Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fehler bei Hefe-Aktivierung ausgleichbar - HILFE
Senior Member
Senior Member

Weinthalbrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2006 um 16:21  
Hallo

ich belüfte meinen Sud auch nicht und habe noch nie Probleme gehabt. Ich gebe bei einem 20 Liter
Sud ca 200 ml Hefe zu (Brauereihefe immer frisch und kostenlos):)

Gruß Weinthalbrauer
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2006 um 18:49  
Hallo,

wobei 1 Liter Hefestarter erst mal gar nichts sagt. Kommt ja darauf an, wieviel intakte Hefezellen pro Volumen enthalten sind.
Aber dass man sich das Belüften der Würze sparen kann, zum Vorteil des Hopfenaromas, wenn man genügend Hefe zugibt, das kann ich nur bestätigen.

Gruß
Steinbrauer
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Nordic Brewing
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2006 um 19:04  
Ich habe auch mal gelesen, daß das kräftige Aufrühren der Würze zwar kurzfristig Sauerstoff in die Würze bringt, aber keinen großen Einfluß auf die Vermehrung der Hefe hat. Der Sauerstoff verflüchtigt sich zu schnell, um seinen Sinn zu erfüllen. Daher kommt man bei der Vermehrung von Hefe nicht um die Belüftung mittels Pumpe herum, wenn man wirklich schnell große Mengen Hefe erzeugen will. Daher habe ich meine letzten Sude auch 5-6 Stunden belüftet, weil sich nach dieser Zeit die Hefe ungefähr verdoppelt haben sollte. War halt andereseit nicht so schön für das Hopfenaroma.

Vorher habe ich alle meine Sude entweder zuerst noch direkt mit Trockenhefe, später mit den WhiteLabs-Röhrchen Reinzuchthefe ebenfalls direkt ohne Starter angestellt. Haben alle gegärt und geschmeckt, aber vielleicht ist hier noch etwas Optimierung möglich.

(Es wäre ja schlimm, wenn wir an unserem Hobby nichts mehr zu tüfteln und verbessern hätten!)
Profil anzeigen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum