Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Rühwerkselbstbau für Rührpaddel
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 09:55  
Hallo,

da das Rühwerkspaddel aus diesem Thread Antwort 58, http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=5&tid=24972&page=3&orderdate=ASC ja ganz gut angenommen wird, möchte ich hier auf viele Anfragen eingehen, die bei mir eingetrudelt sind. Viele wollten wissen, wie man das Paddel denn benutzen/befestigen kann.

Ich werde ein paar Vorschläge machen (bitte keine Materialpaarungsdiskussion ;-)) und jeder kann sich dann selbst seine Gedanken dazu machen.

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

1. Motor:
Kennen sicherlich schon viele, aber dieser hier ist echt gut. In der Motorwelle (Durchmesser 8mm) ist ein Loch, sodass man die Rühwerkswelle dort mit einem Splint oder einer Schraube befestigen kann.
http://www.ebay.de/itm/360891547532?_trksid=p2055119.m1438. l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

2. Netzeil:
12V/2 Ampere sind meiner Meinung nach ausreichend
http://www.ebay.de/itm/151169966557?_trksid=p2055119.m1438. l2649&var=450226493984&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

3. Deckel/Querstrebe an dem der Motor befestigt ist
Ich habe eine Aluschiene genommen. Alu ist recht weich und kann sehr gut mit Hausmitteln (Bohrmaschine) bearbeitet werden. Hier habe ich dann mittig Löcher hineingebohrt und den Motor fixiert. Zur Fixierung kann man dann noch links und rechts ein Loch hineinbohren und mit langen Schrauben die Schiene an den Griffen kontern. Dann dreht sich das Rührwerk nicht mit ;-). Der Ebayaner sägt euch das Profil auch gleich auf eure Länge.
http://www.ebay.de/itm/111328985908?_trksid=p2055119.m1438. l2649&var=410315319810&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

4. Rühwerkswelle (Verbindungstück zwischen Motorwelle und Paddel)
Ich habe hier ein Edelstahlvierkantrohr (10x10x1mm) genommen und dann jeweils unten und oben ein Loch hinieingebohrt. Oben als Halterung an der Motorwelle zum Beispiel mit einem Splint und unten wird das Paddel fixiert. Das Vierkantrohr gibt es zum Beispiel bei Bauhaus. Eine Welle aus ALU oder Kupfer oder gedreht und gefräst aus einer Welle geht auch.

5. Paddel
Das kennt ihr ja :-)
siehe link ganz oben.

Die Produktberührenden Teile sind somit aus Edelstahl. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Beste Grüße
Sascha
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

Braukontrolle
Beiträge: 43
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 10:07  
Abo :thumbup:


[Editiert am 9.10.2014 um 10:11 von Braukontrolle]



____________________
Bier trinke ich nur an Tagen, die auf 'g' enden und mittwochs...
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 10:38  
Hi,

wenn der Paddel auf die Seite des Rohrs fixiert wird, wäre es dann nicht zentral - oder verstehe ich was falsch?


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 10:40  
Da hast du recht...ist auch nur ein Vorschlag. Die aufwändigere Variante ist einen mittigen Schlitz in die Rührwerkswelle zu sägen...
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 16.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 11:10  
Danke für die Zusammenstellung der Möglichkeiten Sascha!
So eine Sammelbestellung für die U-Profile inklusive Bohrungen usw wären auch eine super Sache =)
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 1.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 11:44  

Zitat von saschabouchon, am 9.10.2014 um 09:55

3. Deckel/Querstrebe an dem der Motor befestigt ist
Ich habe eine Aluschiene genommen. Alu ist recht weich und kann sehr gut mit Hausmitteln (Bohrmaschine) bearbeitet werden. Hier habe ich dann mittig Löcher hineingebohrt und den Motor fixiert. Zur Fixierung kann man dann noch links und rechts ein Loch hineinbohren und mit langen Schrauben die Schiene an den Griffen kontern. Dann dreht sich das Rührwerk nicht mit ;-). Der Ebayaner sägt euch das Profil auch gleich auf eure Länge.
http://www.ebay.de/itm/111328985908?_trksid=p2055119.m1438. l2649&var=410315319810&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Beste Grüße
Sascha


Falls es Dir nichts ausmacht, kannst du davon ein Bild ins Forum reinstellen ?

Super Sache , deine Bemühungen und Hilfeleistung ! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 11:56  
Abo
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 12:02  

Zitat von saschabouchon, am 9.10.2014 um 09:55


4. Rühwerkswelle (Verbindungstück zwischen Motorwelle und Paddel)
Ich habe hier ein Edelstahlvierkantrohr (10x10x1mm) genommen und dann jeweils unten und oben ein Loch hinieingebohrt. Oben als Halterung an der Motorwelle zum Beispiel mit einem Splint und unten wird das Paddel fixiert. Das Vierkantrohr gibt es zum Beispiel bei Bauhaus. Eine Welle aus ALU oder Kupfer oder gedreht und gefräst aus einer Welle geht auch.


Habe ich das richtig verstanden, dass die Welle nur am Motor befestigt ist und die Motorwelle die Rührwelle trägt? Keine extra Lagerung für die Rührwelle?


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 12:05  
Hi,

in etwa so.



Das Prallblech braucht man nicht unbedingt. Ich würde lieber das Profil aus der Antwort 1 verwenden. Ist schon recht aufwändig es so zu machen wie im Bild dargestellt. Leichter wäre es, wenn man das Profil einen Tick länger macht und dann mit jeweils einer Schraube an den Griffen kontert.

Gruß


[Editiert am 9.10.2014 um 12:07 von saschabouchon]
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 12:06  

Zitat von Fotomanni, am 9.10.2014 um 12:02

Zitat von saschabouchon, am 9.10.2014 um 09:55


4. Rühwerkswelle (Verbindungstück zwischen Motorwelle und Paddel)
Ich habe hier ein Edelstahlvierkantrohr (10x10x1mm) genommen und dann jeweils unten und oben ein Loch hinieingebohrt. Oben als Halterung an der Motorwelle zum Beispiel mit einem Splint und unten wird das Paddel fixiert. Das Vierkantrohr gibt es zum Beispiel bei Bauhaus. Eine Welle aus ALU oder Kupfer oder gedreht und gefräst aus einer Welle geht auch.


Habe ich das richtig verstanden, dass die Welle nur am Motor befestigt ist und die Motorwelle die Rührwelle trägt? Keine extra Lagerung für die Rührwelle?


Genau so ist es bei mir gelöst. Hängt ja nicht viel Gewicht dran und ob es jetzt um ein paar Milimeter eiert ist nicht so dramatisch...
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 12:08  
Kannst du noch Infos, Quellen zu dem Kunstoffdeckel und der Buchse geben ?

Danke


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 12:22  

Zitat von Alt-Phex, am 9.10.2014 um 12:08
Kannst du noch Infos, Quellen zu dem Kunstoffdeckel und der Buchse geben ?

Danke


Ihr saugt mich aus ;-)

Deckel, passt schmatzend auf den Motor (35-36mm):
http://www.ebay.de/itm/231173321774?_trksid=p2055119.m1438. l2649&var=530386239336&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Buchse:
http://www.conrad.de/ce/de/product/733946/Niedervolt-Steckv erbinder-Buchse-Einbau-vertikal-55-mm-21-mm-72335-1-St?ref=searchDetail
habe ich allerdings beim Elektroheini um die Ecke gekauft
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 12:31  
Es riecht langsam nach der nächsten Sammelbestellung :)
Danke für Infos
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 13:23  
Wäre es nicht besser, den Motor komplett zu kapseln, oder wird der dann zu heiß?
Da kommt ja eine Menge Feuchtigkeit hoch...


____________________
Viele Grüße,
Jens
Profil anzeigen Antwort 13
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 1.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 16:13  
Sammelbestellung wäre natürlich super. Da könnte man sich einiges an Versand sparen.
Fragt sich nur ob sich das hier jemand antut. Bei 30-40 Sammelbestellern braucht man jede menge Verpackungsmaterial und Platz zuhause , dazu noch ein nicht unerheblicher Aufwand.

Trotzdem, wenn das jemand übernimmt und man diesem 5-10€ für die extra Arbeit zukommen liese, wäre das für mich selbstverständlich.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 18:25  

Zitat von smarti, am 9.10.2014 um 16:13
Da könnte man sich einiges an Versand sparen.


Wie soll man da viel an Versand sparen wenn die Teile ja auch an die einzelnen Besteller geschickt werden müssen.

Sammelbestellung fürs Paddel fand ich toll weil das ja gelasert wird und bei höherer Auflage billiger wurde. Für den Rest lohnt sich das glaube ich nicht.

Was anderes wäre es wenn jemand einen Rührwerkbausatz mit passend vorgefertigten Teilen zusammen stellt. Aber den Aufwand würd ich niemanden zumuten.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 18:44  
naja, wenn du einmal versand für den motor, einmal für den steg und ein weiteres mal für die welle zahlst ist das in summe mehr als einmal für eine sammelbestellung
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 1.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 18:50  
Ich rechne bei Gelegenheit mal alles durch und biete eventuell falls es sich lohnt eine Sammelbestellung an.
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 1.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 19:56  
Folgendes , wenn mindestens 20Personen bei einer Sammelbestellung mitmachen dann sind die Kosten 10€ günstiger als beim Einzelkauf aller Komponenten.

Kosten wenn jeder einzeln bestellt : 50,80€

Kosten bei Sammelbestellung min. 20Personen 40€

Ich würde also Motor - Aluprofil - Deckel - Steckverbinder und Netzteil bestellen.
Kosten würde das ganze dann inkl. Versichertem Paket mit Versand und Verpackungsmaterial 40€
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 20:08  
gibt es für das Aluprofil nicht eine andere Lösung?


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 20:12  
Eventuell so etwas?

http://www.feld-eitorf.de/blech-edelstahl-geburstet-starke- 2-0-mm#uprofile

edit - auf Wunsch anscheinend auch mit Loch:
http://www.feld-eitorf.de/bleche-auf-mass/edelstahl/glattes -blech/blech-mit-ausschnitt-bohrung-stanzung

Grüße


[Editiert am 9.10.2014 um 20:17 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 20:17  

Zitat von DerDennis, am 9.10.2014 um 20:12


Mit ein wenig Glück bohren die auch gleich noch ein paar Löcher rein, gegen Aufpreis natürlich ;-)
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 20:20  
ja machen die - habs grad in meinem obigen Post dazu-editiert. :thumbup:

Also wenn das Querdings auch aus Edelstahl wäre, wäre ich dabei (bei einer SB). Edelstahl lässt sich übrigens auch bohren, man braucht eben dafür geeignete Bohrer..

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 21:03  

Zitat von DerDennis, am 9.10.2014 um 20:20
ja machen die - habs grad in meinem obigen Post dazu-editiert. :thumbup:

Also wenn das Querdings auch aus Edelstahl wäre, wäre ich dabei (bei einer SB). Edelstahl lässt sich übrigens auch bohren, man braucht eben dafür geeignete Bohrer..

Grüße


Hab da ne idee ;-)! Morgen mehr dazu. Nun muss ich schlafen
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 16.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 22:25  
Das klingt doch super! Ich freu mich auf die Ideen!
Wäre schon schön wenn man die Profile fixfertig bestellen könnte, was super wäre:
- alle Bohrungen für den Motor
- zusätzliches Loch für ein Thermometer
- zusätzliche Löcher um eventuell noch Schaniere anzubringen für eine Deckelvariante auf beiden Seiten

bin gespannt was die Profile inkl Löcher kosten
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum