Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Braumeister 50 ltr
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2010 um 07:59  
Hallo zusammen

Ich habe einen BM 50 Liter seit ca 200 Sude im Betrieb und hatte mir noch einen zweiten zugelegt.
Damit schaffe ich in einem Tag 3 x 2 Sude = 300 Liter.
Das Malzrohr nehme ich mit Hilfe eines kleinen Flaschenzuges heraus.
Das einige Problem war bis jetzt ein defekter Thermostat und die Pumpen müssen
regelmässig entkalkt werden.
Bilder des Brauvorganges gibt es hier. www.uelus-homebrew.ch

Gud Sud.
Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2010 um 08:57  
Hallo Ralph,
Zitat:
Es sammelt sich doch eine Menge Schmodder in den Pumpen, ich habe immer 2 Liter Wasser in den Bottich gefüllt, Pumpe kurz an, dann in die Spüle ausgeschüttet. Das 4 mal bis nichts mehr kam. Das ist schon eine sportliche Übung, macht ihr das anders ?

Ich spüle mit dem Gartenschlauch die Pumpen durch und danach macht mein Braumeister einen Kopfstand, öffne die Pumpen und kontrolliere die Rotoren ob die Bohrungen frei sind.
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

controller
Beiträge: 170
Registriert: 4.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2010 um 17:45  
Hallo Manfred,

danke für die Info.

Hatte gehofft jemand hat eine Idee ohne den BM umzudrehen.

Ich werde sehen ob ich meinen Heizungsinstallateur dazu bringen kann mir ein T-Stück einzubauen.

Gruß
Ralph
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2010 um 22:15  
Hallo Ralph,
bin mir nicht sicher ob ein T-Stück die Lösung ist, bei meinem BM waren schon öfter die Bohrungen der Pumpen - Rotoren verlegt.
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2010 um 22:17  
Du musst ihn doch eh umdrehen, wenn du die Pumpen auseinander baust, oder?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

controller
Beiträge: 170
Registriert: 4.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2010 um 15:38  
Hallo Tudo,

wenn ich ihn mir so anschaue wäre es eigentlich nicht nötig. Wenn ich diese T-Stück einbaue und Wasser durchlaufen lasse sollten die Pumpen sauber sein. Es geht mir darum das die Reinigung mit dem ausgießen umständlich ist.

Wie macht ihr das mit dem kleinen Hahn und dem doch großen Rest an Würze .

Gruß
Ralph
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Studi110
Beiträge: 284
Registriert: 3.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2010 um 17:26  
Hallo

Bei mir wird nach jedem Brautag die Pumpen auseinander geschraubt , finde ich sogar sehr wichtig , es kann immer etwas drinnen bleiben.
So ein T-Stück ist sicher eine tolle Sache um das Wasser ganz abzulassen.Aber für mich auch absolut nicht notwendig. Wenn man das Teil wirklich sauber haben will , finde ich , gibt es keine bessere Lösung alles auszubauen und wieder zusammen zu schrauben , das ist mir der Aufwand wert. :D
Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Senior Member
Senior Member

wolcke
Beiträge: 133
Registriert: 18.5.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2010 um 21:57  
Moin moin,

also ich halte auch einen Schlauch drauf und spüle so, denke das wird recht sauber so, anschließend fülle ich noch einmal mit Reiniger auf und entlüfte die pumpen, so das auch hier noch einmal gespült wird.
Über den Dreibein (die drei Füße) kann man mE den BM recht gut auskippen, auf den Kopf drehen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen....

Gruß,
Sven
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Studi110
Beiträge: 284
Registriert: 3.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 16:09  
Hallo liebe Bm Brauer

Schon zum 5 mal ist mir beim brauen der rote Gummiring am Malzrohr undicht , wenn ich den Brauvorgang unterbreche , um die Maische richtig durchzurühren , hat es mir auch heute den Gummiring unten rausgedrückt. Das heist wen ich das Malzrohr wider zusammen gebaut habe und den Brauvorgang wider weiter führen möchte und die Pumpen wider starten , drückt es die Dichtung raus. Hat das auch schon jemand gehabt? Muss wohl eine neue Gummidichtung kaufen.


Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 26.6.2011 um 07:32  
Hallo zusammen, :puzz:

bin seit kurzem auch Besitzer eines BM 50 und hatte zunächst Probleme mit der Malzschüttung (zuviel Malz) und dem Feinheitsgrad des Malzes (habe das Malz in einer Brauerei geschrotet gekauft - ist aber zu fein für den BM!). Der Rest ist einfach topp! Seit ich selbst schrote und max. 11 kg Malz einsetze, habe ich keine Probleme mehr (Hatte keine Einweisung in den BM, da bei ebay ersteigert - dadurch inkl. umfangreichem Zubehör ca. 1300,- € gespart).
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: In den Braurezepten von H. Kling werden Wassermengen für Haupt- und Nachguss angegeben, die sich auf die Malzmenge beziehen. Bleibt da nicht die Stammwürze immer annähernd gleich? Bei Starkbieren muss doch das Verhältnis Schüttung zu Wasser höher liegen, als bei leichteren Bieren. Wer hat da Erfahrungen? Vielleicht auch Rezepte, die sich auf den BM beziehen (muss ja ca. 53 l Wasser schon vorlegen!), da hier das Verhältnis Hauptguss zu Nachguss ja schon gar nicht realisieren lassen. Ich habe bisher Rezepte aus Büchern genommen, die genaue Wasser- und Malzmengen angegeben haben und diese dann auf die Bedürfnisse des BM hochgerechnet - würde aber gerne mal unter der Rezeptvielfalt der Rezeptdatei bei Hobbybrauer.de wählen können.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße

funkytown
Profil anzeigen Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2011 um 08:52  
Hallo funkytown,

willkommen bei den Hobbybrauern und der Braumeisterfraktion !

Schau mal auf der Homepage unseres Members :
http://www.uelus-homebrew.ch/

... da gibts Rezepte und Tips !

Das IPA ist klasse, habs gestern wieder gebraut ( zum Test mal mit dem Fuller´s yeast strain ),
ist eins meiner favourites :D

Fröhliches Brauen


Jürgen
Antwort 35
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 26.6.2011 um 13:02  
Hallo Westvleteren12, :thumbup:

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Der Link ist schon mal super. Das mit den Braumeisterrezepten kommt mir sehr entgegen, da ich bisher nur 3 Sude gemacht habe
und erst beim letzten Sud selbst geschrotetes Malz verwendet habe (relativ grob) und deshalb
auch der ganze Brauvorgang besser geklappt hat. Zu fein geschrotetes Malz führt nur zu
einem schlechten Wasser-/Würzedurchsatz durch das Malzrohr und das Malz wird kaum aus-
gewaschen, weshalb die Stammwürze auch recht schlecht ausfällt.
Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, wie ich die Rezepte, die hier in der Hobbybrauerdatenbank gelistet sind (immerhin über 100 Maische-Rezepte) Braumeister-fähig
bekomme (Hauptgussmenge steht ja mit ca. 53 l beim Braumeister schon fest - die Nachgussmenge, wenn überhaupt, wie berechnet man die dann?).
Also nochmals vielen Dank!
Das mit dem IPA werde ich mir merken! Muss aber für meine Frau und meine Tochter zunächst ein "Frauenbier" (nicht so bitter, mit gutem Malzgeschmack - Richtung Märzen oder mildem Bock)brauen - so erhält man sich die Lizenz zum Selberbrauen :D

Liebe Grüße

funkytown
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

controller
Beiträge: 170
Registriert: 4.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2011 um 13:29  
Hy,

ich habe auch einen BM50 mit dem ich etwa 10 Sude bisher gemacht habe.

Ich Maische immer mit den 53 Litern ein, außer wenn ich ein Starkbier mache dann fülle ich nur so viel ein das die Heizstäbe ca. 1 cm bedeckt sind -> wenn die Pumpen laufen + das Malzrohr überläuft.

Ich habe seit kurzer Zeit ein Edelstahlrohr im Einsatz welches die Siebe auseinanderhält (auf der Zugstange), dadurch schwebt das Malz besser und wird nicht so kompakt.

Vor dem Würzekochen spindeln und 10 % Verdampfung zurechnen, dann die Fehlmenge nach und nach nachgießen. Ich stelle das Malzrohr in eine Edelstahlwanne und gieße heißes Wasser nach, mit diesem Nachguß fülle ich immer auf die gewünschte Menge / Stammwürze nach bis 30 Minuten vor Kochende. Um 50 Liter abzufüllen muß ich zum Schluss 55 LIter (an der oberen Markierung im BM50) haben -> das ist bei der Ausbeute jedoch schwer zu erreichen.

Gruß
Ralph
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 08:12  
Tschau Ralph

Ich mache immer einen Wirbel im BM, so sammelt sich der Hopfen in der Mitte an und dann
kippe ich den BM für die letzten Reste. So hält sich der Verlust im Rahmen.

Zum Pumpenreinigen stelle ich den BM auf den Kopf und demontiere die Pumpen. Wenn sich
Malzteile in den Flügelräden angesammelt haben, kriegst Du diese nur mit spühlen nicht weg

Wegen dem Kalk verwende ich zum spühlen Zitronensäure (greift die Gummidichtungen nicht an)
So nach 100 Suden hatte sich eine Pumpe wegen der verkalkung total blockiert. Deswegen
kontrolliere ich das immer.

Gruss Üelu

www.uelus-homebrew.ch
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

controller
Beiträge: 170
Registriert: 4.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 17:05  
Hallo Üelu,

es mache es auch so, der Hahn ist halt klein und es dauert etwa ein kleines genüßliches Bier :D bis 50 Liter herausgeflossen sind.

Mit Kalk habe ich nach meinen 10 Suden keine Problem, noch nicht. Wir haben aber auch weiches Wasser. Auch waren in meinen Pumpen nach dem Spülen noch nie Reste vom Hopfen, ich spüle 3x mit klarem Wasser mit Pumpenbetrieb.

Ich bekomme bald an eine der Pumpen ein T_Stück als Bodenablauf, dann geht es hoffentlich schneller und restloser.

Gruß
Ralph


[Editiert am 27.6.2011 um 17:06 von controller]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 19:56  
Hallo controller,

das mit dem Edelstahlrohr finde ich interessant. Wie lang ist dieses Rohr?
Geht das Abläutern dann weiterhin so schnell, oder muss sich die Masse
dann wieder erst richtig setzen?

Gruß

funkytown
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 19:33  
muss jetzt auch mal in die Runde fragen :

Leider ist ja das verkürzte Malzrohr sehr teuer.

Habe momentan noch ein IPA für ca. 20 Liter. Ok Einkocher hab ich ja noch .

Könnte man nicht zum Hopfenkochen einfach den BM 50 nehmen ? oder wäre das zu groß für die paar Liter ?
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 19:49  
Warum sollte das nicht gehen? Maischen im Einkocher und abläutern in den BM, da kannst du doch sogar die gleiche Menge ausschlagen wenn du geschickt bist und noch etwas Malz und Hopfen im Vorrat liegt.

20 l Hg im Einkocher mit entsprechender Menge Schüttung um auf knapp 45 Liter zu kommen , vor dem Abmaischen zwei deiner grössten Töfpe auf dem Herd mit Wasser befüllt und zum Kochen gebracht. Wenn dann aales im Läuterbottich ist wird der Einkocher schnell wieder sauber gemacht, das gekochte Wasser mit dem Warmwasser aus der Leitung im Einkocher verschnitten und du hast gleich deinen Nachguss.
Ab damit in den übergrossen Einkocher namens "Speidel Braumeister" und loss geht das Hopfenkochen

Wäre mein Plan um das maximale rauszuholen wenn noch etwas da ist, und geht auch genauso mit einem 20 Liter Paket.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 22:29  
Mhh leider habe ich so ein Kit da ist schon alles abgemessen. Und das Pale ale Malz hab ich so nicht da.

Würde dann nur ca. 20 L zum Hopfenkochen haben. :(
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 22:33  
Was an Malz und Hopfen hast du denn da? Zum Auffüllen ginge Pilsner Malz, oder eine Mischung aus Pilsner mit Münchner.
Bei den Hopfensorten muss man schauen, was da ist.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 22:42  
sodele.

hab mal das kit rausgegraben.

Malzmischung Pale Ale
Inhalt :
Pale Ale Malz, Suaermalz, Caramalz hell

East Kent Goldings Pellets
Magnum Pellets
Trockenhefe Fermentis S-04

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Malz-Malzmischung en/Malzmischungen/Malzmischung-Pale-Ale.html

Da habe ich noch :
Pilsner Malz
etwas Sauermalz
Weizenmalz

Hopfen
Saazer
Cascade
Hallertau wars glaube ich :redhead:

Hefe habe ich muss aber morgen erst schauen welche

Ich wollte halt nur mal ca. 18 L steht in der Beschreibung drinnen brauen wie so was schmeckt habe sowas noch nie gebraut wollte es einfach mal mit diesen Zutaten brauen ohne was dazu zu machen eigentlich.
Profil anzeigen Antwort 45
Member
Member


Beiträge: 76
Registriert: 17.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 19:26  
Mal eine grundsätzliche Frage zum Nachguss:

Ich habe seit der Aktion jetzt auch einen BM50 und möchte nächste Woche damit zum ersten Mal brauen (wahrscheinlich ein fränkisches Landbier mit 12,5% Stammwürze). Nun sagt der eine, dass ich das Malzrohr zum Abläutern nur abtropfen und dann entfernen soll und den Nachguss während des Hopfenkochens nach und nach zugeben muss, damit sich der korrekte Stammwürzegehalt einstellt. Der andere sagt, dass ich den Nachguss beim Abläutern von oben durch das hichgestellte Malzrohr gießen muss, damit das Malz noch voll ausgewaschen wird und ggf. während des Hopfenkochens noch etwas Nachguss dazugeben muss, damit der Gehalt stimmt.

Was ist nun richtig bzw. was ist besser für eine möglichst gute Ausbeute?


____________________
Made in Franken!
Profil anzeigen Antwort 46
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 20:37  
Lies dir nochmal genau die Anleitung von Speidel durch. Letzteres stimmt.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
Beiträge: 138
Registriert: 2.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 20:48  
Nachguß immer beim abläutern durch den Treber, logo. Kannst ja nicht einfach 'n Topp Wasser in Deine dünne Suppe kippen. Schmeckt ja dann nach nüschte die dünne Brühe. :D

Ich würde mal tippen, daß Du Dir 'n Dreibein mit Seilzug anschaffen solltest. Wenn Du ordentlich gefrühstückt hast, geht evtl. auch eine andere Haltekonstruktion. Solltest aber die Rufnummer Deines Orthopäden parat haben. ;)

War übrigens auch der Grund, der mich von der SB abgehalten hat, da ich in 'ner kleenen Küche brauen muß (bald geht's richtig los, nicht nur Kits und Fertigwürze :) ).


____________________
Ich mach mir Sorgen um den Biernachschub. Nach dem Kasten und dem anderen Kasten bleibt nur noch ein Kasten übrig!
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 20:52  
Moin,
Ich mache das so.
Ich heb das Malzrohr so das es noch in der Wurze hangt, gebe der berechnete NG im Rohr, warte 10 Minuten und hebe dann das Rohr draus und lasse es noch 10 Minuten austropfen.
Habe zB mit 4 KG PiMa nach dem Kochen 20 Liter mit 12P

MfG

Simon


[Editiert am 23.8.2012 um 20:52 von schnapsbrenner]



____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum