Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: CO2 abfüllen?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2007 um 20:47  
Hallo!
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.
Ich habe eine 10 kg CO2 Flasche und möchte von dieser eine 2 kg Flasche befüllen.
Die kleine Flasche ist mit offenen Ventil bei -18 Grad eingefroren.
Mehr als 600 g kriege ich nicht umgedrückt.
Gibt es da noch einen Trick?

Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2007 um 21:07  
Hallo Markus,
vielleicht hilft das ein wenig.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=1324
Gruß
Rainer
wie ich gerade sehe, sind da einige Antworten gelöscht.

[Editiert am 27.5.2007 um 21:10 von Rainer]
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.5.2007 um 21:29  
Hallo Rainer!

Danke für den Link!
Ob das wirklich so gefährlich ist, mit Sprung in der Flasche und so...?

Also ich habe dabei auch ein bißchen Respekt. 60 bar knallen schon ganz schön.
Ich weiß das die Zoohändler auch die Flaschen einfrieren um dann umzudrücken (fürs Aquarium). Mein Getränkehändler macht das auch so.
Ich bring ne gefrorene Flasche mit, er füllt im Freien ab. Mal passt ganz gut was rein, manchmal fast nichts. Woran liegen diese Unterschiede?
Jetzt hole ich mir da immer die unhandlichen 10 kg Bottle und versuche mehr schlecht als recht zu Hause umzudrücken.

Muß die "Spenderflache" wirklich auf dem Kopf stehen? Hab ich noch nirgends so gesehen.

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2007 um 05:31  
Huhu, ja, die Spenderflasche muss auf dem Kopf stehen.
Also, erst mal ist das einfrieren mit offenem ventil falsch.
Mit offenem Ventil Flasche in die Sonne stellen, dann erwärmt sie sich und die Luft in der Flasche auch, kann durch das ventil raus, Dann zudrehen und einfrieren. Die Flasche und vor allem der Inhalt ziehen sich zusammen, es entsteht unterdruck. Dann die kalte flasche mit der Kopfstehenden Spenderflasche verbinden und beide aufdrehen.
Warum Kopfstehende Spenderflasche: Weil das CO2 Flüssig darin gelagert ist, denn bekommst du mehr rüber, allerdings wirst du deine 2 kg flasche nie ganz voll bekommen, aber fast.

Und nun der Hinweis: Machen sie dies nicht zuhause nach, es handelte sich hierbei um ein Experiment. Ich übernehme keine Haftung

Grüsse
Marcus

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.5.2007 um 08:14  
Danke Marcus!

Ganz voll brauch sie ja nicht sein.
Ich kann ja immer wieder umfüllen. Aber wäre schon schön, wenn ich 1-1,5 kg reinkriegen würde.
Das mit dem Unterdruck leuchtet ein. Flüssiges CO2 sammelt sich am Boden der Flasche, deshalb die Spenderflasche umdrehen hört sich auch logisch an, hab ich aber wie gesagt noch nirgendwo gesehen.
Wie wird denn industriell abgefüllt? Hab was mit ner Pumpe gelesen?

Schönen Pfingstmontag!
Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2007 um 09:15  
Mal eine Frage in den Raum gestellt:

in der Bucht tauchen immer mal günstige Vakuum Pumpen auf. Wie wäre es, die Flasche zu evakuieren, und dann zu füllen? 200 mbar absolut sollten kein Problem sein. Dann kann man sich das einfrieren sparen?

Gruß

Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2007 um 09:24  
@selecter:
Also, wir bei der Feuerwehr füllen Flaschen mit einer Pumpe, dazu haben wir 10 grosse 50 Literflasche in einem Bündel als Spenderflaschen. Und damit die nicht auf dem Kopf stehen müssen sind das Spezialflaschen mit einem Steigrohr, um das CO2 Flüssig zu entnehmen.

@gschwar:
DSas mit der Vakuumpumpe ist eine gute idee.

Der Nachteil der einfriermethode ist ganz einfach.
Die Flasche wird ja durch das offene Ventil komplette entleert und Luft dringt ein. Diese enthält Feuchtigkeit, und die CO2 Flasche Fängt an zu rosten von innen.
Und irgendwann macht das Material nicht mehr mit.
Deshalb sollen Gasflaschen, egal welcher art nie ganz leer gemacht werden, sondern immer mit einem Restdruck zum Füller gebracht werden.

Grüsse
Marcus

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 07:40  
Hallo,

also ich habe mir vor einiger Zeit einen Umfülladapter aus massivem Messing bauen lassen, damit fülle ich –so denke ich jedenfalls-, gefahrlos um.
Mein Getränkehändler hat mir zwei 10Kg Flaschen geschenkt die Tüv abgelaufen waren.
Ein Bekannter hat mir die Flaschen in seiner Firma neu Tüv gemacht (bis 2017) und befüllt.
Die Befüllung macht er zuhause an einer –Tüv abgenommenen – Anlage.
Dazu gehört neben dem Tank eine Waage und eine Pumpe zur Druckerhöhung.
Tüv kostete 10 Euro pro Flasche und die Füllung auch 10 Euro.
Günstiger geht’s glaub ich nicht.

Das Einfrieren beim Umfüllen ist unnötig habe ich gelernt, auch ohne Pumpe bekommt man die Flasche fast voll. Die Spenderflasche einfach legen oder auf den Kopf stellen, so wird die Flasche je nach Füllzustand der Spenderflasche fast voll.

So sind meine 700Gramm und 2 Kg Flaschen im Nu wieder einsatzbereit.

Ich persönlich glaube dass das Umfüllen mit dem richtigen Equipment und unter Einhaltung allgemeiner Vorsichtsmassnahmen, relativ sicher ist.

Dies soll natürlich absolut keine Anleitung zum CO2 Umfüllen sein!
Jeder ist selbst für sein Tun verantwortlich.
Ich teile nur unverbindlich meine persönlichen Erfahrungen mit.

Inwiefern rechtliche Vorschriften diesbezüglich existieren weiss ich nicht.

Viele Grüße

Urban

______________ ________________

Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. (Mark Twain)
Profil anzeigen Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 11:56  
Hallo, Urban,

tja, 10 Euro für 10 kg CO2 ist in der Tat unschlagbar! Bei dieser Gelegenheit wollte ich nochmal nachfragen: Es gibt tatsächlich 2 Qualitäten von CO2, eines eben speziell für Lebensmittel, vor allem Getränke zugelassen, das andere ist die technische Qualität.
Die beiden Qualitäten gibt es zumindest auf dem Papier. Aber existieren die wirklich? Ich vermute, daß es so ist wie bei uns in der Firma. Wir haben auch "unterschiedliche" Qualitäten unserer Produkte. Tatsächlich kommen sie aber aus dem gleichen Kessel. Werden sie in die Pharmaindustrie verkauft, werden zusätzliche analytische Tests durchgeführt, was natürlich zu höheren Preisen führt. In Wahrheit gibt es aber nur eine Qualität. Das Gleiche vermute ich bei dem CO2. Das für Lebensmittel zugelassene wird ein paar Zusatztests unterworfen und dann natürlich teuer verkauft. Ich vermute aber, daß es tatsächlich nur eine einzige Qualität gibt, die auch die Lebensmittelanforderungen erfüllt aber in der technischen Version halt günstiger verkauft werden kann.
Kannst Du über Deinen Bekannten da eventuell Informationen bekommen? Wenn es nämlich tatsächlich nur eine Qualität gibt, dann könnte ich meine 2 kg Flasche bei uns von der Werksfeuerwehr neu befüllen lassen.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 12:27  
Servus Leute,

ich habe heute mit einem Kollegen in dem Betrieb wo ich arbeite gesprochen, und dieser rät absolut ab vom umfüllen von Flasche zu Flasche.
Dieses ist richtig gefährlich da die Flasche überfüllt werden kann und berstet und dann braucht man nichts mehr.

Bei uns werden CO 2 Flaschen alle mit einer Einzellfüllwaage befüllt.

Er meinte lieber eine 10 Kg Flasche irgendwo hin stellen und eine Leitung dorthin hin verlegen wo man das Gas braucht.

Lieber vorsichtig sein und ein wenig Geld bezahlen, als das ganze mit dem Leben bezahlen.

Gruß

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 12:39  
Hallo Michael!
Laut Air Liquide (HP) gibt es inzwischen nur noch die medizinische und die technische Qualität.
Letztere ist auch für Lebensmittel zugelassen.

Wenn ich mich recht entsinne, wird, zumindest bei einigen, CO2 für die Feuerwehr mit einem Zusatz versehen, der dieses ungenießbar macht.
Die Idee hatten wohl schon zu Viele?! :exclam:

Am Besten fragst Du vor Ort einfach mal nach.

Beste Grüße
Jens

Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 13:42  
Servus Zusammen,

hallo hier bin ich nochmal.

Michael vieleicht hilft Dir dieser Link. http://www.biogon.de/index.php

Bei Suche einfach mal co2 eintippen und es kommt viel Info.

Ahh noch was bei Punkt 30 steht auch noch was dabei. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Servus

Bertl

[Editiert am 29.5.2007 um 13:44 von bertl]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 14:01  
Hallo Michael,

ich hatte, da ich irgendwann schonmal ähnliches gehört habe, meinen CO2'ler nach der Qualität befragt.
Er versicherte mir, dass es sich bei dem CO2 aus seinem Tank um absolut Lebensmitteltaugliches handelt.
Er befüllt übrigens auch Flaschen von Vereinen.
Dass in dem Betrieb in dem er arbeitet unterschiedliche Qualitäten benutzt werden, konnte er nicht bestätigen.
Sein Tank den er zuhause hat, wird von seiner Firma befüllt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um unbedenkliches CO2 handelt.

Nochmal zur Sicherheit:
bertl@
Zitat:
Dieses ist richtig gefährlich da die Flasche überfüllt werden kann und berstet und dann braucht man nichts mehr.

Du hast natürlich absolut recht, auf allgemeine Gefahren beim umzufüllen hinzuweisen!
Man sollte ganz sicher nicht Gedankenlos damit herumhantieren.

Allerdings, mache ich meine Flaschen auch nie ganz voll, ich wiege zwischendurch schon mal. Ob jedoch mit dieser Methode
eine Flasche überhaupt voll zu bekommen ist, bezweifle ich eher, deshalb sehe ich die Gefahr des überfüllens und Berstens nicht ganz so dramatisch, aber das ist wie schon erwähnt, absolut jedermanns eigene Sache und Risiko.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Pumpe beim sachgemässen Abfüllen zur Druckerhöhung erforderlich.
Alle Flaschen mit Tüv halten einen gewissen Ueberdruck ( 250 bar)aus bevor die Berstsicherung aufmacht, auf einer vollen Flasche sind ca. 55 bar, wie soll man damit eigentlich eine andere Flasche die ja auch ein Berstventil besitzt und die technisch in Ordnung ist, sprich Tüv hat, zum Bersten bringen?

Wohlbemerkt, die Frage eines Laien! Hier gibt es genügend Fachleute, vielleicht kann ja mal einer dazu etwas sagen.

Nochmals, ich propagiere hier nicht das private Umfüllen von CO2!
Ich sage nur, dass ich bei vorsichtiger und umsichtiger Vorgehensweise für mich persönlich keine Gefahr sehe.
Lebensmüde bin ich absolut nicht, ganz im Gegenteil! :)

Viele Grüße

Urban

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 14:24  
Hallo Urban,

ich habe es früher auch immer von Flasche zu Flasche gemacht aber es ist halt eine Gefahr dabei.
Wollte nur darauf hinweisen bin sicher nicht die Forumpolizei es wird auch nicht die gesamte Flasche platzen sondern wie Du geschrieben hast wird die Berstscheibe im Zweifel brechen.

Ich arbeite in einer gasherstellenden Firma, da sieht man das irgendwie immer ein bischen anders.

Jeder muss es schon selber wissen das ist ganz klar.

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

smilies/mad3.gif erstellt am: 29.5.2007 um 14:34  
Hallo bertl,
Zitat:
Ich arbeite in einer gasherstellenden Firma, da sieht man das irgendwie immer ein bischen anders.

Dann hast du ja ganz sicher mehr Ahnung von der Materie als ich.

Dass du früher selbst umgefüllt hast und nun aus Sicherheitsgründen darauf verzichtest, macht mich auch nachdenklich.

Vielleicht bewege ich mich ja doch auf dünnem Eis... :(

Viele Grüße

Urban

Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain, amerik. Schriftsteller, 1835-1910)
Profil anzeigen Antwort 14
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 14:39  
Hallo, Bertl,

vielen Dank für den link. Hat weitergeholfen!

Übrigens, Urban, ich habe eben mal beim Getränkemarkt meines Vertrauens nachgefragt. Die wollen zwischen 6 und 8 Euro je nach abgefüllter Menge für 2 kg haben. Ich soll die Flasche möglichst gefroren vorbeibringen. Soviel zum Preis...

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 18:55  
Hallo Urban,

ich arbeite bei der Firma Linde. Ich arbeite dort aber nicht im Flaschenfüllwerk sondern in der Abteilung für Intstandhaltung für Tankfahrzeuge und Tanks.
Ich habe früher mit meinen Kolllegen immer aus einer großen Flasche co2 für meinen Sodaclub gezogen eines Tages besuchte uns dann der Sicherheitsbeauftragte und der war nicht so begeistert.
Heute war ich dann bei unserem Leiter vom Flaschenfüllwerk ( den kenne ich recht gut ) und ich habe mit ihm über das ganze nochmal gesprochen.
Dieser hat auch gesagt das es gefährlich ist, da ja Flüssiggass gefüllt wird und man durchaus mehr in die Flasche bringen kann als gewünscht. Deshalb werden alle Co2 Flaschen bei uns mit einem Waagenfüllstand abgefüllt. Er hat hat mir auch gesagt das jeder Betrieb oder private Person der Gas ab - oder umfüllt eine Genehmigung benötigt.
Wiegesagt ich habe es auch schon so gemacht.

Ich arbeite jetzt mit einer 300 g Flasche vom Wassermaxx ( mit einem Adapter ) die ich mir beim Kaufland hole, reicht für meine Zwecke locker aus.
Wenn genauere Infos gewünscht werden kann ich bei mir in der Firma schon nochmal genauer nachbohren.

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 20:08  
Hallo!

@bertl: Dieser Adapter interessiert mich. Was benutzt Du da?

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2007 um 21:01  
Mangels Möglichkeit, friere ich die zu füllende Flasche nicht ein, die kommt vorher in die Lagertruhe bei 2-3°C, oder im Winter über Nacht raus.
Die Spenderflasche hat Raumtemperatur. Abfüllen tue ich mit einem Umfüllbogen für Argon/CO2 aus der Bucht (kein Schrott, sieht sehr solide aus).
Bisher habe ich die 2kg Flasche nach dem Füllen noch nicht gewogen, muß das nächste Mal dran denken. Durch die nicht so extremen Temperaturunterschiede glaube ich aber nicht, daß ich die Flasche überfülle, eher im Gegenteil. Nach dem Füllen kommt ja auch gleich wieder der Druckminderer dran und der steht dann wieder auf den üblichen ca. 50bar, wenn die Flasche wieder temperiert ist. Und in die Sonne kommt die Flasche auch nicht.

Selbstverständlich ist umsichtiges und geplantes Vorgehen dabei sehr wichtig! Da die Flaschen ja nicht in ihrer "natürlichen" Lage sind, dreht man schonmal in die falsche Richtung "zu", das wird also mehrmals überprüft, bevor der Umfüllbogen zum Druckabbau vorsichtig gelockert wird.

Zwei (naive) Fragen zum Umfüllbogen hätte ich:
- warum hat der eigentlich eine Schleife?
- soll die Schleife beim Füllen in einer bestimmten Richtung in Bezug zu den Flaschen/dem flüssigen Gas stehen?

Uwe

bertl
smilies/sad.gif erstellt am: 29.5.2007 um 21:01  
Hallo Alexbrand,

der Adapter ist selbst gebaut er hat auf einer Seite den Anschluss für einen Edelgasdruckminderer und auf der unten Seite ein Anschluss für die Wassermaxx Flasche.
Im Grunde besteht der Adapter aus zwei verschiedenen Flaschenventilen die ich bei uns in der Firma zusamengesucht habe, dieser hat allerdings auch keinen TÜV.
Ich werde mogen oder übermorgen mal versuchen ein Bild einzustellen.

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.5.2007 um 06:33  
Hier mal ein Bild von meinem Adapter

Ziemlich massives Messing, die Gewinde sind verklebt.
Sieht für mich sehr vertrauenerweckend aus.

Nun interessiert mich aber doch woher beim Umfüllen die eigentliche Gefahr droht.

Wieso kann denn die Zielflasche auf einen überhöhten Druck ( > 55bar) kommen, wenn ich in der Spenderflasche nicht mehr habe?

Weshalb ist denn das "Ueberfüllen" -diesen Zustand erreiche ich nur mit einer vollen Spenderflasche, also ohne Pumpe, sowieso niemals-, so gefährlich?
Welche Gasflasche ist gefährlicher wenn sie lange Zeit in der prallen Sonne steht, eine volle, oder eine halb-leere?
Ich glaube eher die zweite baut einen erhöhten Druck auf.
Aber selbst dann, können es 250 bar werden?

Dass einige Getränkehändler zum Umfüllen eine "gefrorene" Flasche möchten, zeigt a), dass meine vorgenannte Frage damit wohl schon beantwortet ist, denn ohne Pumpe bekommen die auch mit randvoller Spenderflasche die Zielflasche nicht voll und b), dass hier nicht die vorgeschriebene (?) Art der Befüllung angewandt wird, nämlich zumindest mit Pumpe und Waage.

Also, ich würde mich freuen, wenn mal jemand begründet anführt, was genau beim privaten Umfüllen gefährlich werden kann.
Dass der Umfülladapter als solcher sicher ist und dass man sehr umsichtig vorgeht, setze ich als gegeben voraus, was also bleibt als Gefahrenquelle exakt?

Viele Grüße

Urban

Für einen reizvollen Abend kommt es nicht so sehr darauf an, was sich auf den Tellern, sondern wer sich auf den Stühlen befindet.
(Lotti Huber, Schauspielerin)
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2007 um 07:27  
Hallo Zusammen,

also ich habe nochmal nachgefragt.
Es ist so wenn ich von einer Flasche zur anderen Flasche fülle kommt ja das Co2 nicht gasförmig sondern flüssig in die zu füllende Flasche und genau hier ist die gefahr des überfüllens.

Wassermaxx Cylinder Inhalt z.B. 300g flüssig Gas, Wenn ich die Flasche jetzt richtig kalt mache
kann auch 400 g flüssiges Gas in die Flasche kommen. Im kalten Zustand hat die Flasche 50 bar Druck aber wenn Sie warm wird sieht das ganze anders aus.

Deshalb verwenden wir in der Arbeit ja Füllstände die nach Gewicht abfüllen.

Die volle Flasche ist " gefährlicher " da der Gasraum in der Flasche kleiner ist wo sich das ganze in der Flasche ausdehnen kann.

Hier ist ein Link für Euch http://www.aquaspender.de/Downloads/Kohlendioxid%20Daten%20 und%20Sicherheit.pdf

Seite 7/9

Ich hoffe Euch mal geholfen zu haben

Gruß

Bertl

[Editiert am 30.5.2007 um 07:29 von bertl]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2007 um 21:43  
Mein Vorredner hat es bereits beschrieben, hier noch mal die Ergänzung:

Flüssiggase, in dem Fall CO2, ist unter Druck verflüssigt. Bei Raumtemp. geschieht dies bei CO2 bei ca. 60 Bar.
In eurer CO2 Flasche herschen also ca. 60 Bar, ihr habt flüssiges Co2 mit einem CO2 Polster nach oben hin. Jetzt hat jedes Gas eine sog. Kritische Temperatur. Das ist die Temp. bei der sich das Gas nicht mehr verflüssigen lässt, egal wie hoch der Druck auch wird.
Haltet euch fest, diese Temp. liegt bei CO2 bei 31°C. Kaum zu Glauben.
Wenn ihr den Inhalt eurer Pulle auf 31 ° Erwärmt, dann geht die gesammte Kohlensäure-Menge die flüssig ist schlagartig in den Gasförmigen zustand über.

Jetzt der Trick.

Die Gasflaschen unterliegen der Druckgasbehälterverordnung. Der Behälter ist bis 200 bar geprüft.
Eine 2 Kg Flasche hat ein so grosses Volumen das diese Flasche im Falle eines Übersteigens der 31°C der Druck bis 200 bar ansteigt, die Flasche aber noch nicht berstet, und das Ganze CO2 liegt gasförmig vor. Wenn aber in der 2 kg Flasche 2,3 kg drin sind, was ohne weiteres geht, dann steigt der druck schlagartig auf über 200 bar, und das Überdruckventil kann den nicht so schnell abbauen, die Flasche berstet.

Den Inhalt der Flasche auf 31°C zu erwärmen, geht aber nicht so schnell. Es ist ein selbstkühlendes System. Wenn CO2 aus der Flüssigphase verdampft, wird der Flüssigkeit dabei Wärme entzogen, und sie kühlt sich sozusagen selber..
Zusätzlich sind co2 Flaschen aber mit einem Überdruckventil ausgestattet, welches bei überschreiten von 70 bar bereits öffnet. Unterhalb des ventils ist eine farbige Kappe zu finden, wenn die weg ist hat das ventil abgeblasen.
Hier auf dem Bild kann man die kappe zwar nicht sehen, aber unter dem Ventil das ding was nach links raussteht.
http://www.zooprofi.de/images/product_images/popup_images/2 396.jpg

Hoffe das war nicht zu kompliziert

[Editiert am 30.5.2007 um 21:50 von Sputnik79]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.5.2007 um 08:16  
Hallo,

nun bin ich etwas verwirrt, ich dachte die Berstscheibe birst bei 250bar, d.h. aber dann, wenn die Flasche nur bis 200 bar geprüft ist, dann schützt ja theoretisch die Flasche die Berstscheibe?!?

Oder stimmen die 250bar Aulsösedruck für die Berstscheibe nicht, oder ist der Prüfdruck nicht standardisiert? :puzz:

Wie dem auch sei, den Ausführungen von Sputnik79 und bertl entnehme ich, dass das eigentliche Problem nur beim Ueberfüllen liegt.

Sputnik79@
Zitat:
Die Gasflaschen unterliegen der Druckgasbehälterverordnung. Der Behälter ist bis 200 bar geprüft.

Soweit ich gelesen habe, ist diese Verordnung durch die "Betriebssicherheitsverordnung" anno 2003 ersetzt worden.

Angaben über Prüfdrücke finde ich darin jedoch auch nicht.

Nun, aus den ganzen Ausführungen schliesse ich, dass man mit dem richtigen Equipment und der gebotenen Vorsicht ohne besondere Gefährdung durchaus selbst Umfüllen kann, natürlich unter Beachtung der Füllmenge!

Uebrigens ist das Umfüllen von Gasen vom Gesetzgeber nicht ausdrücklich verboten.
(Was natürlich in keinster Weise irgendeinen Schutz bedeutet).

Viele Grüße

Urban

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2007 um 08:50  
Hallo Buchfelder,
die Berstscheibe der CO2 Flasche berstet schon früher, glaube bei 72,5 bar, da liegt nämlich der sog. Kritische Druck.
Die Anmerkung mit der BetrSichV ist richtig.
Richtig ist auch, das das Überfüllen gefährlich ist.
also, auf der Flasche ist das Tara Gewicht und die zulässige Füllmenge eingeschlagen, das heisst das man nur die gefüllte Flasche wiegen muss, und wenn zuviel drin ist passiert ja noch nix, einfach etwas ablassen bis man an der Füllmenge dran ist, dann kann nix passieren.

Grüsse
Marcus

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum