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Autor: Betreff: Steuerung eines Gas-Hockerkochers?
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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 10:03  
und was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/3-FUSS-HOCKERKOCHER-9-5-kW-ZUNDSICHERUNG-P IEZOZUNDER_W0QQitemZ110229981526QQihZ001QQcategoryZ62591QQrdZ1QQssPageNameZ WD1VQQcmdZViewItem

Könnte man diesen Hockerkocher zur automatisierung verwenden?

grüsse

albert
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alexbrand
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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 10:25  

Zitat von magmais, am 21.4.2008 um 10:03
Könnte man diesen Hockerkocher zur automatisierung verwenden?


Albert,

der Kocher ist prinzipiell geeignet. Ich würde aber einen ohne Zündsicherung nehmen, da Du diese ja wahrscheinlich eh demontierst und gegeb eine andere Technik (GFA?) ersetzt. Auch würde ich mir übrlegen, einen vierbeinigen Hockerkocher zu kaufen, da der standfester ist. Kostetim eBAy so um die 30 €

Gruß,

Alex


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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 11:30  
hallo Alex,

danke für die schnelle antwort.
was mich an diesem kocher eigentlich interessiert ist, ob man die piezozündung so umbauen/verändern aber prinzipiell verwenden kann, um damit in verbindung mit sambas brausoftware eine zündung zu initiieren. ein magnetventil müsste natürlich noch dazukommen ...
derzeit verwende ich eine 4-fuss-kocher ohne allem, allerdings nur fürs hopfenkochen. maischen läuft derweilen im einkocher mit "sambasoftware" oder im 100L Topf mit dekoktionen. der 100L topf erträgt den kocher. meinen kocher mit zünddtrafo etc. aufzurüsten ist für mich auf den ersten blick etwas kompliziert.

danke

albert
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alexbrand
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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 11:45  

Zitat von magmais, am 21.4.2008 um 11:30
meinen kocher mit zünddtrafo etc. aufzurüsten ist für mich auf den ersten blick etwas kompliziert.


Was hast Du Dir denn vorgestellt, wie der PC die Piezozündung auslösen soll? Erzähl mal, denn mir fällt dazu gerade nichts ein...

Alex


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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 11:55  
verdammt, die wird ja per druckknopf ausgelöst, oder?!!

Tut mir leid, das war dann blödsinn ...

Da muss ich mich wohl in die materie einarbeiten. Ich denke bloss schon seit wochen hin und her, wie ich die 100L (50er KEGs stehen auch zur Verfügung) beheizen kann. Mit Strom bin ich nicht wirklich weitergekommen und mit Gas wär' ich eben am unabhängigsten.

danke dir

gruss
albert
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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 12:12  

Zitat von magmais, am 21.4.2008 um 11:55
verdammt, die wird ja per druckknopf ausgelöst, oder?!!


Genau, per Druckknopf. Ich wollte das jetzt nicht so laut sagen! ;)

Aber das mit dem GFA ist gar nicht so schwer. Der PC schaltet, eben nur den GFA ein oder aus. Dieser GFA wiederum steuert den kompletten Brenner (Flammüberwachung, Magnetventil und Zündung). Alles, was Du dazu brauchst gibt et meistens recht preiswert beim eBay (Ventil, Zündtrafo und GFA). Die Ionisationssonde und die Zündelektrode sollte beim örtlichen Heizungsinstallateur auf jeden Fall preiswerter sein. Vielleicht hat der aber auch aus einem "Schlachtlessel" noch diese Teilesehr günstig. Vielleicht gegen Homebrew? ;)

Gruß,

Alex


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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 12:38  
Hi Alex,

hast mir sehr geholfen: JETZT GEH ICH'S AN!
Die Teile müssten doch allesamt in einer alten gastherme drin sein ...

danke
albert
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alexbrand
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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 13:44  

Zitat von magmais, am 21.4.2008 um 12:38
Die Teile müssten doch allesamt in einer alten gastherme drin sein ...


Ja, da solltest Du Glück haben. Schau nur, daß Du keine ganz alte erwischt. Die haben häufig eine Pilotflamme gehabt. Damit ist Dir dann nicht so sehr geholfen. Aber es gibt hier auch Brauer, die erfolgreich mit einer Pilotflamme arbeiten. Dazu kann ich aber nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.

Gruß,

Alex

EDIT: Ach ja, sei vorsichtig. Kabel mit 230 V~ können ganz schön beißen. Die mit 15.000V noch viel mehr!


[Editiert am 21.4.2008 um 13:48 von alexbrand]



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Vaninger
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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 20:33  
Hallo Alex,
danke für die Datei. Hab sie runtergeladen, kannst sie also entfernen. Der Brenner funktioniert nun endlich. Hab die Phase und den Nullleiter getauscht sowie die Elektrode etwas anderes angebracht. Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß
Vaninger
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alexbrand
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red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 21:39  
Oh bitte gerne. Keine Ursache.

Das mit der Phase und dem Nulleiter ist ein bekanntes Problem. Ein Vertauschen führt dazu, daß kein Strom über die Ionisationssonde in die Erde abfließt und der GFA somit auf Störung geht, da er keine Flamme detektiert.

Gruß,

Alex


[Editiert am 21.4.2008 um 21:40 von alexbrand]



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Rasputin
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red_folder.gif erstellt am: 6.10.2009 um 17:54  
Hallo,

ich bin auch gerade dabei, mich in das Thema einzuarbeiten und suche mir so nach und nach die benötigten Teile zusammen. Gerade habe ich bei ebay nach einem Magnetventil gesucht. Dabei habe z.B. dieses hier gefunden: http://cgi.ebay.de/CEME-Magnetventil-1-2-Messing-12V-230V-0 -15bar-NEU_W0QQitemZ350251978264QQcategoryZ126240QQcmdZViewItemQQ_trksidZp2 773.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%2 52BUFI%26otn%3D22%26po%3DLVI%26ps%3D54
Ist das geeignet? Ist 1/2" die richtige Gewindegröße für die üblichen Gasflaschen und Hockerkocher?
Und wie schließe ich an dieses Ventil den Gasschlauch an? Der hat ja nunmal kein Gewinde, und das Ventil hat auch keine überstehenden Teile, an denen in ihn wie knutshome anklemmen könnte...

Viele Grüße,
Rasputin


[Editiert am 6.10.2009 um 17:54 von Rasputin]



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gschwar
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red_folder.gif erstellt am: 6.10.2009 um 19:32  
Hallo Rasputin,

das Ventil sollte kein Ding sein, ist aber recht groß dimensioniert. Der Gasschlauch den ich verwende hat einen Innendurchmesser von ca. 6mm was etwa 1/4" ist. Das Ventil, welches ich verwendet habe, hat Gewindeanschlüsse von 1/8" und einen Ventilsitz mit einem Innendurchmesser von 2,5mm. Das reicht für einen 7,5 kW Gasbrenner. Wenn du magst, kannst Du ja mal auf meiner Webseite schauen, da findest Du einige Infos, wie ich den Brenner automatisiert habe.

Gasbrenner

In das Ventil kannst Du sogenannte Schlauchtüllen einschrauben. diese werden mit Teflonband eingedichtet. Die Schlauchtüllen bekommst Du in diversen Baumärkten. Der Schlauch wird dann mittels Schlauchschellen befestigt.

aber ACHTUNG: wenn Du keine Erfahrung mit Gasinstallationen hast, lasse bitte die Finger davon. Überlasse es den Profies oder hole dir entsprechende Hilfe.

Gruß Guido


[Editiert am 6.10.2009 um 19:37 von gschwar]
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PaThos
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red_folder.gif erstellt am: 6.10.2009 um 20:46  
Ich plane meine Anlage ja auch mit Gasbefeuerung.
Aber um die "Zündproblematik" umgehen zu können, will ich mir eine Pilotflamme mit Überwachung besorgen.

Also vor dem Gasventil (das ich über die Software von Samba&Bier ansteuern will) soll ein ventil sein, dass das Gas zur Pilotflamme leitet, aber die Gaszufuhr unterbricht sobald die Pilotflamme aus ist. So könnte ich mich auch mal beruhigt von der Anlage entfernen.

Im moment ist mehr das Geld und die Zeit das Problem als die Ideen ;)
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Rasputin
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red_folder.gif erstellt am: 6.10.2009 um 22:53  
@Guido: Den Link zu deiner Seite kenne ich schon, jetzt wo ich genau hinschaue sehe ich sogar eine Typbezeichnung für das Magnetventil ;) Mein Gaskocher hat glaube ich 9kw (müsste nochmal nachschauen), reichen dafür auch 2,5mm?
Davon ab ist mir auch noch nicht so ganz wohl dabei, die Zündanlage alleine zusammenzubasteln, auch wenn das im Grunde nicht wirklich schwer aussieht. Ich strecke auch nur schonmal die Fühler aus, zunächst möchte ich den Maischprozess mit einer elektrischen Heizung automatisieren. Wenn das funktioniert, ist es ja für den Controller kein großer Unterschied, ob er die Heizung vom Einkochtopf oder einen GFA steuert - den GFA muss ich halt nur irgendwie angeschlossen kriegen.
Auf deiner Homepage habe ich gesehen, dass du in Hagen im Museum warst. Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Dortmund und hättest Lust, mir beim Basteln ein bisschen auf die Finger zu schauen? Selbstgebrautes Bier hast du bestimmt genug, ich würde mich mit selbstgemachtem Wein revanchieren :D


[Editiert am 7.10.2009 um 08:18 von Rasputin]



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Mic
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smilies/question.gif erstellt am: 13.3.2010 um 10:01  
Hallo Elektrofreunde :)

Habe vor einen Hockerkocher mit GFA zu steuern. Mein Problem könnte werden, dass ich in einem Altbau wohne und meine ellektro Einrichtung keinen N (Nulleiter) hat sondern die 240V geteilt sind in jeweils 2*120V + Erde. Also jeder Stromkreis im Haus ist mit 2 Sicherungen abgesichert. Auf jeder der beiden Leitungen liegt also ein Ruhestrom von ca 120-130V an - erst wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird liegen 240V am Verbraucher. Alles funktioniert bei mir ganz normal (Spülmaschine, Herd, Kühlschrank sowie alle anderen Elektrogeräte...)

Weiss jemand Rat - ob es prinzipiell funktioniert..?

Gruss mic


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Mic
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red_folder.gif erstellt am: 19.4.2010 um 17:25  
Ok, es funzt!! :D


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vade
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red_folder.gif erstellt am: 20.4.2010 um 06:26  

Zitat von Mic, am 13.3.2010 um 10:01
Hallo Elektrofreunde :)

Habe vor einen Hockerkocher mit GFA zu steuern. Mein Problem könnte werden, dass ich in einem Altbau wohne und meine ellektro Einrichtung keinen N (Nulleiter) hat sondern die 240V geteilt sind in jeweils 2*120V + Erde. Also jeder Stromkreis im Haus ist mit 2 Sicherungen abgesichert. Auf jeder der beiden Leitungen liegt also ein Ruhestrom von ca 120-130V an - erst wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird liegen 240V am Verbraucher. Alles funktioniert bei mir ganz normal (Spülmaschine, Herd, Kühlschrank sowie alle anderen Elektrogeräte...)

Weiss jemand Rat - ob es prinzipiell funktioniert..?

Gruss mic

das kann ich mir nicht vorstellen, dass deine elektroinstallation so funktioniert. sehr wahrscheinlich hast du keinen erdleiter im haus, früher gab es nur phase und null in der elektrischen installation, später wurde der erdleiter eingeführt, für häuser mit 2-leiter-anschluss (phase/null) wurde bei den steckdosen die erde mit dem nullleiter verbunden.

wenn das wirklich so ist wie du schreibst dann hast du auch auf der erde spannung, sprich ein gehäuse eines apparat steht immer unter spannung (kühlschrank ist sicher mit einem stecker mit erdanschluss angeschlossen), du würdest schon lange nicht mehr leben, ausserdem ist die einspeisung ins haus ganz normal phase/null, sonst müsstes du einen spannungsteiler bei der hauseinspeisung haben der dir die spannung auf die 2 leiter verteilt?

wenn alle elktrogeräte funktionieren dann funktioniert auch der GFA.

ps: ich bin gelehrnter elektrozeichener, kenne also die materie.


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Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
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tinoquell
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red_folder.gif erstellt am: 20.4.2010 um 08:00  
Ist zwar offtopic, aber Dave, in D gibt es imho schon manchmal noch das IT System auch in alten Hausinstallationen.
Ein Nulleiter mit Sicherung (wie von mic beschrieben "2 Sicherungen") wäre fatal und umgestellte Anlagen (Phase/Null wie von dir beschrieben) sind in der Regel deutlich gekennzeichnet und haben nur eine aktive Sicherung.

P.S. schön, dass die Steuerung funktioniert, viel Spaß beim Brauen


[Editiert am 20.4.2010 um 08:03 von tinoquell]



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red_folder.gif erstellt am: 17.7.2010 um 13:45  
Hello.

Sorry to not speak any word of German language.
I have build a small brewery with the principle of regulation that I found here last summer. Now the project is built and almost finished. See some pictures below. I've used exactly the same Satronic, same transformer, my electrodes are the same for lighter and for the ionisation. All the brewery as the burners are connected to the earth. The Satronic is connected to neutral and phase according the schema. My house seems to be connected to earth. I've used TV high volatge cables for the ignition lighter (40 cm), and normal cable for the ionisation (3 m).

I have succeeded to start the burner with the lighter made by the electrodes. The flame staid about 7 seconds, then the electro-valve is switching off probably because the ionisation electrode didn't detect the flame. The ionisation electrode is in the flame and began to be red when the electro-valve is stopping.

I've understood that it's a common problem but I didn't understand the advices given. Could you tell me what I've to check?

NB: You can also follow the project here: http://www.brassageamateur.com/forum/ltopic8042-108279.html #p108279









[Editiert am 17.7.2010 um 13:46 von syrinx]
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Thorshammer85
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red_folder.gif erstellt am: 17.7.2010 um 14:18  
you have too connect the ionisation to the earth, too.
That was my problem.

Greets
Florian
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alexbrand
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smilies/thumbup.gif erstellt am: 17.7.2010 um 14:24  
Hey srinx,

cool brew stand! :-) Congrats!

Three things to check:

1st make sure, the flame has contact to the burner. You need an electric junction between the flame and the ionisation electrode through the flame. May be the gas pressure is too high an the flame burns with a slight distance from the burner.

2nd turn around your wall plug, if you use one (this changes the two poles on the plug).

3rd is everthing properly grounded?

Cheers,

Alex


PS: Where do you live and brew?


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alexbrand
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red_folder.gif erstellt am: 17.7.2010 um 14:27  

Zitat von Thorshammer85, am 17.7.2010 um 14:18
you have too connect the ionisation to the earth, too.


NO NEVER DO THIS! :o


The current comes out of the ionisation electrode and flows through the flame and over the burner chassis into the ground. As long as this current is detected, the gas valve will not be shut.

Alex


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red_folder.gif erstellt am: 17.7.2010 um 14:47  

Zitat von alexbrand, am 17.7.2010 um 14:24
Hey srinx,

cool brew stand! :-) Congrats!

Three things to check:

1st make sure, the flame has contact to the burner. You need an electric junction between the flame and the ionisation electrode through the flame. May be the gas pressure is too high an the flame burns with a slight distance from the burner.

2nd turn around your wall plug, if you use one (this changes the two poles on the plug).

3rd is everthing properly grounded?

Cheers,

Alex


PS: Where do you live and brew?


Hello!
I'm living in Romania but I'm French.

1) Probably the flame is too strong, I will try again...
2) If I return the plus, the Satronic won't be connected properly. I mean: phase current wil be connected on 8, neutral on 9. Is there a risk to destroy it?
3) All the structure is well grounded. But it's an Romanian home made, also electricity, so I'm not sure about the earth in the plug on the wall. But with my multimeter I think that the ground is here.

I go to make some tests...
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red_folder.gif erstellt am: 17.7.2010 um 15:21  
Finally, it's working well. It was the plug used, it hasn't any earth connected! I was sure to have tested it few weeks ago!

So sorry to bother you with this stupid problem! I will add soon a small lamp connected between phase and earth to show the presence of earth connection.

I have also to change the gas regulator, it seems too powerful, it's a outlet with 1 to 4 bars.

Read you soon. :thumbup:
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red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 19:41  
I was able to refine the electrical connections today. I reviewed the program to improve small details that change everything. I also add a light to indicate that the phase is connected where it should be, and that the earth is OK.

Sometimes when it restarts, the valve opens and closes instantly. I have not checked if it's because the PLC or safety. To check ...

I also noticed the bobine of the valve 24V is very hot. And it is not due to the flame. Also the wiper motor truck.

The blue-tooth to modify the PLC program works very well even if we would like to go be faster ...

Now that I have to twin the software to allow to brew and to boil at the same time. Maybe one day we will want to do two brews the same day!

I noticed that on my burner is there a lot of soot. What should I do? I know that my regulator is too big, I'm obliged to close almost completely the gas bottle.

[IMG] http://i191.photobucket.com/albums/z207/syrinx75/Divers/P10 50230.jpg [/ IMG]
[IMG] http://i191.photobucket.com/albums/z207/syrinx75/Divers/P10 50180-1.jpg [/ IMG]
[IMG] http://i191.photobucket.com/albums/z207/syrinx75/Divers/P10 50234.jpg [/ IMG]


[Editiert am 19.7.2010 um 05:34 von syrinx]
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