Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brauzeit-Optimierung
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2007 um 08:00  
Hallo,
Ich mache es eigentlich auch so wie Kirmes, beim läutern pumpe ich die würde durch den Panzerschlauch ab, recht zügig sogar.
Allerdings lass ich den nachguss nicht durch die treber sickern, sondern läutere die gesammte Vorderwürze ab, gebe dann die Hälfte des Nachgusses in die trebe und lasse das Rührwerk nochmal laufen, somit vermische ich die trebe mit meinen ca. 20 litern nachguss richtig, und läutere dann erneut ab, das mache ich 2 mal.
Die Ausbeute ist hervorragend, komme annähernd an die 75 % Sudhausausbeute, und der ganze vorgang dauert ca 20 Minuten für 60 Liter würze.

Grüsse
Marcus

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.5.2007 um 09:05  
Hallo
selbstverständlich kann ich die Läutergeschwindigkeit noch mit dem Kugelhahn begrenzen. Zu begin des Vorgangs pumpe ich den Sud zurück in den Kessel, erst wenn es klarer wird, lasse ich den Sud in den 2 Topf laufen (klar ist natürlich eine definitionssache, bin ja noch anfänger und habe wenig vergleichsmöglichkeiten)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.5.2007 um 10:15  
Laut Braumeister den in gestern besuchte ist das Hauptproblem des schnellen läuterns, dass unerwünschte geschmackstoffe mit "rausgezogen" werden (fette, oxidationsprodukte...???)
ich versuche das aber durch den Kugelhahn wieder etwas zu verlangsamen. Schau beim nächsten mal mal genau auf die Uhr. Die bisherigen Zeitangaben sind wohl eher aus dem Bauch geschätzt.

Gruß

[Editiert am 30.5.2007 um 10:27 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum