Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Meine MattMill ist fertig
Member
Member

stefan9113
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 23.2.2007 um 19:02  
Hi alle,

hab heut nach längerer Zwangspause die MattMill eingeweiht. Tolles Teil, viel Lob an dieser Stelle an Matthias. Der auch schon kleine Verbesserungen mit in die nächste Version einarbeiten will.
Kann ich jedem empfehlen, der noch etwas unschlüssig ist. :)

bis dann ...
Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2007 um 19:15  
Hallo,
ich will und auch darf nicht viel Werbung machen, aber da man an der Fertigung von Malzquetschen sowieso praktisch kein Geld verdienen kann und ich nur innerhalb der Gemeinde hier vertreibe seis mir verziehen! :)
Die zweite Serie MattMill ist fertig, wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Ich habe endlich einen Lieferanten gefunden, der die Walzen mittels Rändelfräswerkzeug herstellt, Klasse! Einige andere Sachen habe ich optimieren können und bin ganz zufrieden.
Falls Interesse an der MattMill, Details und weiteren Bildern besteht, bitte per Mail an mich melden!
Danke,
mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2007 um 19:36  
Hi Matthias,

heisst das, die Walzen sind nun aus Edelstahl?

Gruss Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2007 um 20:02  
Hallo Thomas,
nein es ist dasselbe Material, nur das Fertigungsverfahren ist nicht mehr spanlos gedrückt, sonder gefräst, damit optimal scharf und trotzdem in den "Zahnflanken" absolut glatt. Damit wird erreicht, dass kein, oder zumindest weniger Staub hängen bleibt. Man kann den Mahlspalt auch etwas größer einstellen, was den Spelzen zugute kommt, ohne grip zu verlieren. Ich denke, dass ein Edelstahl nicht erheblich vorteilhafter ist, da man sowieso besser trocken reinigt, also ausblasen genügt. Das Walzenmaterial ist nachwievor ein sehr ordentlicher Qualitätsbaustahl S355J2G3.
mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2007 um 20:12  
Matthias,

das ist schon klar, aber im Sud(el)-Bereich lassen sich doch manchmal Spritzer nicht vermeiden.
Und die Oberfläche der walzen ist durch die Bearbeitung ja stark vergrössert worden. Da würde ich mir wegen dem Schiss-Faktor schon Edelstahl wünschen. Oder hat das Edelstahl gegenüber dem verwendeten Stahl andere Nachteile?

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2007 um 20:48  
Hallo Thomas,
ja, ganz klar hat Edelstahl auch Nachteile: es ist ein vielfaches teurer und lässt sich extrem schlecht rändeln. Das würde den Preisrahmen echt sprengen und wäre echt overdesignt in dem Fall.
Mit übermäßiger Feuchtigkeit muss man natürlich etwas aufpassen, aber Du wirst ja die Box benutzen und nicht direkt über der Pfanne schroten, oder? Angst vor Korrosion braucht man im Normalfall nicht zu haben. Wie gesagt, es ist kein Feld-Wald-Wiesenstahl.
mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2007 um 08:01  
Aaalso,
von mir aus braucht MatthiasH nichts mehr an der MattMill zu ändern. Ich habe sie seit 5 Suden im Einsatz (~30 kg Malz) und bin weiterhin begeistert, wie klasse das Schroten vonstatten geht. Ich benutze sie zwar mit Bohrmaschine statt Akkuschrauber, weil der dann doch zu schmalbrüstig ist, aber das ist auch die einzige "Modifikation". :redhead:
Auch meine Tochter (4 J.) hat jedesmal beim Schroten Spass (O-Ton: Sieht die aber schick aus!) :)

In der nächsten Runde werde ich mal mit der Spaltbreite spielen, die sich ja problemlos verstellen lässt.
Cheers
ixi

Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2007 um 12:29  
Hi,

ja nein, war ja auch nicht als Kritik gemeint. Wenns am Ende mit Edelstahl zu teuer wird, kaufts ja auch keiner mehr. Mich hatte es nur interessiert, da die Walzen ja nun gfräst werden und somit der Einsatz von Edelstahl möglich gewesen wäre.
Meine Mühle wird am Freitag wieder zum Einsatz kommen ;)

@ixi
Berichte doch mal zu gegebener Zeit von Deinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Spalt-Breiten. Wäre wirklich interessant. Ich werde die Spaltbreite am Freitag geringfügig erhöhen.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2007 um 16:20  
Meine Nr. 5 habe ich mit Akkuschrauber betrieben, der ist in der Tat ein wenig flach auf der Brust! :redhead:

Am Samstag schrote ich dann mit einer Bohrmaschine, die hat doch wesentlich mehr bumms. Ansonsten ist die Nr. 5 (MattMill) einfack suuuuper. Prädikat "Sehr empfehlenswert"!

Senior Member

Cepheus
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2007 um 17:35  
Sieht extrem super aus :thumbup: !

Darf man fragen in welcher Preisklasse sich das bewegt?
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2007 um 17:51  

Zitat von Matthias H, am 27.3.2007 um 19:15
Hallo,
ich will und auch darf nicht viel Werbung machen, ... :redhead: Falls Interesse an der MattMill, Details und weiteren Bildern besteht, bitte per Mail an mich melden!
Danke,
mfG
Matthias H

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
smilies/smile.gif erstellt am: 19.4.2007 um 15:48  
Hallo, nur zur Information:
meine MattMill, welche als "prof. Hobbyprojekt" von mir als Konstrukteur gestartet wurde, stellt sich nun ganz offiziell und öffentlich, Made in Germany im besten Sinne, der überseeischen Konkurrenz.
Sie hat den Sprung auf den Markt geschafft und wird nun von einem bekannten, zuverlässigen Hobbybrauerversand von Tettnang aus vertrieben, der mir sein Interesse daran bekundet hatte.
Ich denke nachwievor, sie kann sich besten Gewissens messen lassen. :)
(Mir wurde der Vertrieb einfach für nebenher zu aufwändig und ich habe mich deshalb letzte Woche entschlossen, das in professionelle Hände zu geben. Für die MattMills die ich hier innerhalb der Gemeinde abgegeben habe, stehe ich natürlich nachwievor jederzeit beiseite.)
Ich bitte um Verständnis, mir wurde es einfach zuviel.
mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Latzko
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2007 um 21:20  
Tolles Teil.
Ich habe heute damit zum ersten mal 50 kg geschrotet.
Ging echt schnell und das Schrot ist super fluffig geworden.
Bin schon mal gespannt, wie es sich morgen läutert.
Nur mit der Trichtergrösse muss ich mir noch was überlegen.
Weiter so, Matthias.
Grüsse, Armin.
Profil anzeigen Antwort 37
Member
Member

Hoepfchen
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2007 um 22:24  
Hmm, und ich wollte in den kommenden Tagen mal wegen eines
Exemplars anfragen :)

Hast du nun nur den Vertrieb oder auch die Produktion abgegeben?
Profil anzeigen Antwort 38
Administrator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 31.5.2007 um 19:48  
Lieber Matthias,

nochmals meine Gratulation zum gelungenen Projekt, heute hatte ich folgendes im Mailer:

EXKLUSIV bei Hopfen und mehr: Die neue Referenz unter den Malzmühlen!
Die Malzmühle "MattMill" - "Made in Germany"

Hochwertige Materialien und Verarbeitung zeichnen diese Malzmühle aus.
Mit Ihren beidseitig verstellbaren Walzen schrotet diese Mühle Ihr Malz mühelos in kürzester Zeit!
Die MattMill produziert beste Schrotqualität unter bestmöglicher Schonung der für das Läutern wichtigen Spelzen!
Wir liefern die Mühle mit der praktischen Schrot- und Aufbewahrungsbox!
Wenn Sie die Mühle nicht benutzen, können Sie in der Box den Trichter und Zubehör lagern; umgedreht aufgesetzt, verschließt die Mühle den Behälter.
Ist die Mühle in Betrieb, dann dient der Behälter als Auffangbehälter für Ihr Schrot.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Online-Shop.

Am besten gefällt mir "Die neue Referenz unter den Malzmühlen!" :-)

Viele Grüße
Stefan

[Editiert am 31.5.2007 um 19:49 von BierBauer]

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2007 um 12:10  

Zitat von BierBauer, am 31.5.2007 um 19:48
EXKLUSIV bei Hopfen und mehr: Die neue Referenz unter den Malzmühlen! Die Malzmühle "MattMill" - "Made in Germany"

Ich hatte heute bei der Lieferung sogar einen Hochglanzflyer zur MattMill im Karton. Sieht richtig gut aus... :-)

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 10.11.2007 um 15:43  
hallo

wirklich tolles Teil
mich würde interessieren ob man das Mahlwerk auch einzeln bekommen kann also ohne Auffangbox, Trichter und Kurbel und zu welchen Preis
Profil anzeigen Antwort 41
Gast

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 10.11.2007 um 17:45  
Hallo,
also ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich mir die Maltmill hole, habe mich dann aber doch für die Barley crusher entschieden (ich habe sie noch nicht Bestellt aber das kommt bald) Mfg Julian
Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2007 um 14:33  
Hallo Egonolsen, Willkommen im besten Hobbybrauerforum, Danke für das Interesse!

Der Grundgedanke der MattMill war immer die praktische kompakte Komplettlösung. Die Peripheriekomponenten um das Mahlwerk (Schrotbox/Aufbewahruns- und Transportbehälter; Bodenplatte, Trichter, etc.) gehören untrennbar zum aufeinander abgestimmten Gesamtkonzept. Eine Do-it-yourself-Bastellösung wie bei den amer. Mühlen wird es nicht geben, da z.B. der Trichter auch sicherheitsrelevante Funktionen übernimmt.
(Nebenbei bemerkt: wenn Du z.B. mal den MattMill- Trichter in der Hand hattest, weißt Du den Unterschied zu den amer. Billig- Provisorien zu schätzen.)
Falls Dir der MattMill- Trichter mit seinen 5Ltr. Volumen zu klein sein sollte, kann man ihn beliebig erweitern. Allerdings passt das dann nicht mehr in die Box zum Verstauen wenn man mal gerade nicht schroten will. (es sei denn, man benutzt einen Stoffschlauch, den man aufhängen kann, z.B.)
mfG
Matthias H

[Editiert am 11.11.2007 um 14:38 von Matthias H]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2007 um 14:48  
Hallo Matthias,

bei einigen Benutzern der Mattmill kam es mit der Zeit zu einer Reduzierung von Grip,
d.h. die Walzen wurden glatter. Man führt das darauf zurück, dass die Mühle nur
eine angetriebene Walze hat.
Ist es möglich, mit Hilfe einer Adaptierung (Zahnräder etc.) beide Walzen anzutreiben?
Könntest Du so etwas als Zusatz-Option anbieten? Ich wäre interessiert, dies zu kaufen.
Die Mühle an sich ist nämlich toll.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2007 um 15:42  
Hallo Thomas,
der beschriebene Effekt ist vereinzelt bei den Viel-Benutzern der allerersten Serie aufgetreten. Du hast ja die No.1.
Möglicherweise spielt auch der (wenn auch geringe) Fettgehalt im Malz eine Rolle?
Inzwischen wurden die Walzen, die Lagerung und die Grundeinstellung daraufhin deutlich verbessert.
Wenn Du nochmal in D bist, gebe ich Dir ein Paar Walzen der aktuellen Serie mit. Ich bin sicher, dass die kleinen ärgerlichen Aussetzer dann nicht mehr auftreten werden, da die aktuellen Walzen deutlich schärfehaltiger gemacht sind.
Ein synchronisierter Antrieb beider Walzen ist nicht unproblematisch und sprengt leicht den Kostenrahmen, wenn es ordentlich gemacht ist. Ich würde gerne darauf verzichten.
mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2007 um 15:56  
Hallo Matthias,

naja ich werde ja jetzt auch zu einem Vielnutzer und befürchte, dass dieser Effekt auch bei mir
auftreten wird.
Dein Angebot bezüglich des neuen Walzenpaares nehme ich natürlich gerne an.
Und wir brauchen auch gar nicht warten, bis ich wieder in DE bin, denn mein Braukollege
wird in den nächsten 3 Wochen in Deutschland sein. Ich schicke Dir per pm seine Adresse zu.

Nichtsdestotrotz sollte man sich eine Synchronisierungs-Option durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde diese Option sehr gerne käuflich erwerben.
Die MattMill sollte jeder selbst laut Anleitung umrüsten können.

Frage: Wieviel kostet ein Walzenpaar separat? Wieviel würde eine Synchronisierungs-Option kosten (Pi mal Daumen)?

Grüsse Thomas

[Editiert am 11.11.2007 um 15:58 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2007 um 16:58  
Hallo Thomas,

kann Deinen Drang nach einer Verbingung von beiden Walzen verstehen, nur wird, wie Matthias schon schrieb dann das Ding komplizierter und teuerer.

Technisch sieht das ehr einfach aus, Verlängerung der Well bei der zweiten Walze um Platz zu schaffen für ein Zahnrad auf jeder Welle, Durchbohren der Wellen für einen Schwerspannstieft, fertig.

Nun die Frage, welche Drehzahl für die zweite Walze? A und B gleich? B langsamer?

Hier muß der Ingineur dann entscheiden wie weit Er das treibt (oder sich treiben läßt) und ich glaube Matthias hat hier den Strich gezogen.

An Matthias, hast Du eine Webseite wo man mal reinschauen kann?

Schöne Grüße,

Jörg
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.11.2007 um 19:30  
Hallo Thomas,

bin gerade dabei mir eine neue, größere Mühle zu basteln. Und ich werde dann auf jeden Fall beide Walzen über Zahnräder antreiben. Bei meiner momentanen Mühle gab es immer wieder Probleme dadurch dass nur eine Walze angetrieben ist. Darauf habe ich keine Lust mehr...
Die ersten Teile sind schon eingetroffen, aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis meine neue Mühle einsatzbereit ist. Wenn du willst kann ich dir dann nähere Informationen zum Thema Doppelantrieb geben.

Gru´ß Redcloud
Profil anzeigen Antwort 48
Newbie
Newbie

Kristall
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2007 um 11:06  
Hallo meine liebe Brauergemeinde,

ich hatte auch das Problem, dass die zweite Walze nicht mit angetrieben wurde.
Habe mir an der Antriebswalze an beiden Enden eine halbrund Nut einstechen lassen und
in jede Nut eine O-Ring gesetz.
Die stärke des O-Ringes = Tiefe der Nut ca. 2,5mm + optimalen Walzenabstand (1,3mm) + Pressdruck 1,0mm.
Abrieb am O-Ring habe ich noch nicht festgestellt, Kugellager machen das auch prima mit.
Eine Idee um eventuell Abrieb zu vermeiden, man kann an der Walze gegenüber, im Bereich der Rändelung, diese entfernen (muß in der Rechnung berücksichtigt werden).
Mein O-Ring ist aus Viton.

Meine Walzen haben eine Länge von 260mm und einen Durchmesser von 65mm, Drehzahl 80 min-1(Habe noch keinen anderen Antrieb gefunden). Die Walzen sind verstellbar.

Nach ca. 200kg Malz sehen dei O-Ring noch einwandfrei aus!

Kristall
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum