Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Muckefuck als Malzextrakt?
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2006 um 08:29  
Lustig ist kein Ausdruck, filtert er doch offenbar nur das Posting, nicht das Topic :D

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2006 um 18:34  
Hi Marv,

ich habe jetzt mal einen Extrakt mit Malz- oder Getreidekaffee hergestellt. Nicht den Instantkaffee, sondern mit dem Unlöslichen.
Ich habe 1 Esslöffel = ca. 16 g in 250 ml Wasser 5 Minuten gekocht, das Kaffeepulver abgefiltert und den Verdampfungsverlust ausgeglichen. Das ergab schließlich einen völlig unsignifikanten Anstieg auf 3 °P laut Spindel.
Den Instantkaffee könnte man natürlich auch nehmen, aber da kosten 200 g 2,50 Euro, also viel zu teuer. Dann doch lieber Malzextrakt nehmen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2006 um 20:23  
3°P - wow, das ist ja beachtlich! Auch die Ausbeute ist so wirtschaftlich, Überschlagsrechnung ergibt weniger als 50%.
Mal im ernst, was soll man mit 3°P unvergärbarem, angekokeltem Mist anfangen? Als Farbmalzextrakt ist's eindeutig zu teuer, und sonst, da musst du wohl zustimmen, bringt's wohl nicht viel.
In der Schule hieß sowas "Themaverfehlung".

Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2006 um 21:11  
Mei oh mei, ehrlich, lesen hilft:
Zitat:
Dann doch lieber Malzextrakt nehmen.

Warum nur verspüren hier mehr und mehr Leute den zwanghaften Drang, anderen ohne Grund ans Bein zu pinkeln? Ich hätte mir die Mühe nie selbst gemacht und finde den Versuch durchaus interessant.

Im übrigen war das eine exakte Antwort auf die Ursprüngliche Frage von Marv...

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2006 um 22:57  
Hallo Jakobus,

da ich mal annehme, dass du mich meinst, sage ich dazu folgendes: Ich habe lediglich Marvs vorgeschlagenen Versuch durchgeführt. Sowohl mit dem löslichen als auch mit dem unlöslichen Muckefukk. Und ist eine Antwort auf diese Aussage: Zitat: "nee, nee, StaWü ist ja ein Wert der vom Zucker bestimmt wird und in Mucke**** ist ja kein Zucker enthalten!" Zitatende. Dass in Muckefukk kein Zucker enthalten ist, ist auch falsch.
Ich habe mit keiner Silbe vorgeschlagen, Malzkaffee fürs Bier zu verwenden. Und wenn Malzkaffee "angekokelter Mist" ist, dann ist es Farbmalz auch. Glaubst du vielleicht, dass da noch was zu vergären ist?

Grüße
Wolfgang
Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.4.2006 um 07:55  
Ich schließe mich mal Leoric an, was soll dieses dumme Gestreite?

Es war halt eine fixe Idee von mir, die sich als falsch herausgestellt hat. Wolf hat es ausprobiert (danke dafür) und ist zu selbigem Entschluss gekommen.
Natürlich könnte man den Malzkaffee mit Hopfen kochen, dann Kristallzucker zugeben und vergären. Ob das ein Bier wird? Ich bezweifle es, verspüre aber dennoch irgendwie den Drang es zu probieren.

Daher könnte man eigentlich das Thema jetzt ruhen lassen, Frage ist ja geklärt.
Profil anzeigen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2006 um 20:05  
Mann Leute,

merkt ihr eigentlich dass hier im Prinzip jeder Recht hat aber keiner es dem anderen zugestehen will?

Um das ganze auf den Punkt zu bringen:

1. Die Stammwürze kann man mit den unterschiedlichsten Substanzen erhöhen oder sogar erniedrigen. Die wenigsten davon sind allerdings sinnvoll.

2. Man stellt beim Bier einen gewissen Stammwürzegehalt ein damit man dann dementsprechend vergärbare Zucker und somit am Ende Alkohol im Bier hat. Also sollte man die Stammwürze auch nicht durch Zugabe von "irgendwas" erzeugen, denn dann ist die ganze Prozedur des Spindelns für den A...

3. Wenn man nach dem Kochen wirklich einen zu niedriegn STWü Gehalt hat dann hilft nur die Zugabe von Zucker oder Malzextrakt. Oder das Verdampfen von Wasser natürlich.

Womit dann tatsächlich die Verwendung von Muckefuck für den genannten Zweck nicht geeignet ist.

Und über die Ausbeute von dem Zeugs zu diskutieren glaube ich ist sowas von irrelevant dass es schon fast an geistes.. naja lassen wir das.
Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2006 um 21:29  
Hallo,
na das ist doch mal eine treffende Zusammenfassung! :thumbup:

Was das Gezanke angeht, laßt sie doch..., mich erinnert das immer ein wenig an Tom und Jerry.
Mein Fernseher hat jedenfalls seid Wochen Sendepause! :D
Gut, dem Fragesteller hilfts meist wenig bis garnicht, aber irgendwann kommt der Retter in der Not, und klärt die Sache auf. :thumbup:

Beste Grüße
Jens

(Dieser Post ist ausdrücklich nicht ironisch gemeint!)

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum