Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie stellt man Hopfengeruch a la Becks her? + Fragen zum Reinheitsgebot (s.u.)
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 20.9.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 00:47  
Hallo zusammen!

Zitat:
Also Zuckerkulör aus Maltose wird auch in Bayern keiner herstellen. Auch bayrische Brauereien wollen schließlich am Ende Geld einnehmen, und nicht ausgeben. Außerdem wäre es dann immer noch Zuckerkulör und damit verboten.[/quote ]

Zuckerkulör aus Malz wäre nach dem bayrischen RHG keineswegs verboten, da es ja im Prinzip nix anderes is als ein sehr konzentrierter karamelisierter Malzsud. Ist halt eben teurer als Rübenzucker.
Ich wollte damit auch nicht sagen dass mit Zuckerkulör gefärbtes Bier schlechter schmeckt, aber es ist halt nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut. Deine ach so tolle Brauerei hätte den Farbstoff eben auch anders gewinnen können als aus Rohrzucker, aber das war ihr der Imagegewinn wohl nicht Wert!?

Im Prinzip will ich dir nur sagen dass das RHG sehr wohl Sinn macht, und zwar gerade in unserer Zeit! Schließlich will ich ja nicht von jeder Brauerei eine andere undefinierbare, möglichst billige hergestellte Plörre konsumieren sondern eben deutsche/bayrische Qualität.

Das ist vergleichbar mit deutschen Autos: VW baut Autos ohne "RHG", dafür friert einem im Winter ohne Vorwarnung der Motorblock ein: -> Motorschaden (Ja, das ist meiner Schwester diesen Winter wirklich passiert!) und mein 21 Jahre alter 190er Mercedes (nein kein BMW sondern ein Stuttgarter ;) ) hat seine 250.000km ohne größere Probleme runter...

zum Thema Geld einnehmen: Das tun die Bauereien sicherlich reichlich! Ausserdem sind sie Rohstoffkosten unumstritten der falsche Ansatzpunkt zum Sparen, da sollte man sich lieber mal die Lohnnebenkosten anschauen und sich überlegen obs im Ausland ned billiger is!? Aber das ist ein anderes Thema, schließlich trinken wir doch alle am liebsten deutsches Bier (oder Selbtsgebautes ;) )


Zitat:
Ach so. zwei Sachen noch. Wir haben eine Menge Hausbrauereien im Ruhrgebiet. Nur weil nicht jedes 2000 Seelen-Dorf eine Brauerei hat heißt das ja nicht, dass es hier nur Großbrauereien gibt.


Hab ich ja auch nicht behauptet! Jedenfalls gibt es in Bayern sehr viele sehr kleine Brauereien die trotz dem bösen RHG nicht schließen müssen. Und glaub mir, jedes dieser Biere schmeckt anders und einzigartig!
Interessant dabei ist auch dass es sich dabei sehr oft um Genossenschaftsbrauereien handelt. Diese Brauereien legen sehr viel Wert auf das RHG und sind nicht so gewinnorientiert wie Großkonzerne. Dies ist aber wahrscheinlich nicht nur in Bayern so!

Zitat:
Und ein Teil meiner Ausbilder stammt ursprünglich aus Bayern. Leider hab ich von einem Teil dieses Teiles nicht wirklich was gelernt. Außer, wie man Unterricht in den Biergarten verlegen kann!



Unterricht im Biegarten? Ist doch super! Vorausgesetzt ihr habt richtige Biergäten!? Da kann man wohl sehr viel mehr über die Bedeutung eines guten Bieres lernen als in einem Klassenzimmer...

Zitat:
Die Münchner Brauerei, die ich meine ist übrigens bis heute bayrisch geblieben. Franziskaner oder Spaten ist es also nicht![quote/]

Dann kann ich ja wohl die Geheimniskrämerei auflösen: Augustiner ist die einzige noch selbständig agierende Münchner Brauerei.

Versteh mich bitte nicht falsch, mich regt es aber langsam auf dass alle ohne Grund auf dem bayrischen RHG rumhacken, und meiner Meinung nach ist das purer Neid da das bayrische Bier nicht umsonst seinen guten Ruf geniest und man als Hobbybrauer ja eh machen kann was man will!
Komischerweise kommt der Ursprung dieser Diskussion ja immer wieder aus dem "Rest" von Deutschland, wo das bayrische RHG ja eh nicht gilt oder auf deutsch: scheiss egal sein dürfte!

Im übrigen möchte ich nochmal darauf hinweisen dass wenn du dir den Originaltext des RHG nochmal duchliest, dir auffallen müsste das mindestens die Hälfte deiner Behauptungen in diesem Thread nicht zutreffen!

Gute Nacht und ein schönes langes WE wünscht Bärenbäu!


[Editiert am 28/4/2006 von Baerenbraeu]


< /td>

Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 02:13  
Hallo Forum,
leider kann ich nach 3 Tassen Kaffe nicht mehr schlafen. Also schau ich noch mal rein ;)

@Malte:
Zitat:
Außerdem weiß ich nicht wirklich, wo ich hier hätte was einstecken sollen.

So wars auch ned gemeint. Du bist halt generell sehr gegen bayrisches Bier. Fühl dich ned immer gleich angegriffen.

Zitat:
Und ich finde es eben lächerlich, wie man sich so in ein Reinheitsgebot verbohren kann!

Auch ich verbohre mich niemals in irgendwelche Vorschriften. Und ich habe auch schon viele Biere gebraut die mit dem RHG nicht viel zu tun haben. Aber für den Kommerz finde ich das RHG seeeehr gut!!

Zitat:
Also Zuckerkulör aus Maltose wird auch in Bayern keiner herstellen. Auch bayrische Brauereien wollen schließlich am Ende Geld einnehmen, und nicht ausgeben.

Also ich kenn durchaus Leute die das machen. Zuckerkulör ist auch nicht allzu bilig...


Zitat:
Außerdem wäre es dann immer noch Zuckerkulör und damit verboten

Nein. Solange es aus Gerstenmalz hergestellt ist ist es auch erlaubt. Röstmalz ist auch nix anderes...


Zitat:
Kleines Beispiel dazu: Bevor in NRW der Hype mit dem RHG eingesetzt hat wurde in einer mir bekannten Brauerei ein Altbier mit Zuckerkulör gefärbt.

Na das is ja ned weiter schlimm laut deutschem RHG... Auch ich würde sowas trinken.
Zitat:
Die Marketingstrategen haben aber das RHG für sich gewonnen und deshalb musste das Zuckerkulör durch Röstmalz ersetzt werden.

Dazu hat sie aber niemand gezwungen. Da sind sie schon selber Schuld.

Zitat:
Vielen Konsumenten haben den geschmacklichen Unterschied zur alten Brauweise als härter und röstiger bezeichnet und wollte lieber wieder das weichere, mit Zuckerkulör gefärbte Bier haben.

Jede, und zwar wirklich jede kleine Brauerei in Bayern hätte in so einem Fall die traditionelle Brauweise vorgezogen.

Zitat:
In diesem Fall kam das BIER nach dem deutschen Reinheitsgebot besser an, aber weil Zuckerkulör so schlecht in ein RHG passt musste diese Änderung vollzogen werden.



Naja aber wer hat sie denn dazu gewzungen? Das war doch allein das engstirnige Expansionsdenken! Ein bisschen Tradition ist meistens besser! So haltens auch die meisten kleinen Brauereien in Bayern.
Also dem Bayerischen RHG dafür die Schuld zu geben ist meiner Meinung nach absolut töricht.


Zitat:
Marketing steht leider über Brautechnik, die Qualität ist also durch das bayrische RHG eher gesunken.

Diese Aussage deinerseits würde voraussetzen dass es ein rein deutsches RHG vor dem bayerischen gegeben hätte. Nachdem aber das bayrische RHG zuerst existierte kann man wohl kaum behaupten dass die deutsche Qualität dadurch gesunken ist. 1516 gab es noch nicht mal Deutschland!

Überleg bitte mal was du da so von dir gibst!

Zitat:
Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist bin ich auch für das Reinheitsgebot. Allerdings sehe ich darüberhinaus auch die Nachteile, die sich daraus ergeben.

Mir ist durchaus aufgefallen dass du für das RHG bist. Außerdem würde ich mit dir nicht weitwe diskutieren wenn du nicht einigermaßen sinnvoll argumentieren würdest :thumbup:

Aber warum bist du dann gegen ein bayrisches RHG? Sollen diese Bayern doch machen was sie wollen...
Oder stört es dich dass das Bayrische Bier einfach einen besseren Ruf hat?


Zitat:
Darüber hinaus ist jedes Reinheitsgebot im Endeffekt heute nur noch ein Marketingprodukt. Z.B., dass du lieber bayrisches Bier trinkst ist absolut unbegründet.

Es gibt keine Unterschiede zwischen einem Bier aus Bayern und einem aus dem Rest von Deutschland.


Qualitativ bertrachtet sind die Biere natürlich gleichwertig.

zum Thema Bayrisches Bier verglichen mit Restdeutschem Bier:

Bis heute streiten sich die Kölner und die Dotrmunder wer das "männlichere " Bier hat. Jeder behauptet vom anderen dass das Bier zu "weiblich" schmeckt.
Die Bayern hingegen sagen dass das Bier aus dem Norden zu Bitter ist. Es gibt also sehr wohl Unterschiede zwischen den deutschen Bieren!
Ich persönlich hasse Kölsch, Pils, oder alles was in diese Richtung geht.
Italienisches, Österreichisches, Kroatisches Bier usw. trinke ich dagegen (hin und wieder) ganz gerne.

Naja, mehr dazu morgen

Gute Nacht


[Editiert am 29/4/2006 von Waginga Hausbrau]
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
Beiträge: 804
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 10:01  

Zitat:
Ich persönlich hasse Kölsch, Pils, oder alles was in diese Richtung geht.


SATAN! Wie kann man nur Kölsch und Pils in einem Satz nennen...und dann noch in diesem Zusammenhang. Also wirklich! ;)

Davon abgesehen finde ich die Diskussion interessant, nur weiter! Ich hab davon leider zu wenig Ahnung um mich äussern zu können, also halt ich lieber die Klappe.
Das einzige was mir auffällt ist, dass auf vielen Bieren die ich kenne hinten draufsteht: "gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516". Das ist ja dann sachlich falsch, da nach euren Aussagen das RHG von 1516 nicht das deutsche, sondern das bayrische RHG ist, und das deutsche RHG erst 1909 "erfunden" wurde, richtig?


____________________
Das ist eine Signatur.
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 12:00  
Hallo stahlsau,

Zitat:
Das einzige was mir auffällt ist, dass auf vielen Bieren die ich kenne hinten draufsteht: "gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516". Das ist ja dann sachlich falsch, da nach euren Aussagen das RHG von 1516 nicht das deutsche, sondern das bayrische RHG ist, und das deutsche RHG erst 1909 "erfunden" wurde, richtig?


Wenn man es genau nimmt dann ist es eigentlich total falsch, da hast du Recht. Allein dieser Satz dürfte wohl dafür verantwortlich sein dass die meisten Deutschen der Meinung sind dass es ein deutsches RHG vor dem bayrischen gegeben hat.
Allerdings kann ich es durchaus verstehen dass man auf ein norddeutsches Pils ungern "gebraut nach dem bayrischen RHG von 1516" schreibt.
Wenn man es dann noch genauer nimmt gibt es Bier nach Pilsener Brauart auch erst relativ kurz. Und Pilsen liegt auch nicht in Deutschland. Möchte mal wissen wer hier welchen Marketingstrategen auf den Laim geht...

Persönlich habe ich aber nichts gegen den Ausdruck "deutsches RHG von 1516", da das deutsche RHG schließlich vom bayrischen abstammt. Umso weniger Verständnis habe ich hingegen dafür dass man sich gegen das bayrische RHG sträubt.
Einerseits ist man gegen eine Vereinheitlichung aller Biere, anderseits will man alle Gesetze diesbezüglich vereinheitlichen. Wenn das nich inkonsequent ist dann weiß ichs auch ned...



[Editiert am 29/4/2006 von Waginga Hausbrau]
Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 12:42  
Jungs sorry das ich mich da jetzt mal einmische, aber das läuft doch alles komplett am Thema vorbei.
Müssen uns doch nicht gegenseitig mit kleinkarrierten Paragraphenverstößen bombardieren, nur um unser Wissen zu profilieren.
Gut so eine richtig schön gespickte diskussion macht manchmal richtig laune, aber ich z.b. habe spätestens bei dieser aufgegeben, da mir allein das koplette durchlesen schon viel zu trocken war. und mit bier runterzuspülen hat auch nix gebracht.
Sowas macht doch auch am Stammtisch viel mehr spass meint ihr ned? nicht böse gemeint, aber ich glaube kaum das diese Haarsplatereien wir´klich viele Hobbybrauer interessiert - den ersteller dieses Threads jedenfalls kaum!
Ok - die Frage war eigentlich schon nach den ersten zehn Abeiträgen beantwortet, können wir es nicht damit belassen?
Mir selbst ist es viel zu mühsam zu dieser ausgearteten diskussion noch stellung zu beziehen, und alle meine Standpunkte auf komplette stichhaltigkeit schon vorab zu überprüfen, da ich sonst ja scheinbar gefahr laufe an die Wand gestellt zu werden.
will aber damit wirklich keinem zu nahe treten, deshalb bitte nicht angepisst fühlen...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 12:45  
So, es reicht! Lüften wir das Geheimnis!

Ich habe weder was gegen das bayrische RHG, noch finde ich es lächerlich! :o

Wie das jetzt kann?

Ganz einfach, ich wollte mal ein paar Reaktionen testen. Als du (Waginga) auf meine kurze Erwähnung des bayrischen RHG so angesprungen bist ("zum Glück wohne ich in Bayern) hatte ich die Idee dazu! ;)

Das passt ganz gut in meine derzeitigen berufsorientierten "Forschungen". Ich verkoste ja nicht nur eine Menge Biere und protokolliere das, sondern mache auch ab und an Experimente mit verschiedenen Bieren und anderen Leuten, um den Geschmack gänzlich ohne das Wissen der betroffenden Personen über die Biermarke zu testen. Darüber hinaus schaue ich oft auf das Markenbewußtsein einiger Leute und sentze das dann, wenn möglich, in einen Kontext zum Bier und zu der Werbestrategie des Marketings der Brauerei.

Und da dachte ich mir, schau doch mal wie sie "da unten" so reagieren, wenn du vorsichtig gegen das bayrische RHG anläufst.

Also danke an alle Beteiligten! Und sorry für das "Ausnutzen"

P.S.: Das Bier ist nicht Augustiener, da bin ich konzerntechnisch in Bayern scheinbar nicht auf dem laufenden.

[Editiert am 29/4/2006 von Malte]


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 13:03  

Zitat:
Und sorry für das "Ausnutzen"


Ich fühle mich weder ausgenutzt noch veräppelt ;)
Und dass du für das RHG bist haben wir ja schon vorher geklärt.

Allerdings bin ich sehr dankbar für diese Diskussion, zumal vielleicht dadurch dem einen oder anderen Mitleser die wahre Geschichte des RHG bewusst geworden ist. Ich denke man sollte sich da schon auskennen als Hobbybrauer.

Auch wenns dem einen oder anderen zu trocken ist (wird hier eigentlich jemand gezwungen alle Diskussionen durchzulesen? :thumbdown: )


@Malte:
wenns ned Spaten, Franziskaner oder Augustiner ist dann bleiben nur noch Hacker-Pschorr, Paulaner oder Löwenbräu.
Und wenn man so will auch noch das Hofbräuhaus, aber da kann man wohl ned von groß sprechen...

In diesem Sinne
Gruß Waginga
Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Tibor
Beiträge: 321
Registriert: 30.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 13:54  
Hier noch was zum diskutieren ;)

http://www.xs4all.nl/~patto1ro/reinheit.htm

Edit: Die Seite gibts auch in Deutsch

http://www.xs4all.nl/~patto1ro/German/reinhede.htm

Ich geh mal Popcorn holen. :D

Gruß
Tibor


[Editiert am 29/4/2006 von Tibor]


____________________
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Wen jemand einen Rechtschreibefehler findet, der darf ihn behalten.

******Meine Webside******
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 14:11  
Klasse Tibor,

am besten gefällt mir diese Passage:

How good is German beer?
Let's be honest about this; there's lots of crap beer brewed in Germany....

...ich zapf´mir schonmal ein Bier, hoffentlich geht es bald weiter....:)
Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
Beiträge: 1104
Registriert: 11.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 17:35  

Zitat:
wird hier eigentlich jemand gezwungen alle Diskussionen durchzulesen?



Nein, aber wenn diese extrem ausführlichen Diskussionen geführt werden (das ist ausdrücklich keine Wertung!), dann vielleicht in einem extra Thread? Es ging hier ursprünglich um's Hopfenaroma im Bier, wer versucht, Antworten im Dickicht dieser verschachtelten Zitate und Repliken weitab des Themas zu finden, wird am Schluss enttäucht bis verärgert sein. Also: nix gegen solche Diskussionen, vielleicht demnächst einfach in einem neuen Thread?

Jan


____________________
Profil anzeigen Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2006 um 12:14  
Hallo Leoric,

sicherlich ist es ärgerlich wenn man einen Thread zu einem interessanten Thema liest und dann merkt dass es um was ganz anderes geht.

Aber wie Thrawn so schön gesagt hat war die Frage bereits mit den ersten Posts beantwortet. Wen der Rest nicht interessiert der muss auch nicht weiterlesen.

Versteh mich nicht falsch: Auch ich finde es besser wenn man solche Diskussionen in einem extra Thread führt, aber wenn andererseits sich eben diese Diskussion aus so einer Frage heraus ergibt, warum soll man dann den Ort wechseln? Das ist doch erst Recht verwirrend und ärgerlich für alle die der Diskussion folgen wollen. Zumal es hier wirklich offensichtlich war dass das ursprünglicher Thema schon lange abgeschlossen wurde...


@Thrawn:

Zitat:
Müssen uns doch nicht gegenseitig mit kleinkarrierten Paragraphenverstößen bombardieren, nur um unser Wissen zu profilieren.

Das war auch niemals Absicht dieser Diskussion. Jedenfalls nicht meine.
Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2006 um 12:24  
stimmt hast eigentlich echt. ist ja jetzt auch schon wurscht ob in nem extra Thraed oder so.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2006 um 13:09  
Habe mir eben mal die von Tibor gepostete Seite durchgelesen.

Selten so viele Halbwahrheiten auf einmal gelesen :cul:


Für alle die das Zeugs geglaubt haben:

Zitat:
Niemand in der Welt braut nach dem Reinheitsgebot von 1516 . Jeder (mit Ausnahme der Lambic-Brauer, die sich aus anderen Gründen nicht dafür qualifizieren), benutzt neben Wasser, Malz (und ist spezifisch und ausschließlich Gersten- Malz) auch Hefe. Selbst, wenn Sie nicht es absichtlich hinzufügen, würde man es schwerlich ein Bier ohne Hefe brauen können.

Auch 1516 hat man kein Bier ohne Hefe brauen können. Wer also glaubt dass Hefe 1516 verboten war liegt eindeutig falsch.
Der einzige Unterschied liegt darin dass man 1516 noch nicht wusste was Hefe überhaupt ist, deshalb steht auch nichts davon im RHG.

Zitat:
Es ist ein Brotschutz- anstatt ein Bierschutzgesetz

Das haben wir schon geklärt.
Ich frag mal so: Wäre es einem reinen Brotschutzgesetz nicht sch..egal ob
1. nur Hopfen ins Bier darf
2. Wieviel die Maß Bier kosten darf?
Es ist doch eher unter anderem auch ein Brotschutzgesetz.

Zitat:
Kein Weizenbier kann behaupten, nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut zu sein, weil es bis das 16. Jahrhundert nur dem Adel erlaubt wurde, mit Weizen Bier zu brauen

Auch das hatten wir schon. Aber auch der Adel durfte nur Wasser, Malz und Hopfen verwenden (und Hefe natürlich).

Zitat:
Die einzig erlaubten Bestandteile sind Malz, Wasser, Hopfen und Hefe, außer dem Zucker in obergärigen Bieren. Warum es erlaubt ist in obergärigen Bieren, und verboten in den untergärigen, ist mir ein Rätsel.

Mir ist das auch ein Rätsel. Aber wie schon gesagt, im bayrischen RHG ist es ja eh anders...

Zitat:
An sich gibt es keine Garantie für gutes Bier.

Es heißt auch nicht Güte-Garantie sondern Reinheitsgebot. Das sagt etwas ganz anderes aus.

Zitat:
Es werden trozdem chemische Zusätze im deutschen Bier benutzt. Es ist immernoch erlaubt, das Wasser mit allen möglichen Chemikalien zu behandeln, die man mag, bevor es benutzt wird.


Die Brauwasseraufbereitung erlaubt keineswegs alle möglichen Chemikalien! Bewusste Verbreitung von Falschinformationen...

Zitat:
Deutsche brauen seit 1516 nach dem Reinheitsgebot . Stimmt, die Bayern.

Haben wir auch schon geklärt

Zitat:
Es ist noch zweifellos möglich, ein unreines, furchtbares, hefe- oder bakterieninfiziertes Bier zu produzieren und es zu verkaufen.

Das wird auch immer möglich sein. Aber ich glaube nicht dass solche Brauereien dauerhaft überleben könnten...

Zitat:
Viele deutsche Weizenbiere können sich nicht ausschließlich an die Richtlinien des Reinheitsgebots halten. Weizenmalz wird nur als Bestandteil in obergärigen Bieren erlaubt, dennoch werden viele Hefeweizenbiere mit einer untergärigen Hefe abgefüllt. Da diese Hefe die Gärung in der Flasche fortsetzt, ist es die Frage, ob das Endresultat ein reines obergärigen Bier ist.

Das ist eine Grauzone. Es steht nichts im RHG darüber ob das Bier rein obergärig sein muss oder nicht.
Antwort 37
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2006 um 15:09  
Hier noch eine Quelle über die Geschichtliche Entwicklung des RHG.

http://www.bierundwir.de/geschichte/reinheitsgebot.htm< br />
Dürfte noch einige Fragen klären...


Gruß
Waginga
Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2006 um 16:18  
also da hätte ich jetzt mal sogar eine Frage an Dich Waginga:
Soweit ich gelernt habe ist zur Nachgärung (Flaschengärung) eines Obergärigen Bieres eine zugabe von 1% Untergärige Hefe bzw. 10%(oder waren es 15???) untergärige Kräusen erlaubt.
Aber das ist ja nicht das Reinheitsgebot... Kannst Du mir vielleicht sagen in welcher Verordnung sowas wie diese bestimmung festgelegt wird?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2006 um 13:33  
Hallo Thrawn,

sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. So genau kenne ich mich in diesen speziellen Dingen auch nicht aus. Aber mich würde das auch interessieren. Vielleicht kann ja ein anderer weiterhelfen?


Gruß
Waginga
Antwort 40

  Seite 2 von 2   «  1  2  »     
 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum