Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hat jemand Erfahrung mit Brewferm Blanche für ein Witbier?
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 10:42  
Hi,

wie im Überschrift zu lesen - ich habe nach dieser Hefe mit der Suchmaschine gesucht, es scheint aber, dass jederman, die diese Hefe benutzt hat, hat die für ein Hefeweizen benutzt, kein Witbier.

Ich stehe vor einen Brautag, es soll ein Witbier sein. Die Hefe (WLP400) kam im Sommer schlecht gepackt an - viel zu warm, zu wenig Kühlakkus usw. Da eine andere Hefe mit der Bestellung sich schon als tot bewiesen hat, wollte ich diese Hefe auch mit einem Starter testen. Das war vor 5 Tage, und Aktivät jetzt - Fehlanzeige. Tote hose. Toll.

Ich habe aber ein Paar Päckchen Brewferm Blanche, was anscheinend gut für Witbier sein sollte. Die Berichte hier im Forum (für Weizenbier benutzt) reden über Bananen, was nicht in einem Witbier passt (ich werde es also relativ kühl gären lassen müssen, um das zu vermeiden)

Deswegen die Frage - hat jemand diese Hefe für ein Witbier benutzt?

Edit - Überschrift angepasst, um ein Bisschen mehr Sinn zu machen (erfahren -> Erfahrung)


[Editiert am 26.9.2014 um 14:01 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 10:51  
Ich hab null Erfahrung mit der Brewferm Blanche.
Aber wenn es eine Trockenhefe sein soll, dann geht auf jeden Fall die Maitre Brasseur:
http://malzwerkstatt.de/datenblatt/brasseur.pdf
Die ist zwar nicht 100% Wittypisch, aber das Ergebnis war wirklich sehr passabel.
Von Hefen, die Bananenaromen machen, würd ich beim Witbier die Finger lassen.
Ansonsten war die beste Withefe für mich bisher die Forbidden Fruit. Aber so was ist natürlich immer Geschmackssache.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:01  
Danke für den Hinweis, der Brautag ist aber morgen, und ich werde mit den Hefen vorgehen müssen, die ich vorrätig habe. Natürlich, wenn ich warten will, und bereit bin volle Porto für nur eine Hefe zu bezahlen, würde ich die Forbidden Fruit nehmen.

Ich werde es als Experiment ansehen - Erfahrungsammeln ist immer gut!


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:07  
Für mich liest sich das so, als ob du dann nur noch eine Hefe hättest... und Bestätigung haben willst, dass die schon ok ist. Irgendwie kein so ganz gutes Vorgehen.. :D


[Editiert am 26.9.2014 um 11:08 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:20  
Ich kenne die Blanche nicht aber mit der richtigen Vorgehensweise sollte man Banane vermeiden können.

-45er Rast > Nelke
-kein underpitching, also die richtige Hefemenge verwenden.
-normal belüften.
-etwas stärker hopfen (um die 24 IBU) und ein paar Wochen länger lagern.

Gutes Gelingen
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:22  
Macht er doch gar nicht. Seine Flüssighefe ist tot, er hat nur die Blanche und fragt ob die jemand schon für ein Wit benutzt hat. Also ich habe sie dafür noch nicht benutzt aber gehört hab ich auch schon, dass die Blanche eher eine Wit, als eine Weißbierhefe ist. Wenn auch keine besonders herausragende..

EDIT: Peter war dazwischen :)


[Editiert am 26.9.2014 um 11:23 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:23  

Zitat von Dale, am 26.9.2014 um 11:07
Für mich liest sich das so, als ob du dann nur noch eine Hefe hättest... und Bestätigung haben willst, dass die schon ok ist. Irgendwie kein so ganz gutes Vorgehen.. :D


Klar befinde ich mich in keinen guten Lage - meine geplannte Hefe ist tot, viele verschiedene Witbier Hefen habe ich natürlich nicht vorrätig, und ich befinde mich ein einem Notsituation. Die Frage war aber ganz klar, ich wiederhole aber:

Hat jemand diese Hefe für ein Witbier benutzt?

Die Frage war nicht - "welche Hefe sollte ich benutzen?".

Ich werde diese Hefe sowieso benutzen, egal was. Wenn jemand Erfahrung hat, würde ich es gerne hören. Wenn nicht, dann stelle ich mich als Testkaninchen bereit, und werde selbst berichten. So fängt's an mit Erfahrungsammeln, oder?

Ich muss aber sagen - zu beantworten, nur um mich vorzuwerfen, finde ich irgendwie krass. Behilflich ist es auf keinen Fall.


[Editiert am 26.9.2014 um 11:24 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:28  
@Gulp - danke für die Tipps. Das mit dem 45°C Rast ist 'ne gute Idee. Die Hefe nicht zu stressen ist mir auch eingefallen.

@Flying - eben - ich dachte auch, es sei eher ein Witbierhefe als Weizenbierhefe.

Ich werde mein bestes tun, und werde auf jedem Fall berichten, wie es geht! :)


[Editiert am 26.9.2014 um 11:32 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:43  
Ich ergänze noch mal:
- nicht zu warm vergären.. um Esterbildung zu vermeiden.. also eher an dem unteren Temeraturlimit bleiben.

Berichte auf jeden Fall mal, wie es geworden ist.. :)

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 12:17  
Also rein vom Namen her sollte die Blanche ja eine Withefe sein, die nur von manchen dazu mißbraucht wird, um ein Hefeweizen zu machen, und nicht umgekehrt.
Mach einfach mal und berichte unbedingt!

Übrigens hat Siedlerbraeu die Blanche mal für ein Wit verwendet und fand sie gut, zumindest nach dem Kommentar hier. Leider war er im April das letzte mal hier aktiv.


Stefan


[Editiert am 26.9.2014 um 12:19 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 13:21  
Mit Siedlerbraeu hast Du recht - ich meine das früher gelesen zu haben, und dann vergessen! Ich ahbe auch eben diese Link gefunden:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=24513

Es geht hauptsächlich um der Gozdawa Hefe, aber am Anfang sagt der Oliver, dass er die Brewferm Blanche gut fand.

Ich bekomme auf die Schnelle die Gozdawa von Birk - ich werde also eine doppelte Menge brauen und vergleichen! :D


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 19:15  
Servus, ich habe die Brewferm Blanche schon für ein Wit verwendet.
Geschmacklich einwandfrei!
Sie erzeugt von Haus aus wenig Banane, würde aber trotzdem eine ca. 20 Min. Rast bei 45° machen.
Sie vergärt sehr hoch, nur sollte Sie nicht zu kühl (unter 20°) stehen. Sonst brauchst Du viel Geduld.
Bei 18 - 19° hat Sie bei mir 4 Wochen benötigt um von 13 Plato auf 2 Plato zu kommen.
Bei 22° war Sie in 7 Tagen durch.
Naja, bei mir gärt alles immer ein wenig länger wie bei den meisten anderen hier im Forum. Liegt wohl auch am Wasser.
LG Vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 19:38  
Der "Erfinder" des Witbieres Pierre Celis hat bei den Mönchen von St. Bernardus ein Witbier kreiert, dass durchaus Banane und Nelke haben soll. Eventuell mit der originalen Westvleteren Hefe..?

http://www.sintbernardus.be/stbernarduswit.php?l=en

Prinzipiell wurde der Stil ja quasi erst neu erfunden, da Witbier um 1950 ausgestorben ist. Ich denke, die belgischen Brauereien die früher Wit gebraut haben, haben da eher ihre Haushefen verwendet?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 20:25  
Banane im Wit Bier? Bist du sicher Rene? Würde ich nicht in einem Wit haben wollen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 20:29  
Klar Peter, dass würdest Du nicht in einem HoegardenStyle-Wit mögen. Denn das ist eigentlich die einzige Präferenz. Keine Mensch weiß wie Wit tatsächlich früher mal geschmeckt hat. Glaubst Du die hatten alle die gleiche Hefe?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 20:37  
Alle die gleiche Hefe? Nee, sicher nicht. Ich finde Wit Biere halt elegant, leicht fast schwebend, so ohne Banane. So habe ich die halt kennengelernt und als Stil irgendwie so gespeichert. Aber klar, haste Recht, andere Hefe andere Ester.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 20:52  
Hat sich sicher schon rumgesprochen, aber ich find Banane im Bier immer Banane.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 20:59  
Ist ja letztendlich auch nur ein Ester, den man auch mit "Birne" assozieren könnte. So hies der früher jedenfalls "Birnenöl". Muss wohl jemand aus der ex- Tätärä erfunden haben... :question:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 23:02  

Zitat von Vani, am 26.9.2014 um 19:15
Servus, ich habe die Brewferm Blanche schon für ein Wit verwendet.
Geschmacklich einwandfrei!
Sie erzeugt von Haus aus wenig Banane, würde aber trotzdem eine ca. 20 Min. Rast bei 45° machen.
Sie vergärt sehr hoch, nur sollte Sie nicht zu kühl (unter 20°) stehen. Sonst brauchst Du viel Geduld.
Bei 18 - 19° hat Sie bei mir 4 Wochen benötigt um von 13 Plato auf 2 Plato zu kommen.
Bei 22° war Sie in 7 Tagen durch.
Naja, bei mir gärt alles immer ein wenig länger wie bei den meisten anderen hier im Forum. Liegt wohl auch am Wasser.
LG Vani


Danke für die Tipps! Ich werde für die Angärungsphase bei ca 18-19 Grad bleiben - gerade dann sollten die Phenols usw unterdückt werden - und dann frei nach oben warm werden lassen (sollte im Keller im Herbst kein Problem sein). Ich werde den Gärungskühlschrank für 'ne Helles benötigen. Es ist Volldampf hier.


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member


Beiträge: 79
Registriert: 29.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 06:00  
Die Brewferm Blanche passt super in ein Wit oder Fruchtweizen.
Ich hab 2012 mit meinem Witbier-Blanche den 2.ten Platz bei der Staatsmeisterschaft gemacht.
Wird sicher ein super Bier !
Die Blanche gärt rel. langsam. Ich hatte damals bei der Hauptgärung ca. 20-22°C.
Für ein "reines" Weizen würde ich sie nicht verwenden. Kein Vergleich mit einer Flüssighefe 3068 usw...


____________________
Freizeit ist Brauzeit !
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 08:18  
Hallo,

ich habe schon zwei mal das Belisch Wit von Boludo nachgebraut. Beim 1. mal habe ich, so wie von Siedlerbräu beschrieben, die Brewferm Blanche genommen. Leider bin ich mit der Hefe von 12 °Plato nur auf 4° runtergekommen, somit nur 4,4 % Alk. Vergoren wurde bei 20-22 °C.
An den nächsten Sud durfte sich die Gozdawa Begian Wit machen. Da der Gärbehälter bei mir in einem Haushatsraum steht und der Spätsommer nicht besonders war, schwankte die Temperatur von anfangs 20° bis auf 18° C. Bei 18 °C blieb die Gärung dann stehen, alo umrühren und Heizung an. Leztendlich hat auch die Gozdawa es nur bis auf 4° Plato gebracht.
Geschmacklich kann ich nur sagen, das beide Biere keierlei Banane hatten. Das die Gozdawa wie beschrieben das Witbieraroma besonders unterstützt kann ich aber auch nicht sagen. Beim nächsten Wit würde ich mich für die Breferm entscheiden, oder halt flüssighefen wie forbidden fruit.

Oliver


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 08:33  

Zitat von flying, am 26.9.2014 um 19:38

Prinzipiell wurde der Stil ja quasi erst neu erfunden, da Witbier um 1950 ausgestorben ist. Ich denke, die belgischen Brauereien die früher Wit gebraut haben, haben da eher ihre Haushefen verwendet?


Ja, und einer von denen hat Celis aus einer Hefebank genommen. Die WL400 und die macht keine Banane, ist leicht phenolisch und ganz leicht sauerlich. Die 'original' Witbiere sollen auch schon einiges an Lactobacillus dabei gehabt haben

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 10:39  
Moin :)

Die Blanche ist meines Erachtens eine sehr gute Wit-Hefe. Ich habe damit bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht und sie gehört zu meinen kleinen Lieblingen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum