Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Biermaxx
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2006 um 20:44  
Hallo Frankensteiner,
habe mir auch den Biermaxx zugelegt, wenn ich jetzt das Bild von Deinem gezapften Bier sehe werde ich richtig neidisch. Was ich auch anstelle bei mir läuft nur Schaum aus dem Hahn. An der Temperatur sollte es nicht liegen, die regele ich bei~7°C. Hast Du einen Tipp für mich?

Gruß Fretschner
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2006 um 21:32  
Hallo, hier noch ein paar Bilder (endlich hab ichs geschafft):

Das ist die Zapfeinheit:

Hier eine Nahaufnahme der doch recht schmalen Schläuche im Zapfbereich.
Kein wunder, dass das Bier so langsam rausläuft.

Und hier der Auslauf auseinandergenommen:
Auch nur ein Kuststoffschlauch in "Hahnoptik":

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2006 um 23:48  
Hi Fretschner,

Zitat:
Hallo Frankensteiner,
habe mir auch den Biermaxx zugelegt, wenn ich jetzt das Bild von Deinem gezapften Bier sehe werde ich richtig neidisch. Was ich auch anstelle bei mir läuft nur Schaum aus dem Hahn. An der Temperatur sollte es nicht liegen, die regele ich bei~7°C. Hast Du einen Tipp für mich?

Na klar. Beim ersten Anzapfen habe auch ich das Glas voller Schaum. Direkt am Boden des Glases sieht man jedoch eine ca. 1 cm hohe Flüssigkeitszone. Doch Schaum bleibt nicht ewig Schaum. Der fällt zusammen und nach 3 - 4 Minuten sollte der Schaumanteil bei gleichzeitigem laufendem Nachzapfen auf unter 40% gesunken sein. Ich höre im Hintergrund schon die Kompensatorhähne lachen. Macht aber nix, auch mit dem Biermaxx komst Du zu einem guten Ende.

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2006 um 23:58  
Hallo DunkelBrauer

Zitat:
Hallo, hier noch ein paar Bilder (endlich hab ichs geschafft):

Und hier der Auslauf auseinandergenommen:
Auch nur ein Kuststoffschlauch in "Hahnoptik":

Yep. Wenn du bei diesem Auslauf während des Zapfens die untere Abdeckung entfernst, siehst Du die ganze Problematik. Im Kunststoffschlauch steht der Schaum. Der ist deshalb nicht transparent, wie er sein sollte, sondern weiss!

Das hätte man besser machen können und ist das größte Problem des Biermaxx.

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 28
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 24.5.2006 um 06:02  
Hallo Frankensteiner,
auch bei mir bleibt Schaum nicht ewig Schaum, der fällt mir aber zu schnell zusammen. Das Bier schmeckt richtig schal. Ich denke wenn die Zapfhähne bei Dir und mir baugleich sind, sollte es mir auch gelingen so ein Bier wie Du zu zapfen. Aber wie?

Gruß Fretschner
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2006 um 09:20  
Hallo Frankensteiner,

für mein Verständnis, ich kenn mich mit Zapfanlagen nicht aus:
Wie müsste es aussehen, damit es besser funktioniert.
Würde es was bringen, den Schlauch z.B. durch Kupferrohr oder
sowas zu ersetzen oder fehlt einfach grundsätzlich bessere Technik
in dem Teil?

Gruß,
Axel

P.S.: Der Schlauch ist bei mir durchsichtig, bei Euch nicht?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2006 um 14:13  
Hallo Freunde des Zapfens,

beim Stöbern auf dem Online-Schrottplatz habe ich etwas gefunden was eventuell interessant für die Benutzer des Biermaxx´sein könnte:

http://cgi.ebay.de/Umbausatz-5l-Ds-Zapfanlage-Biermaxx-Draf t-fresh_W0QQitemZ7629571051QQcategoryZ9747QQrdZ1QQcmdZViewItem
Antwort 31
Junior Member
Junior Member

Outbursting
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2006 um 16:31  
Hallo Hobbybrauer!

Dieser Umbausatz für den Biermaxx ist mir auch schon aufgefallen. Aus Angst vor "Industriespionen" :D wird leider nicht näher erklärt wie dieser Umbausatz bzw. Adapter für CO2-Flaschen aussieht.
Falls jemand hier so ein Teil schon gekauft / ersteigert hat könnte er ja mal Bilder hier ins Forum stellen. Ich bastel selber auch gerade an einer einfachen Adaptervariante und werde mal bei Gelegenheit und Interresse berichten.

Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2006 um 18:44  
... Euch ist aber schon aufgefallen, dass es sich dabei nur um den Adapter handelt, da ist kein Druckminderer dabei und keine Flasche.
Das ist ne stattliche Anzahl Teuros für ein kleines Stückchen Metall...
Best
ixi

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2006 um 19:50  

Zitat:
... Euch ist aber schon aufgefallen, dass es sich dabei nur um den Adapter handelt, da ist kein Druckminderer dabei und keine Flasche.

Na Mahlzeit, beim flüchtigen Überlesen hatte ich das anders gesehen.

Da ziehe ich meinen Post doch lieber wieder zurück :mad:
Antwort 34
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2006 um 08:20  
Hallo,

Zitat:
Da ziehe ich meinen Post doch lieber wieder zurück :mad:

Ne, lass man. Manchmal ist es ganz gut zu wissen, was man nicht will.

Bezüglich der Co²-Patronen beginne ich, mich mit ihnen zu arrangieren. Einmal im Vierteljahr 20 Patronen für 15 Euronen zu kaufen, ist nicht die Welt und hat den Vorteil eines besseren und ungefährlicheren Handlings. Die Vorstellung, nahe am Biermaxx eine Co²-Flasche stehen zu haben, die umfallen kann, ist mir nicht ganz geheuer. Da müsste man wohl auch noch eine Flaschenhalterung bauen. Ausserdem wird das Dosenbier immer billiger. Aldi Süd bietet die Dose für 3,99 Euro an. In trinkbarer Qualität. Das wird schwierig für Phillips.

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass beim Zapfen immer weniger Schaum produziert wird. Kann es sein, dass die Produzenten der 5l-Dosen die Schaummenge an die neuen Zapfgeräte anpassen? Zumindest war es "seinerzeit" beim Aufkommen der ersten Trommelwaschmaschinen so, dass die Schaummenge der üblichen Waschpulver viel zu gross war und dann nach einer gewissen Zeit verringert wurde. Die Werbung sprach vom "gebremsten Schaum".

Ciao
Klaus
offenbar steinalt

[Editiert am 18/6/2006 von Frankensteiner]
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2006 um 08:17  
Inzwischen habe ich meinen Maxxen probehalber mal umgebaut.
Den Schlauch zwischen Anstichdorn und Hahn habe ich aufgetrennt und mit einer 4mm Doppeltülle und ca. 50cm 4mm Bierschlauch aus dem Gerät heraus verlängert Aussen habe ich dann einen Kompensatorzapfhahn mit einer 4mm Tülle angeschlossen. Der Hahn ist nur provisorisch auf einem Ständer montiert.
Das Ergebnis macht Mut, in dieser Richtung weiter zu experimentieren. Der Schaum ist deutlich weniger geworden, und das Bier schmeckt wesentlich frischer.
Als nächstes will ich versuchen, den Hahn direkt am Maxxen zu montieren, damit der Bierschlauch möglichst kurz wird (sonst wärmt sich zuviel Bier im Schlau auf). Möglicherweise werde ich dazu aber doch ein anderes Zapfbesteck (Flexitap) benutzen; das sieht erstens stabiler aus und zudem entfällt dann das oben geschilderte Problem mit dem mickrigen Platikschlauch. Da wäre dann auch gleich der Anschluß einer größeren CO²-Flasche nebst Druckminderer möglich.
Aber der Kompensatorhahn ist verglichen mit dem Rest des Biermaxx schon ziemlich gewaltig, so dass ich im Moment noch keine zündende Idee für die Montage habe. Schließlich soll dass Teil ja nicht immer vornüberkippen. ;)

Bleibt noch das Problem der Temperaturregelung. Mir ist das Bier aus dem Maxxen einfach zu kalt, aber es gibt serienmässig keine Regelmöglichkeit. Hat schon mal jemand die Elektronik angesehen, ob da einr Justagemöglichkeit besteht ? Eventuell könnte man ja sogar ein Poti herausziehen, damit man die Temperatur je nach Biersorte und Geschmack von aussen einstellen kann.

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2006 um 22:26  
Hey Biermaxxen,
ist ein Fässchen alle steht nach dem Öffnen des Maxxen in der hinteren Öffnung (da wo steht "keine Flüssigkeiten einfüllen") Flüssigkeit. Geruchsprobe riecht nur leicht nach Bier. Eher Kondenswasser?? Habe jetzt mal eine ganze CO2-Patrone geopfert um das System "durchzupusten". Habt Ihr das auch schon beobachtet? Macht das was?
Der Düseneffekt beim Zapfen (der das CO2 austreibt) lässt sich verhindern. Bloß nicht, wie in der Anleitung beschrieben, den Druckminderer auf Stufe 1 oder 2 stellen sondern nur ganz leicht aufdrehen. Das Bier ist kalt, das Bier hat CO2, nur dass es etwas langsamer läuft. Blume ist auch ok. Perfekt.
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 37
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2006 um 13:56  
Hallo,

Zitat:
ist ein Fässchen alle steht nach dem Öffnen des Maxxen in der hinteren Öffnung (da wo steht "keine Flüssigkeiten einfüllen") Flüssigkeit. Geruchsprobe riecht nur leicht nach Bier. Eher Kondenswasser?? Habe jetzt mal eine ganze CO2-Patrone geopfert um das System "durchzupusten". Habt Ihr das auch schon beobachtet? Macht das was?

Anfangs hatte ich das Problem, dass Bier oben auf dem Deckel stand und im Kühlbehälter. Das lag aber daran, dass das Fässchen nicht richtig in einer der beiden Fasshalterungen eingerastet war. Auch der verchromte Zapfhahnhalter muss in der schwarzen Fasshalterung einrasten. Die drei Punkte kontrolliere ich jedesmal vor dem Verschliessen des Deckels und habe seitdem keine Probleme mehr. Dein Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Zitat:
Der Düseneffekt beim Zapfen (der das CO2 austreibt) lässt sich verhindern. Bloß nicht, wie in der Anleitung beschrieben, den Druckminderer auf Stufe 1 oder 2 stellen sondern nur ganz leicht aufdrehen. Das Bier ist kalt, das Bier hat CO2, nur dass es etwas langsamer läuft.

Genau. Mit der Zeit lernt man, mit dem Biermaxx richtig umzugehen. Wenn ich ein neues Fässchen einsetze, lasse ich zunächst die 100-200 ccm Bier ablaufen, die ohne externe Co² Zufuhr aus dem Hahn kommen. Dann drehe ich bei offenem (!) Bierhahn langsam den Co² Hahn auf (das Bier fange ich natürlich auf). Man sieht dann deutlich die Veränderungen, die ein Mehr oder Weniger an Co² bringt. Als optimal hat sich bei mir eine Stellung ca. 1 cm rechts von der Leuchtdiode herausgestellt also ca. 2 cm vor Strich "1". Auch der Schaum vermindert sich dadurch deutlich. Das ist natürlich eine Stellung, die man sich erarbeiten muss. Die Gebrauchsanweisung sagt dazu nichts.

Zitat:
Blume ist auch ok. Perfekt.

Also, ich bin auch zufrieden. ;-))

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 38
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2006 um 10:58  
Hallo, hab bei Amazon gerade das hier gesehen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000E503XK/028-5532833-831811 1?v=glance&n=3167641
Gruß!
Kurt
Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2006 um 09:56  
Hallo Kollegen,

nachdem mir das Bier aus dem "Schaum-Maxx" auch zu kalt ist, hab
ich kurzerhand das Gerät an einen UT100 (Universalthermostat, siehe z.B. Conrad)
angeschlossen und den Temperaturfühler ins Gerät zwischen Fass und
Alu-umhüllung gehängt.
Damit sollte es kein Problem sein, die gewünschte Temperatur einzustellen.

Zur Zeit sieht es aber so aus, dass der Maxxl bei einer sommerlichen
Temperatur von ca. 25 Grad in meiner Wohnung es nur noch auch ca. 8-10 Grad
schafft, d.h. der Lüfter dreht immer auf Hochtouren und das Bier ist
von Haus aus nicht 4 Grad kalt.
:question: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Maxx es nicht
schafft, oder ist mein Gerät hinüber? :question:

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2006 um 10:41  
Hallo Axel,

Zitat:
Zur Zeit sieht es aber so aus, dass der Maxxl bei einer sommerlichen
Temperatur von ca. 25 Grad in meiner Wohnung es nur noch auch ca. 8-10 Grad
schafft, d.h. der Lüfter dreht immer auf Hochtouren und das Bier ist
von Haus aus nicht 4 Grad kalt.
:question: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Maxx es nicht
schafft, oder ist mein Gerät hinüber? :question:

Keine Panik. Das ist völlig normal. Dein Gerät ist nicht kaput. Kühlanlagen mit einem Peltier-Element können in der Regel nur eine gewisse feste Differenz zur Raumtemperatur herabkühlen. Alle Kühlboxen arbeiten nach diesem Prinzip. Die schaffen nur ca. 20°C. Temperaturdifferenz zwischen Raumtemperatur und Innentemperatur der Box. Mein Biermaxx verhält sich genau so.

Ich frage mich allerdings, wie warm die Plörre wird, wenn die Raumtemperatur auf 34°C. steigt. Nun, bald werd ichs wissen.

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2006 um 15:44  
Hey folks,
hat jemand eine Idee, wo man die CO2-Patronen direkt kaufen kann? Ich möchte Versandkosten sparen.
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 42
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2006 um 16:38  
Hallo,

Zitat:
hat jemand eine Idee, wo man die CO2-Patronen direkt kaufen kann? Ich möchte Versandkosten sparen.

Viele Händler auch im Internet verlangen für 5 Stück Preise um die 9.-€. Das ist extrem. Ich kaufe jeweils 20 Stück für 15.-€ hier:

http://www.hobbybrauerversand.de/ocTest/catalog/product_info. php?cPath=38&products_id=82

Ok, da kommen noch 5.-€ Versandkosten drauf. Ich glaub nicht, dass es im Direktkauf billiger wird.

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum