Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Gezielte Steurung der Gärtemperatur / Gärgeschwindigkeit, Strategien ?
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
Beiträge: 173
Registriert: 14.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 09:46  
Angenommen man hätte einen Dichtesensor (z.B. Beerbug) im Gärbehälter und könnte mit dieser Information die Gärtemperatur
gezielt steuern um das Gärtempo zu beeinflussen, welche möglichkeiten eröffnen sich dadurch ?

Es geht mir um den Einfluss auf das Bier
, nicht um die technische Ausführung.

Ich denke in der Profiliga wird das sicher genutzt also her mit dem Profiwissen *zwinker*

Gruß Karlsruher
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 10:18  
Die Gärtemperatur wird nicht über einen Dichtesensensor sondern über einen Temperatursensor geregelt.
Oder wie meinst Du das?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
Beiträge: 173
Registriert: 14.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 8.10.2014 um 10:40  

Zitat von Boludo, am 8.10.2014 um 10:18
Die Gärtemperatur wird nicht über einen Dichtesensensor sondern über einen Temperatursensor geregelt.
Oder wie meinst Du das?

Stefan


Hallo Stefan,

ich hab das wohl etwas zu allgemein formuliert.
Als Beispiel: ich habe einen Temperaturregler der veränderbar ist und der bekommt seinen Sollwert von einem stück Software welche die Gärgeschwindigkeit über einen Sensor ermittelt.
Ich will also die Gärung nicht bei einer fixen Temperatur ablaufen lassen sondern bewusst regeln.

War das jetzt verständlicher :question: ich hoffe :puzz:
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 10:55  
Weil der Witz nicht so richtig klar wird: Du willst die Gärtemperatur regeln mit einem Sollwert, der aus der Dichte / dem Alkoholanteil kommt, nehme ich an..?
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 11:07  
Würd ich nicht machen.
Wenn dann die Hefe mal einen kleinen Gärstopp hat und nichts mehr nachgeht, dann wird die Heizung aufgeregelt, bis die Suppe kocht.
Ich denke der Knackpunkt ist, dass die Temperatur nicht der einzige Faktor für die Gärgeschwindigkeit ist.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 11:11  
... das interessiert mich! -also erweitertes ABO:

Bin denfinitiv kein Pro, trotzdem meine 5¢:
Einige Strategien werden ja dann und wann von "Professionellen" erwähnt ("...HG bei 20°C, dann nach xyz Stunden hoch auf 2x°C für xzy Stunden..."). Aber mir sind bislang ausschliesslich feste Zeitfenster mit fixen Temperaturen über den Weg gelaufen, dynamisch angepasste Gärführung? Nie gehört.

Eine Gärführung in Abhängigkeit von der Aktivität der Hefe ist möglich (sei es mittels Brewnanny oder was auch immer http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=19232&page=2) .

Ich frage mich, welche Punkte im Verlauf der Gärung für welche Temperaturänderungen interessant wären.
Zuerst stellt sich natürlich die Frage, welches Bier am Ende aus der Gärung rausfallen soll: Ein eher esterlastiges belgisches / Engliches Ale, ein akkurat vergorenes Lager oder was auch immer.

Sicherlich ist es sinnvoll, die Gärung in Phasen zu teilen, und dann in Abhängigkeit vom Ziel Entscheidungen zu treffen:
Ich denke an folgende Phasen:

{- Starter / Herführen der Hefe}

- HG Lag (Pitch bis Ankunft)
- HG Exponentielle Phase (Stimmung!)
- HG Linearer Verlauf mit Dezeleration bis Ruhe ist.
- HG Phase, in der sich der Restextrakt nicht mehr messbar ändert.

{- NG}
{- Lager}

Die Klammern, weil ich sonst ins OT komme...

Also:
Gärprofis: ich will auch - packt mal aus...

Wissensdurstig:

Sönke


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 11:28  
Was mir spontan einfällt, wäre das automatisierte UG. Von einigen wird ja empfohlen, ca 1-2 °P vor EVG die Temperatur anzuheben um den Diacetylabbau zu fördern. Mittels Dichtesensor könnte man dann ja diesen Punkt einigermaßen genau abfangen, die Temperatur rechtzeitig anheben um dann nach kompletter Vergärung die Temperatur wieder weit abzusenken.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 11:30  
Klingt nicht so, als wenn das auch nur ansatzweise Sinn machen würde im Hobbybereich..
Einfach die Flaschen warmzustellen, wäre wohl der einfachere Weg - und das geht auch wunderbar, nachdem die HG schon abgeschlossen ist. Vom Energieverbrauch mal abgesehen..

Dafür echt nen Dichtesensor? Ich weiß ja nicht.. :)

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 11:43  
Die Temperatur hat erheblichen Einfluss auf höhere Alkohole, Ester, viele andere Komponenten und Qualitätsparameter des Bieres.
Der einzige Vorteil mit vielen Nachteilen wäre eine möglicherweise konstante Prozesszeit, die so gesteuert werden kann.
Nachdem aber die Nachteile meiner Meinung überwiegen, erschließt sich mir der Sinn einer teueren Anschaffung für eine Dichtemessung zur Steuerung der Temperatur nicht.

Das Ergebnis werden immer unterschiedliche Biere sein, die noch weniger reproduzierbar sind als es im Hobbybereich eh schon der Fall ist.


Gruß, Ludwig


[Editiert am 8.10.2014 um 11:43 von Kubus]
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 11:44  

Zitat von cyme, am 8.10.2014 um 11:28
Was mir spontan einfällt, wäre das automatisierte UG. Von einigen wird ja empfohlen, ca 1-2 °P vor EVG die Temperatur anzuheben um den Diacetylabbau zu fördern. Mittels Dichtesensor könnte man dann ja diesen Punkt einigermaßen genau abfangen, die Temperatur rechtzeitig anheben um dann nach kompletter Vergärung die Temperatur wieder weit abzusenken.


Und woher weißt Du den EVG? Da wird dann eine SVP Pflicht.
Also ich weiß auch nicht so Recht, da stell ich doch wirklich lieber die Flaschen zur Nachgärung warm und gut ist.
Vielleicht bin ich ja ein Automatisierungsmuffel, aber eine schöne Gärführung verlangt Geduld, Erfahrung, viel Beobachtung und ob man das bei den vielen Parametern mit Algorithmen so hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 12:03  
Ich finde Gärführung kann ja sinnvoll sein um den Geschmack zu beeinflussen (zum Beispiel in dem man sehr kühl anstellt beim UG). Den Sinn dahinter mit einer automatischen Gärführung die Gärgeschwindigkeit zu steuern sehe ich allerdings nicht. In der Industrie mag das sinnvoll sein um möglichst kurze Tankbelegungen zu haben, aber als Hobbybrauer kaufe ich mir zur Not doch einfach noch einen Gäreimer für 20€ und habe dann halt zwei Sude gleichzeitig stehen.
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
Beiträge: 173
Registriert: 14.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 12:54  

Zitat von not, am 8.10.2014 um 11:11
... das interessiert mich! -also erweitertes ABO:


Sicherlich ist es sinnvoll, die Gärung in Phasen zu teilen, und dann in Abhängigkeit vom Ziel Entscheidungen zu treffen:
Ich denke an folgende Phasen:

{- Starter / Herführen der Hefe}

- HG Lag (Pitch bis Ankunft)
- HG Exponentielle Phase (Stimmung!)
- HG Linearer Verlauf mit Dezeleration bis Ruhe ist.
- HG Phase, in der sich der Restextrakt nicht mehr messbar ändert.

{- NG}
{- Lager}

Sönke


So in die Richtung dachte ich auch, könnte mir vorstellen das eine bestimmte Phase besonders empfindlich auf (zu hohe) Temperaturen reagiert und Fehlgeschmäcker produziert.
Gibt es dazu keine Untersuchungen ?
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 13:30  

Zitat von Karlsruher, am 8.10.2014 um 12:54

So in die Richtung dachte ich auch, könnte mir vorstellen das eine bestimmte Phase besonders empfindlich auf (zu hohe) Temperaturen reagiert und Fehlgeschmäcker produziert.
Gibt es dazu keine Untersuchungen ?


Also: Chris White und Jamil Zainasheff beschreiben dazu in "Yeast the practical guide to beer fermentation" (Part four: Fermentation, Timeline (Seite 66ff)) und Fermentation Temperature (Control) (Seite 94ff) den Phasenverlauf der Fermentation:
lag-Phase (0-15h),
exponentional growth phase (4h - 4 days),
stationary phase (3-10d).

Sinngemäss ist in der lag-Phase die Ester-Produktion noch nicht so relevant, weil noch keine Alkoholproduktion geschieht (Zellvermehrung, O2-Bedarf zur Synthese). Es entstehen aber sehr wohl Vorläufer desDiacetyl (Acetolactat). Hier wird die Empfehlung gegeben, dass bei wärmerem Anstellen (Hallo Trashhunter ;)) auch am Ende der HG das Jungbier noch einmal auf zumindest diese Temperatur gebracht werden sollte.

In diesem Abschnitt der HG empfehlen die beiden, eher kühler Anzustellen (eine ordentliche Pitchrate vorausgesetzt) und die Temperatur langsam zu erhöhen, um insgesamt ein saubereres Ergebnis mit gesünderen ("healthier") Hefen mit kontrolliertem Wachstum zu erreichen.

In der exponentiellen Phase (Hefe ist angekommen und geht ab) empfehlen CW und JZ, die Temperatur erstmal konstant zu halten und eher am Ende der stationären Phase noch einmal langsam um 2°C anzuheben. Die Hefe produziert, sagen sie, in den ersten 72 Stunden die meisten Geschmacksanteile ("flavour compounds"), sodass diese Zeit die Achillesverse der Vergärung ist.

Zu niedrige Temperatur führt zu zu langsamen Beginn der Fermentation, zu hohe Temperaturen zu zu vielen "flavour compounds". Die langsame Erhöhung der Temperatur zum Ende der HG soll der Hefe helfen, ihren Vergärung zu Ende zu führen. Die meisten geschmackssensitiven Stoffe seien hier schon produziert, sodass am Ende der HG das Risiko, sich Off-Flavours einzuhandeln eher gering sei. Ausserdem können so auch volatile Aromen (Schwefel) besser abgebaut werden (gerade UG).

Also: die ersten drei Tage sind wohl am wichtigsten...
Gut Sud und skaal,
Sönke


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 13:50  

Zitat von Boludo, am 8.10.2014 um 11:44
Und woher weißt Du den EVG? Da wird dann eine SVP Pflicht.

Naja, wer schon den Aufwand solcher Messapparaturen nicht scheut, wird sich auch nicht von einer SVG bremsen lassen.
Zitat:
Also ich weiß auch nicht so Recht, da stell ich doch wirklich lieber die Flaschen zur Nachgärung warm und gut ist.
Vielleicht bin ich ja ein Automatisierungsmuffel, aber eine schöne Gärführung verlangt Geduld, Erfahrung, viel Beobachtung und ob man das bei den vielen Parametern mit Algorithmen so hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

Als technische Herausforderung könnte ich das vielleicht nachvollziehen, beim Brauen finde ich persönlich gerade das schöne, dass man sich Zeit nehmen kann oder sogar muss.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
Beiträge: 173
Registriert: 14.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 17:14  

Zitat:

Zitat:


Also: Chris White und Jamil Zainasheff beschreiben dazu in "Yeast the practical guide to beer fermentation" (Part four: Fermentation, Timeline (Seite 66ff)) und Fermentation Temperature (Control) (Seite 94ff) den Phasenverlauf der Fermentation:
lag-Phase (0-15h),
exponentional growth phase (4h - 4 days),
stationary phase (3-10d).

Sönke


Na das sind ja schon mal sehr interessante Informationen ! :thumbup:
Werde mir das Buch gleich mal bestellen...

Grüße Karlsruher
Profil anzeigen Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum