Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Einfacher Kopf f. Gleichdruckfüller
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2006 um 09:32  
Hallo Redcloud,

bin z.Zt. in Urlaub und habe deshalb leider wenig Zeit, bzw. keine gute Möglichkeit ausführlich zu antworten, trotzdem mal ganz kurz…..

Quote:
„Der einzige Unterschied ist dass ich keine CC-Fässer hab sondern normale KEG's mit Flachfitting.“

Dann solltest du natürlich auch die Anschlüsse vertauscht haben, d.h. aus dem CO2 Anschluss kommt jatzt das Bier und entsprechend ist der Bierauslass nun die CO2 Verbindung zwischen Flasche und Fass.

Dann sollte es auch funktionieren.

Quote:
„Aber: Das was dann aus dem Füllkopf rauskam war garnicht mehr so schön. Halb Schaum und halb Flüssigkeit
Also den Druck in der Flasche erhöht (wegen Sättigung und so), aber es wurde einfach nicht besser.“

Den Druck nur in der Flasche erhöhen geht doch nicht, ist doch mit dem Fass verbunden...., vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.

Quote:
„Außerdem fließt das Bier mit dieser Methode viel langsamer als beim Umfüllen in das KEG mit Gegendruck“

Das verstehe ich nicht, bei mir fliesst das Bier ziemlich rasch und vor allen Dingen klar, praktisch ohne Schaum.

Nach Ostern bin ich wieder zuhause, wenn du dann noch interessiert bist werde ich mich nochmal melden und etwas näher auf die ganze Sache eingehen.

Gruß

Urban
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 22:20  
Hallo Buchfelder,

Zitat:
Den Druck nur in der Flasche erhöhen geht doch nicht, ist doch mit dem Fass verbunden...., vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.

Ich meinte den Druck im ganzen System, also Fass und Flasche. Man muss ja zwischendurch immer wieder mal den Druck auffüllen weil ja was verloren geht beim Flasche wechseln. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Anschlüsse am KEG hab ich natürlich vertauscht, sonst würde ja garnix rauskommen ;)

Sind bei dir keine Luftblasen im Bierschlauch? Vielleicht is das Ding ja irgendwo undicht oder so.

Verstehe allerdings den Sinn noch ned warum du erst noch mal in ein Fass füllst und dann in Flaschen. Was is da genau der Vorteil?

Frohe Ostern
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 15:51  
Hallo Urban,

habe diesen Thread noch mal ausgegraben, um zu hören ob es neue Erfahrungen gibt mit dem Abfüllen unter Schwerkraft.
Ich habe mich auch gefragt, warum du das Faß auf den Kopf stellst. Wenn man das erste Bier mittels Gasflsche in die Leitung drückt, dann läuft es doch von alleine weiter. Dann spart man sich ja auch die Arbeit, das Faß vorher in ein anderes umzudrücken.

Ich denke übrigens darüber nach, am Ende des Rückführrohres für das Gas, einen Schwimmer anzubringen der das Rörchen bei einer bestimmten Füllhöhe schließt. Dann stoppt auch automatisch der Bierfluß. Vielleicht hat jemand eine Idee wie das konstruiert werden kann.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 07:40  

Zitat:
habe diesen Thread noch mal ausgegraben, um zu hören ob es neue Erfahrungen gibt mit dem Abfüllen unter Schwerkraft.
Ich habe mich auch gefragt, warum du das Faß auf den Kopf stellst. Wenn man das erste Bier mittels Gasflsche in die Leitung drückt, dann läuft es doch von alleine weiter. Dann spart man sich ja auch die Arbeit, das Faß vorher in ein anderes umzudrücken.

Hallo Volker,

ist ja schon ne ganze weile her mit dem thread, hab deinen Beitrag auch eben erst entdeckt.

Lass es mich nochmals kurz erklären, weshalb das Fass auf dem kopf steht, es könnte allerdings auch oben liegen mit dem
CO2 Ventil nach unten gerichtet.
Der CO2 Einlass, ist der Bierauslass, deshalb habe ich auch das Röhrchen darin ganz entfernt.
Der Grund weshalb das Fass ( Vorlagegefäß) oben ist, ist ganz einfach damit man nur mittels Schwerkraft umfüllen kann.

Das Vorlagegefäß ist konstant an CO2 angeschlossen, mit dem Sättigungsdruck des jeweiligen Bieres.

Die Flasche wird mit CO2 vorgespült und dann mit dem Vorlagegefäß verbunden.

Das Bier fließt nun von oben ein, und das CO2 in der Flasche fließt in das Vorlagegefäß.

Da dabei nicht mit zusätzlichem Förderdruck wie dies eben erforderlich wäre, wenn das Fass unten stehen würde, gearbeitet wird, geschieht das Abfüllen ohne nennenswerte Schaumentwicklung.

Zitat:
Ich denke übrigens darüber nach, am Ende des Rückführrohres für das Gas, einen Schwimmer anzubringen der das Rörchen bei einer bestimmten Füllhöhe schließt. Dann stoppt auch automatisch der Bierfluß. Vielleicht hat jemand eine Idee wie das konstruiert werden kann.

Naja, weshalb diese Teilautomatisierung?
Bringt das wirklich eine effektive Zeitersparnis?
Ich für mein Teil dreh den Hahn zu wenn voll ist, ferdisch.

Gruß

Urban
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

HEHE
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 07:55  
Hallo Braugemeinde

ich bin auch daran einen Gegendruckfüller zu bauen, bei der Suche nach Infos bin ich auf folgender sehr interresanten Seite gelandet:http://www.bierbrauerei.net/html/download.html :thumbup:

Gruß Oli
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 12:28  
Hallo Oli,

vielen Dank für deinen link, sehr interessant!

Hallo Urban,

Ok, dein Prinzip leuchtet mir ein. Klar auch, dass das Faß höher stehen muß als der Füllkopf. Aber auf dem Kopf stehen oder liegen muß es doch nicht. Wenn man mit Schwerkraft abfüllt, kann das Bier doch trotzdem erst im Steigrohr nach oben fließen. Nur das erste Bier muß unter Hilfenahme der Co2 Flasche durchgerückt werden. Wenn dann der ganze Leitungsweg gefüllt ist, vom Steigrohr bis zum Füllkopf, dann läuft es doch von selbst und kann immer wieder gestoppt werden. Ich denke dann spart man sich das Umdrücken auf ein zweites Fass um den Dreck loszuwerden.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

Beerhunter
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 19:22  
Hallo Braufreunde

Auf meiner Homepage könnt ihr noch einen Gegendruckfüller sehen.

Ich möchte den Füller mit der Zeit in die Bastelecke eintragen. Dauert aber noch ne Weile.

www.valeisbier.ch

Gruss

Sascha
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum