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Autor: Betreff: Gasbrenner automatiesieren
Junior Member
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Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2006
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2007 um 13:08  
Hallo,
hab in meiner kleinen Hobbybrauer- Werkstatt einen Hockerkocher der ein 50 Liter Keg beheizt.
Nach einigen Braugängen und schon einer weile im Hobbybrauerdahsein, würde ich den Brenner nun gern einwenig automatiesieren.
Hab schon einige Möglichkeiten gesehen und darüber nachgedacht doch irgendwie konnte ich nirgens das nötige zubehör finden.

Wollte nun mal fragen wie man möglichst einfach den Gasbrenner steuern kann und vorallem wo man die nötigen Bauteile herbekommen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 25.9.2007 um 15:38  
Hallo Hanne D!

Dir kann geholfen werden. Lies Dir mal zum "Einstieg" diesen Thread durch. Nach diesem Beispiel habe ich meinen Hockerkocher automatisiert. Das Signal zur Zündung des Brenners kommt vom PC, kann aber selbstverständlich auch mit einfachem elektrischem Schalter realisiert werden.

Bei Fragen einfach hier posten. Dir wird geholfen werden! :-) Die allermeisten Teile sind im Übrigen mit steter Regelmäßigkeit bei e**y zu finden.

Alex


[Editiert am 25.9.2007 um 15:39 von alexbrand]



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Senior Member
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Beiträge: 457
Registriert: 12.6.2006
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2007 um 16:32  
hi, nach diesem thread möchte ich meinen Hocker auch umbauen. Die Teile habe ich mittlerweile. Angesteuert wird das ganze mit einem Jumo Teperaturregler mit PT 100. Mal sehen ob ich es hinbekomme.

Gruß


[Editiert am 25.9.2007 um 16:33 von kirmes]
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Administrator
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red_folder.gif erstellt am: 28.9.2007 um 06:56  
Hallo Hanne D,

ich habe genau wie aAlex gem. dem angegebenen Thread meinen Hockerkocher gepimped. Funktioniert prima. Wenn Du Fragen hast, nur zu.

Viele Grüße
Stefan


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Beiträge: 457
Registriert: 12.6.2006
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red_folder.gif erstellt am: 28.9.2007 um 09:36  
Hi BierBauer
Wie hast du den Umbau mit den Original Sicheheitsventil gehandelt? Beim Orignal Kocher muss ich ja den Drehknopf drücken bis die Flammüberwachung grünes Licht gibt. Das Ding muss doch irgendwie überbrückt werden?
Gruß, Guido
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jhkoch
Beiträge: 357
Registriert: 30.9.2006
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red_folder.gif erstellt am: 28.9.2007 um 12:15  
Hallo,

das original Regelventil, welches man ja beim starten reindruecken muss, habe ich mit Klebeband fixiert.
So ist es immer reingedrueckt und laesst immer Gas durch. Der Rest sieht so aus (oberer Teil des Bildes).

Tut 1A.
Gruesse,
Jan



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alexbrand
Beiträge: 2947
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2007 um 12:31  

Zitat von kirmes, am 28.9.2007 um 09:36
Wie hast du den Umbau mit den Original Sicheheitsventil gehandelt? Beim Orignal Kocher muss ich ja den Drehknopf drücken bis die Flammüberwachung grünes Licht gibt. Das Ding muss doch irgendwie überbrückt werden?


Zitat von jhkoch, am 28.9.2007 um 12:15
das original Regelventil, welches man ja beim starten reindruecken muss, habe ich mit Klebeband fixiert.


Meinen Kocher habe gleich ich ohne SICHERHEITSventil gekauft. So habe ich mir die Umbau- und Überbrückungsarbeiten ersparen können, da die Flammüberwachung ja eh durch den GFA übernommen wurde. Der Kocher besitzt nach wie vor nur ein Ventil zur Regulierung der Gasmenge.

Grüße,

Alex


[Editiert am 28.9.2007 um 12:32 von alexbrand]



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Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
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Beiträge: 457
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red_folder.gif erstellt am: 29.9.2007 um 09:52  
Dann nehme ich auch Klebeband.

Ist es Richtigt das die Zündungsprozedur automatisch beginnt, wenn die Zündsteuerung unter Spannung gesetzt wird? Das würde ja bedeuten, das ich mit meinem Jumo Temperaturregler den Kocher steuern könnte und nix weiter benötigt wird.

Gruß, Guido
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jhkoch
Beiträge: 357
Registriert: 30.9.2006
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2007 um 11:48  
So ein Jumo-Regler würde funktionieren:

- Brauvorgang beginnt, es wird der Gasregelknopf eingedrückt, die Zündflamme gezündet und der Knopf mit Klebeband fixiert. Pilotflamme brennt.
- Jumo sagt: Hey zu kalt, Relais zieht an, Magnetventil geht auf, Gas strömt aus und trifft auf die Zündflamme. Hauptflamme brennt.
- Jumo sagt: hey, heiß genug, Relais fällt ab, Magnetventil zu, Hauptflamme aus. Da Pilotflamme unabhängig vom Strom, brennt sie weiter.

Zur Sicherheit sei gesagt, dass eine Überwachung der Zündflamme das ganze natürlich erst sicher macht!
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