Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Doemens Hobbybrauerseminar 2015 - Themen
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 08:48  
Liste voll in 4 Stunden ist ja echt der Wahnsinn! :o Das wird immer verrückter. Ich denke, für nächstes Mal müssen wir uns dringend einen anderen Vergabemodus überlegen. Ist jetzt aber nun mal passiert.

Ein paar lose Anmerkungen:
  • Ich betrachte alle auf der Liste, die unterhalb vom 30. Platz stehen, als potenzielle Nachrücker, sollte noch jemand abspringen. Drin nach jetzigem Stand sind alle bis einschließlich Johnny H. Sorry, irgendwo muss halt der Schnitt sein.
  • Die letzten Seminare waren super, hätten aber theoretisch in jedem beliebigen Hörsaal weltweit stattfinden können. Daher werden wir diesmal, wenn wir schon mal da sind, eine Führung durchs Doemens-Technicum bekommen. Darauf freue ich mich fast schon am meisten!
  • Wir können unseren kleinen Wettbewerb, um ihn nicht ganz so eng zu fassen, gerne auch auf "helles Lagerbier" erweitern. Dann wären z.B. Märzen, Fest- bzw. Oktoberfestbier auch noch drin.
  • Bitte schickt noch, sofern noch nicht geschehen, wie auf der Doodle-Liste oben erbeten, die Email mit den Kontaktdaten. Ein wenig Commitment hätte ich schon ganz gerne.

Ich freu mich ja so auf Euch!
Moritz


[Editiert am 8.10.2014 um 14:30 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 10:43  
Als einer der Nachrücker bin ich dafür, einen verbindlichen Zusagetermin festzulegen. Ich würde gerne irgendwann sicher wissen, ob ich dabei bin. Ich habe nämlich noch ein Leben und kann bestimmt nicht einen Tag vorher einspringen.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 11:05  
Ich kann zwar nicht teilnehmen, wünsche euch allen aber viel Spaß und bitte darum, wieder so ausführlich davon zu berichten wie die letzten Male! :thumbup:


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 12:04  

Zitat von djmoehre, am 8.10.2014 um 10:43
Als einer der Nachrücker bin ich dafür, einen verbindlichen Zusagetermin festzulegen. Ich würde gerne irgendwann sicher wissen, ob ich dabei bin. Ich habe nämlich noch ein Leben und kann bestimmt nicht einen Tag vorher einspringen.


Ich denke nicht das wir einen zusätzlichen, verbindlichen Zusagetermin benötigen. Moritz hat doch von vorneherein klar gestellt das man sich nur namelden soll wenn man verbindlich daran teilnehmen kann. Also sind die Leute in der Liste die die verbindlich daran teilnehmen. D.h. ich gehe jetzt davon aus das nur noch Leute aus triftigen Gründen (Krankheit, Siechtum, Ableben....) ausfallen. Diese Gründe kann man aber meistens nicht langfristig voraussehen.

Oder sehe ich das falsch? Ich bin halt kein Freund von dreimaligen Bestätigungen (da reicht mir Windows....)

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 12:16  
Ich will mich nicht einmischen, aber aufgrund meiner Camba Erfahrung wird sich auf der Liste vermutlich noch einiges tun.
Das sind noch 4 Monate, da passiert bei den Leuten noch so einiges.
Und man kann hier auch fünf mal ganz genau schreiben, welche Daten man denn gerne hätte, manche schaffen´s trotzdem nie.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 12:25  

Zitat von Boludo, am 8.10.2014 um 12:16
Ich will mich nicht einmischen, aber aufgrund meiner Camba Erfahrung wird sich auf der Liste vermutlich noch einiges tun.
Das sind noch 4 Monate, da passiert bei den Leuten noch so einiges.
Und man kann hier auch fünf mal ganz genau schreiben, welche Daten man denn gerne hätte, manche schaffen´s trotzdem nie.

Stefan



Der Meinung bin ich auch. Ich denke es werden noch einige abspringen. Ich will nur nicht, wie auch schon passiert, das man sich dann plötzlich noch zwei mal melden muss, ob man nun wirklich kommt oder nicht. Für mich gehört es zum guten Ton mich abzumelden falls etwas dazwischen kommt, aber ich will hier nicht aufpassen müssen ob ich evtl. eine "Rückmeldefrist" verpasse.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 13:04  
Ich habe das gerade alles nachgelesen im Thread zum letzten Seminar:

1.9.2013: Termin angekündigt
2.9.2013: Liste voll

9.9.2013 - 7.1.2014: Absagen, insgesamt sechs Personen (20%)

30.12.2013: Bestätigungsliste gestartet
16.1.2014: Bestätigungsliste voll

25.1.2014 Seminartermin

Drei Personen haben vor Beginn der Bestätigungsliste abgesagt, drei danach. Die letzten drei Absagen waren am 5., 6. und 7.1.2014, also etwa 2 1/2 bis 3 Wochen vor dem Seminartermin.

Das heißt für mich, dass man bis Januar noch mit Absagen rechnen muss, und das heißt auch, dass sich die ersten ca. fünf auf der Nachrückerliste auf jeden Fall noch Hoffnung machen können.

Das entbindet natürlich niemanden von der Verpflichtung, eine Absage möglichst rechtzeitig kund zu tun, da ja auch die Nachrücker verbindlich planen wollen und müssen (insbesondere, wenn Anreise und Übernachtung organisiert werden wollen).

Edit: Rechtschreibung


[Editiert am 8.10.2014 um 13:33 von Johnny H]



____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 13:26  
Also wann gibt es nun verbindliche Infos für die Nachrücker ?

Die Liste war so schnell voll, da hat garantiert nicht jeder seine Termine verbindlich geprüft, auch wenn die Anleitung anders lautete.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 13:30  
Die Frage ist, ob das Forum prinzipiell ein geeignetes Instrument ist, so was zu organisieren.
Mit Maillisten ginge das vermutlich besser.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 14:07  
Ebend.
Ich glaube vom letzten Jahr zu erinnern, dass das mit der erneuten Bestätigungsliste eine totale Schnapsidee war.
So etwas wird es daher diesmal nicht geben!

Stattdessen hoffe ich auf soviel Fairness und Ehrlichkeit, dass die Leute von sich aus absagen, sobald sich eine Verhinderung ergibt.

Wie Jan schon schreibt, lässt sich so etwas zeitlich kaum vorhersehen. Es kann ja wirklich einer 2 Tage vorher krank werden. Dann werden halt die Nachrücker von oben nach unten gefragt, wer notfalls auch kurzfristig noch einspringen könnte. Eine gerechtere Lösung fällt mir hier nicht ein.

Moritz


[Editiert am 13.10.2014 um 11:30 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 14:57  

Zitat von Bierjunge, am 8.10.2014 um 08:48

  • Wir können unseren kleinen Wettbewerb, um ihn nicht ganz so eng zu fassen, gerne auch auf "helles Lagerbier" erweitern. Dann wären z.B. Märzen, Fest- bzw. Oktoberfestbier auch noch drin.

  • Ich fände es sinnvoll, wenn wir uns auf 2-3 klare Stile nach BJCP 2014 einigen, damit die Biere untereinander vergleichbar bleiben. Mir ginge es nämlich nicht so sehr um einen Wettbewerb mit Siegertreppchen, sondern darum zu erfahren, wie sich die unterschiedlichen Interpretationen auf das Ergebnis dieser recht diffizilen Bierstile auswirken.

    Gruß
    Andy
    Profil anzeigen Antwort 35
    Posting Freak
    Posting Freak

    Bierjunge
    Beiträge: 2084
    Registriert: 28.10.2009
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 15:10  

    Zitat von Ladeberger, am 8.10.2014 um 14:57
    Ich fände es sinnvoll, wenn wir uns auf 2-3 klare Stile nach BJCP 2014 einigen, damit die Biere untereinander vergleichbar bleiben. Mir ginge es nämlich nicht so sehr um einen Wettbewerb mit Siegertreppchen, sondern darum zu erfahren, wie sich die unterschiedlichen Interpretationen auf das Ergebnis dieser recht diffizilen Bierstile auswirken.

    Hui, da hat sich in den 2014er Guidelines ja ganz schön was getan.
    Na schön, wenns nach mir ginge würde ich 4A Munich Helles (bzw. auch 7C Munich Kellerbier für die Flaschenvergärer) und 4B Festbier vorschlagen.
    Einfach weil wir über diese beiden beim Michael in der Vergangenheit am meisten gesprochen haben. Weil sie eben als absolute Gratwanderung so schwer zu treffen sind.


    Zitat von Erlenmeyer, am 27.1.2014 um 18:27
    Wie schon mehrfach erwähnt lauten die Hausaufgaben für 2015:

    1. Wir liefern ein Oktoberfestbier, das dem Michael die Schuhe auszieht


    Edit: Schuhe ausziehen im positiven Sinne, hoffe ich mal...
    Zu gewinnen gibt es ja eh nichts, außer der Ehre. Meine Idee war, ganz wie Du schreibst, die Vergleichbarkeit, um auch mal zu diskutieren, wie man feine Nuancen sensorisch herausarbeitet.

    Moritz


    [Editiert am 8.10.2014 um 16:40 von Bierjunge]



    ____________________
    Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
    Profil anzeigen Antwort 36
    Posting Freak
    Posting Freak

    djmoehre
    Beiträge: 756
    Registriert: 8.4.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 18:40  

    Zitat von Bierjunge, am 8.10.2014 um 14:07


    Stattdessen hoffe ich auf soviel Fairness und Ehrlichkeit, dass sich die Leute aus der Doodle-Liste auch wieder austragen, sobald sich eine Verhinderung ergibt.


    Man kann sich auch wieder austragen?

    Ah, ich sehe gerade dass man alle Teilnehmer editieren kann. Na dann lösche ich doch mal zwei vor mir und schon bin ich dabei. :P :P


    ____________________
    Grüße
    Maddin
    Profil anzeigen Antwort 37
    Posting Freak
    Posting Freak

    Bierjunge
    Beiträge: 2084
    Registriert: 28.10.2009
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 19:16  
    Na schön, bevor jemand noch wirklich auf blöde Ideen kommt, habe ich die Liste hiermit eingefroren. Der Stand ist nunmehr also:

    Teilnehmer (alphabetisch):
    1 alleinstehender_sud
    2 Berliner
    3 BierBauer
    4 Bierjunge
    5 braendi
    6 Brauwolf
    7 dingi
    8 Dyrdlingur
    9 Fass
    10 Filou
    11 Gaston
    12 ggansde
    13 GrafPlato
    14 Happyhibo
    15 heru
    16 Hoepfli
    17 JanBr
    18 Johnny H
    19 Ladeberger
    20 maelektro
    21 Tobi/Matzke
    22 mibi-xxl
    23 morpheus_muc
    24 Muffin
    25 Neubierig
    26 olibaer
    27 Ostfriese
    28 Proximus
    29 Rosebud
    30 U-Tube


    Warteliste (chronologisch):
    1 djmoehre
    2 Antonius
    3 Hademer
    4 Rizzen
    5 FrankH
    6 humulon
    7 Boern
    8 FrankIbb
    9 Sepp15

    Nachrücker werden von mir per Email benachrichtigt, sollte sich noch etwas ändern.


    [Editiert am 13.10.2014 um 11:29 von Bierjunge]



    ____________________
    Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
    Profil anzeigen Antwort 38
    Posting Freak
    Posting Freak

    JanBr
    Beiträge: 5619
    Registriert: 12.4.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 19:23  
    Thema:

    Warum sind die Stopfaromen mancher Hopfen (z.B. Amarillo) extrem lange stabil und andere nicht? Wie kann man die Stabilität beeinflussen? Gibt es Studien zur Stabilität bei verschiedenen Stopftemperaturen?
    Profil anzeigen Antwort 39
    Member
    Member


    Beiträge: 77
    Registriert: 13.4.2012
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 21:53  
    Da scheint intensiv geforscht zu werden. Schau Dir mal die aktuelle Brauwelt an.
    Profil anzeigen Antwort 40
    Posting Freak
    Posting Freak

    Bierwisch
    Beiträge: 1512
    Registriert: 15.5.2012
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 05:51  
    Diesmal war ich zu langsam, aber ich setze auch gerne mal ein Jahr aus...

    Ich kann euch nur empfehlen, mit Michael Zepf über Hefe zu sprechen. Das ist sein Fachgebiet und hier kennt er sich wirklich gut aus. Bei anderen Themen, die wir mit ihm besprochen haben, hatte ich manchmal den Eindruck, daß er sich da nicht so wohl gefühlt hat...

    Gruß,
    Bierwisch


    ____________________
    Der Klügere kippt nach!
    Profil anzeigen Antwort 41
    Senior Member
    Senior Member

    herbie01
    Beiträge: 157
    Registriert: 18.3.2014
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 09:36  
    Oh je, da schaut man mal kurz nicht rein... Jetzt habe ich 40 Jahre lang ausgesetzt, dann mach ich das wohl auch noch einmal. Und hoffe, dass ich beim nächsten mal rechtzeitig davon erfahre...

    Ich freue mich auf die Berichterstattung!

    Christian


    ____________________
    keep me away from porter or whiskey
    don't play anything sentimental it'll make me cry
    - Van Morrison in "Got to go back" 1986
    Profil anzeigen Antwort 42
    Posting Freak
    Posting Freak

    Bierjunge
    Beiträge: 2084
    Registriert: 28.10.2009
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 11:32  
    Ich beabsichtige, die weitere Fein-Organisation per Email-Verteiler durchzuführen, um hier im Forum nicht Traffic zu generieren, der eigentlich nur für die Teilnehmer von Belang ist. In Kürze gibt es eine Email über Restaurant-Reservierungen, Hotelvorschläge, Reisemöglichkeiten u.dgl.
    Nur soviel: Es geht voran! :thumbup:

    Dazu: Es war bei der Anmeldung ganz klar gefordert gewesen, mit eine Email oder pm mit Eurem Namen und Email-Adresse zu schicken. Die Herren Muffin und Ostfriese haben das bislang versäumt. Es wäre doch schade, wenn Ihr Euch vom Informationsfluss abschnittet...
    Und dann haben wir auch noch ein Phantom auf der Liste: :o Tobi/Matzke hat sich weder gemeldet, noch konnte ich ihn überhaupt einem Forumsmitglied zuordnen. Kennt jenamnd ihn?

    Moritz


    ____________________
    Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
    Profil anzeigen Antwort 43
    Posting Freak
    Posting Freak

    djmoehre
    Beiträge: 756
    Registriert: 8.4.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:41  
    Die potentiellen Nachrücker werden nicht in den Verteiler aufgenommen?
    Oder liegt da daran, das die Teilnehmerliste nun fix ist?

    Ich verstehe immer noch nicht, ob ich nun noch hoffen darf oder ob ich mich aus dem Thema besser ausklinken soll.


    ____________________
    Grüße
    Maddin
    Profil anzeigen Antwort 44
    Posting Freak
    Posting Freak

    Bierjunge
    Beiträge: 2084
    Registriert: 28.10.2009
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:51  
    Hehe, wärst Du brav gewesen und hättest mir Deine Email genannt :devil: , würdest Du (wie auch die anderen potentiellen Nachrücker) als Service von mir automatisch benachrichtigt, sobald Du in den Teilnehmerkreis aufrückst. Was auf Deiner Position ja nicht ganz ausgeschlossen wäre.
    Also müssen auch die potentiellen Nachrücker nicht weiter diesen thread verfolgen

    Moritz


    [Editiert am 12.10.2014 um 13:01 von Bierjunge]



    ____________________
    Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
    Profil anzeigen Antwort 45
    Posting Freak
    Posting Freak

    djmoehre
    Beiträge: 756
    Registriert: 8.4.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 13:19  
    Ok. Bin jetzt brav. PN kommt gleich.


    ____________________
    Grüße
    Maddin
    Profil anzeigen Antwort 46
    Posting Freak
    Posting Freak

    hoepfli
    Beiträge: 2942
    Registriert: 29.4.2010
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 15:13  
    Nun bleib mal brav, du wirst bestimmt dran teilnehmen! Garantiert :D
    Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
    Posting Freak
    Posting Freak

    Johnny H
    Beiträge: 502
    Registriert: 31.1.2013
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 16:04  
    Maddin, Interkontinentalflüge werden gezielt und absichtlich überbucht, weil man statistisch weiß, dass immer ein Teil der Passagiere nicht am Flughafen auftaucht. Nicht, weil die Planer oder irgendeiner der Passagiere das aus Böswilligkeit heraus tun, sondern, weil das eben so ist.

    So ähnlich ist das auch mit den Veranstaltungen hier auf die Absagen bezogen, überbucht wird hier m.W. nicht ;)

    Betrachte es also als statistisch höchstwahrscheinlich, dass Du am Seminar teilnimmst und plane und verhalte Dich entsprechend. Ich z.B. habe Moritz eine E-Mail geschickt, als ich noch auf Platz 31 stand, und mittlerweile bin ich bereits reingerutscht.

    Verbindlich wird Dir allerdings erst jemand zusagen, wenn tatsächlich eine Person absagt, die vor Dir auf der Liste steht.


    ____________________
    Johnny H. - All Grain Brewing
    Profil anzeigen Antwort 48
    Posting Freak
    Posting Freak

    djmoehre
    Beiträge: 756
    Registriert: 8.4.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 16:14  
    Die Nachricht an Moritz ist bereits raus.

    Kriege ich dann auch ein kostenloses Upgrade, wenn die Business Class überbracht ist?

    OT: ich hatte einmal das Glück auf einem Flug nach Bogota kostenlos in die First Class zu dürfen. Ich sage euch: abartig und dekadent.


    ____________________
    Grüße
    Maddin
    Profil anzeigen Antwort 49
      Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

     
      
     

    Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
    Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
    Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
    alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
    Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
    Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
    © 2014 Michael Plum