wenn Qualität geboten wird, wäre ich andererseits auch gern bereit, als Spender aufgenommen zu werden.
Achim
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 06:23  
obA


[Editiert am 1.10.2014 um 18:11 von Qvex23]



____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 08:04  
abo
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 18:18  
Danke für das Angebot, Achim, darauf komme ich bei Gelegenheit sicher zurück.

Jetzt aber Teil 3: Die Themen

Welche Themen wir im Einzelnen planen, könnt ihr der Vorankündigung entnehmen. Zuallererst geht es natürlich um typische Hobbybrauerthemen: Grundlagenartikel zum Mälzen, Maischen, Läutern, Gären etc. Dazu werden wir uns den Rohstoffen Wasser, Malz, Hopfen usw. widmen. Auch Ausrüstung und Technik wird immer wieder ein Thema sein. Jede Ausgabe wird einem bestimmten Hauptthema gewidmet, zu dem dann mehrere Artikel erscheinen.

Stilkunde halten wir für wichtig, auch wenn man sich daran in seine Hausbrauerei nicht orientieren will. In jeder Ausgabe werden wir uns einem Stil widmen, seine Geschichte und Eigenschaften ausloten, typische Vertreter verkosten und Rezepte und Tipps zum Nachbrauen anbieten. Eine eigene Kategorie werden historischen Biere bekommen.

Die Gemeinschaft der Hobbybrauer ist einmalig. Jeder, der schon einmal ein Treffen besucht hat, wird das bestätigen können. Wir wollen über Events rund um das Brauen und gutes Bier berichten, um euch Lust darauf zu machen, auch einmal eines zu besuchen oder sogar selbst zu veranstalten. Wir wollen auch unsere Kontakte nutzen, um über Hobbybrauer in anderen Ländern zu berichten. Zu diesem Themenkreis gehören außerdem Berichte von Hobbybrauern, die ihr Hobby jetzt professionell betreiben und über die Szene rund um neue Brauereien und Bier-Locations.

Ständige Rubriken sind außerdem Veranstaltungs- und Literaturtipps und die Vorschau auf die nächste Ausgabe.

Das sind zunächst unsere Vorstellungen. Wie sich die Themen entwickeln, hängt natürlich von euch ab. Gebt uns Rückmeldung, was euch besonders gefallen hat, was euch interessiert, welche Themenideen ihr habt und welche Fragen ihr ausführlich geklärt haben wollt.

Morgen gibt es dann Teil 4: Die Technik


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 19:47  
Heute also Teil 4: Die Technik

Keine Angst, ich werde euch nicht mit technischen Einzelheiten langweilen.
Nur soviel: Die Software des brau!magazin Servers ermöglicht es, aus einem Satz von Artikeln eine Ausgabe zusammenzustellen, die dann wie ein Print-Magazin zu einem bestimmten Datum erscheint. Danach werden die Artikel nicht mehr verändert.

Ein Plus gegenüber dem Print-Magazin ist es, dass ihr als angemeldete Benutzer Kommentare zu den Artikeln verfassen und so ähnlich wie im Forum den Artikel diskutieren könnt. Dazu müsst ihr allerdings angemeldet sein, um eure Kommentare zuordnen zu können. Das geht ganz einfach über das Menü "Anmelden" und den Link "Registrieren". Ihr solltet dann eine eMail mit dem Passwort an die registrierte Adresse bekommen. Es gibt z.Zt. noch manchmal Probleme mit dem eMail-Versand - wenn ihr die Mail nicht bekommen habt, meldet euch einfach über das Kontaktformular.

Weitere Vorteile gegenüber gedruckten Magazinen sind die eingebetteten Links, Online-Quellenverzeichnisse und Bildergalerien. Aber das kennt ihr ja.

Wenn mehrere Ausgaben erschienen sind, kann man über das Menü "Archiv" auch ältere Ausgaben lesen. Eine übergreifende Suchfunktion spürt dann Schlagworte auch in früheren Ausgaben auf.

Wenn ihr die Redaktion erreichen wollt, könnt ihr eine Nachricht über das Kontaktformular senden - sie wird an die komplette Redaktion weitergeleitet.

Technik ist immer am besten, wenn sie kaum in Erscheinung tritt. Wir hoffen, dass sie bei uns reibungslos läuft. Da wir das brau!magazin aber nicht professionell betreiben, sondern auch erst lernen, seht uns bitte Fehler in der Anfangszeit nach.

Lest Morgen: Mitarbeit am Magazin


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 16.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 10:51  
Das klingt ja super!
Ich freue mich schon auf die Erstausgabe und wünsche Euch viel Erfolg.

Grüße
Klaus
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

Der Entenmann
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 11:37  
Klingt ja mal sehr interessant. "Abonniert" ist das Magazin auf jeden Fall!

ps: Wie wäre es für die registrierten mit einer art "Virtuellem Abo", also einer Email wenn eine Ausgabe erscheint?


____________________
Ente? Welche Ente?
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum