Senior Member Beiträge: 217 Registriert: 20.5.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.7.2006 um 13:59 |
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Hallo,
ich möchte gern meinen zukünftigen Gas-Hockerkocher steuern. Ich habe
irgendwo hier im Forum mal ein paar Bilder gesehen von jemanden der es (ich
glaube mal) mit einer C-Controll macht. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar
Tips geben bezüglich der Zündung und Ventile?
Schönes WE noch...
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Senior Member Beiträge: 106 Registriert: 26.6.2006 Status: Offline
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erstellt am: 30.7.2006 um 16:15 |
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Hallo!
Habe mir auch eine automatische Zündung / Flammenüberwachung gebaut. Um
sich zumindest an einige Sicherheitsvorschriften anzulehnen, sollte man
einen Gasfeuerungsautomaten verwenden. Dort kann man sich als Leihe am
einfachsten bei Satronic orientieren. Ich benutze einen DKG 972 mit 10 sec
Sicherheitszeit. Die Gasfeuerungsautomaten steuern oft auch noch andere
brennerspezifische Dinge wie Gebläse etc. somit kann man sich bei den
einfachsten orientieren, da man die ganzen Features nicht benötigt.
Leider habe ich meinen modifizieren Hockerkocher bei meinem Kumpel in der
Werkstatt, so daß leider zur Zeit kein Foto machen kann.
Meine Steuerung umfasst folgende Komponenten:
1 Gasfeuerungsautomat Satronic DKG 972 (Gebrauchtpreis 25,00€ / Neu
58,00€)
Der Gasfeuerungsautomat (GFA) hat Relais, die bis ca. 6A belastbar sind,
somit sind keine weiteren Leistungsschütze notwendig. Sobald man den GFA
unter Strom setzt (z. B. durch ein Thermostat) fängt er nach ca. 10 sec. an
die Spannung für den Zündtrafü einzuschalten (für die ganzen 10sec
Sicherheitszeit. Ca. 1 Sec später dann die 230 Volt für das Gasventil.
Innerhalb 10 Sec muss jetzt die erfolgreiche Ionisation gemessen werden -
sonst geht der GFA auf Störung, die manuell quittiertwerden kann.
Störungslampe und Störungsquittierung haben zusätliche Klemmen um diese
ausserhalb des Installationsortes (z.B. Montagekasten) sehen / ausführen zu
können.
1 Ionisationselektrode Brötje (Ersteigerungspreis Neuware 5,00€ /
regulär ca. 14-20€)
(hab hier einfach eine genommen die ein schönes Befestihgungsblech mit
Bohrung hat)
Die Ionisationselektrode funktioniert nicht thermisch sondern über die
Elektrode wird eine Gleichspannung angelegt - der Strom fliesst von der
Elektrode durch die halbleitende Flamme in die geerdeten Düsen / Chassis
des Hockerkochers.
Hierbei entseht ein Strom im Mikroampere bereich >3µA bis 20-30 µA
(hoffe ich hab hier das richtige Zeichen verwendet) Die
Ionisationselektrode "hängt" direkt in der Flamme ca. 5-9mm über den Düsen.
Diese fängt im Betrieb leicht an zu glühen. Laut Fachmannaussage ist die
ständige thermische Belastung ok. Bei mir hat die Ionisation auf Anhieb
funktioniert. Man kann den Strom auch mit einem Amperemeter messen und
gleichzeitig die Pos. der Elektrode leicht verändern bis man den
höchstmöglichen Strom hat.
1 Zündtrafo (habe einen für einen Ölbrenner prim 230Volt sek.
2X5KV9)(Ersteigerungspreis 11,00€ / Neu Einstiegsklasse
25,00-35,00€)
es gibt 4mm und 6mm Hochspannungsleitungen / Stecker auf Auswahl für
Zündelektrode achten, diese haben oft auch 4mm oder 6mm Stecker.
Pro 1KV (1000V) kann Zündfunke ca. 1mm weit springen
1 Zündelektrode No-Name (Doppelelektrode) (Ebay Serienprodukt
5,00€)Die Zündelektrode habe ich zunächst schön in die Mitte der
Brennerdüsen platziert. Diese fingen dann ziemlich stark an zuglühen. (laut
Fachmann ist dies auch ok..) Es störte mich aber, so drehte ich diese
schliesslich an den äussertsten Rand der aussenliegenden Düsen. Die Zündung
kommt unmittelbar nach Öffnung des Gasmagnetventils zustande. Der Funke /
Lichtbogen (Lichtbogen gleich Zündtrafo vom Ölbrenner) springt zwischen
beiden Elktroden. Laut Fachmann wird bei fasst allen Gasbrennern nur eine 1
polige Elektrode verwand, der Funke spring im Sekundentakt zum geerdeten
Düsenchassis.
1 Gasmagenetventil von Ceme 230V (Ebay ca.11€)
Das Gasmagnetventil, dass so ähnlich aussieht wie in dem Norhorn thread.
Ist wohl ursprünglich für Schutzgassschweissgeräte gedacht.)
Bei Ebay nach GAsmagenetventil suchen, alle anderen Suchen bei Google
führen einen nicht zu kostengünstigen Gasmagnetventilen)
Hier noch ein Bild der Anschlussklemmen des GFA DKG 972 Es gibt einen
passenden Sockel für die Satronic Automaten. Dieser kostet ca. 12-15,00
Euronen. Man kann sich aber auch mit Kabelschuhen helfen.
[Editiert am 15.3.2007 um 00:05 von Tomagain2]
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Antwort 1 |
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Senior Member Beiträge: 217 Registriert: 20.5.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.7.2006 um 16:23 |
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Hallo,
Hast du auch die Möglichkeit die Gasmenge zu regeln? Oder geht da nur
an/aus (vermute ich jetzt mal)
Ciao
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Antwort 2 |
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Senior Member Beiträge: 106 Registriert: 26.6.2006 Status: Offline
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erstellt am: 30.7.2006 um 16:37 |
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Ich schalte nur An / Aus. Insgesamt ist die jeweilige Temperaturerreichung
ja eh träge.
Jedoch könnte man ja 2 Gasventile verwenden - eins davon gedrosselt eins
normal, somit könnte man kurz vor erreichen der Temperatur z. B. 2°C vor
Sollwert dann auf 1/4 oder 1/2 Last gehen sprich gedrosselt fahren um den
Sollwert "vorsichtig" ohne starkes nachheizen anzufahren. Einige
Thermostate haben ja eine Impulsbreitensteuerung, die kurz vor Sollwert die
Einschaltmomente takten. Diese Einschaltsequenzen -selbst im 30 Sek.
Bereich eignen sich jedoch nicht für Gasbrenner. Diese Ein /
Auschaltmonente müsste man so mit einem Zeitrelais umformen und dann Ventil
1 oder 2 schalten.
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Antwort 3 |
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Senior Member Beiträge: 217 Registriert: 20.5.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.7.2006 um 17:31 |
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Hallo,
das ist aber ja dann so nicht mit der Steuerungskomponente von dir möglich.
Die müsste ja idealer weise einen Schalteingang für Stufe 1 und Stufe 2
haben. Ich würde halt gern mit Gas brauen leider ist das ja von der
Steuerung nicht so glücklich. Ich würde halt gern nicht ständig die
Temperatur kontrollieren
Ciao
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Antwort 4 |
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Senior Member Beiträge: 106 Registriert: 26.6.2006 Status: Offline
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erstellt am: 30.7.2006 um 17:52 |
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Nun, einen Thermostat und eine SPS oder einen Thermoregler mit SPS-Funktion
brauchst du eh. Hier wurde ja schon ein Temperaturregler mit SPS-funktion
vorgestellt. Der Verkäufer hat auch eine Bierbrauerversion mit geänderter
Software, in dieser gibt dann auch eine Impulsbreitensteuerung. sowie ein
Relais für das Rührwerk. Der Feuerungsautomat ist einzig und allein für das
Ein- und Ausschalten sowie der Flammenüberwachung zuständig. Wie Du im
Schaltbild siehst ist gib es eine zweite Gasstufe ca. 25 sec nach
erfolgreicher Zündung ( die 1. Gasstufe bleibt auch geschaltet). Dies ist
aber wohl nur ein weiterer Sicherheitssapekt um Gasbrenner mit verminderter
Gasmenge zu zünden.
Nch langem rumsuchen ist für mich die minimalste und kostengünsdtigste
Lösung: obengenannter Regler (ich glaube Nordhorn hat diesen auch
verwendet)
und einen Feuerungsautomat um einen Kocher zu steuern sowie Maischprogramme
abzufahren.
[Editiert am 30/7/2006 von Tomagain2]
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Antwort 5 |
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Senior Member Beiträge: 217 Registriert: 20.5.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.7.2006 um 18:33 |
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Hi,
ok ich werd mal in die Richtung weiter denken. Danke erstmal für die
Tips.
Ciao
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 1736 Registriert: 19.4.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.7.2006 um 20:49 |
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Hallo Tomagain,
vielen vielen Dank fuer diese genauen Informationen.
Das ist genau das was wir suchen.
Eine einfache Ein/Ausschaltung reicht auf jeden Fall.
Machen wir im Moment auch so mit Elektro, und bei Gas gibts
ja gar kein Ueberschwingverhalten.
Liebe Gruesse,
Thomas ____________________ Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf
folgender website zu finden:
http://cervejakarpens.oyla.de
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Antwort 7 |
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Senior Member Beiträge: 106 Registriert: 26.6.2006 Status: Offline
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erstellt am: 31.7.2006 um 13:33 |
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Hier noch ein Bild des Kochers:
Da die Hochspannungzuleitungen sehr kurz gehalten werden, habe ich
Gasmagnetventil und Zündtrafo in einen separaten Montagekasten gebaut:
[Editiert am 15.3.2007 um 00:06 von Tomagain2]
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Antwort 8 |
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Senior Member Beiträge: 217 Registriert: 20.5.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.7.2006 um 14:31 |
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Hallo,
Vielen Dank noch mal für die Bilder. Da kann man das gleich besser
sehen.
Ciao
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Antwort 9 |
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Member Beiträge: 72 Registriert: 7.1.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 19.12.2006 um 20:25 |
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Hat jemand ne Ahnung was mit den Bildern in diesem Beitrag passiert ist?
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Antwort 10 |
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Administrator Beiträge: 724 Registriert: 8.1.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 23.12.2006 um 10:33 |
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Leider nein, aber ich baue gerade genau die gleiche Steuerung nach. Habe
schon fast alles zusammen. Sobald alles fertig ist, kann ich Fotos
beisteuern.
Viele Grüße
Stefan
____________________
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Antwort 11 |
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Senior Member Beiträge: 217 Registriert: 20.5.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 23.12.2006 um 16:28 |
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Antwort 12 |
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Senior Member Beiträge: 106 Registriert: 26.6.2006 Status: Offline
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erstellt am: 24.12.2006 um 02:02 |
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@knutshome
So wie ich sehe hast du einen Satronic Automaten verwendet Richtig so die
günstigste einfachste Varaiante. (warum das Rad neu erfinden und über eine
SPS realisieren)
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Antwort 13 |
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Administrator Beiträge: 724 Registriert: 8.1.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 24.12.2006 um 07:56 |
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@knutshome: Welche Komponenten hast Du verwendet?
Viele Grüße
Stefan
____________________
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Antwort 14 |
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Senior Member Beiträge: 217 Registriert: 20.5.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 24.12.2006 um 10:22 |
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Hi,
einen Satronic Gasfeuerungsautomaten (gebraucht), einen Zündtrafo von
einerm Ölbrenner (der roch auch noch nach Öl), No Name Zündelektrode und
eine Ionisationselektrode. Ich hatte leider kein Sockel für das Teil
deshalb habe ich diese Stecker verwendet und dann Schrumpfschlauch drüber
gezogen. Das Gasmagnetventil ist das hier im Thread schon beschriebene. Ich
muss jetzt mal gucken wie ich das in einem Gehäuse anbringe, denn die
Störungstaste sollte ja betätigt werden können ohne das man das auseinander
nehmen muss Ich habe das gestern mal angetestet und wenn man den
Stecker von der Ionisationselektrode abzieht versucht der Automat nochmal
zu zünden und wenn das nicht klappt schaltet er alles ab und zeigt Störung
an.
Ciao
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Antwort 15 |
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Senior Member Beiträge: 457 Registriert: 12.6.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.12.2006 um 10:38 |
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gibt es so einen gaskocher mit automatischer Zündung auch fertig?
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Antwort 16 |
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Posting Freak Beiträge: 506 Registriert: 3.10.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.12.2006 um 06:15 |
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Meine $80.00 Version, jede ältere Wasserheizung hat so ein Ding bei uns.
Ich benutze auch ein Gasfeuerungsautomaten mit Flammenüberwachung
ohne elektronische Zündung,
Flammenüberwachung wird mit einem Thermoelement gemacht, Kupferrohr.
Die Flamme muss man selber einmal anmachen.(pilot flame)
Mit meiner SPS schalte ich nur das 12 V Steuerungs Relais (blaue Klemmen)
aus oder ein, der Brenner kommt nur an
solange diese Sicherheitsflamme brennt.
Alle Sicherheitsventile und Relais sind in dem Gasautomat eingebaut
Sicherheits- Brennerstartflamme (pilot flame) gasrohr oben, gelbes Rohr Gas
zum Brenner
SPS 12V Anschluss (blaue Klemmen), Flammenüberwachung Thermoelement
(Kupferrohr)
Sicherheits-Brennerstartflamme links Flammenüberwachung rechts
$150.00 Lösung
Elektronische Steuerung und Überwachung
Zündtrafo ist in dem Kasten drin.
Die SPS oder Thermostat wird an die Klemmen 5, 6 oder 7 angeschlossen
Die Zündelektrode wird an die Klemme 9 angeschlossen und
Sicherheits-Brennerstartflammeüberwachung Klemme 8
Gasmagnetventil kommt an die Klemmen 1-4
Brennergasventil
Zündelektrode, Sicherheitsgasflamme und Flammenüberwachung
(Ionisation),
Cheers,
ClaudiusB ____________________ Mein Spielzeug
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Antwort 17 |
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Senior Member Beiträge: 457 Registriert: 12.6.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.6.2007 um 15:33 |
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Hallo, habe jetzt alle Teile zusammen. Meine Frage ist, was mache ich mit
dem Original vorhandenen Sicherheitsventil am Kocher. Dies muss ich doch
irgendwie überbrücken oder ausbauen, da ich sons bei Zündung ja immer
drücken müsste??
Gruß Guido
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Antwort 18 |
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Administrator Beiträge: 724 Registriert: 8.1.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.6.2007 um 17:27 |
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Hallo Guido,
ja, das muss raus. Poste mal ein Foto, dann kann ich Dir evtl. sagen,
wie.
Viele Grüße
Stefan
____________________
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Antwort 19 |
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Member Beiträge: 61 Registriert: 3.5.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.4.2008 um 13:29 |
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Hallo Kollegen,
habe die Steuerung über den Gasfeuerungsautomat ebenfalls nachgebaut.
Leider schaltet dieser immer nach kurzer Brenndauer des Kochers das
Magnetventil wieder ab, so dass natürlich die Flamme abbricht. Woran könnte
das liegen? Habe die Ionisationssonde schon versetzt, leider keine
Änderung.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps dazu? Ich verwende den
Gasfeuerungsautomat Satronic TFI 812.2.
Anbei zwei Bilder vom Aufbau
Danke für die Antworten.
Vaninger
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Antwort 20 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.4.2008 um 14:19 |
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Hallo Vaninger!
Ist der Brenner auch geerdet? Gaaanz wichtig! Wenn das nicht klappt, dann
achte bei der Stromzufuhr auf richtige Zuordnung der Phase (einfach mal den
Stecker anders herum einstecken).
Gruß,
Alex
____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 21 |
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Member Beiträge: 61 Registriert: 3.5.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.4.2008 um 16:35 |
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Hi Alex,
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert aber leider immer noch nicht.
Hab die Ionisationselektrode auch schon getauscht, ohne ERFOLG. Auch das
Befestigen einer zweiten Erdungsleitung am Gehäuse hat keine WIRKUNG
gezeigt. Wie weit sollte denn die Ionisationselektrode vom Brenner entfernt
sein?
Was auch sehr komisch ist, ist dass der Zündtrafo einschaltet, das
Magnetventil aber erst so fünf bis zehn Sekunden zu bleibt, bevor es dann
öffnet und sich die Flamme bildet. Dann brennt die Flamme ca. 5 s, bevor
das Magnetventil wieder schließt.
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Antwort 22 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.4.2008 um 17:21 |
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Hi!
Die Verzögerung zwischen Zündfunken und Magnetventil ist normal, kein Grund
zur Beunruhigung.
Kannst Du zur näheren Diagnostik mal eine Nahaufnahme von der
Ionisationselektrode fertigen und hier einstellen? Bei mir ist der Abstand
zwischen Brennermund und Elektrode ca. 11 mm. Die Elektrode muß in der
Flamme sein. Wenn Du kannst, dann miß mal, ob die Elektrode irgendwo
Kontakt zum Brenner hat. Vielleicht ist irgendwo versehentlich ein
Kurzschluß (Sonde - Masse mind. 50 Megaohm). Prüfe auch, ob Deine Erdung in
Ordnung ist. Bist Du auch sicher, daß wirklich die Phase den GFA versorgt
und nicht der Nulleiter? sorry für die vielen Fragen, ich will nur nichts
"übersehen".
Der Ionisationsstrom muß eine vorgeschriebene Mindeststärke haben (hier 2-3
µA). Evtl. mußt Du die Elektode (im abgeschalteten Zustand!) einfach etwas
nachbiegen. Sie sieht noch sehr neu aus, aber mache die mal mit etwas
Sandpapier blank...
Gruß,
Alex
EDIT: Hast Du das Magnetventil am Anschluß 5 oder 6 hängen? Ich habe es an
der 5.
[Editiert am 20.4.2008 um 17:42 von alexbrand]
____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 23 |
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Member Beiträge: 61 Registriert: 3.5.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.4.2008 um 20:28 |
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Hallo Alex,
werde morgen noch einmal versuchen, die Phase und den Nullleiter zu
tauschen und dabei werde ich auch noch einmal ein Bild vom Abstand der
Ionisationselektrode machen. Nun denn, ich melde mich dann morgen noch
einmal mit dem Ergebnis.
Gruß
Vaninger
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Antwort 24 |
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