Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Endvergärung viel zu schnell
Newbie
Newbie

cRazY315
Beiträge: 7
Registriert: 27.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:27  

Zitat von SoulRaiZor, am 29.9.2014 um 09:22
ich Zitiere aus dem Thread:
Nicht einfach abfüllen, wenn du meinst.
Nimm dir das zu Herzen, was die Leute mit Erfahrung dir raten, sonst geht es schief!


Mittwoch ist der Sud dann 6 Tage alt. Ich hatte vermutet, dass es dann Zeit wird zum abfüllen.
Laut DHL wird morgen mein Refraktometer erst eintreffen. Ab dann kann ich auch vernünftig messen. (mir fehlt halt nur die Messung vor der Gärung)

Ich kann den Eimer ja noch ein paar Tage länger stehen lassen. Dann messe ich täglich und wenn sich nichts mehr verändert kann ich doch abfüllen, oder ? :question:
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:40  
Ja, das "Abfüllen, wenn sich nichts mehr ändert" klingt vernünftig. Und das Bier wird auch klarer, wenn es ein paar Tage stehen kann nach Ende der Hauptgärung. :thumbup:

Edit: und ja, die Hefe kannst du wiederverwenden, such mal nach "Hefe ernten".

Grüße


[Editiert am 29.9.2014 um 16:41 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Newbie
Newbie

cRazY315
Beiträge: 7
Registriert: 27.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 15:53  
Soo...

heute ist mein Refraktometer angekommen. Bei destilliertem Wasser zeigt es 0 (wohl schon vor-kalibriert)

Bei meinem Jungbier zeigt es mir einen Wert von 5 Brix an. Viel kann ich momentan mit dem Wert nicht anfangen, da ich den Wert von der Stammwürze vorher nicht habe.



Ich glaube zwar nicht, dass sich da noch viel tun wird, aber ich beobachte noch ein paar Tage weiter...


Ps. bei der Geruchsprobe im Gäreimer kribbelt es immer noch kräftig in der Nase, obwohl das Gärröhrchen jetzt kaum noch blubbert.

Gruß
Björn


[Editiert am 30.9.2014 um 15:57 von cRazY315]
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 16:31  
Und immer daran denken, den Alkoholfehler herauszurechen! http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsr efraktorechner&ogbrix=13.9&fgbrix=5.0

Sofern du bei den 13,5 ° Plato angepeilter Stammwürze herausgekommen sein solltest, wäre der scheinbare Endvergärungsrgrad bei 90 Prozent - eher unwahrscheinlich. Oder hattest du den Alkoholfehler bereits herausgerechnet? Aber dein Vorgehen ist richtig: warte drei Tage ab, und wenn sich nichts mehr tut: Abfüllen.

Gruß

Gerald

EDIT sagt: in der Vergrößerung kann man es erkennen: der Fehler ist noch nicht herausgerechnet.


[Editiert am 30.9.2014 um 16:33 von Beerbrouer]



____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 16:37  
Wenn Deine Stammwürze nicht unterirdisch niedrig war, dann ist 5°Brix ein Wert, bei dem das Bier durchaus endvergoren sein könnte.
Das ist aber letztendlich Kaffeesatzleserei.
Wenn der Wert die nächsten beiden Tage immer noch bei 5 liegt, ist alles prima.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum