Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Lecker Bier, aber ohne Schaum nach fast 3 Wochen
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 22:35  
Es gibt verschiedene Hefesorten, gerade im UG Bereich. Welche die können bei 8-9 Grad gut aber auch welche die da gar nichts mehr machen.

Ich komme ein wenig durcheinander. Wenn du vom Braumeister sprichst, meinst du diesen, der in der Brauerei arbeitet und dir die Hefe gegeben hat?

Wenn dem so ist so solltest du dich an seine Angaben halten.

ich arbeite auch mit einer Hefe die man bis 16-18 Grad verwenden kann. UG wohl gemerkt. Die stellt unter 10 Grad die Arbeit ein.

Du kannst es aber auch so machen wie du willst und eigene Erfahrungen sammeln.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 06:22  
Stell den ganzen Kram eine Woche warm und fertig.
Es stimmt einfach nicht, dass eine ug Hefe bei 12 grad "besser" arbeitet als ei Raumtemperatur.
Der einzige Unterschied ist, dass sie, wenn sie sich in der Kälte vermehrt, weniger Gärnebenprodukte erzeugt, in der Wärme aber viel flotter ist..
Deine Hefe vermehrt sich aber nicht mehr.
Also sei nett zu ihr und geb ihr ein wenig Wärme.
Dann hast Du auch das Diacetyl los.


Stefan


[Editiert am 11.10.2014 um 06:24 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 10:07  
Guten Morgen,

Vom Baumeister (in der Brauerei) habe ich alle Zutaten plus Hefe erhalten sowie die Info das die Hefe bei 13-16 Grad anbraten arbeitet.

Vom anderen (Hobbybrauer) habe ich eine Art Rezept bekommen indem ich immer mitgeholfenhabe und mir die einzelnen Arbeitsschritte aufgeschrieben habe.

Werde jetzt alle Flaschen wieder auf 13-16 Grad bringen und mal ein paar Tage warten.

Danke euch schon mal!
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 10:29  
Die eine Testflasche beweist, dass prinzipiell noch genügend Restextrakt (also Malzzucker) für eine ausreichende Kohlensäurebildung vorhanden ist. Dir ist "nur" nach dem Abfüllen die Gärung eingeschlafen. Die Flaschen wärmer zu stellen ist also genau richtig. ob 13-16°C da reichen ist schwer zu sagen. Ich würde die Flaschen für eine Woche bei Raumtemperatur lagern. Das macht nix, auch wenn die Hefe während der Hauptgärung bei 13°C arbeiten soll. Im Gegenteil, bei erhöhter Temperatur werden sogar evtl. noch vorhandene unerwünschte Gärnebenprodukte (Diacetyl, schmeckt buttrig) beseitigt. Das nennt man dann Diacetylrast. Mein Tipp also: Flaschen eine Woche bei Raumtemperatur stehen lassen und beim nächsten Mal NICHT Grünschlauchen sondern mit Speise oder noch besser Traubenzucker arbeiten. Dein durch die Werbung noch vorgeprägtes "Reinheitsgebot-infiltriertes" Brauerherz wird sich sicher noch dagegen wehren, aber mit zunehmender Aufklärung gibt sich das sicher bald ;)


____________________
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 15:47  
Hi und Danke für die Tipps.

Also mein Herz wurde nicht durch die Werbung aufs Reinheitsgebot getrimmt, sondern einfach durch aufwachsen in Oberfranken. Wie schon beschrieben möchte ich nicht Bier ich Topf auf den Herd kochen um mein Bier herzustellen, sondern vielmehr ohne technische Hilfsmittel arbeiten. (Bis auf die Kühlung danach) wobei hier auch schon ein eigens eingerichteter Keller mit Bachwasserkühlung vorhanden ist. :thumbup:
Ebenso verwende ich mein Brauwasser, wie alle Brauereien hier, von der direkt hier Entspringenden Quelle, die durch mein Grundstück fliesst. Daraus ergeben sich einfach perfekte Umstände, die ich mit der Zeit und genügend Erfahrung (die hoffentlich mit den zukünftigen Brauen kommt) nicht mit Traubenzucker o.ä. kaputt machen möchte, warum auch wenn es anders geht?

Das es jetzt vielleicht nicht das perfekte Bier wird, finde ich halb so schlimm. bin wirklich mit dem Ergebnis schon jetzt zu frieden, und daher auch umso dankbarer für all die super Tipps hier. Umso erfreuter bin ich dass es hier auch viele gibt, die ohne andere Zusätze (wie z.B Traubenzucker) Tipps haben. Den genau nach diesen Suche ich. Und darauf möchte ich einfach aufbauen. Ob jetzt mal einer meiner Kessel dann nicht optimal wird, muss ich wohl in kauf nehmen. Und genau deswegen gibt es doch solche Foren.

Und Bier aus der Werbung trinkt man sowieso nicht :D
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 16:18  

Zitat von Hesse414, am 12.10.2014 um 15:47

Ebenso verwende ich mein Brauwasser, wie alle Brauereien hier, von der direkt hier Entspringenden Quelle, die durch mein Grundstück fliesst. Daraus ergeben sich einfach perfekte Umstände, die ich mit der Zeit und genügend Erfahrung (die hoffentlich mit den zukünftigen Brauen kommt) nicht mit Traubenzucker o.ä. kaputt machen möchte, warum auch wenn es anders geht?


Ich möchte Dich nicht ärgern, aber es kann gut sein, dass Dein Wasser überhaupt nicht als Brauwasser taugt.
Nur weil es durch Deinen Garten fließt, heißt das erst mal gar nichts.
Da kann z.B. viel zu viel Nitrat drin sein oder Hydrogencarbonate.
Traubenzucker ist übrigens fester Bestandteil jeder Würze, sobald Du einmaischt, entsteht jede Menge davon.
Und auch fränkische Brauereien halten sich nicht an das Reinheitgebot von 1516, zumindest, sobald sie Hefeweizen brauen, das damals ausdrücklich verboten wurde. :)


Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 17:07  
Wasser habe ich vorher abgeklärt und sowohl in der Brauerei als auch von einer Freundin im (Labor messen lassen). Aber klar gibt da viele Faktoren. Bietet sich eben einfach an, und is eben etwas spezielles :)

Das mit dem Weissbier ist natürlich ein Treffer ;) Touche!
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 18:38  
Hi Thomas,

zunächst mal absolut ok, wenn Du auf alles verzichten willst und den puren Saft mit grünschlauchen usw. wünscht! Das Thema Schaum ist ein recht komplexes und ich hoffe jetzt nicht schon einen entsprechenden Post überlesen zu haben..?
M. M. hast Du Dir durch eine zu lange Eiweißrast die schaumbildenden Eiweiße zerschossen. Dazu vermute ich eine schwache Hopfung. Schaum entsteht durch komplexe Verbindungen aus Hopfeninhaltsstoffen und Eiweißen. Man muss die wohlfeile Kombination finden, weil die Hefe auch die Abbauprodukte aus den Eiweißrasten braucht. Die Abbauprodukte nennen sich FAN (Free Amino Nitrogen- freier Aminostickstoff). Die sind Hefefutter. Es müssen aber noch genug unzerteilte Eiweiße für den schönen Schaum übrig bleiben.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 06:28  
Ich frage mich die ganze Zeit, ob wirklich der Schaum das Problem ist. Kann es sein, daß gar kein CO2 gebildet wurde?


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 06:38  

Zitat von Bierwisch, am 13.10.2014 um 06:28
Ich frage mich die ganze Zeit, ob wirklich der Schaum das Problem ist. Kann es sein, daß gar kein CO2 gebildet wurde?


Ja, das war das ursprüngliche Problem, da die Nachgärung zu kalt war.
Jetzt gibt es zwar CO2, aber der Schaum ist nicht haltbar.
So hab ich´s jedenfalls verstanden.
Könnte an einer zu langen oder überflüssigen Eiweißrast liegen.

Stefan


[Editiert am 13.10.2014 um 06:40 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum